12 Jahre nach Release: Skyrim erreicht 60 Millionen Verkäufe

Ihr sprecht immer nur von F3, wieso nicht F4 - da ist die Graphik besser, oder nicht? Vom reinen Spiel her fand ich die Unterschiede beim Anzocken nicht so dramatisch. (Setting ist bis jetzt nicht so meins, vil. mal wenn mir langweillig ist).
Weil ich F4 nicht gespielt habe. :d
Die Grafik von F4 find ich ok. Ich habs mal angespielt und es haben sich abgesehen von der Grafik die anderen oben schon genannten Punkte bei mir sofort wieder eingestellt. Schon der Anfang hat sich wie "more of the same" angefühlt. Genaugenommen hat sich dieses Gefühl bei mir auch damals schon mit F:NV eingestellt, weswegen ich auch NV schon nicht wirklich durchgespielt habe.

Spätestens mit dem Baussystem von F4 sind wir dann wieder an dem Punkt wo ich mir Multiplayer wünschen würde... bzw. allgemein wäre mir ein Coop mit echter Multiplayerparty einfach lieber (also auch nicht das, was Fallout76 ist). Deshalb konnte ich mir bisher verkneifen es überhaupt zu kaufen und vermisse trotzdem nichts. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JohnDoe87,
noch ein Hinweis, solltest du es nicht kennen, es gibt einen ultrabequemen Modmanager der nennt sich Spine, einfach das Zielverzeichnis von den gothic Games (1 wird auch unterstützt, gibts ja billig auf Steam z.B.) und da ist eine Bibliothek, da klickste einfach auf das was du gut findest, und es wird automatisch zur Spine eigenen Bibli. hinzugefügt, dann fürs Spiel nach Bedarf aktivieren / desktivieren, und vor jedem Start wird alles was aktiviert wurde aktuell dazu genommen.
Einfacher gehts nun wirklich nicht=)

noch ein Hinweis, solltest du es nicht kennen
Danke dir, Spine hatte ich auch genutzt, ist echt toll wie einfach man heutzutage so olle Games noch modden kann.
Gothic 1 hab ich damals nur das Original durchgespielt vor über 20 Jahren und es nie gemoddet oder so aber du hast mich ja jetzt hier echt noch auf Ideen gebracht.
Wobei sich G1 heutzutage wahrscheinlich so richtig oll anfühlt, wenn ich allein ans Inventarmanagement denke... ohje :LOL:

Ist Skyrim leichter als Witcher 3?

Ich komme bei Witcher 3 nicht(!!!!!) Am Greifer vorbei. Nach 8h habe ich aufgehört zu spielen.

Wobei sich G1 heutzutage wahrscheinlich so richtig oll anfühlt, wenn ich allein ans Inventarmanagement denke... ohje :LOL:
Das einzige was ich finde das bei G1 anders ist, das man zum Mausklick zusätzlich eine Taste für die Richtung drücken musste, Dx 11 Renderer gbts dafür glaube ich inzwischen auch, sieht also auch besser aus, seit damals.........schön, das ich dich auf gute Ideen gebracht habe=).

Ja, ich meine der hieß Greifer.

Ist Skyrim leichter als Witcher 3?

Ich komme bei Witcher 3 nicht(!!!!!) Am Greifer vorbei. Nach 8h habe ich aufgehört zu spielen.
Schwer pauschal zu sagen, man kann sich Skyrim so basteln, dass es extrem schwer ist aber auch so, dass es extrem leicht ist.
Das Vanilla Game auf den kleinen Schwierigkeitsgraden ist definitiv sehr einfach zu spielen und man hat auch deutlich mehr Möglichkeiten rumzuexploiten als in Witcher 3, wenn man das möchte.

Wegen deinem Problem mit dem Greif in Witcher 3: Auf welcher Schwierigkeitsstufe spielst du denn? Wenn es nicht schon die kleinste ist, dann stell doch einfach den Schwierigkeitsgrad herunter, das geht im laufenden Spiel und wenn es dir danach wieder zu einfach wird, kannst du ja einfach wieder hoch stellen.

Habs nochmal extra gecheckt, installiere dir bitte Spine, dort kannste es im Reiter Datenback auswählen und runterladen. Dann haste das Game und alles was du runtergeladen hast als Auswahlmöglichkeit im Reiter Bibliothek.
Anhaken, und über diese Bibliothek starten, Fisch geputzt. Wie ich voher sagte, einfacher gehts wirklich nicht, in meinen Augen.

Es gibt dort auch verschiedene Fixes und Servicepacks, so das man mit ein bisschen Versuchen, für so ziemlich jedes System eine Performante gut laufende Installation zusammen klicken kann. Der DX 11 Renderer (verfügbar für Gothic 1 UND 2 in verschiedenen Versionen - testen welche bei einem selber am besten läuft ) ist eine Wucht, hübscht das Spiel auf einen Seite auf, und auf der Anderen läuft es sowas von flüssig man glaubt es kaum, HDR inklusive, auf Wunsch. Texturenpatches gibts übrigends auch zu Hauf, sollte für jeden Geschmack was dabei sein.

Wer z.B. Gothic 2 zu leicht fand bekommt z.B. eine Hartcoremod, man startet mit kaum Punkten auf den wichtigsten Stats - dort reagieren die Gegner anders bezüglich Resistenzen, Wächter brauchen um richtig Dmg zu kriegen stumpfe Waffen wie Keulen usw..... Es gibt Mods die das neue Lernpunktesystem verändern = Tränke und andere Boni werden nicht mehr beim Lehrer berücksichtigt, Zuris bekommt in einer anderen Mod. auch schonmal regelmässig neue Tränke / Schriftrollen.
Es gibt eine Gothic 2 pur Mod. ohne DNDR Inhalte, und so vieles mehr.........(ja ich spiele G2 am liebsten =).

Mods wie gesagt sind dort auch zu finden, vor allem steht dabei auch gleich welche Sprache die jeweilige Mod unterstützt. Ein paar sind in Pollnisch, mindest eine auf russische - aber den grössten Teil gibts auf deutsch.

Ansonsten gäbe es als DL Quelle wohl noch "World of Gothic", aber da musste dir halt alles zusammensuchen / fummeln, aber jeder so wie er mag =).

P.s.: eine Sache die sich mir an Spine noch als sehr nützlich erwies ist folgende:
Wenn der Rechner aus irgendeinem Grund hängt, und man Alt, Strenght, und Entfernen drückt kommt eine Abfrage bei der man erst Spine beenden muss.
Dann kann man das Resetten abbrechen und hat Windows wieder funktionell=).

Zuletzt bearbeitet: