12 Lüfter...übertrieben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Sensor mit Kabel ist mitgeliefert, sollte ich evtl. mal anschließen und über der GPU platzieren.
@ hazzard: Wo sich die ganzen Sensoren auf dem Mainboard befinden, kann ich jetzt nicht sagen. Muss im Handbuch nachsehen. (y)

Dann bist du ja bestens ausgestattet (y)
Messe zwar lieber die Temp am Ausgang als iwo in der nähe der GPU aber die Entscheidung ist jedem selbst überlassen.
Nimm als Anhaltspunkt einfach Idle-Temp beim Surfen +3c, (bei mir 30c +3). Das wäre dann der erste min. Wert für BIOS
med +5c
max +10c
auf den min. Wert

@NoPainNoGain hat dein Mainboard nen PCIe Sensor? Gibt zumindest einige Boards die nen Temperatursensor am ersten PCIe-Slot haben und das sollte wohl das wohl am nächsten an die tatsächliche Grafikkartentemperatur rankommen, vor allem wenn die Grafikkarte zur Hälfte aufs Mainboard pustet.

Der PCIe Sensor ist zumindest bei meinen Boards fürn .... Po :d
Der steigt beim Gaming um 2 - 4 Grad

Entweder man steuert die Gehäusebelüftung über externe Sensoren die ins Case hängen (per Board oder Controller) oder wenn man viel zockt nach der Grafikkarte. Dafür gibts gute Softwarelösungen

Okay, ich dachte, dass die zumindest irgendwas bringen :fresse:

Ich regle bei mir per Quadro, da mein Board da keinen entsprechenden Sensor hat (hat ja nichtmal Smart Powerstages mit Temp Sensor :shot: ) und schalte darüber Boden bzw. Deckellüfter nur bei aktiver Grafikkarte zu. D.h. sobald die Grafikkarte arbeitet hat die "Priorität", da sie im Vergleich zur CPU deutlich mehr Abwärme produziert. Resultat ist ne extrem angenehme Lautstärkekulisse im Idle (nur 3 von 7 Gehäuselüftern laufen) und gute Temps unter Last bei immernoch sehr angenehmer Lautstärke.

klassischer Anfängerfehler!
Gehäuselüfter müssen natürlich an Gehäusetemp gekoppelt werden. In den meisten Spielen langweilt sich die CPU, während GPU Überstunden schiebt.
210217121620.jpg

An welche Sensoren würdest du nun die Gehäuselüfter koppeln?
Ich habe CHA_FAN1 am Heck, CHA_FAN2 in der Front und am Anschluß M.2 sitzt der Bodenlüfter.

T_Sensor, falls du den einen externen Sensor angeschlossen hast
temp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nicht angeschlossen. Das wäre also der Sensor, den ich zwischen CPU-Tower und Hecklüfter positionieren sollte, oder?

Muss aber erst schaun, wie hoch die Temperaturen dort werden.

Externen Sensor angeschlossen und in der Nähe der GraKa platziert.
Sensorquellen im BIOS angepasst, natürlich auch die min/mid/max Temperaturen und die Umdrehungen.

Kurz mal eine Runde DOOM gespielt, um das System auf Betriebstemperatur zu bringen ;)

Die Lüfter drehen bei Bedarf schneller als vorher (das hätte ich wohl auch mit der Quelle CPU erreichen können),
was zu niedrigeren GPU und CPU-Temps geführt hat.
Wie es scheint, ist der zweite Lüfter auf dem CPU-Kühler nicht so wichtig.

hwmon3.jpg

Weniger ist mehr...

1 x Hecklüfter
2 x Frontlüfter (evtl. deaktiviere ich die mal ganz)
1 x CPU-Lüfter
1 x Deckel-Lüfter
1 x PSU
3 x GraKa

Unbenannt.jpg

Die Temperaturen ändern sich nur unwesentlich, dafür ist das System nun noch leiser.
Der Bereich im Deckel, der nicht mit Lüftern besetzt ist, ist abgedeckt. Luftstrom also
mehr oder weniger kontrolliert gelenkt.

Die Lüfterkurven zum Nachbauen: ;)

CPU
min 50° - 30%
mid 55° - 60%
max 70° - 100%

Heck
min 40° - 30%
mid 45° - 50%
max 50° - 100%

Front
min 45° - 20%
mid 50° - 60%
max 60° - 100%

Deckel
min 45° - 20%
mid 50° - 60%
max 60° - 100%

Wie hast du den Bereich abgedeckt?

Im Moment nur mit einer stärkeren Plastikfolie. Provisorien halten am längsten :bigok:

IMG_5843.JPG
IMG_5844.JPG
IMG_5845.JPG

Zuletzt bearbeitet:
klassischer Anfängerfehler!
Gehäuselüfter müssen natürlich an Gehäusetemp gekoppelt werden. In den meisten Spielen langweilt sich die CPU, während GPU Überstunden schiebt. Es wird im inneren sehr warm.

Bei mir hängt der Sensor zwischen dem hinteren Gehäuselüfter und der CPU genau in der Mitte. So können Gehäuselüfter auf die Belastung der CPU und GPU reagieren

Ja, das ist in Hardware natürlich nicht ganz einfach zu realisieren, drum nutz ich dafür die Software FanControl, weil sich mit der Lüfter basierenden auf den Core- (oder anderen...) Temperaturen von CPU und GPU steuern lassen, was ich ne ganz pfiffige Lösung finde. Ich hatte mich vor Jahren schon mal mit der Platzierung von so Sensoren geplagt und gedacht, das ist eigentlich n blöder Ansatz, weil die Temperaturwerte von GPU und CPU ja bekannt sind - für den Fall, dass es daneben keine weiteren Hotspots mehr im Gehäuse gibt.

Eben nochmal getestet. Allgemein wird die Hardware natürlich jetzt schon nen Tacken wärmer als vorher aufgrund der Außentemperatur, aber dennoch nen beachtliches Ergebnis. Man sieht mal wieder schön wie wichtig es ist, die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern.

Beide140er vorne auf 800rpm, hinterer 120er auf 900rpm bin ich bei der CPU Temp unter BFV bei 55°C.
Gehe ich auf max rpm, sprich 140er auf 960rpm und der 120er auf 1360rpm lande ich bei satten 5° weniger. Was ich sehr beachtlich finde. Habe sowieso gemerkt, dass der Hecklüfter sehr viel bringt in dem Case. Front war dabei geschlossen. Offen holt man nochmal 2° CPU Temp raus.
Und es ist selbst dann noch immer erstaunlich leise. Klar, im idle hört man den Rechner und ich würds idle auch runterdrehen. Aber sobald man Ton aufe Ohren hat hört man nix, selbst ohne Kopfhörer und in nicht so lauten Games. Die Silent Wings machen ihrem Namen doch alle Ehre

Ich hab heute umgebaut...
Von Luftkühlung auf AIO.
Jetzt gibts nur mehr:
1 Hecklüfter
3 Deckellüfter (im Moment noch nicht verbaut)
2 Frontlüfter vor dem Radiator
(3 Lüfter Graka und 1 Lüfter Netzteil)

Die Temperaturen sind annähernd gleich, im idle liegt die CPU-Temp sogar etwas niedriger, die GPU etwas höher (liegt wohl am verminderten Luftabzug durch die noch fehlenden Deckellüfter).

kraken.jpg

Screenshot aufgenommen nach mehreren Stunden Betrieb.

Und wenn mir jetzt wieder einer sagen möchte, eine AIO sei viel zu laut:
Nein, ist sie nicht. Die Pumpe arbeitet auf 35 Prozent (1200 rpm) bis ca. 50 Grad CPU-Temperatur. Das ist quasi unhörbar und ich bin wirklich sehr empfindlich.
Da sind die Noctua-Lüfter am NH-D15 um Welten lauter. Das liegt aber nicht am Lüfter selbst, sondern dass er die Luft durch die engen Lamellen drücken muss.
Die Gehäuselüfter Be Quiet! Shadow Wings 2 habe ich auf Corsair icue GL140 RGB getauscht. Mir kommt vor, die sind auch leiser, obwohl sie nicht weniger als 600 rpm drehen können.

IMG_5869.JPG

AIO in action...

Zuletzt bearbeitet:
IMG_5946.JPG

Jetzt bleibts aber mal so!

Grafikkarte vertikal eingebaut (Temps bleiben gleich, 3DMark Benchmark etwas besser!)
Lüfter werden über Corsair commander pro gesteuert,
Deckellüfter laufen im zero-Modus, werden also erst ab einer bestimmten CPU-Temperatur zugeschaltet.
Jetzt sind auch die Corsair QL 140 leise 😝

Nun sinds nur mehr 9 Lüfter (5x Gehäuse, 3x GraKa, 1x PSU).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh