12" oder 14", hauptsache leicht und schön

bernd_the_show

Neuling
hi,

suche ein notebook für die uni, soll unter 2kg wiegen, mindestens 40 gig platte, wlan und nen cd-rw/dvd combolaufwerk oder nen dvdbrenner haben und 512 mb-ram. langer akku ist natürlich auch wichtig.

was würdet ihr empfehlen, wie gesagt ich brauche es für die uni, sagt einiges über mein geldliches limit aus :), so maximal 1300€.

danke im vorraus,
bernd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm, danke, am ehesten sagt mir das ibook zu, das asus 12" ist auch nicht schlecht, aber das mit dem externen laufwerk stört schon erheblich.

Hi,
wie wärs denn mit nem neuen ibook. Das 12" mit combo drive liegt auch bei 1000€. Is natürlich mit Mac OsX.
Aber schick und sehr leicht ist es auch, 6std. akku reicht wohl auch...
tschöö

Edit: Sorry, die antwort über meiner wurde nicht angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
sei froh, je modularer desto besser. wenn du nen optisches laufwerk den ganzen tag mitschleppen musst sind das schon paar 100g, v.a. weil die subnotebooks mit 12" normalerweise keins haben und man dann nen größeres nehmen muss. lieber extern über usb, is u.U. auch billiger.

Also ich hab selber das Apple 12" iBook und gerade für die Uni kann ich das gerät empfehlen.
Also für den Preis von gut 1100€ bekommt man kein vergleichbares Gerät.

naja also wenn ichs über studentenrabatt direkt bei apple bestelle, dann kostet es mich mit 60 gig platte, 512 ram und blutooth intern knapp 1200, das ist echt recht preiswert.

Was spricht gegen ein externes Laufwerk? Ich habe ein Asus Subnotebook mit einem externen Laufwerk... finde die Lösung recht gut, da das Laufwerk eh sehr selten genutzt wird und man so eben bisserl Strom sparen kann.

Die 4h Akku-Laufzeit beim S5600er sind aber nicht wirklich realistisch. Man sollte mit dem kleinen Akku eher so 2-3 Stunden rechnen.

Das iBook ist mit 2,2kg aber nicht wirklich leicht.

Also ich finde es schon beruhigender ein Laufwerk im Rechner zu haben. Schön ist beim iBook, daß es ein Slot-In Laufwerk ist.

"beruhigender" ... wieso das denn? Kann man doch problemlos in der NB-Tasche mitschleppen.

Ok, wenn man an der FH/UNI/etc.. pausenlos die neusten Filme und die coolsten mp3s von irgendwelchen CDs oder DVDs kopieren will, dann ist es natürlich von Vorteil, wenn es gleich intern ist.
Für die meisten Leute, die am Anfang ihre Software installieren und dann hauptsächlich mit dem Notebook arbeiten, isses nicht nötig. Wenn man es dann doch mal braucht isses auch fix angeschlossen.
Ansonsten gibts eh USB Sticks, (W)LAN, etc......., um schnell an Daten & Software zu kommen.

Ob intern oder extern und ob Slot-IN oder mit Schublade, etc... sind doch sowieso eher nebensächliche Punkte. Prozessor, Display-Größe, Anschlüsse, Akku-Laufzeit, Software, etc... das sind doch eher die kaufentscheidenden Kritierien.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eigentlich geplant kein externes laufwerk die ganze zeit mitzuschleppen, das einzige was mich am ibook noch stört, ist dass es bei 12" trotzdem 2,2kg wiegt.
aber dafür sieht es sehr chique aus und kostet auch mit guter ausstattung nicht viel.
über die displayqualität kann ich nichts sagen...weiss da jemand mehr?

Das Display ist meiner Meinung nach sehr gut einzustufen. Man hat ne Auflösung von 1024 und das ist bei einem 12" Display absolut ausreichend. Mein Display hat nicht einen einzigen Pixelfehler.

ich bin immer noch der meinung, dass man das besser machen kann bei nem 12"er. 1024 sind für 12" sicherlich ausrechend aber ich würde mir die 1280 doch schon wünschen. von der technischen sache ist das auch überhaupt kein problem (siehe FSC p7010 / SONY TR5MP => 10" und 1280er auflösung). nur leider hab ich noch kein notebook in der größe und mit der auflösung gefunden. wenn das powerbook so ne auflösung hötte könnte ich nicht mehr an mich halten.....

ja daymian das asus ist mir auch schon ins auge gefallen, aber es hat für 280€ mehr leider 256mb weniger ram, und kein integriertes bluetooth.

bernd_the_show schrieb:
ja daymian das asus ist mir auch schon ins auge gefallen, aber es hat für 280€ mehr leider 256mb weniger ram, und kein integriertes bluetooth.

hab ich erst zu spät gesehen. Ist halt nen tacken über deinem Budget. Vielleicht den Rest zusammensparen und dann noch nen zweiten 256er Riegel rein?

greetings DAYMIAN

Naja, ganz so einfach ist das nicht, da das Asus µ SO-DIMMs hat, die sicherlich nicht günstig zu bekommen sind. Sollte man halt auch drauf achten...

Ich hab ein Twinhead:
http://www.twinhead.de/produkte/efio121i.htm

Das gute Stück gabs bei NORMA für 999€ mit ner sauguten Ausstattung:

Dothan 1,5
1x 512MB A-Data SO-Dimm
8x DVD-Brenner
40GB
Laufzeit ca. 4 Stunden
WinXP Home (kein recovery)

War ein Glücksgriff!
Ähnliche Konfigs kosten jenseits der 1500€

hupe schrieb:
ich bin immer noch der meinung, dass man das besser machen kann bei nem 12"er. 1024 sind für 12" sicherlich ausrechend aber ich würde mir die 1280 doch schon wünschen. von der technischen sache ist das auch überhaupt kein problem (siehe FSC p7010 / SONY TR5MP => 10" und 1280er auflösung). nur leider hab ich noch kein notebook in der größe und mit der auflösung gefunden. wenn das powerbook so ne auflösung hötte könnte ich nicht mehr an mich halten.....

Also ne 1280er Auflösung bei nem 12" macht meiner Meinung nach relativ wenig Sinn. Dann sind die Icons so unglaublich klein, das man die mit ner Lupe suchen muss.
Sicherlich ist das technisch machbar aber wie schon gesagt, sehe ich da relativ wenig Sinn.
Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Naja Ibook und chique, geschmacksache sag ich da. Ich finde das WEISS ziemlich beschissen, und das ding sihet aus wie nen dikces Plastik-Brett. Aber die Funktion zählt, nich das Aussehen.

ja gut das ist geschmackssache, ich find das weiss ganz schön.
eine auflösung von 1024 reicht bei 12" meiner meinung nach völlig aus. ich will ja auch noch erkennen was da so abgeht auf dem display.
ich denke ich werd das ibook einfach mal ausprobieren und wenns mir nicht gefällt verkauf ichs halt wieder. x86 notebooks werden mit der zeit eh eher günstiger von daher...

Hab seit heute mein IBM X31 für die Uni - der Akku hält aufm Papier 5,5 Stunden - bei mir mit WLAN-Einsatz gute 4,5 Stunden. Und das ganze bei 1,6kg Gewicht.

hört sich ja gut an, aber die ibm books sind mir einfach zu hässlich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh