12 oder 5V von 230V ?!

McGizmo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2004
Beiträge
5.735
Ort
Großherzogtum Baden
Hi,

erstmal - verzeiht mir meine Unwissenheit, bin noch relativ neu in dem ganzen.

Ich habe hier nen alten Technics Verstärker. Der macht trotz seiner 25 Jahre nen richtig super Sound, nur lässt die Kühlung bei Temperaturen wie sie gerade herrschen zu wünschen übrig. Nach ein paar Stunden auf relativ hoher Last geben die Endstufen den Geist auf. Daher wollte ich jetzt n 80er Lüfter dranhängen. Und wenn man schon dabei ist n paar LEDs etc... :d

Das Problem das ich dabei habe - Wie bekomme ich da irgendwo 12 (5 würden auch gehen, muss ja nicht auf 'Turbo' laufen, der Lüfter...) Volt her?

Gibt's da irgendeine halbwegs günstige Methode? Also jetzt von 230V Lüftern mal abgesehen, LEDs sehen 230V ja auch nicht so gerne. Und das per Widerstand zu killen dürfte doch eher destruktiv wirken, oder?

Danke! :)
Gizmo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da mehrere möglichkeiten, von denen ich aber glaube, dass die nicht wirklich deinen Bedürfnissen entsprechen, aber egal...
Du könntest ein altes At-Netzteil nehmen (wenn du denn eines Hast) und da kommen dann von ganz allein 3.3V, 5V, 12V raus, wenn man den schalter anmacht... Du kannst auch den Lüfter aus dem netzteil einfach ausbauen, wenn es dir zu laut ist und du es nicht zu sehr belastest... ist nur sehr sperrig und hässlich, wenn man es nicht versteckt... :banana:

ODER

du könntest dir einfach n altes steckernetzteil nehmen, und mal rausfinden, wie die adern gepolt sind... die haben oftmals 9V oder 12V... Aber sooo belastbar sind die nicht; sollte aber draufstehen... Vorteil ist, dasses recht klein und lautlos ist.

ODER

wenn der verstärker beleuchtet ist, zapf einfach seine stromversorgung für die lichtes an... das hab ich bei meinem auch gemacht... aber wenn du die beleuchtung dabei parallel laufen lässt, würd ich vorsichtig mit der leistung sein ;)

hoffe, ich hab dir geholfen.
 
könntest dir auch ein NT selberlöten :banana: ;)

ansonnsten würde ich zum steckernetzteil tendieren!
 
du hast bestimmt noch irgentein steckernetzteil von nem alten discman oder so da steht immer drauf wie viel saft da raus kommt :) das wäre die einfachste lösung des ganzen
 
Hmm... gute Idee, ich schau mal was ich noch so habe.
Sonst wäre Idee mit Stom von der Beleuchtung auch nicht schlecht, müsste nur mal Nachmessen was da rauskommt. Ist nämlich so ne kleine Birne, keine LEDs oder so...

Danke! :)
 
ich hab einfach 2 80mm 230V eingebaut ;)

der verstärker hat nen extra durchgeschlifenen 230V anschluss hinte, da hab ich die einfach drangetan

verstärker isn alter sony ;)
 
mh dein verstärker wird warm anch last, ich darf es mal so sagen du bist ein idiot! wir hatten erst vor kurzem 1 verstärken zum reparieren bei uns ( ich bin industrieelektroniker) und der wurde auch zu heis und da war ein lüfter verbaut. nur so deine endstufe ist zu 99,9% schon zerschossen. die teile werden im normalen betrieb auch unter extremer last nur hand warm ! ansonsten mein tipp du hast bestimmt in deinem alten verstärker einen oder 2 kondensatoren, guck mal wie weit die sich aufladen können ich schätze das werden 24 oder 36 volt kondensatoren sein, setz einen leistungs wiederstand davor und schlies so deinen lüfter über die kondensatoren von der unterseite der platine an. nur so dein verstärker wird höchstens noch 1 jahr halten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh