120 FPS Bug

TYMO

Enthusiast
Werte Gemeinde,

Wenn ich Spiele eigentlich egal welches game, hab ich zwischen durch ein 120 FPS Cap von jetzt auf gleich, fühlt sich an wie Vertikale Sync. In CSGO zum bsp. drücke ich dann einmal ESC und habe dann direkt wieder normale FPS, in PUBG muss ich einmal ins Windows und zurück ins Game. Habe schon formatiert sämtliche Treiber ausprobiert, hat bisher nichts geholfen.Häufigkeit des Fehlers sehr Sporadisch.
3570K, MSI 1070 Gaming X, Z77 ASrock PRO3 bin jetzt aber auf 9700k , Z390 aorus Elite und weiterhin die MSI.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Mfg

Vermute ein hintergrundprogramm oder eine Auslastung geht runter.

Am besten mit AB die Fps und Auslastung anzeigen lassen dann schauen ob es an gpu oder Cpu liegt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

BenQ XL2410T, hab vertikale sync auf aus stehen.

Bin echt Ratlos und habe keine ahnung woher dieses Phänomen herrührt. Kanns mir einfach nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja von jetzt auf gleich vorher Hab ich 400+fps in csgo und dann plötzlich 120fps während dem Spielen schwammiges Maus gefühl wie bei vsync, drücke dann kurz Esc und hab direkt wieder max. Fps.

Habe nichts mit laufen. Kanns sein das die Grafikkarte einfach ein weg hat? Weil hab ja vor einer Woche alle hauptkomponenten getauscht Mainboard RAM und CPU und komischerweise ist der Fehler immernoch da.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ne das ist wenn schon ne Software Sache.

Im Game Vsync deaktivieren ist klar.

Nvidia Treiber auf Globale Einstellungen und daneben Programmeinstellungen und die CSGO EXE suchen VSync auf aus und bei Energieverwalung auf maximale Leistung Einstellen

Übernehmen

Kann sein das dein takt deiner Graka in den verschiedene P-states springt vorallem , wenn auch der takt deiner CPU bei dem Game springt und du ins CPU Limit rennst .

Ich tippe darauf inwiefern du deine Energieverwaltung deiner Hardware eingestellt hast, weil CSGO braucht wenig Power...

Ich stelle persönlich bei allen etwas älteren Games immer die Profile selber im Nvidia Treiber ein und bei der CPU gibt es bei mir nur idle Takt oder vollgas.

Framelimititer auf 117 FPS bei 120HZ habe ich bei mir inkl. Gsync.

Denke aber auch bei einen non Sync Monitor ist ein Framelimit nicht grundverkehrt und vorallem , wenn dieser stabil rennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab überall auf VSync aus gestellt, überall max bzw höchstleistung. Wenn das Framelimit kommt fühlt sich es auch sehr schwammig, aus persönlichen Erfahrung würde ich halt sagen das es vom Gefühl her VSync ist.

Ich kann dir nur sagen das im Menü von CSGO auch ein FPS Limit von 120 FPS ist , weil ich vorher einen 144 HZ Bildschirm hatte und im Menü max. 120 FPS und im Game dann mehr.

Vielleicht mal einen Console Befehl eingeben um ein FPS Limit ingame zu deaktivieren oder eins setzen von 300 FPS.

Glaube 300 war eh das absolute maximum bei CSGO.

Treiber neuinstallation unter umständen mal machen oder auf einen älteren Treiber gehen oder neueren .

Vorher halt mit DDU alles entfernen .

Vielleicht blöde Frage, aber wurde Windows auch nach dem ganzen Komponententausch frisch neu installiert?

Ja, alles neu gemacht. @MS1988 , wenn ich bereits am spielen bin, habe 400+ FPS und dann ganz random 120 cap.

Zuletzt bearbeitet:
Game Mode in Win 10 unter umständen deaktivieren.

Game DVR Modus deaktivieren.

Ich würde Windows testweise auf ner anderen Partition neuinstallieren.. das hört sich eindeutig nach Software/Treiber Problem an :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh