120 mm 120er Gehäuselüfter Marktübersicht

Den nennst du leise? Also wenn schon Jockels Messgerät den als lautesten Quieckfrosch im Roundup misst, will ich nicht wissen vor was für einer Lärmmaschine du sitzt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx, hatte ich ganz übersehen. Lasse mich ja wie immer gerne vom Gegenteil überzeugen. Mir gefällt der Enermax trotzdem *g* Vorallem wegen dem Luftzug weil der schön fördert.
Also denn ma: Back2Topic und gespamme von mir hört nu auf.

kann mir mal einer bitte posten wie lang das 3 pin kabel vom revoltec 120mm ist?

3 pin? ich hab eins hier

Die Kabel bei den Revoltecs sind extrem kurz. Vielleicht 15cm oder so.

thx :( also kommen revoltec lüfter schonmal net in frage.

greetz
fooki

Zumindest kommen da kostenmäßig quasi für jeden Lüfter ne Verlängerung dazu...
Die Yates z.B. haben sehr lange Kabel, ca. n halber Meter, da kann man quasi jede Montage ohne Verlängerung machen.

so, heute ist LüSteu un Lüfter angekommen. aber nur einer anstatt 3...

also ich muss sagen, der AC 12025 hat tatsächlich ein starkes brummen, auf ca. 7 volt gedrosselt ist dieses immernoch vorhanden und dazu kommt noch ein ganz leises Lagerschleifen. in einem geschlossenen Gehäuse ist er allerdings nicht mehr zu hören. auf 12 Volt ist er allerdings unerträglich laut... das Geräusch der Schaufeln ist dann sogar noch extremer als das brummen.

im direkten vergleich mit einem Yate Loon D12SL muss er sich nicht direkt verstecken. der Loonie verursacht hochtönendere Geräusche, der AC dagegen tiefe (habe ALLE anderen Lüfter abgesteckt oder mit Schraubendreher angehalten). da ich tiefere als weniger schlimm empfinde kann ich nur sagen das der AC 12025 durchaus eine überlegung wert ist. allerdings verursacht er doch ganz schöne vibrationen im vergleich zu andren Lüftern.

für Leute ohne Steuerung ist dieser Lüfter allerdings überhaupt nix, auf 12 Volt ist er wirklich unerträglich und selbst in einem geschlossenen Gehäuse noch Problemlos auszumachen...

erstma ne Mail losschicken damit ich die andren beiden auch noch krieg :motz:

€: was ich vermisse ist ein 4 Pol anschluss, womit man mit kleinem Modding direkt 5/7 Volt abgreifen kann :( mein YL D12SM und der ADDA Lüfter haben dies. so lassen sie sich ohne Probleme in 5 Volt bringen und sind dann auch absolut leise!

welchen Lüfter ich allerdings NICHT empfehlen kann ist der YL D12SM... er verursacht auf 5 Volt ein überall im Raum hörbares Geräusch. schlecht zu erklären... auf jedenfall STÖRT es mich X((

€²: also ich hab nu den YL D12SL gegen den AC ausgetauscht. Geräuschtechnisch macht sich da kaum was, selbst wenn ich alle andren Lüfter abklemme. noch sitzt der AC direkt unter der Blende auf dem Radi. mit meinem zukünftigen Cooltek werde ich die Lüfter hängend montieren (also im Gehäuseinneren). also ich find die ganz in Ordnung, auf jedenfall besser als D12SM oder die Revoltec...

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier auch noch was feines.

Smartcooler: LFM1512E,RPM. 1000, Fördermenge 70m³/h,Laufgeräusch:15 dba , Maße:120-105-25 mm

Kosten 21,95 bei frozen silicon . MFG.vanWEED

naja... 22€ für nen lüffie :rolleyes:

ausserdem nur 1000rpm... da is nich viel platz für heissere sommertage ;)

Hatte bis jetzt noch keine probs und er läuft nur auf 7 volt habe die 12 volt noch nie gebraucht,aber recht hast du teuer ist er!

Lüfterempfehlung!

Hey Folks!

Meine Empfehlung sind diese Lüfter hier ..
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_870
... Coolink SwiF-Serie!

Habe einen 80mm und einen 120mm von diesen in meinem System. Sind bei 12 Volt sehr leise und gedrosselt nahezu unhörbar! Luftdurchsatz ist gut.
Habe irgendwo gelesen das diese Firma für Noiseblocker hergestellt hat und ihre Lüfter nun unter eigener Regie vertreibt. Sind jedenfalls eine Empfehlung wert. Caseking bietet allerdings nur die Basic-Versionen an. Es gibt aber noch besser ausgestattete Bundles mit 1-Kanal Lüftersteuerung (Poti in Slotblende). Tests sind im I-Net ebenfalls zu finden.

.. von mir "Daumen hoch"!

So Long ... HanE!

papst 4412/fgl - 1600 upm - 26db(A) - ~100m³/h

hab ich 2 von drinne :d

doch :fresse: ist doch sommer :) laufen auf meinem noctua im sandwichmode :d

hab vor ein paar tagen jetzt die 2 silenx 120mm lüfter eingebaut und bin begeistert. kaum hörbar und die luftfördermenge ist brutal^^. kann die dinger nur empfehlen

jo, so einen hab ich auch.
is von den specs her wie der SX2, nur brummt, klackert und schleift runtergeregelt nicht.
der dreht bei mir immer so mit ~800rpm ^^

Also leider steht auf den XinRuillian nix drauf ausser 12V / 0,18A Modell: RDL1225S aber die haben eine ziemlich große Nabe und sind bei 5V praktisch nicht hörbar und machen ordentlich Wind. Die sind nur zu empfehlen.

jetzt mal unabhängig vom geld.
welche 120mm Lüfter sind denn die besten
- von der fördermenge
- von der lautstärke

und gibt es gute 120mm lüfter mit LEDs?

finde nur alte test im netz oder welche mit nur 3-4 lüftern. >_<

hab bisher noch keinen guten lüfter mit leds gefunden. bei den gehäuselüftern kannst du dich eigentlich am preis orientieren^^. umso teurer umso besser.

Hi !

Hier mal ein anderes Modell:

Titan TFD-A12025M12C ist das Modell, was einen massiven Alurahmen besitzt. (Luefterschaufeln sind aus silber lackierten Kunststoff)

Mein Modell ist das mit dem 1achsen Kugellager und mit einer Umdrehungszahl von 2000 rpm.

Daten:

2000 Umdrehungen pro Minute, 12 Volt, Stromaufnahme 0,28 A. Foerdermenge 79,14 CFM, Druck 2,83 mm-H2O, Lautstaerke < 36 dBA

Fazit: die < 36 dBA sind hoerbar, ganz klar. Fuer Silentfans ist der Luefter nichts. Zwar kann dieser geregelt werden (ich habe den an ein BeQuit Darkpower Pro Luefteranschluss dran) und wird somit leiser. Denk mir aber, das andere Modelle hier leiser und leistungsfaehiger sind. Einzig sein Design haut wieder einiges raus. Da ich meinen Single Radi ausserhalb des Gehaeuses angebracht habe, war dieser Luefter geradezu ideal. Nur werd ich den ihn vom Netzteilluefteranschluss wegnehmen, zwar reicht die Temperatur des Wasserkreislaufes noch, aber der Sommer steht noch vor der Tuere.

Cu.

G3cko schrieb:
jetzt mal unabhängig vom geld.
welche 120mm Lüfter sind denn die besten
- von der fördermenge
- von der lautstärke

imo......

Fördermenge: SilenX Pro 14dba, machen selbst runtergeregelt noch genug Wind, ab 750 Touren und weniger kaum mehr wahrzunehmen

TZWZH.jpg

Deltas gehen auch wenns noch ein wenig heftiger sein sollte :fresse:

Lautstärke: Scythe SFF21D - @12V schon sehr sehr leise, weiter runtergeregelt nicht mehr hörbar, absolut geniales Lager ohne jegliche Nebengeräusche
U016X.jpg

wobei mir die SFF21E noch besser gefallen, @5V ebenfalls unhörbar, jedoch höhere Reserven und eine bessere Skalierung möglich

G3cko schrieb:
und gibt es gute 120mm lüfter mit LEDs?

-Revoltec Dark Blue/Red, sehr leise , schönes blau/rot und günstig
U1GBD.jpg

-Aerocool Engine

fogzone schrieb:
hab bisher noch keinen guten lüfter mit leds gefunden. bei den gehäuselüftern kannst du dich eigentlich am preis orientieren^^. umso teurer umso besser.

Das ist Doppelmist hoch zehn, das "preisargument" ja wohl mehr als lächerlich,
sowas würde ich posten wenn ich nur auf den BeitragsZähler aus wäre :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
fogzone schrieb:
wmkahemdfh :fresse:
die besten lüfter haben LEDs, würd ich mal behaupten.
siehe aerocool turbine ;)

@theblind:
ein 120er lüfter mit 2000rpm ist schon mehr als staubsaugerniveau.
den würde ich nichtmal meinen schlimmsten feinden geben :fresse:

Hi !

@Max0505: das ist nicht mal die schnellste Variante... :) Na, das Teil sieht gut aus und momentan sind die 2 GraKa Luefter lauter :d Mal sehen, werd den Titan auf Dauer 12 Volt stellen um zu sehen, wieviel Reserven ich bei meinen Single Radi habe. (Ist ein Black Ice GT) Wenns hinhaut, wuerde ich gerne die GraKa auch wasserkuehlen (IMHO wirds eng, aber ich muss es einfach versuchen ) und dann wird sich zeigen, ob das huebsche Teil mir zuviel Krach macht... wuerde ungern auf die Optik verzichten...

Cu...

Das ist Doppelmist hoch zehn, das "preisargument" ja wohl mehr als lächerlich,
sowas würde ich posten wenn ich nur auf den BeitragsZähler aus wäre

wenn du richtig lesen würdest dann steht da "ich".

den revoltec hab ich als 80mm und war total enttäuscht von dem. die leds sind zwar gut und hell, jedoch ist die luftfördermenge eindeutig zu wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh