120 mm lüfter als ventilator am usb port ?

flame_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2006
Beiträge
25
Da is von sowas keine Ahnung hab :-)/) wollt ich mal nach fragen ob das denn überhaupt möglich ist und wenn ja welche Wiederstände oder ähnliche gegenstände man braucht.

mfg :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe einen YSTech Power (der 3blatt) mit 10,2W bei 12V an den USB angeschlossen....geht bei 5V schon recht ordentlich und ist auch nicht zu laut...

alle anderen lüfter haben einfach nicht genug power, um bei 5V noch genug volumen fördern zu können.. *G*
 
genau das hab ich mit nem ruilian science gemacht^^ geht auch sehr gut, ist sehr leise und fördert schon recht gut. allerdings is mri mein richtiger tischventilator besser xD
 
also ich hab ein altes netzteil genommen und einfach 3 lüfter dran gehängt (2 x 120 mm enermax und 1 x rasturbo, die lüfter stehen auf so cd-haltern oben drauf und einer vor mir und es ist supergenial weil die richtig gut kühlen!

ich kann schnell mit handy bilder machen wenn ihr wollt!
 
TBird schrieb:
ich habe einen YSTech Power (der 3blatt) mit 10,2W bei 12V an den USB angeschlossen....geht bei 5V schon recht ordentlich und ist auch nicht zu laut...

alle anderen lüfter haben einfach nicht genug power, um bei 5V noch genug volumen fördern zu können.. *G*

Sag uns bescheid wenn der USB Port am Rauchen ist :angel:
 
warum sollte der USB-Port rauchen? Die USB-Spec sieht 500mA als maximale Last für den USB-Port vor, 180mA zieht der Lüfter @5V. Also gar kein problem. :)
 
Na dann. Hätte ja sein können dass der etwas mehr zieht ;)
 
TBird schrieb:
warum sollte der USB-Port rauchen? Die USB-Spec sieht 500mA als maximale Last für den USB-Port vor, 180mA zieht der Lüfter @5V. Also gar kein problem. :)
ja, aber nur wenn ein gerät angemeldet ist. wenn nicht dann sind deutlich weniger, ich glaube irgendwas zwischen 100 und 200 mA.
also könnte trotzdem rauchen - ich weiß es nicht. muss mal dr. google befragen!
 
nope. liefert immer 500mA. der lüfter hier neben mir rennt seit heute morgen um halb 6 am USB port meines Büro-Rechners.... :)

du kennst doch auch diese externen 2,5"-platten mit dem zweiten stecker, falls die platte mehr als 500mA aus dem USB zieht. da werden auch nur die spannung abgegriffen und da wird kein neues gerät angemeldet...
 
Zuletzt bearbeitet:
also der USB hat ja nur 4 pins: +5V, GND, D+ und D- ... :P
 
WIE? du nimmst ein USB-Kabel, isolierst das ende ab, dann kommen dir 4 litzen mit verschiedenen farben entgegen

rot: +5V
schwarz: GND
grün: D+
weiss: D-

an rot und schwarz klemmst du deinen lüfter. fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
hm danke für die zahlreichen antworten :-)
jetzt würde mich interesieren wie ich den lüfter anschließen sollte?

mfg
 
i!!m@tic schrieb:
also ich hab ein altes netzteil genommen und einfach 3 lüfter dran gehängt (2 x 120 mm enermax und 1 x rasturbo, die lüfter stehen auf so cd-haltern oben drauf und einer vor mir und es ist supergenial weil die richtig gut kühlen!

ich kann schnell mit handy bilder machen wenn ihr wollt!

:banana: BILDER BILDER BILDER BILDER BILDER BILDER!!!:banana:


ich mag Bilder...
 
Pimok schrieb:
>_> es steht direkt über dinem post.

DAS is jetzt komisch, da ich auf seine frage eigentlich geantwortet habe :fresse:
 
woops habt recht hab den letzten satz überlesen sry :/
 
hehe...ein bisschen einleitende erklärung muss ja auch sein...

aber pass auf, dass du keinen kurzschluss verursachst, nicht alle motherboards haben einen überlastschutz für den USB :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh