120 mm Lüfter für Netzteil gesucht - eignen sich Aerocool Turbinen?

The Knight

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2005
Beiträge
472
Ich brauche für mein Seasonic S12-430 430W einen neuen Lüfter, weil der einegbaute doch nich so toll is wie erhofft. :( Habt ihr eine Empfehlung? Gänge da ein Aerocool Turbine?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Turbine gibts da mehrere Sachen. Mit weniger Drehzahl nimmt die Förderleistung rapide ab. Deswegen ist die schonmal nicht wirklich zu empfehlen. Und die ist lackiert. Und zwar angeblich mit nem leitenden Lack, weswegen man wohl höllisch aufpassen muss in der Nähe elektrischer Bauteile. Es gibt wirklich besseres fürs Netzteil. Noiseblocker XL1 oder Scythe S-Flex, Yateloon D12SL-12.
Einfach mal in den Besten-Thread gucken!
 
Gänge der Ultra SilentFan SX1 auch für mein netzteil? Das is der mit den blauen Blättern und dem transp. Rahmen.
 
würde gehen, die von Ph1n3a5 genannten Lüfter sind aber deutlich besser/leiser ;)
 
Der XL1 wäre noch interessant, mir gings um die Optik, ok, dann nicht.

Den Yate Loon habe ich bereits als CPU-Lüfter im Einsatz. Der is ordentlich hörbar, wenn er voll aufdreht! o_O
Ich informiere mich über die anderen 2 genannten Lüfter.
 
ich hab den xl1 bei mir im netzteil drin - reich locker und ist richtig schön leise (regle allerdings manuell)
 
hast du auch ein seasonic? wegen dem vorher-nacher nutzen....

momentan suche ich noch nach der lärmquelle meines systems. es kommen aber bald komplett neue Lüfter.

BTW der XL1 ist doch blau. Kann der leuchten?
 
wenn du leds reinlötest, kann er leuchten - sonst nicht ;)
ich hab ein bequiet dark power pro 430W und das war damals das lauteste an meinem pc.
 
Die Aerocool Turbine habe ich in mein Fortron NT vom Inet-PC eingebaut. Läuft sehr zuverlässig und leise. Allerdings liegt bei Turbinen die Serienstreuung hoch. Sprich: eine wirklich gute Turbine zu erwischen ist mehr Glückssacke als z.B. beim Scythe S-FLEX SFF21E. Den Scythe habe ich in meinem Haupt-PC drin (in einem S12-430;) und läuft sehr leise zu meiner vollsten Zufriedenheit. Diese beiden Lüfter kann ich dir empfehlen. Die Turbine hat allerdings eine hohe Anlaufspannung von über 8V. Wenn du die Turbine an der in der internen NT-Steuerung betreiben willst musst du dich informieren ab welcher Spannung die regelt. Meines wissens ab 6V. Du würdest also eine 12V Anlaufspannung einbauen müssen oder halt extern steuern mit einer Lüfsteu die Anlaufspannung beherrscht. Ich würde aber klar zum Scythe greifen.

P.S.: Nie gehört das der Lack der Turbinen leiten soll & auch nie was von einem Defekt aufgrund dessen mitbekommen. Ganz zu schweigen davon das der Lüfter eh keine Elektronik berührt. Ist also ziemlich sicher Quatsch. Der Lack kann auch nicht absplitterm, es sei denn man läßt abnormale Kräfte walten.:haha:
 
Warum muss ein Lüfter immer leise sein? Das peil ich echt nicht. Anstatt eine NB SX1 würde ich klar zum SX2 greifen. Klar mehr Leistung. Und mit mehr Leistung lässt sich zuverlässiger kühlen.
Da kommt dann noch nen 5-12V oder 0-12V NoDrop Poti vor und schon kann ich ungeachtet jeder Fremdaussagen die für meine Ohren beste Einstellung selber gestalten. Nebenbei sollte auch erwähnt sein, dass die Garantie bei Öffnung des PSU-Case erlischt. Und wenn man keine Ahnung von der Elektrik in der PSU hat: Finger wech. Da drin geht's mit 230 (tödlichen) Volts ab. Also vor Öffnung ungedingt 10 Minuten liegen lassen, damit sich alle Kondensatoren entladen können.
 
lüfter müssen leise sein, weil sie einem sonst zu laut sind :p
btw: 10 minuten netzteil-rumliegen werden sicher nicht reichen, die spannungen sind dann nicht abgebaut! - manchen sind schon 24 std zu wenig...
 
Aber nach 10 Minuten ist ein Mindestmaß erreicht, mit dem viele Casemodder leben können.
Zu dem Thema zu laut:
Kauft euch einen hochwertigen Lüfter und regelt ihn. Das geht dann auch bis 3V bei vielen.
 
Aber nach 10 Minuten ist ein Mindestmaß erreicht, mit dem viele Casemodder leben können.
können casemodder mehr spannung ab, als normal-menschen? :lol:

@topic: hochwertig ist aber nicht gleich teuer und dass die sx1/2 ziemlich überteuert sind, wird dir hier fast jeder sagen.
 
ich habe in mein netzteil nen Revoltec DarkRed rein gepflanz der orginal drehte mit max.1200rpm und dann dachte ich weil der DarkRed auch max 1200rpm macht steck demm doch rein und die anlauf spannung liegt so bei 3V
 
Der Revoltec Dark Blue hat für mein Tagan Easycon 480W nicht ganz gelangt. Die maximale Drehzahl von ca. 1100 U/min. (mehr macht er auf 12V einfach nicht) wurde an der Lüftersteuerung nie erreicht. So leise wie er im Netzteil lief, lag die Spannung wahrscheinlich so um die 4-6Volt.

Als ich nach 2-3 Wochen wieder einmal einen Blick ins Netzteil geworfen habe, sah der gelbliche Kleber leider nicht mehr ganz so frisch aus. Er ist regelrecht geschmolzen. Das Netzteil lief und läuft auch heute noch einwandfrei. :d Aber zur Sicherheit dreht jetzt ein YL-SL seine Runden und die Steuerung erfolgt in Abhänigkeit zur CPU Last über das MoBo. Seit dem liegen die Temperaturen zwischen 35-41 Grad.

Der Lüfter im Netzteil sollte einfach nicht zu schwach dimensioniert werden. Wenn sich das Ding verabschiedet ist der Schaden meist groß und ärgerlich...
 
@sammy123: Ein kurzer Bericht über die Sinnhaftigkeit und die Lautstärkenveränderung von bzw. mit dem Ding wäre echt toll.
 
Ja legt da jemand werd drauf, ein Bericht von mir:d

Ich krieg das Ding so in ein paar tagen, werde dazu mal etwas schreiben.
 
Kennt einer denn hier das Ding?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=30_251&products_id=3838

Ich habs mal bestellt bin mal gespannt, soll wohl gut sein:eek:
Leider Schwachsinn. Ist ein Lüfter laut nützt auch eine Dämmung so gut wie nix. Das Geräusch wird sich verändern, leiser wirds nicht. Wenn du ein sehr leises NT haben wills dann musst du den Lüfter wechseln und vernünftig regeln. Immer den Lärm am Ursprungsort bekämpfen.

@Threadersteller
Die Regeleung vom Seasonic ist sehr gut, benutze diese. Du brauchst einen 3 zu 2 Pin Adapter zum Anschluss. Der von mir erwähnte Scythe ist sehr leise & gut verarbeitet.
Falls du es nicht eh schon weißt: Netzteil ausschalten-->Powerknopf am PC betätigen-->Kabel abziehen-->NT 24Std. so lassen--> dann ist es zu 99% "leer".;)
 
ich kann mir schon vorstellen das das was bringt, gerade wenn man nen 80er im NT drin hat. wenn ich meine hand vor den 80er von meinem Hiper Type-R halte isses schon n ganzes stück leiser.
 
Der Revoltec Dark Blue hat für mein Tagan Easycon 480W nicht ganz gelangt. Die maximale Drehzahl von ca. 1100 U/min. (mehr macht er auf 12V einfach nicht) wurde an der Lüftersteuerung nie erreicht. So leise wie er im Netzteil lief, lag die Spannung wahrscheinlich so um die 4-6Volt.

Als ich nach 2-3 Wochen wieder einmal einen Blick ins Netzteil geworfen habe, sah der gelbliche Kleber leider nicht mehr ganz so frisch aus. Er ist regelrecht geschmolzen. Das Netzteil lief und läuft auch heute noch einwandfrei. :d Aber zur Sicherheit dreht jetzt ein YL-SL seine Runden und die Steuerung erfolgt in Abhänigkeit zur CPU Last über das MoBo. Seit dem liegen die Temperaturen zwischen 35-41 Grad.

Der Lüfter im Netzteil sollte einfach nicht zu schwach dimensioniert werden. Wenn sich das Ding verabschiedet ist der Schaden meist groß und ärgerlich...



ja das weiss ich mein orginal netzteil lüfter hat auch nur ne max drehzahl von ca.1200rpm
 
ich kann mir schon vorstellen das das was bringt, gerade wenn man nen 80er im NT drin hat. wenn ich meine hand vor den 80er von meinem Hiper Type-R halte isses schon n ganzes stück leiser.

Mit diesem NT teste ich es mal:drool:

Da ist aber 1 80er und 1 120mm Lüfter verbaut:eek:
 
Als kleiner Hinweis: Umbauten an Netzteilen sind gefährlich, es kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen kommen. Daher sollten Umbauten nur von Fachleuten vorgenommen werden ;)
 
Wenn man sich blöd anstellt kann alles passieren. Wenn mans so macht wie z.B. von mir gepostet passiert normalerweise absolut nix.
Natürlich geschieht aber trotzdem alles auf eigene Gefahr und ich übernehme für nix die Verantwortung.:d

Ich empfehle zum Thema leiser PC und Netzteil -Umbauten das silenthardware.de Forum.:)
 
Mit diesem NT teste ich es mal:drool:

Da ist aber 1 80er und 1 120mm Lüfter verbaut:eek:

öhm ja^^. was isn daran so schlimm? is ziemlich laut aber denau das soll das teil ja ändern.die ergebnisse mit dem nt würden mich wohl interessieren(wenns was bringt dann würd ich mir das teil auch wohl holen:d )
 
Ich empfehle Dir einen Scythe Sflex mit 1200 u(min habe ich bei meinem Liberty auch gemacht und das höhrt man nicht !;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh