1200€: Internet-Power gesucht!

me too.

Neuling
Hey,

1200 Euro stehen zur Verfügung.
Eingekauft werden soll ein PC (kein Bildschirm), der 3 - 4 Jahre im Internet- und Officebetrieb halten und Tag und Nacht laufen soll. Wichtig sind: 2GB RAM, gute Komponenten, passive Grafikkarte, SATA, Stabilität(!). Er soll ordentlich rechenpower haben - Spiele werden keinesfalls gespielt.
Was würdet Ihr da empfehlen?

PS:
Sollte ein AMD-Prozessor sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Office Anwendungen musst du keine 1200€ ausgeben, max. 600€ reichen da mehr als locker aus. ;)
Was sind denn für dich eigentlich "Office" Anwendungen? Dann kann man besser eingrenzen wieviel Leistung du wirklich benötigst. ;)

Edit1: Ah, noch ein Bremer. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ist für einen Bekannten. Ich kann da auch nichts machen.
Der will es so, zumal der PC mind. 3 Jahre "halten" soll.

Es geht hauptsächlich ums Internet - surfen, posten in Foren, auch rechenintensivere Anwendungen, mehreres gleichzeitig usw. usf.!

In den 1200€ sind ja auch noch einige Euros für Festplatten, RAM usw. mit drin.
Es geht hauptsächlich um CPU, Board, Grafikkarte (passiv) usw.!
Soll möglichst leise und absolut stabil sein für den Dauerbetrieb. Daher müssen es gute Komponenten sein. Er möchte gern AMD.

Was sollte man da nehmen?
A64 4400X2?

Schwierig!

Edit:
Ja, Bremer :) - Werder-Fan - ich mag unsere Stadt!

Zuletzt bearbeitet:
... also ein Server :hmm:

Für 1200 € gibts nen Core 2 Duo 6600, gutes Mainboard (muss nicht für OC geeignet sein) und ne passive Graka (würde da mal die 7300 oder 1300 Serie empfehlen). Bietet 4 Jahre lang genug Officepower, wobei dafür auch 1/3 des Geldes reichen würde ;)

Ich würd die empfehlen 4 SATA-Festplatten zu kaufen, damit biste dann automatisch vor Datenverlust geschützt (2 Raid + 2 Raid-Sicherung).

nö.

derzeit auf jeden fall auf nen coreduo setzen. für 1200 euro gibts n gemütlichen 6600er mit nem anständigen board, 2 gb ram und auch sonst gute ausstattung.

aber ich teile die meinung meines vorredners... 1200 euro für nen officerechner ist gesponnen viel geld.

Hey,

Ist für einen Bekannten. Ich kann da auch nichts machen.
Der will es so, zumal der PC mind. 3 Jahre "halten" soll.

Es geht hauptsächlich ums Internet - surfen, posten in Foren, auch rechenintensivere Anwendungen, mehreres gleichzeitig usw. usf.!

In den 1200€ sind ja auch noch einige Euros für Festplatten, RAM usw. mit drin.
Es geht hauptsächlich um CPU, Board, Grafikkarte (passiv) usw.!
Soll möglichst leise und absolut stabil sein für den Dauerbetrieb. Daher müssen es gute Komponenten sein. Er möchte gern AMD.

Was sollte man da nehmen?
A64 4400X2?

Schwierig!

Edit:
Ja, Bremer :) - Werder-Fan - ich mag unsere Stadt!

Bei AMD auf jeden Fall die EE-Varianten des AM2-Sockels, kosten zwar ~ 50 € mehr, produzieren dafür aber weniger Abwärme -> kühler -> langlebiger.

Der 4600 x2 EE (hoffe mal, das es den gibbet) wäre da zu empfehlen.

Ich stell dann mal was zusammen...vorhab kann ich sagen er soll bei den Festplatten am besten zu einem Raid mit 4 Festplatten greifen, also stripping/mirroing, dabei aber auf jeden Fall die Western Digital Raidedition nehmen.
Samsung Platten sind zwar günstig, allerdings qualitativ auch schlecht. Mir selbst sind in 12 Monaten drei abgeraucht, zwei davon hielten keine 6 Monate.
Die Raid Edtion von Western Digital hingegen haben 5 Jahre Garantie. ;)

AM2 X2 4600, M2N-E, 7300GT Silent, 2 GB RAM MDT 667, Enermax Liberty 400W, 2x 250 GB Samsung als RAID1, DVD-LW, Chieftec-Gehäuse, Cardreader

fertig

Sind zusammen 950 EUR. Dafür hast du ein topaktuelles System, wo du ohne Probleme auf zukünftige Hardware upgraden kannst

Ok, das ist ein gutes System, wobei ich die Finger von den Samsung lassen würde.
Die sind für Dauerbetrieb nicht geeignet, musste ich schon leidvoll selbst erfahren. :wall:
Western Digital spezifiziert die Raid Edtion explizit für Dauerbetrieb. ;)

Sieht ja schon sehr gut aus! :)
Ich denke auch, dass die Western Digital Raidedition genau das Richtige für ihn ist.

Falls es sonst noch Tipps gibt, gern her damit, ... klingt aber recht vielversprechend bisher.

@MadZ:
fängt das schon wieder an? :hmm:

@NUMA:

das sys sieht so gut aus! :)
aber statt eines raid1 besser ein raid10 oder ein raid5!

Zuletzt bearbeitet:
@ Al Bundy

Ich rate hier so lange von Samsung ab bis die keiner mehr kauft, weil es in meinen Augen der letzte Schrott ist. ;)

Witzigerweise nutze ich 2 Samsung Platten in meinem PC und habe damit nie Probleme gehabt - leise, gute Geschwindigkeit und halten auch schon ewig.
Aber ich finde die WD "Raidedition" für den Dauerbetrieb auch sehr sinnvoll.

Als Kühler nimm am besten einen Scythe Infinity. ;)

Baust du den Rechner zusammen? Sonst könnte ich ja evtl. gegen ein kleines Entgeld. :)

für 1200 € kannste meinen haben :d

Der langt jetzt schon locker für Office und Inet, und in 3 Jahren auch noch :d

Oder ist irgendjemand wirklich der Meinung, dass in 3 Jahren nen Dualcore fürs Inet zwingend nötig ist?
Geschweige denn, dass man den unbedingt für Office benötigt?

Für Office und Inet würde ich MAXIMAL nen A64 3200+ (AM2 weil DDR1 zu alt ist ) mit 2x512 MB Ram verwenden. Und da kann man insgesamt sogar nen gutes SDtück unter 600 € bleiben.

Ich nutze auch 5 Sasmung, siehe Signatur, davor auch schon IDE Samsungs. Habe noch nie Probleme gehabt.

@ Muh-Q

Genau das hab ich im ersten Post ja auch gesagt, wurde jedoch abgelehnt. ;)

Ich hatte die beiden Samsung deswegen genommen, da eine Vielzahl der User dieses Forums sie nimmt. Klar, hier kann man auch die Raid-Edition von WD aussuchen. Raid10 würd ich als reinen Office-PC nicht nehmen. Es sei denn, man erfährt, mit welchen Programmen der Threadsteller arbeitet. Das Raid0 wäre in meinen Augen ideal. Einen großen und passiven CPÜ-Lüfter mit 2-3 Päpste kann man auch noch dazu nehmen. Also im Prinzip bei 1000 EUR die Grenze

Für die Western Digital sprechen vor allem die zuverlässigkeit und 5 Jahre Garantie. ;)

^^ Das abzulehnen ist aber pure Dummheit.

Mobo: 69 € Asus M2N-MX ( mit VGA )
CPU: A64 3200+ Boxed 80 €
Ram: 2x512 Kingston VR 130 € ( 2GB Ram sind overkill für Inet + Office )
DVD: ~40 €
HDD: Hitachi 200GB 60 €
NT: ~ 50 €
Case: ~50 €

= ~ 485 € inkl Versand

MEHR braucht man imo absolut nicht für das Anwendungsgebiet.
Und nen "Nicht Server PC" 24/7 laufen zu lassen ist auch nicht sonderlich klug.

Edit: Ja die Zusammenstellung mag besser / billiger / schöner gehen, war aber nur kurz rausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Muh-Q Damit kommst du bei Vista nicht weit.

AMD Athlon 64 X2 5200+
ASUS M2N-E
2048MB Kingston HyperX PC2-6000U CL4-4-4-12 (DDR2-733)
ASUS EN7600GS SILENT/HTD 512MB
2x 250GB Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
Samsung SH-S183A SATA
Enermax Liberty 400W ATX 2.2
Cooler Master Praetorian 731

Sind 1080€. Den Rest kannst du in leise Lüfter stecken.

^^ Kann nicht Dein ernst sein oder? Got Brain?

NIEMAND braucht für Office + Inet nen Windows Vista!!

Davon abgesehen, sind die Preise für die Vista + Office Lizenzen bei deiner
Zusammenstellung schon dabei??

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Samsung und eine Western Digital, eine Samsung läuft nicht mehr ganz leise (was aber von einer Festplatte des Jahres 195 nicht erwartet werden kann), aber trotz alledem ist auch die Western Digital mit 6 Jahren noch nicht am Ende angekommen, aber auch die etwa 1 Jahr alte Samsung macht trotz intensiver Bearbeitung keinen Muckser.

Und wer weis denn ob´s die Firma (WD) so lange Gibt, wenn die so gute Sachen produzieren ^^ Kauft ja dann niemand mehr was

Meine Fresse .. das ist so lächerlich, dass man weinen möchte. Ihr wollt doch immer alle die tollen User mit viel Ahnung usw. sein.
Und dann seid ihr nicht mal in der Lage einem eher "unwissenden" User einen für seine Bedürfnisse vernüftigen Rechner zusammenzustellen.

Hardware(wahn)luxx halt ...

über Emule und Torrent kannst Du keine Lizenzen kaufen!

@ Muh-Q

Merkst du nicht, dass du störst bzw. hier nicht mehr erwünscht bist?

So, neue Idee mit komplett allen Teilen für 1200 EUR.

€ Graka vergessen... Also 60 EUR nochmal drauf

Anhänge

• 1200.JPG
    1200.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 68
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh