1200€: Internet-Power gesucht!

Wirklich notwendig ist ein Dualcore sicherlich nicht, aber insgesamt merkt man den Unterschied zum Singlecore schon, da das ganze System einfach flüssiger läuft und immer ansprechbar bleibt.

Ich persönlich hab mit Samsung Festplatten auch gute Erfahrungen gemacht. Wobei sich auch von meinen Western Digital Platten noch keine verabschiedet hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nenn ich mal eine TOP Zusammenstellung. :bigok: Auch wenn ich 1200€ für Office immernoch total übertrieben finde. :rolleyes:

^^ Das abzulehnen ist aber pure Dummheit.

Mobo: 69 € Asus M2N-MX ( mit VGA )
CPU: A64 3200+ Boxed 80 €
Ram: 2x512 Kingston VR 130 € ( 2GB Ram sind overkill für Inet + Office )
DVD: ~40 €
HDD: Hitachi 200GB 60 €
NT: ~ 50 €
Case: ~50 €

= ~ 485 € inkl Versand

MEHR braucht man imo absolut nicht für das Anwendungsgebiet.
Und nen "Nicht Server PC" 24/7 laufen zu lassen ist auch nicht sonderlich klug.

^^ Dazu nen Suse Linux ( nen Gentoo wäre schöner ) + Open Office = schnell günstig und sicher.

Ich kanns echt nicht nachvollziehen ....

Nur mal als Beispiel. Meine Mutter ist 55 und arbeitet an folgendem PC:

Xp 1700+
2x512MB Ram
80GB Hitachi SATA
3DFX V.Banshee

Gentoo Linux + Open Office
Und die Performance ist für Office und Inet optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1200€ bekommt der Herr meinen XP-M 25+ So. A mit passiver 6200 und nem GB RAM. Reicht dicke für office und I-net und ich kann mir dann endlich nen C2D holen:bigok: Abgemacht???

PS. Das ding rennt wien Moped

Ich meine im Prinzip hat Muh-Q ja recht, aber wenn hier nunmal 1200€ ausgege....äh...verschwendet werden sollen.... bitte...ist ja nicht mein Geld. ;)

Wie kann man wirklich nur so ein Mist labern wie du?

Asoo .. Mist nennst Du das. :d

Ist natürlich eine Argumentation die seinesgleichen sucht.
Was hällst Du denn davon wenn Du mal versuchst
Argumente GEGEN meine Zusammenstellung zu posten anstatt mich persönlich anzugreifen.

ICH habe Deinen Vorschlag für ~1100€ kritisiert und auch Argumente gebraucht, die sinnig sind. Von Dir kommt nur Unsinn.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Ich meine im Prinzip hat Muh-Q ja recht, aber wenn hier nunmal 1200€ ausgege....äh...verschwendet werden sollen.... bitte...ist ja nicht mein Geld. ;)

Natürlich hab ich Recht :d :d
Und es ist in der Regel so, dass man als ERFAHRENER USER seine Erfahrung dazu benutzt den eher unwissenden Usern vernüftige Angebote zu machen, und ihnen klar zu machen, welches System für welche Anwendung zu gebrauchen ist, und welches Overkill ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs doch von Anfang an gesagt, aber es sollen nunmal die 1200€ verbraten werden... bitteschön....jetzt ham wir halt so ein System zusammen gestellt.

Meine Ma hat auch nur folgenden Rechner

Xp1900
Abit nF7
80 gig Platte
Riva TNT 2 M64
512 mb billigram

Rreicht zum Arbeiten und surfen vollkommen aus. Das ganze kostet netmal 150€.

Bitte regt euch etwas wieder ab... Thema lautet hier: die 1200 EUR sollen mit einem Internet- und Office-PC verballert werden. Jedem ist klar, daß es auch mit 400-500 EUR möglich ist. Also bitte nur Vorschläge, welche diesen Wert erreichen.

Ich hab ja schon gesagt, das deine Konfig gut ist. ;)

Ich denke nahezu jeder wird sich darüber freuen, wenn er 700 € sparen kann.

@ me too.

Rede lieber noch mal mit Deinem Bekannten und versuch ihm klar zu machen, dass 1200 € für einen Office und Inet PC absolut overkill sind, und er 600-700 € sparen kann wenn er ne sinnvolle Zusammenstellung kauft.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Wenn du ein Mainboard mit integrierter Grafik nimmst, würde ich auf einen DVI Ausgang achten. Bei ner schlechten Qualität am VGA Ausgang ist sonst bei nem hoch aufgelösten Display Augenkrebs angesagt.

^^ Gutes Argument, welches ich nicht bedacht habe. Eventuell könnte man auch ne normale PCIe Karte kaufen. Sind dann halt nochmal ~50 € mehr.
Trotzdem bleibt man dann noch locker unter 600 €

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings.. Z.B. in einen hervorragenen Monitor und die perfekt passende Tastatur. Aber nein.. Schmeißen wir doch fröhlich 1200 Euro für einen Internet-PC zum Fenster raus..*augen verdreh*Muh-Q hat hier absolut recht.

Und so Sprüche wie "du bist hier nichtmehr erwünscht" kann JEDER gleich sein lassen. In diesem Forum wird jeder user geduldet und akzeptiert/respektiert, solang er/sie sich an die Regeln hält.

Zuletzt bearbeitet:
2x 250 GB Samsung als RAID1

@NUMA:
aber statt eines raid1 besser ein raid10 oder ein raid5!

Raid10 würd ich als reinen Office-PC nicht nehmen. Es sei denn, man erfährt, mit welchen Programmen der Threadsteller arbeitet. Das Raid0 wäre in meinen Augen ideal.

du rätst zu raid0, was gerade bei office absolut daneben ist. die performance wird zwar gesteigert, aber die datensicherheit ist null. und das ist ja wohl bei office das a und o. wie du ja sicherlich weisst, sind bei einem ausfall von nur einer hdd alle daten futsch. ;)
raid10 würde die performance und die datensicherheit gewährleisten, allerdings zu dem preis, daß man eben 4 hhd's benötigt.
die ideale lösung wäre dann raid5, bei der man performance plus datensicherheit mit 'nur' 3 hdd's hätte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@AlBundy
Sorry, war ein Vertipper von mir, ich meinte natürlich Raid1. So hatte ich es in meinem ersten Post auch geschrieben.

Eigentlich sollte ein raid 1 mit 2 ordentlichen platten doch wohl dicke reichen, oder nicht? Bei kleinen Datenmengen könnte man sogar nur eine Platte nehmen und anders die Daten sichern, was man ja eh zusätzlich machen sollte.

Bei nem Raid 5 braucht man für ne gute Performance doch meist noch nen zusätzlichen Raid Controller, weil die onboard Lösungen nur mit Softraid arbeiten, und deswegen eher lahm sind, oder irre ich mich da? Das wäre dann doch wohl auch eher ein wenig unverhältnismässig..

Regelmäßiges sichern auf einem CD-RW oder DvD-RW sollte in der Regel ausreichen. Nen Raid1 ist sicherlich auch ganz nett, trotzdem sollte man das Sichern auf ext. Medien zusätzlich in erwägung ziehen.

Mal als Beispiel:

PC ohne Raid aber mit ext. Sicherung steht im Arbeitszimmer.
Bei einem Einbruch wird der PC ganz sicher auch geklaut!
Die wichtigsten Daten sind aber noch auf CD/DVD vorhanden.

CDs werden in der Regel wohl eher nicht gestohlen, da diese für den Einbrecher eher ohne Wert sind

Ok, bei einem fetten Wohnungsbrand wird auch von den CDs nicht viel übrig bleiben, aber man muss halt überlegen was wahrscheinlicher ist.

Eine "Datensicherung" soll in erster Linie 2 Faktoren berücksichtigen.
Sie sollte a) SICHER sein und b) zweckmäßig.

eine ext. datensicherung wichtiger daten auf entsprechenden medien ist PFLICHT. scheiss egal (sorry, für die ausdrucksweise), ob man 2,3,4 oder x hdd's im sys verbaut und die daten x-male auf die hdd's kopiert hat. :rolleyes:

Es ist folgendes geworden:

MDT 667 RAM - 2GB - wie empfohlen
AMD A64 3800+ X2 AM2 EE - wie empfohlen
Scythe Infinity SCINF-1000 - wie empfohlen
ASUS M2NPV-VM GeForce6150/MCP430
470W BeQuiet BQT P5
3,5" Laufwerk
DVD LG
3.5" Samsung 300GB HD300LJ (;)) - doch nicht WD
Windows XP
NX7300GT 256MB passiv MSI - zusätzlich zur internen on Board
Chieftec Midi Tower
Wechselrahmen SATA
Techsolo TC Y30
Noiseblocker S1

Danke für Eure Hilfe, gerade im Bereich CPU und Co.!

^^ rausgeworfenes Geld ... aber was solls. Mehr als die Leute drauf hinweisen kann man ja auch nicht :(

@ Al Bundy

Ich rate hier so lange von Samsung ab bis die keiner mehr kauft, weil es in meinen Augen der letzte Schrott ist. ;)

Das ist einfach albern, nur weil du mal schlechte Erfahrungen damit gemacht hast musst du nicht dauerhaft alle damit nerven....

"Mal"?!? Wenn einem in 12 Monaten 3 aktiv gekühllte Festplatten, zwei davon erst 6 Monate alt, abrauchen, ist das nicht eben mal!
Das nenn ich dann schlechte Qualität...ergo Schrott. :motz:

Zuletzt bearbeitet:
leute.. grade was die raid-edition angeht... nur als datenplatte und dann auch wirklich nur im raid, ist nicht für einzelbetrieb oder bootplatte geeignet, denkt daran.

Ich hab grad bei Western Digital angerufen, die Platte kann man sehr wohl als Einzelplatte verwenden, vor allem nicht nur als Datenplatte. ;)

da hab ich aber andere erfahrungen gemacht. aber wenn du meinst..

Die werden mir doch am Telefon nicht sagen das es geht, obwohl das Gegenteil der Fall ist....

@twoPhases und Muh-Q
Tragt eurer privates Duell am besten per PM aus.
Oder gerne auch hier. Aber dann schaltet bei eurem Tonfall mindestens einen Gang zurück.

ich hab bei nem kunden 3x windows 2003 server aufgesetzt, bis ich auch dran geglaubt hab, dass die platten nicht zum booten gedacht sind. seltsam, das system rennt jetzt seit 6-7 monaten ohne neustart.... die platten als raid1 hinten dran. selbes in einigen anderen system, selbe aussage von einigen anderen bekommen... mich lehrt halt meine erfahrung was anderes. ausserdem bringen die platten dir geschwindigkeitstechnisch gar nix, laufen auch nicht stabiler oder sonst was. den unterschied macht nur der controller. also kannst auch ne ganz "normale" wd platte der SE serie nehmen.

und zum duellthema: mich nervt diese markenunkerei auch massiv. samsung baut garantiert keine schlechteren platten als alle anderen hersteller auch. nur weil bei einer person schlechte erfahrungen bestehen, muss man hier nicht quer durch die threads schreien.. das nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh