Essential Phone 2 gestrichen: Essential droht das finanzielle Aus

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
essential_ph-1.png
Zweieinhalb Jahre nach dem Start droht Essential das finanzielle Aus. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist das Unternehmen auf der Suche nach neuen Investoren und führt parallel Gespräche mit Banken, um die Kreditlinie zu erhöhen. Selbst der Verkauf wird als Option gehandelt. Ein erstes Opfer gibt es aber bereits jetzt: Die Arbeiten am Essential Phone 2 sollen eingestellt worden sein.Das berichtet zumindest Bloomberg und beruft sich dabei auf gut informierte Kreise. Die entsprechenden Mitarbeiter seien...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verwundert jemanden das? Das Ding sollte sich auf das angeblich "essentielle" bei einem Smartphone Konzentrieren und schnick schnack weglassen, war dann aber beim Start viiieeeel zu teuer. Das Ding ist extrem zugeklebt und eventuelle Reparaturen sind fast unmöglich.

Und obwohl so viel Kleber rein gemacht wurde dennoch nicht mal offiziell wasserdicht.

Und die Kamera welche man bei einem Smartphone schon als etwas essentielles bezeichnen kann war im Preissegment unterirdisch schlecht.
 
Die Verantwortlichen müssen da irgendwie immer unter Realitätsverlust leiden, wenn sie so ein Produkt entwickeln und ernsthaft meinen der Markt würde sich die Finger danach lecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr mich fragt liegt es nicht wirklich am Gerät oder dass es irgendwie schoecht sei... Es hatte genau so vor und Nachteile wie andere.

Sache ist bis auf Samsung, Apple und den asiatischen Firmen nagen doch die Smartphone Sparten praktisch aller anderen Smartphone Hersteller seit mehreren Jahren im Hungertuch!
Der Markt hat einfach zu viele Anbieter.
 
Was mir am Essential Phone gefällt, ist die Verarbeitungsqualität, das Feeling und Aussehen. Dem kann meiner Meinung nach n keiner das Wasser reichen, bis auf evtl Apple mit der Verarbeitungsqualität.
Die ganzen Handys heutzutage schauen oft wie ein billiger Einheitsbrei aus. Genauso der Support und die Reaktionszeit + Updates sind bei Essential super. Habe mich auf das kommende Handy gefreut, wird wohl leider nichts.

Bin mit meinem PH 1 ziemlich zufrieden. Schade
 
Es hatte eben keine wirklichen Vorteile, aber etliche Nachteile. Allein der Name ging ja schon komplett am Gerät vorbei.
Hätte es mit Vorteilen glänzen können, hätte es sich auch verkauft ...
 
Es hatte eben keine wirklichen Vorteile, aber etliche Nachteile. Allein der Name ging ja schon komplett am Gerät vorbei.
Hätte es mit Vorteilen glänzen können, hätte es sich auch verkauft ...

Komische Aussage und sehr subjektiv.
Was sind denn "wirkliche Vorteile"?
Innovativ war es auf alle Fälle. Wenn ich mir die Screen-to-Body-Ratio anschaue ist man immer noch einem Großteil der Anbieter voraus.

Ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung, das perfekte Smartphone welches alles kann und keine Mängel hat gibt es nicht, wird dennoch immer als Vergleich heran gezogen.

Es ist doch prima, wenn es neue Hersteller gibt die den Mut haben gegen Apple, Samsung und Co. anzustinken auch wenn man nicht deren Kapazitäten und Rücklagen hat.
 
Klar ist mut zu was neuem begrüßenswert, aber bei dem Smartphone wurden haufenweise Dinge schlechter umgesetzt als die etablierte Konkurrenz.

Ein Smartphone was den namen Essentials meiner Meinung nach wirklich verdient hätte wäre das Fairphone und dort gibt es auch Innovation. - Wenn auch überhaupt nicht Massen-tauglich und von der Leistung her unterlegen.
 
So ist das halt wenn man nicht Apple oder Samsung heisst...
Just another smartphone. Viel zu teuer, nichts besonderes, kein Image. Wen wundert es das die schnell wieder verschwinden? Wird sicher keiner vermissen.
 
Durch die Verspätung und den hohen Launchpreis hat sich Essential leider ins Aus befördert. Zum jetzigen Preis und 6 Monate früher würde die Firma heute ganz sicher anders da stehen.
An alle die jetzt über die "Mängel" schreiben würde ich gerne Beispiele höhren. Und dann bitte auch gleich eine Alternative unter 500$ in der selben Qualitätskategorie OHNE diese "Mängel".
Verarbietung: Perfekt
Display: Perfekt
Kamera: Gut (seit dem ersten update was nach ein paar Wochen kam)
Akku: Sehr gut
Gewicht: Hoch aber okay
Grösse/Formfaktor: Sehr gut alltagstauglich
Geschwindigkeit: Perfekt
Updates: Perfekt, schneller und aktueller auf meinem alten Nexus

Die Magnetschnittstelle ist cool und funktioniert in der Praxis sehr gut. Die Qualität des mitgelieferten 3.5mm Adapters ist wirklich gut. Leider gibt es nur einen Kameraaufsatz (360°). Einen 1" Sensor Aufsatz ähnlich wie das Ding von DxO hätte mir noch gefallen.

Also bitte, wo gibts das für 500$? Apple? 1000 Tacken, Samsung 800-1000 Tacken, Pixel also bitte. Die Chinahandys sind günstig (hab selber Xiaomi, Huawei und ZTE in der Familie) aber können nicht mit dem PH-1 mithalten.

Ich finde es schade, dass es vorläufig kein PH-2 geben wird. Hoffe das PH-1 halt eine Weile.
 
Durch die Verspätung und den hohen Launchpreis hat sich Essential leider ins Aus befördert. Zum jetzigen Preis und 6 Monate früher würde die Firma heute ganz sicher anders da stehen.
An alle die jetzt über die "Mängel" schreiben würde ich gerne Beispiele höhren. Und dann bitte auch gleich eine Alternative unter 500$ in der selben Qualitätskategorie OHNE diese "Mängel".
Verarbietung: Perfekt
Display: Perfekt
Kamera: Gut (seit dem ersten update was nach ein paar Wochen kam)
Akku: Sehr gut
Gewicht: Hoch aber okay
Grösse/Formfaktor: Sehr gut alltagstauglich
Geschwindigkeit: Perfekt
Updates: Perfekt, schneller und aktueller auf meinem alten Nexus

Die Magnetschnittstelle ist cool und funktioniert in der Praxis sehr gut. Die Qualität des mitgelieferten 3.5mm Adapters ist wirklich gut. Leider gibt es nur einen Kameraaufsatz (360°). Einen 1" Sensor Aufsatz ähnlich wie das Ding von DxO hätte mir noch gefallen.

Also bitte, wo gibts das für 500$? Apple? 1000 Tacken, Samsung 800-1000 Tacken, Pixel also bitte. Die Chinahandys sind günstig (hab selber Xiaomi, Huawei und ZTE in der Familie) aber können nicht mit dem PH-1 mithalten.

Ich finde es schade, dass es vorläufig kein PH-2 geben wird. Hoffe das PH-1 halt eine Weile.


Da gibt es meiner Ansicht nach einige Alternativen für unter 500....S8 für 499 €, HTC U11 429 €, Nokia 8 für 320 €..........
 
Richtig, aber welches ist denn ausnahmslos besser?

Vanilla OS von Nokia, Design von Samsung und Kamera vom HTC packe ich in mein imaginären Superphone oder wie?

Es hat doch hier niemand geschrieben, dass das Essential mit Abstand das stärkste Smartphone ist oder?
Nicht so gut wie erhofft aber bei weitem nicht so schlecht wie es immer beschrieben wird!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh