Phanteks zeigt das lang erwartete Evolv X und mehr (Update)

phanteks.jpg
Was Phanteks zur Computex enthüllen würde, war von vielen unserer Leser mit besonderer Spannung erwartet worden. Sie hofften auf einen neuen Midi-Tower aus der Evolv-Serie - und sie werden nicht enttäuscht. Doch neben diesem Evolv X konnten wir uns auch noch einige weitere Phanteks-Produkte näher ansehen.Für die Evolv Shift-Serie entwickelt Phanteks alternative Panele, die mit textilem Bezug für eine bessere Luftdurchlässigkeit sorgen sollen. Welches Material genau eingesetzt werden wird, ist noch nicht klar. Phanteks plant...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die Neo Gehäuse gefallen mir von der Designsprache wirklich toll - einfach und schlicht perfekt. Leider schaut es halt wieder nach Designsauna aus da es nur vorne seitlich die Lufteinlässe gibt und im Deckel gar nichts.

aber wie gesagt rein vom Aussendesign gefallen mir die Neos nochmal wesentlich besser als das Evolv X.

Ich hoffe das die Gehäuse bald kommen und bin schon auf Reviews gespannt.

hab ich da gerade horizontales Mainboard gelesen??? will mehr Infos dazu!!! :d

Zuletzt bearbeitet:
@NasaGTR: Hier gibt es ein paar offizielle Produktbilder: http://metallicgear.com/products/Neo-G-Series-mITX
Mainboard am Boden, Netzteil unter dem Deckel, drei Erweiterungskartenslots (ist mir bei Mini-ITX-Gehäusen afair noch nie untergekommen, Triple-Slot-Grafikkarten aber wohl auch eher selten).

Habs Neo G auch gerade auf der Webseite gefunden
Das ist leider überhaupt nicht so schlicht wie die anderen, und das Mainboard scheint nicht Horizontal am Boden zu sein sondern nur die Grafikkarte (vermutlich mit Riser?)
http://metallicgear.com/sites/default/files/2018-05/Neo-G-1.jpg

Die Suche nach einem edlen Aluminiumgehäuse vom grundlegenden Aufbau ähnlich dem Corsair 250D, Thermaltake V1 oder Bitfenix Prodigy bzw. Phenom geht weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Naja das sieht mir persönlich nicht wirklich edel genug aus sondern eher halt so Rugged.

So ein Edleres Silbernes Aludesign wie man es von von Lian Li oder Cooltek oder selbst von manchen Rajintek Gehäusen kennt ist eher das was ich will^^

Aber die mit dem horizontalen Mainboards sind fast alle im billigen Segment.
Im Sinne von schlicht ist das Bitfenix Phenom sogar noch das was am nächsten zu meinem Wunsch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die leicht vergrößerten Luftein und -auslässe jetzt das Wunder bei der Belüftung des Evolv X zum ATX bringt, werden die ersten Tests zeigen.
Die ATX-Mods waren ja teilweise schon aufwendig um genügend Luft ins Gehäuse zu bringen.

2x360 ohne Basteln zu müssen ist natürlich löblich. :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ja klar wird sich erst zeigen müßen was die neuen Luft aus und Einlässe bewirken - aber ich denke schon das sie von der Fläche her zumindest in der Front einem R5/R6 entsprechen und da war ich mit den Temps ganz zufrieden. Aber ohne vorher 2-3 Test/Reviews gelesen zu haben kauf ich hardwaremässig sowieso nix mehr.

2x360 ist sicher gut aber das Dynamic schafft - wenn auch etwas knifflig 3 Stück davon - wären 1x280 & 1x420 eigentlich wesentlich schlechter als 2x360 - den das geht im Evolv X ja auch ?

Bin aktuell schwer am überlegen ein Evolve X aufzubauen mit ein paar Mods. Mal schauen, hänge aktuell noch etwas an meinem V7 :(

ja klar wird sich erst zeigen müßen was die neuen Luft aus und Einlässe bewirken - aber ich denke schon das sie von der Fläche her zumindest in der Front einem R5/R6 entsprechen und da war ich mit den Temps ganz zufrieden. Aber ohne vorher 2-3 Test/Reviews gelesen zu haben kauf ich hardwaremässig sowieso nix mehr.

2x360 ist sicher gut aber das Dynamic schafft - wenn auch etwas knifflig 3 Stück davon - wären 1x280 & 1x420 eigentlich wesentlich schlechter als 2x360 - den das geht im Evolv X ja auch ?

1x 420mm und 1x280mm Radiator ergeben zusammen 98000 mm² Radiatorfläche, 2* 360mm ergeben hingegen "nur" 86400 mm² , De facto ist die Kombination aus einem 280er und einem 420er sogar vorzuziehen :d .

seh ich das richtig das man da ein mini ITX an die decke haengen kann ? oO cool ! perfect als kompromiss ... Arbeitsrechner und Gaming in einem :) klingt intressant ... Mini ITX mit Ryzen 7 zum arbeiten und full atx mit I7 zum gamen :d

Ist bekannt ob man die Seitenteile vom Evolv X für das normale Evolv ohne tempered glass nutzen kann?
Mich würde diesbezüglich auch die Kompatibilität des Deckels und der Front mit dem Vorgänger interessieren?

Weiß man schon Preisregionen wo das Evolv X landen könnte?

Weiß man schon Preisregionen wo das Evolv X landen könnte?
auf der computex war von 199$ (vermutlich ohne Steuern) die Rede also wohl min. 200€ bei uns... billig wird es nicht

Wow jetzt 1cm breitere Luftschlitze ... da kann man einen 8700K und kommende 8 Kerner bestimmt super kühlen. :wall:
und damit in etwa soviel Platz für Luftzufuhr in der Front wie in den Fractal R5/R6, wo man einen 8700k und einen 2700x 8 Kerner ja auch problemlos kühlen kann - etwas mehr Sorgen machen mir die Mesheinsätze im Deckel ob das reicht für einen gute Zirkulation - hmm

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Hype um die Evolv Serie nie so richtig verstanden. Bei den "Tests" wurden die ja immer bejubelt (wobei man den Eindruck hatte, dass da einer vom anderen abschreibt), auch wenn die Temperatur-Werte mittelmäßig bis schlecht waren. Die ITX Variante hat sogar einen EHA 2018 abgeräumt.
Insbesondere Dmitry von den HardwareCanucks legt sich bei Phanteks ja immer mächtig ins Zeug. Bei seinen Resümees muss er dann allerdings seine Glaubwürdigkeit retten, indem er im Nebensatz einräumt, dass die Evolv Serie total geil ist, ihr nur das Ein- und Ausatmen etwas schwerfällt.
(Ich schaue mir die Videos trotzdem gerne an, höre aber genau auf diese Nebensätze.)
Komisch, dass ausgerechnet GNSteve, der die Airflow-Debatte so richtig losgetreten und mit seinen provokanten Videos quasi im Alleingang das Original H500P abgeschossen hat, sich die Evolv Serie noch nicht "vorgeknöpft" hat.
(BTW schon krass, welche Macht das Netz / YouTube Influencers mittlerweile haben: Kaby Lake-X, Nvidia GPP - alle R.I.P.)
Zuerst haben 3rd-Party-Anbieter versucht, dem Evolv ATX mit teuren (und hässlichen) Modding-Parts das Ein- und Ausatmen zu erleichtern, jetzt versucht's Phanteks selbst mit dem Evolv X.
IMHO wurde mit den neuen Cutouts im Top Cover der zugegebenermaßen geile Look ge-/zerstört. Wenn ich den Support für das Mini-ITX Motherboard nutze, beeinträchtige ich die Kühlung - also kein Power User Feature. Wer braucht es dann ?! Ist irgendwie alles over-engineered und damit nicht mehr elegant, aber hey, jede Menge RGB jetzt im Paket, das bringt bestimmt viele weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht jeder legt Wert auf beste Temps. Man kann ein Testurteil nicht davon abhängig machen.
Ich bin mit dem Evolv Flow sehr zufrieden

Stimmt, das Evolv X ist ja gar nicht der erste Nachbesserungsversuch von Phanteks, da gab's ja vorher schon die "Flow Edition". Dachte, das wäre ein 3rd-Party-Mod, war aber Phanteks selbst.

auf der computex war von 199$ (vermutlich ohne Steuern) die Rede also wohl min. 200€ bei uns... billig wird es nicht

Jep, denke ich auch. Hab mir den Preis des Vorgängers angeschaut und so macht das Sinn...
hm, mal schauen
ein Case habe ich ja eigentlich schon :d

Für mich wäre ein guter Airflow nicht sooo wichtig, da alles WaKü bis auf RAM oder HDD/SSD und so

Zuletzt bearbeitet:
Zwei schöne Gehäuse das Evolv X und das Neo G Mini.

Da stellt man sich nur die Frage, ob man sein mITX Intel System aus Bastelspaß nochmal umsetzt vom U3 ins Neo G Mini ODER Das Ryzen System samit Intel mITX ins Evolv X setzt.
Stellt sich nur die Frage nach dem Netzteil dafür, WENN man nicht das Dual System NT nutzen will, was im Preview-Video zum Evolv X verbaut war.

Ist der Airflow echt so mies?
Mein Define C samt 2700X und GTX 1070 bekommt schon recht wenig Luft mit 2x 140mm front und 120 + 140mm rear rein.
Sobald man die Front abnimmt und die Filter dranlässt, fallen die Temperaturen um satte 6-7° an der CPU unter Last.

So ist das beim Evolv auch, vor allem der Deckel ist übel. Ich denke daher nicht das die paar mm da viel ändern.
Bei einem SIlentCase (stichwort be quiet!) verstehe ich das ja noch.

Ist der Airflow echt so mies?
Mein Define C samt 2700X und GTX 1070 bekommt schon recht wenig Luft mit 2x 140mm front und 120 + 140mm rear rein.
Sobald man die Front abnimmt und die Filter dranlässt, fallen die Temperaturen um satte 6-7° an der CPU unter Last.
Damit haste Dir die Frage doch eigentlich selbst beantwortet.
Narbennarr hat schon Recht - Auch eine interne WaKü braucht Airflow:

Bin mit meinem Lian Li im Hinblick auf den Airflow auch nicht richtig zufrieden. Das ist zwar großflächig mit kleinen Bohrungen perforiert, Luft geht da aber nicht so gut durch. Lasse die 5 Lüfter g a n z langsam drehen. Dann geht mehr durch, als wenn ich sie hochdrehe. So würde ich auch bei den Gehäusen mit "restricted airflow" wie der Evolv Serie vorgehen: So viele Lüfter wie möglich - langsam drehend.
Die Suche geht (für mich) weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut. Ein 200€ Case zu kaufen und dann Front und TOp zu modden, damit es gut ist - meh. :d

Ja sehr. Die Lüfter ab Werk gehen auf ~490 U/Min runter und da das Case sehr offen ist, drehen sie unter Gaminglast kaum auf bei mir. Mit ner kräftigeren GPU natürlich etwas höher, aber da ist viel Spielraum.

Du vergisst dabei aber, dass man im R5 auch einen Bodenlüfter verbauen kann wodurch
sich die Frischluftzufuhr fast verdoppelt was gerade der Grafikkarte sehr zu Gute kommt:Anhang anzeigen 436127

ich hatte im R5 unten keinen Lüfter nur vorne 2 140 und hinten einen 140 noch nicht mal oben hatte ich einen Lüfter verbaut und hatte keinerlei Probleme mit der Kühlung eines 2600K@4,5Ghz und eine 1080Ti - Cpu und Gpu kamen im Gaming nie über 60-65° alles luftgekühlt mit nem D15 und zugegebenermassen dem besten Grakaluftkühler denn es ab Werk bei den 1080tis gibt (lightning) - wenn ich jetzt in einem Evolv X - 2-3 140 Lüfter mehr drin hab als in meinem R5 erwarte ich mir doch zumindest ähnliche Temps - auch wenn nun ein 2700X zu kühlen ist - aber wie gesagt ich warte ohnehin erst mal Test und Reviews ab (und finde es immer noch zum kotzen das ins neue lianli 011 air keine cpu kühler höher als 15,5cm reinpassen - es sind doch einfach alle unfähig ein vernüftiges und wirklich mal 100% durchdachtes Gehäuse auf den Markt zu bringen :d :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh