Phanteks zeigt das lang erwartete Evolv X und mehr (Update)

Zumindest ein 100% durchdachtes Gehäuse gibt es schon für Luftkühler, wie Du offensichtlich einer bist: das CaseLabs Bullet BH8

• Das Gewicht von Twin-Tower-Kühler & 2,5-3 Slot GraKa ist kein Problem, da das Motherboard vertikal eingebaut wird.
  • Man dreht einfach das Top-Cover (oder ordert gleich das "Dual Ventilated Top") und saugt die warme Abluft seiner (Triple-Fan-Kühler-)GraKa nach oben ab. Die GraKa fühlt sich dann wie in einem offenen Gehäuse.
  • Es hat Lochbleche (speziell in der Front), die tatsächlich auch die Luft durchlassen.
  • Überall - außer im Heck - sind 140 mm Lüfter möglich.
  • Ein 5.25" Festplatten-Wechselrahmen lässt sich einbauen (zum Beispiel).
  • Das kompakte Dual-Chamber-Design ist zwar etwas "rustikal", aber zeitlos.
OK, beim Preis landet man mit Versand, den benötigten Lüftern und evtl. Filtern etwa beim doppelten von dem des Evolv X, dafür ist es aber auch mindestens doppelt so gut (falls man nicht gerade auf "Dorf-Disco"-RGB-Effekte steht). Wenn ich bei LuKü bleibe, wird's bei mir wohl das BH8.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du 4K 60 fps und annehmbare Detaileinstellungen mit Halbgas zustande bringst - dann wäre ich an deiner Lösung sehr interessiert :d

die Graka ist kaum mal unter 95% und der 2600K war zb in AC:O auch zwischen 70 und 99% :fresse2:

@kroxx
ja ich kenne die Caselabs Gehäuse - nur der Preis ist halt schon "gesalzen" - wobei mir aber auch der Formfaktor nicht so wirklich zusagt - auf RGB kann ich gerne verzichten - aber sonst müßte mich das Gehäuse vom Design her einfach mehr ansprechen um dafür dann wohl über 400 Euro abzudrücken ...

Zuletzt bearbeitet:
Das mMn. interessantere Gehäuse hat D. Bode. nicht vorgestellt: das Phantek P 600 S. https://youtu.be/I7gA6e86ylk?t=3m1s
Ein gedämmtes Silentgehäuse, vom Aufbau her gleich mit dem evolv x, nur kleine Abstriche.
Anders als bei den meisten heute erhältlichen Silentgehäuse, kann man bei diesem die Front und die obere Abdeckung abnehmen.
Das Gehäuse hat aber kein Gitter aus Metall, was üblicherweise den Luftstrom behindert und max. 70 % Frischluft durchlässt (wenn das Gitter große Löcher besittz), sondern aus einem Stoff, der 90 % des Luftstroms durchlässt.
Es könnte somit für weit besser Kühlung sorgen als solche Gehäuse von Fractal oder bequiet.
Obendrein werden die Gehäuse mit den neuesten Phanteks Lüftern ausgeliefert. 30 mm Bauhöhe, leiser und hoher statischer Druck.
Uvp. wird niedriger als beim evolv x aufallen.
Ein Gehäuse was silent-Anforderungen gerecht wird aber auch hohe Kühlleistung bieten kann; 2-in-1.

Mit den ganzen Verbesserungen ist der Preis mMn. gerechtfertigt.
Sieht mir jedenfall mehr nach "silent" aus, als z.B. das cooler mater sl 600, für satte 220 $.

Ach, ja: "
2600K@4,5Ghz und eine 1080Ti - Cpu und Gpu kamen im Gaming nie über 60-65°
". Ziemlich unglaubwürdig.
Vor allem da nicht ausreichend Informationen, über Lüfterdrehzahl, Auslastung, Raumtemperatur etc. gegeben werden.

Ich gebe mal mehr realitätsnahe Werte, von einem meiner PCs, mit "Gainward GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample" und 2600k bei 4,6 GHz, jetzt im Sommer bei 25 - 28 °C Raumtemperatur, im Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B Gehäuse, Front x2 Silent Wings 3 120 mm bei 1200 Umdrehungen, hinten ein 140 mm mit 950 Umdrehungen und oben ein 120 mm mit 900 Umdrehungen. Cpu gekühlt von einem e-loop 120 mm auf einem Megahalem.
Die Grafikkarte, vollausgelastet, mit 36 % Lüfterdrehzahl (noch leise).
Bei cpu- und gpu Vollauslastung, z.B. Benchmark, mit Fronttür geschlossen, für 30 min, ist im Inneren Sauna angesagt.
Cpu bei > 80 - 85 °C (eher 85 °C) , gpu bei >~ 80 °C. Und die gpu läuft nur mit 962 mV.
Mit offener Fronttür ~ 75 °C für cpu und gpu.

Zuletzt bearbeitet:
sorry ich will das jetzt nicht in einen Temp Thread ausarten lassen - die Gehäuseläufter waren 3 SW3 140mm @ maximal 800 rpm - die Lüfter am Noctua eben die 2 AF-15 150mm mit zwischen 500 und 900 rpms (damit es nicht zu laut wird) und die Graka lief mit fix eingestellten 43% Lüfter (ist bei der Lightning Z noch wirklich leise) - und damit lagen die Temps im Gaming 4K 60 fps im von mir genannten Bereich (deine Gainward hat einen sehr guten Luftkühler kann der Lightning aber nicht das Wasser reichen - da kommt sonst nur noch eine Custom mit Morpheus mit. ahja meine Ti läuft mit 1.0V und der 2600K lief mit 1,27V@4,5 Ghz. Raumtemp zwischen 20 und 25 Grad.

so das wars dann auch hier in diesem Thread zu dem Thema - sollte noch weiterer Klärungsbedarf bestehen gerne per PM

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ka. er hat sich wohl versprochen (Science Studio) und statt Computex, CES gesagt.

Gibt es schon Erfahrungen zum Envolv X bezüglich der angesprochenen Luft Probleme. Alle hier verlinkten Videos und Mods beziehen sich ja auf den Envolv und nützen mir daher nix. Genau diese Probleme sollen bei der X Version angeblich "behoben" sein.
Auf den ersten Blick scheint der Airflow aber nicht schlechter zu sein als bei den be quiet! Dark Base 700 / Pro900
Phanteks EVOLV X Review - The Perfect Case! - YouTube
Das beste Gehäuse aller Zeiten? - Phanteks Evolv X- Caseking TV - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh