Noctua präsentiert drei Kühler für Intels Xeon auf Basis von LGA3647

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
noctua.jpg
Noctua hat drei neue Lüfter für den Sockel LGA3647 und damit die Xeon-Prozessoren von Intel vorgestellt. Die Aufgabe der Kühlung ist beim LGA3647 nicht ganz einfach – nicht wegen einer eventuell zu hohen Abwärme, diese dürften die Kühler problemlos bewältigen können, sondern eher wegen der Dimensionen des Heatspreaders der Prozessoren. Beim Sockel TR4 für Ryzen Treadripper, der ebenfalls mit einem riesigen Heatspreader aufwartet, zeigte sich, wie wichtig eine komplette Abdeckung des Heatspreaders ist.Erstes Modell ist der NH-U14S DX-3647. Der Towerkühler ist 165 mm hoch, 150 mm...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum muss Noctua immer dieses abartig hässliche "kackbraun" für ihre Lüfter verwenden ?
 
Das sind aber keine Serverkühler ... die sind alle zu hoch :fresse2:

Die sind für die neue HEDT Plattform gedacht und somit ist das Farbargument wieder da :)

Noctua ist für mich auf Grund der Farbwahl auch nie eine Alternative. Die könnten 20 Grad besser sein als alle anderen Kühler - ich würde sie nicht kaufen. Und nun kommt mir nicht mit Chromax ... da bastel ich mir lieber ne custom loop fürs gleiche Geld.
 
Das sind aber keine Serverkühler ... die sind alle zu hoch :fresse2:

Die sind für die neue HEDT Plattform gedacht und somit ist das Farbargument wieder da :)

Noctua ist für mich auf Grund der Farbwahl auch nie eine Alternative. Die könnten 20 Grad besser sein als alle anderen Kühler - ich würde sie nicht kaufen. Und nun kommt mir nicht mit Chromax ... da bastel ich mir lieber ne custom loop fürs gleiche Geld.

was stört dich an den Chromax? die gibts auch komplett in schwarz.
außerdem gibts auch demnächste die kompletten Kühler (inkl. heatpipes etc...) in schwarz siehe Computex Video von HW Lux.
 
Warum muss Noctua immer dieses abartig hässliche "kackbraun" für ihre Lüfter verwenden ?

Gott sei Dank gibt es noch ernsthafte Hersteller die auf den technischen Aspekt und Funktion mehr Wert legen, als auf die Optik - für die Gamerkiddies gibt es doch eh genug Auswahl...
Wenn es diese mit schwarzen Lüftern gäbe, käme der nächste und fragt, warum dass es die nicht mit LEDs gibt - gibt es sie dann mit LEDs will der übernächste eine coolere Form wie ein Ufo z.B. usw. usw. bis Noctua dann auch nur mehr ein weiterer "Kackkühler"-Hersteller wie unzählige andere auch ist - bei denen Optik über Funktion geht
Würde mir nur wünschen, dass es auch noch zumindest einen ernsthaften Mainboard-Hersteller gäbe - aber anscheinend fertigt niemand mehr hochwertige Boards, wo auch auf gute Kühlung der Komponenten, Funktionalität und Erreichbarkeit der Features wert gelegt wird. Dafür wird alles mit Plastikklump zugeklebt und Blink-Blink - zum Kotzen, es ist eine wahre Seuche geworden
 
Interessante Art wie die Wärmeleitpaste aufgetragen ist. (Wabenmuster)

Wir haben da mal bei Noctua nachgefragt:

„Applying the paste this way gives us better bond-line thickness and less air pockets than the traditional full layer application. With the latter, you often end up with too much paste (and possibly air pockets), which can lead to reduced performance.“
 
Gott sei Dank gibt es noch ernsthafte Hersteller die auf den technischen Aspekt und Funktion mehr Wert legen, als auf die Optik - für die Gamerkiddies gibt es doch eh genug Auswahl...
Wenn es diese mit schwarzen Lüftern gäbe, käme der nächste und fragt, warum dass es die nicht mit LEDs gibt - gibt es sie dann mit LEDs will der übernächste eine coolere Form wie ein Ufo z.B. usw. usw. bis Noctua dann auch nur mehr ein weiterer "Kackkühler"-Hersteller wie unzählige andere auch ist - bei denen Optik über Funktion geht
Würde mir nur wünschen, dass es auch noch zumindest einen ernsthaften Mainboard-Hersteller gäbe - aber anscheinend fertigt niemand mehr hochwertige Boards, wo auch auf gute Kühlung der Komponenten, Funktionalität und Erreichbarkeit der Features wert gelegt wird. Dafür wird alles mit Plastikklump zugeklebt und Blink-Blink - zum Kotzen, es ist eine wahre Seuche geworden


Es geht um den vorherigen Kommentar nicht um irgendwelchen Gamer scheiss bzw. aufdrucke oder Leds oder RGB oder was auch immer.

Nocuta hat auffen Computex 2018 gezeigt, das sie bald die Nh-15 usw in Komplett Schwarz raus bringen. Das ist einfach anständig, brauch kein design haben nur das es ansehnlich ist. Selbst wennse einfach bei den Jetzigen NH-15 einfach chromax oder schwarze lüfter bei getan hätte, oder weiße wäre es auch besser, als die standard teile.

Siehe Be Quiet Dark rock 3 /Dark rock 4 bzw. diePro modelle. Einfach bzw. Schlicht gehalten und trotzdem Hübsch.

Das ist halt ärgerlich wenn man die Nocuta Lüfter gut findet bzw. sind natürlich auch gut, aber diie nicht im Seitenfenster gehäuse einbauen kann. Weilse einfach scheisse aussehen.

Man ist bei Nocuta immer gezwungen gewesen sich nen Noctua Nh 15 für immerhin ca 90 Euro zu kaufen , dazu 2 x Chromax lüfter für 20-26 euro man war dan schnell teils bei um die 150 Euro ggf. noch abdeckungen dabei ist man schnell bei fast 200 Euro. Für den preis kriegt man schon Fertig wasserkühlungsset von Alphacool / EKWB und co. also k eine aios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank gibt es noch ernsthafte Hersteller die auf den technischen Aspekt und Funktion mehr Wert legen, als auf die Optik - für die Gamerkiddies gibt es doch eh genug Auswahl...

Und ordentliche Technik darf nich auch optisch ansprechend sein, sondern muss wortwörtlich aussehen wie ein Haufen Scheisse?

Ich bin wahrlich kein "Gamerkiddie", aber die Farbgebung der Noctua Lüfter gefällt mir dennoch kein Stück.
Aber mittlerweile hat man ja auch bei Noctua kapiert, dass es vielen potenziellen Käufern eben auch auf die Optik ankommt und präsentiert auch Lüfter ganz in Schwarz.
Mehr verlagt sicher auch kaum jemand. RGB Beleuchtung ist wohl eher nicht unbedingt gewünscht.

Ich persönlich halte von Noctua aber eh nicht besonder viel. Der 140mm PWM Lüfter, den ich mir (aufgrund des Hypes um diese Marke) für teures Geld gekauft habe, hat mich maßlos enttäuscht. Der Hersteller schreibt auf der Packung großartig von "Silent", aber das Ding ist aufdringlich laut, selbst mit gedrosselter Drehzahl.
Am mitgelieferten 7V Adapter treten zudem nervige "Klick" Geräusche auf.

Nun hab ich einen 140mm Pure Wings 2 Lüfter installiert und der verrichtet seinen Dienst unhörbar leise. Und das bei einem Kaufpreis von gerade mal 5€.
 
Also mir gefällt die Standard Farbe bei Noctua ...... und hatte auch noch nie Probleme mit denen , laut ist keiner bei entsprechenden Drehzahlen ..... kommt immer mit viel Zubehör

@ Morrich also du kaufst dir ein pwm Lüfter und drosselt ihn dann noch mit nem. 7v Adapter tztztz da hätte dir auch nen 3pin Gericht , ich habe schon gut 20 Lüfter verbaut und keiner muckt ach und wenn deine wortwörtliche scheisse so eine Farbe hat solltest wirklich mal anfangen was ordentliches zu essen :)
 
Also mir gefällt die Standard Farbe bei Noctua ......

Geht mir auch so. Habe in meinem schwarzen LianLi Case nur Noctia Lüffis.
Finde die Kombi schwarzes Alu mit den braunen Lüftern sehr geil.
Aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden.
 
Gott sei Dank gibt es noch ernsthafte Hersteller die auf den technischen Aspekt und Funktion mehr Wert legen, als auf die Optik - für die Gamerkiddies gibt es doch eh genug Auswahl...
Wenn es diese mit schwarzen Lüftern gäbe, käme der nächste und fragt, warum dass es die nicht mit LEDs gibt - gibt es sie dann mit LEDs will der übernächste eine coolere Form wie ein Ufo z.B. usw. usw. bis Noctua dann auch nur mehr ein weiterer "Kackkühler"-Hersteller wie unzählige andere auch ist - bei denen Optik über Funktion geht
Würde mir nur wünschen, dass es auch noch zumindest einen ernsthaften Mainboard-Hersteller gäbe - aber anscheinend fertigt niemand mehr hochwertige Boards, wo auch auf gute Kühlung der Komponenten, Funktionalität und Erreichbarkeit der Features wert gelegt wird. Dafür wird alles mit Plastikklump zugeklebt und Blink-Blink - zum Kotzen, es ist eine wahre Seuche geworden

Es tut mir ja leid, das mir neben der technischen Funktion auch die Optik wichtig ist. Das hat nichts mit "Gamerkiddies" oder sonstigem zutun, hier geht's rein um den persönlichen Geschmack und ein wenig Ästhetik. Da fällt die Optik von Noctua nunmal einfach durch. Habe selber eine Custom-WaKü in UV-Grün/schwarz...hätte ja Noctua-Lüfter für die Radiatoren verwendet, aber nein, einfach nein. Braun und Beige, die Farben waren vielleicht in der DDR in, aber heute passt das einfach nicht mit den restlichen Komponenten eines PC's zusammen. Oder warum bauen andere Hersteller nicht auch braune/beige Mainboards, Grafikkarten usw. ?

Bei allen anderen Dingen die man sich kauft, sei es ein Auto, Schrank, Kleidung, etc. achtet man doch auch auf eine gewisse Optik, egal wie gut die "Funktionalität" dann ist.

Ich gebe dir aber bezüglich der Kritik an den Mainboards recht. Was hier aktuell gebaut wird ist schon fragwürdig, da geht Design weit über Funktionalität. Wobei die Boards dennoch nicht schlecht sein müssen, aber da greift man dann auch schon recht tief in die Tasche.
 
Das hat nichts mit "Gamerkiddies" oder sonstigem zutun,
Und das ausgerechnet unter einem Artikel zu einem Workstation-Kühler, bei dem nur die Funktion zählt. Solange das Ding leise kühlt ist alles in Ordnung und wenn man einem die Lüfter Farbe nicht gefällt nimmt man halt andere. Das macht bei den Preisen für die CPUs auch keinen nennenswerten Unterschied mehr. Zwei Xeon Gold 6154 (18Core) oder Xeon Gold 6146 (12Core) kosten um die 7k EUR.
 
Es tut mir ja leid, das mir neben der technischen Funktion auch die Optik wichtig ist. Das hat nichts mit "Gamerkiddies" oder sonstigem zutun, hier geht's rein um den persönlichen Geschmack und ein wenig Ästhetik. Da fällt die Optik von Noctua nunmal einfach durch. Habe selber eine Custom-WaKü in UV-Grün/schwarz...hätte ja Noctua-Lüfter für die Radiatoren verwendet, aber nein, einfach nein. Braun und Beige, die Farben waren vielleicht in der DDR in, aber heute passt das einfach nicht mit den restlichen Komponenten eines PC's zusammen. Oder warum bauen andere Hersteller nicht auch braune/beige Mainboards, Grafikkarten usw. ?

Bei allen anderen Dingen die man sich kauft, sei es ein Auto, Schrank, Kleidung, etc. achtet man doch auch auf eine gewisse Optik, egal wie gut die "Funktionalität" dann ist.

Ich gebe dir aber bezüglich der Kritik an den Mainboards recht. Was hier aktuell gebaut wird ist schon fragwürdig, da geht Design weit über Funktionalität. Wobei die Boards dennoch nicht schlecht sein müssen, aber da greift man dann auch schon recht tief in die Tasche.

hättest chromax kaufen können
 
Es tut mir ja leid, das mir neben der technischen Funktion auch die Optik wichtig ist... hier geht's rein um den persönlichen Geschmack und ein wenig Ästhetik...
Braun und Beige, die Farben waren vielleicht in der DDR in...

:wut: jeder Braun/Beige Lüfter im System ist ein absolutes Aushängeschild und sucht seines Gleichen...
Ich verbaue die sehr gern und habe bisher auch noch keinen Stress damit gehabt, optisch gleicht man einfach alle Gehäuselüfter
an den Prozessorkühler an und schon ist das Bild wieder stimmig.
Natürlich mag es dem Einen oder Anderen übel aufstoßen, aber wie selbst schon gesagt "es geht um persönlichen Geschmack" und auch
Ästhetik ist Ansichtssache. ;)

Noctua ist Noctua und herrje die sind erfolgreich mit dem was sie tun, auch wenn angeblich soooo vielen Leuten das Design nicht gefällt.
Mich erinnert das an die Mercedes G-Klasse, die sieht schon seit Urzeiten so aus wie sie aussieht, so vielen Leuten gefällt das nicht, aber
sie wird trotzdem nie großartig verändert und erfreut sich größter Beliebtheit.
 
Mich erinnert das an die Mercedes G-Klasse, die sieht schon seit Urzeiten so aus wie sie aussieht, so vielen Leuten gefällt das nicht, aber
sie wird trotzdem nie großartig verändert und erfreut sich größter Beliebtheit.
Die G-Klasse ist auch ein richtiger Geländewagen und kein USV. Analog wer blingbling will ist dann halt bei Noctua falsch.
 
In meinem "Punisher" Projekt hab ich ebenfalls Noctua Lüfter in traditioneller Farbe drin.

Ob die Lüfter jetzt schwarz oder traditionell aussehen, spielt für die Funktion keine Rolle.

Geht mir auch so. Habe in meinem schwarzen LianLi Case nur Noctia Lüffis.
Finde die Kombi schwarzes Alu mit den braunen Lüftern sehr geil.
Aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden.
 
ich habe in meinem "auf dem Tisch" Projekt nur Corsair ML Lüfter, die sehen gut aus und die funktionieren gut. Muss sagen, da habe ich mal richtig Glück gehabt. Hätten ja auch kackbraune Noctuas sein können.
 
Und ordentliche Technik darf nich auch optisch ansprechend sein, sondern muss wortwörtlich aussehen wie ein Haufen Scheisse?

Ich bin wahrlich kein "Gamerkiddie", aber die Farbgebung der Noctua Lüfter gefällt mir dennoch kein Stück.
Wenn man kein Gamerkiddi ist, hat man kein Gehäuse mit Seitenfenster. Dann stört das nicht.
 
Wobei es mittlerweile schwer ist, Gehäuse ohne Seitenfenster zu kriegen.

Viele Premium Gehäuse haben bereits sowas ab Werk dabei.

Und selbst wenn man ein Seitenfenster hat und die Innereien sieht, dann muss man die Farbgebung auch aushalten können :d
 
In einem Server Gehäuse/Rack sieht und stört das kein Schwein.

Da die A12x25 bis 6 Grad besser performen als vergleichbare Lüfter würde ich sogar den Augenschmerz ertragen.
 
Wenn man kein Gamerkiddi ist, hat man kein Gehäuse mit Seitenfenster. Dann stört das nicht.

Überhebliche Sprüche kannst du dir bitte sparen. Man muss kein "Gamerkiddy" sein, um ein Gehäuse mit Fenster haben zu wollen.
Mein PC steht im Wohnzimmer, ist gefühlt alle zwei Wochen mal an und dient ansonsten quasi eher als "Schmuck".
Muss nicht jedem gefallen, mir gefällt es, aber ein "Gamerkiddy", was auch immer das genau sein soll, bin ich sicherlich nicht.

Noctua baut gute Lüfter und Kühler, aber perfekt sind diese auch nicht. Ich habe die damals sehr gerne gekauft, mittlerweile mag ich das Braun aber auch nicht mehr.
Mittlerweile kaufe ich bei Lüftern und Kühlern lieber BeQuiet, die sind auch nicht lauter, dafür wesentlich hübscher und dezenter anzuschauen. Die Temperaturen passen auch alle.
 
Ich merk schon, du bist mit dir selbst offenbar extrem unzufrieden. Bei dir darf wohl niemand eine Meinung haben, die von der deinigen abweicht. So einen Kandidaten gibt es hier nochmal.
 
@unleashed4790
"Man verzeiht" aber ich echauffiere mich nahezu NIE, wenn jemand einer anderen Meinung ist. Ich fing noch nichtmal mit Gamerkiddis an. Das hab ich einmal von einem Vorredner (!) übernommen :) Keine Ahnung also was du meinst. Man kann sich zwar darüber mal mehr, mal weniger aufgeregt unterhalten, aber das ist was anderes als direkt am Anfang des Beitrag sich erstmal direkt mit der Person ("überhebliche"), statt mit der Sache zu beschäftigen.
Ich schätze daher, mit dem zweiten Kandidaten meintest du dich selber? ;)

Bin raus.
 
passender lüfter für lukü für den 5GHz 28c zu kühlen, nen passenden kupferkühler kann man sich ja fräsen lassen... denke 100kg kupfer und 50 10mm heatpipes sollten langen....
orange-maxxair-industrial-fans-bf30ddorgpro-64_1000.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh