Nachfrage bei den Grafikkarten soll weiter sinken

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
bitcoin.jpg
Bereits im Mai deutete sich eine sprunghaft sinkende Nachfrage bei den Grafikkarten an, was besonders solche Hersteller zu spüren bekommen haben, die ausschließlich mit den Grafikkarten ihr Geld verdienen. Aus Taiwan kommen nun Meldungen, die eine sinkende bzw. geringe Nachfrage für die komplette zweite Jahreshälfte 2018 bestätigen.Die Lager bei ASUS, Gigabyte, MSI und TUL sollen prall gefüllt sein. Um dem entgegen zu wirken, seien die Preise leicht reduziert worden, sodass die Marge von 40 bis 50 % auf etwa 20 %...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Armen Hersteller?! Wird ja auch Zeit :-)
 
Wenn man den richtigen Zeitpunkt abwartet, lässt sich da der eine oder andere Deal schießen. Zum Release der 1080 gabs die 980ti für 280€ neu.
 
Die Releasepreis von Vega waren echt in Ordnung. Alles andere ist aber viel zu teuer
 
Wenn die Lager ach so prall gefüllt sind, warum tut sich in Sachen Preise dann kaum etwas nach unten hin?
Warum soll ich für eine RX580 8GB noch immer 300€ und mehr bezahlen, obwohl die Karten schon über ein Jahr am Markt sind und eigentlich längst unter ihrer einstigen UVP liegen müssten?

Es fällt sehr deutlich auf, dass die Händler noch immer versuchen, vom Mining Hype zu profitieren und die Spieler weiterhin abzocken wollen.

Aber nicht mit mir. Warte ich eben noch länger auf attrative Angebote und drehe bis dahin die Details in den Spielen etwas runter.
 
@Morrich
Bei Geizhals gehen die RX 580 mit 8GB ab 269€ los. Oder meinst du ganz speziell eine besondere Karte?
 
Ja, gerade eben ist das vielleicht der Fall. Kann aber Morgen schon wieder ganz anders aussehen und dann gehts erst wieder bei 289€ oder gar 299€ los.

Die Sapphire Nitro+ gabs die letzten Tage auch noch für 299€.
Aktuell werden wieder mind. 329€ verlangt.

Ich meine wirklich stabil niedrige(re) Preise über mehrere Händler hinweg.
 
Wie? Ich bin schockiert...
Die Nachfrage an Grafikarten sinkt?!? Also dann sollte doch mal der Staat eingreifen und den armen Unternehmen Subventionen zusprechen.

Ähm, Hallo, gehts noch? Die Hersteller verschachern ihre Karten zu Mondpreisen. Und die Kunden entdecken, mehr oder weniger notgedrungen, die Möglichkeit bei Spielen, dass man die Regler auch ein Stück weit nach links drehen kann und die Games dann trotzdem noch Spass machen können...
Sowohl nVidia als auch AMD sollen an den (sicher dem Mining geschuldeten) Preisen ersticken, ebenso, wie die GraKa- Hersteller. Wenn GraKas weit über dem Preis einer PS oder Wii oder X-Box liegen, müssen sich die Hersteller der GraKas nicht wundern, dass der Kunde das Spiel so nicht mehr mitmacht.
Ich bin nicht bereit für einen würdigen Nachfolger der GTX 980 mehr als 500,-€ auf den Tisch zu legen. Lieber schraube ich die Details in guten Spielen immer weiter runter und steige am Ende auf eine Konsole um. Aber den Fu....k mache ich nicht mit.

Just my 2cents
 
Dann könne sie ja anfangen die Preise zu normalisieren, dann kaufen auch wieder mehr.
 
Sehe ich auch so, da ist noch ganz viel Luft nach unten. Eine Vega56/1070 für ~300 Euro oder Vega64/1080 für 400 Euro wäre mal ein ordentlicher Preisrutsch, der auch zu Vorstellung einer neuen Geneartion passen würde.
AMD wird ja zwangsläufig nur noch bis max. 400 Euro mitspielen können, wenn man wirklich ein Jahr oder länger mit Vega56/64 gegen die neuen nVidias ausharren muss!
 
Ich glaub Miner werden erst ihre Grafikkarten die sich nicht mehr lohnen auf den Markt schmeißen, um den Verlust zu minimieren und das Verbliebene in harte Währung umzuwandeln (Abwrackprämie). Da denke ich, dass Grafik-, Chiphersteller und Händler tatsächlich ein Problem bekommen können und auf diese eine Zeit lang sitzen werden müssen. Verkaufsstrategisch bekommt man aktuell Spielcodes bei Neukauf regelrecht hinterher geschmissen und das Preisniveau bleibt moderat hoch. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die neue Generation an Grafikkarten, egal ob AMD oder Nvidia, sich wahrscheinlich (oder gezwungenermaßen) zur Massen-Marktreife sich verzögern werden. Aus welchen Gründen auch immer: Stromausfall, Handelskrieg, FAB brennt ab, Prozessorbug wurde festgestellt, Sicherheitslücken, Silikon wird knapp, .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss sich wohl auf neue zeiten einstellen. hätten wir die 480/5801060/1080ti beibrelease gekauft hätte man gut was verdient.

die ti gabs anfangs mal für 630,- rum....
 
Wenn die Lager ach so prall gefüllt sind, warum tut sich in Sachen Preise dann kaum etwas nach unten hin?
Warum soll ich für eine RX580 8GB noch immer 300€ und mehr bezahlen, obwohl die Karten schon über ein Jahr am Markt sind und eigentlich längst unter ihrer einstigen UVP liegen müssten?

Es fällt sehr deutlich auf, dass die Händler noch immer versuchen, vom Mining Hype zu profitieren und die Spieler weiterhin abzocken wollen.

Aber nicht mit mir. Warte ich eben noch länger auf attrative Angebote und drehe bis dahin die Details in den Spielen etwas runter.

[Schweiz]SAPPHIRE NITRO+ RX 580 Grafikkarte 8 GB für 279.45CHF mit Gutscheincode - mydealz.de

Wer Spaß daran hat.
 
Die Preise sind wirklich verrückt geworden.
Ich habe 2017 eine Rx580 Nitro+ 8G für 250€ neu gekauft. Dann im Q4 2017 für 330€ an einen verrückten miner verkauft und im selben Zug eine Vega56 für 400€ gekauft
Ich hoffe für alle die nicht so viel Glück hatten dass die Preise bald unter die UVP vom release fallen. Wobei ich glaube, dass das noch länger dauern wird, da die Händler sicher noch lange brauchen werden bis sie sich von den hohen Preisen losreißen wollen...
 
ich hab meine 1080ti für 580€ damals gekauft, hätte ich gewusst was am markt passiert hätte ich über unseren Großhändler in der Firma mindestens 100 gekauft und fett abgesahnt...aber leider :(
 
Ist doch klar das die Nachfrage irgendwann mal sinkt. Gründe dafür ebenso klar: gesättigter Markt und das neue Generation vor der Tür steht.
Sind die Lager voll, runter mit dem Preis. Ganz einfache Rechnung. So funktioniert nunmal Marktwirtschaft.
 
meine vor 2 Jahre gekaufte VGA (s.Sig) liegt momentan bei geizhals immer noch über den damaligen Durchschnittspreis. Da ist noch viel Platz nach unten was die Preise angeht ....
 
Jau, dann sollten se die Preise mal reduzieren, sonst wird der "alte Mist" vom versierten Konsumenten eh nicht mehr gekauft, schließlich ist die Generation schon mehr als 2 Jahre alt.

Viele werden aktuell noch immer auf die neue Generation warten, auch in anbetracht aufkommender 4k 144 Hz Displays. Wobei ich ja schon immer mit 60 Hz gespielt hab.

Jedenfalls war diese Entwicklung absehbar, nach dem Einbruch der Miningnachfrage.


Ach ja, und dann kommen natürlich irgendwann noch die Millionen gebrauchten Miningkarten auf den Markt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gebrauchtmarkt gefällt mir seit langer Zeit auch wieder, die Preise sinken dort fast täglich. Kann gerne so weiter gehen, die nächste Generation kommt ja nach neusten Gerüchten eh erst nächstes Jahr auf dem Markt (soll ja nur einen Papierlaunch geben dieses Jahr, wenn überhaupt).

Eine 1070 soll schon länger den Weg in meinen Rechner finden, werde ich wohl nach meinem Urlaub in August in Angriff nehmen und bei Kleinanzeigen zuschlagen.
Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern [Update]

Das wird noch eine Ganze Weile dauern, wieso auch nicht ? Würde ich an Nvidias Stelle genauso machen aus marktwirtschaftlicher Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, und dann kommen natürlich irgendwann noch die Millionen gebrauchten Miningkarten auf den Markt...

eBay Kleinanzeigen: Verkaufe 20 1080 TIs, wie neu. Kaum genutzt, nie übertaktet und kein Mining. Von Privat.

Das wird lustig werden.
 
Sehr gut. Die Gebrauchtpreise kommen so langsam hier im Marktplatz an, nur wollen's viele Verkäufer noch nicht wahrhaben. Wer jetzt noch mehr als 300€ für eine GTX1070 ohne Ti aufruft, wird sich bald schwer wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denken nVidia und die einzelnen Hersteller das sich die Situation so bald ändert!? Wer eine neue Graka haben wollte, hat es in den letzten 2 Jahren zu genüge Zeit. Und solange die Marge so weit oben bleibt wird erst recht keiner einen Grund sehen zu kaufen. Wie gesagt wer wollte hat dies schon getan. 2 Jahre ist die Generation jetzt alt und kostet noch immer mehr als zur Einführung.

Wenn man jetzt Gerüchte hört das die neue Generation aufgrund der vollen Lager nach hinten verschoben werden könnte, werde ich erst Recht jedem abraten jetzt eine neue Karte zu kaufen.

Man hat jetzt 2 Jahre die Kunden geschröpft mit teils riesigen Margen und Gewinne eingefahren die sie sich selbst in ihren feuchtesten Träumen nicht gewünscht hätten. Da kann man dann auch bei so vollen Lagerbeständen mit deutlicheren(!) Preisnachlässen rechnen.
 
Mir stellen sich die Nackenhaare, wenn Händler von heute auf morgen eine Grafikkarte für bis zu 150 Euro Preisnachlass rausschmeißen kann. Und die Preise sind immer noch deutlich über den UVP's der Hersteller. Mitunter war es eine Zeitlang sogar besser direkt beim Hersteller Hardware zu kaufen. Verkehrte Welt zum Wohle der Gewinnmaximierung.
 
Mir stellen sich die Nackenhaare, wenn Händler von heute auf morgen eine Grafikkarte für bis zu 150 Euro Preisnachlass rausschmeißen kann. Und die Preise sind immer noch deutlich über den UVP's der Hersteller. Mitunter war es eine Zeitlang sogar besser direkt beim Hersteller Hardware zu kaufen. Verkehrte Welt zum Wohle der Gewinnmaximierung.
Zum Wohle des Prinzips von Angebot und Nachfrage.
Wäre es dir lieber wenn diese Karten zwar bei den originalpreisen geblieben wären - aber dafür 2-6 Monate Vorbestellzeit? :d
Genau das wäre passiert, denn natürlich wussten AMD und NV dass der Mining Hype irgendwann vorbei sein würden und haben darum nicht unsinnigerweise erheblich teurere Produktionskapazitäten (da kurzfristig) zugekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der preis stimmt würde ich sogar noch eine custom 1080ti mitnehmen. Aber der sollte sich an die neue gen anpassen. Also 1080ti zum preis einer 1170 oder 1180 je nach leistung..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh