Per Firmware beschnitten: Einige QHD-Monitore sind mit einem UHD-Panel ausgestattet

asus_rog_pg27vq_front.jpg
Der Kauf eines Monitors wird hauptsächlich nach der Bildschirmdiagonale und Auflösung des verbauten Panels entschieden. Jedoch scheint in einigen Fällen ein anderes Panel verbaut zu sein, als der Nutzer glaubt. Nach den Recherchen von Prad.de verbauen Monitor-Hersteller in 27-Zoll-Modellen mit einer QHD-Auflösung teilweise ein 4K-Panel, um die Produktionskosten zu minimieren.Der Käufer hat allerdings aufgrund der Firmware keinen Zugriff auf die höhere UltraHD-Auflösung und kann stattdessen im Betriebssystem lediglich eine QHD-Auflösung...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow... Die Dinger sind schon arschteuer, und dann bekommt man noch sowas angedreht...
Ich bin mir sicher, dass man dies sehen kann bein bestimmten Fällen, wie z.B. bei Feinmaschigen Zäunen in Spielen und anderen ähnlichen Mustern. Man muss dann also wieder viel AA benutzen um es zu kaschieren, obwohl man sich eine höhere Auflösung gekauft hat um weniger AA zu benutzen...
Unfassbar wie oft man von Herstellern verarscht wird heutzutage.

Wie ist das denn mit den WQHD/144hz Monitoren? Bei denen müsste man ja an und für sich davor "sicher" sein, da die 4k panels nur 60hz machen oder?

Ansonsten meine ich gelesen zu haben, dass bei einigen Usern der Austauschmonitor nach der RMA plötzlich viel schärfer wirkt. Wäre ja eine mögliche Erklärung!

Ansonsten ist das einfach komplett deppert. Die sind so teuer die Monitore, haben oftmals qualitätsprobleme und dann wird der kostenersparnis halber ein (in diesem falle) unschärferes Panel verbaut? Haben die ne Meise?

ne das panel ist schärker da UHD aber das interpolieren macht halt unscharf.

das ist beschiss hoch 10.

würde mich interessieren welche modelle das genau betrifft...

Kannst du selbst rausfinden, indem du dir die Spezifikationen anschaust. Ich hab eben mal bei Asus geschaut und die haben fast alle ein UHD Panel. Selbst die gekrümmten, wie z.B. der hier:
https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG27VQ/specifications/

Heutzutage wird man überall beschissen wo's nur geht. Echt traurig. Sowas könnte man zumindest in den Spezifikationen erwähnen (nicht nur mit Pixelabstand).

Es muss doch jeder Monitor über 60hz nen echts 1440p Panel haben oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch?

4k gibts doch nur bis 60hz bzw. jetzt gerade erst höher also sollte jeder alte 1440p Monitor auch ein echtes Panel besitzen?!

dachte ich mir auch aber wer weis was asus und co da für deals machen. vll können 4k panels bei 1440p ja mehr hz rausballern, ist aber noch nicht an die öffentlichkeit durchgedrungen oder so

- - - Updated - - -

ok bei 21:9 müsstne eigentlich echte panels drin sein weil ein abgeschnittenes 4k panel wird man kaum machen^^

Würde das im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass 27" UHD Monitore eigentlich günstiger wären?

Wenn ein UHD27 teurer ist als ein 27"HD obwohl bei dem HD das gleiche Panel verbaut wurde, dann finde ich das eher anstößig als die Bildschärfe und den Inputlag.

Warum nicht gleich frei UHD verkaufen und den Kunden entscheiden lassen mit welcher auflösung er fahren will?
Scheiß Kapitalismus immer...

Warum nicht gleich frei UHD verkaufen und den Kunden entscheiden lassen mit welcher auflösung er fahren will?

das problem ist halt dass wohl ein natives 1440p besser aussieht als ein interpolierstes 4k->1440p

Würde das im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass 27" UHD Monitore eigentlich günstiger wären?

Wenn ein UHD27 teurer ist als ein 27"HD obwohl bei dem HD das gleiche Panel verbaut wurde, dann finde ich das eher anstößig als die Bildschärfe und den Inputlag.

Scheiß Kapitalismus immer...

Ja und nein, eigentlich heißt es dass 4k Monitore nicht teurer sein sollten als die 1440p Monitore und 1440p Monitore mit 4k Panel sollten günstiger sein als 1440p Monitore mit 1440p Panel.

Aber richtigt, man will natürlich mehr Geld verdienen, deswegen werden 4K panels deutlich teurer verkauft als sie wirklich sind. Man wird also über den Tisch gezogen, ist ja heutzutage normal.

Aber wie Deckstein schon sagt, normal sollte es doch dazu richterliche Entscheide geben. Man kauft ein 1440p Panel, wird aber nirgends deutlich darauf hingewießen dass es kein 1440 Panel ist und desweiteren ist die Anzeigequalität noch schlechter ... .

Du kriegst die Tür nicht zu!
UHD-Panels sind billiger als WQHD-Panels.

…und das erste, was dem Moni-Hersteller einfällt, ist es den Kunden damit zu betrügen indem er verriegelt interpolierte UHD-Panels in WQHD-Monis verbaut.
Vielleicht hätte prad oder HWluxx noch erwähnen dürfen, dass es wohl immer ein 60Hz-Panel sein wird, weil nur ‚WQHD‘ noch keine 144Hz macht.
Wie ich das sehe, werden keine Marken oder Modellreihen genannt. Warum?

aber pixelabstand ist doch was anderes als pixelgröße oder?^^
Stimmt. Der Pixelabstand ist eine Längenangabe (1 Dimension), Die Pixelgröße ist eine Fläche (2 Dimensionen), mathematisch korrekt müsste man also immer Breite und! Höhe angeben, aber man spart sich die 2. Angabe, da ja von einem quadratischen Ergebnis auszugehen ist und Viele, bei der Betrachtung einer Hochzahl, unangenehme Erinnerungen an ihre Schulzeit haben.

Es muss doch jeder Monitor über 60hz nen echts 1440p Panel haben oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch?
Wahrscheinlich…
Denn es ist umgekehrt: Es ist der UHD-Moni, der maximal 60Hz hat. Auch wenn’s den Gamer schüttelt: Die meisten Monis haben 60Hz, sogar dann noch, wenn der Übertragungsstandard wegen geringerer Auflösung mehr Hz zulassen würde.

Man kauft ein 1440p Panel, wird aber nirgends deutlich darauf hingewießen dass es kein 1440 Panel ist
Du kaufst ja kein 1.440p-PANEL, sondern Du kaufst einen 1.440p-MONI.
Dass der Monihersteller sein Zulieferteil (das Panel) noch ‚behandelt‘ ist ja nicht grundsätzlich verboten.

Zuletzt bearbeitet:
21:9 ist ja auch nicht QHD.

Im Übrigen ist es in vielen Bereichen üblich dass ein Gerät das mit gewissen Spezifikationen verkauft wird hardwaremäßig baugleich mit einem höherwertigen Produkt ist und dementsprechend in Software limitiert verkauft wird.
Ob das speziell im Bereich Panel von Displays negative Folgen für den Kunden hat kann ich aktuell nicht abschätzen aber die extreme Empörung die ich aus einigen Beiträgen hier herauslese kann ich nur zum Teil verstehen.

wenn ich ein 1440p monitor kaufe will ich ein natives 1440p panel. :)

bei den cpus ist das ja ähnlich.

ein I5 wird vermutlich nur ein deaktiverterter i7 sein. hier ensteht aber kein nachteil drauß.

bei einem monitor jedoch schon

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ein 1440p monitor kaufe will ich ein natives 1440p panel. :)
bei den cpus ist das ja ähnlich.

CPUs werden nach technischen Aspekten (Fertigungsgüte) ‚selektiert‘ und zwar alle und jeder Einzelnde, also zig. Milliarden.
Panels werden, nach anderen Kriterien, auch selektiert.
Also mit der Haltung ‚Wenn ich was will, dann will ich das auch so kriegn.‘ ist eine recht optimistische Haltung Großkonzerenen gegenüber. Da war Don Quijote ja noch ein echter Realist, der hatte es nur mit einer handvoll Windmühlen aufnehmen wollen.

.
Also mit der Haltung ‚Wenn ich was will, dann will ich das auch so kriegn.‘ ist eine recht optimistische Haltung Großkonzerenen gegenüber. Da war Don Quijote ja noch ein echter Realist, der hatte es nur mit einer handvoll Windmühlen aufnehmen wollen.

Naja, wenn ich für etwas bezahle, was ich nicht bekomme, stimmt was nicht und das ist in meinen Augen absolut nicht in Ordnung. Wenn man dann noch "hinters Licht" geführt wird ... . Am besten wäre es, wenn man das Ganze Boykottiert, wird aber nicht passieren, da sich kaum jemand drum kümmert und die Firmen heutzutage mit zu viel durchkommen.

4k gibts doch nur bis 60hz bzw. jetzt gerade erst höher also sollte jeder alte 1440p Monitor auch ein echtes Panel besitzen?!

Monitore sind auch am Anschluss beschnitten, die könnten alle mehr

Natürlich Bandbreite und Revision, so verdienen die Hersteller ihr Geld
Aber der Moni-Hersteller ‚macht‘ doch keine Bandbreite.
Manche Gaming-Monis reizen halt die Übertragungsmöglichkeiten des jeweiligen Standards, meist DP1.2, aus, manche Monis nicht, aber deshalb ist ein Moni doch nicht ‚beschnitten'.

Die von UHD auf WQHD ‚‘beschnittenen‘ Topic-Monis werden wohl über DP1.2-übliche 60Hz verfügen (sonst wären sie DP1.4-tauglich, worüber aber nur ein!, seit einem Jahr angekündigter und 2,5tausend EUS teurer UHD-Moni verfügt).

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich Bandbreite und Revision, so verdienen die Hersteller ihr Geld

Womit verdient der Hersteller denn da sein Geld? Ich glaube du bist etwas verwirrt.
Die Bandbreite bzw. Anbindung des Monitors ist ein notwendiges Übel. Wenn der Bildschirm als 4k 60hz verkauft wird bekommt er halt die passenden Anschlüsse die genug Bandbreite bieten um dieses Bild zu übertragen. Ebenso macht der Hersteller das auch bei FullHD 60hz Paneln. Wieso sollte man dort jetzt zwangsweise auf den neuesten Standard setzen den es für 4k 60hz braucht wenn man diesen weder benötigt oder er dem Nutzer irgendwelchen Vorteile bietet.

Womit verdient der Hersteller denn da sein Geld? Ich glaube du bist etwas verwirrt.

Der war gut das ich verwirrt bin, dann lies mal die News, alle Geräte sind grundsätzlich beschnitten, es wäre viel zu teuer alles extra zu produzieren

Zuletzt bearbeitet:
Der war gut das ich verwirrt bin, dann lies mal die News, alle Geräte sind grundsätzlich beschnitten, es wäre viel zu teuer alles extra zu produzieren

Das ist mir durchaus bewusst. Ist in der Industrie ein übliches Vorgehen um die Produktionskosten runter zu bekommen. Anstatt mehreren Linien brauchst du dann z.B. halt nur noch eine. Daher stimmen auch solche Aussagen wie UHD Panel wären günstiger als QHD Panel hier nicht. Es ist eine einfach Mischkalkulation.

Ich bin aber explizit darauf eingegangen was DU geschrieben hast.
Erklär mir mal bitte wie die Hersteller durch: "Bandbreite und Revision" Geld verdienen.

Ich bin aber explizit darauf eingegangen was DU geschrieben hast.
Erklär mir mal bitte wie die Hersteller durch: "Bandbreite und Revision" Geld verdienen.

Das war nur ein Beispiel dass auch eine Limitierung an der Bandbreite besteht, oft reicht hier auch ein Firmwareupdate

Das war nur ein Beispiel dass auch eine Limitierung an der Bandbreite besteht, oft reicht hier auch ein Firmwareupdate

Ok ich gebs auf. Das was du schreibst ergibt keinen Sinn. Der Hersteller verdient durch eine Limitierung der Bandbreite kein Geld. Das ist einfach kompletter unfug.
Das einzige was sein könnte ist, dass die Lizenzabgaben für einen neueren HDMI Standard mehr Geld kostet als für den Alten aber soweit ich informiert bin sollte dies nicht so sein. DP, DVI und VGA sind frei verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh