Per Firmware beschnitten: Einige QHD-Monitore sind mit einem UHD-Panel ausgestattet

@ #26 - #30:
Falls ich mich einmischen dürfte:

Jahrelang wurde/wird dem Gamer ‚mehr Hz‘ = 'mehr Spielspaß‘ vertickert.
(und x weitere Gaming-Features)
Und das alles erzeugt immer einem happigen Preisaufschlag und beschert dem Monihersteller bestimmt ordentlich Einnahmen.
Klar, es sind die Entwicklungskosten, die das Hoch-Hz-Panel anfänglich teuer machen.
Das muss natürlich wieder eingespielt werden, aber eigentlich ist das tolle teure Panel bezüglich Material-, Herstellung- und Vertriebs-Aufwand ja garnicht teurer als das 08/15-Panel.
Wird das teuer entwickelte, aber in der Herstellung nicht teuere Panel, sowieso in großen Stückzahlen produziert, kann die Produktion der billigen 08/15-Panels auch gleich zu Produktionsbeginn der teuren High-End-Panel eingestampft werden.
Gleiches gilt für die Elektronik.
Was der Endkunde allerdings nicht beurteilen kann, ist ab wann ausreichend Gewinn mit den ‚Teuren‘ wurde, um die Entwicklungskosten zu tragen. (Und der Hersteller wird es uns wohl nie mitteilen,:d das nennt man Betriebsgeheimnis.)
In der Folge werden unterschiedliche Produkteigenschaften kreiert, um auch weiterhin einen Preisunterschied zu generieren, auch wenn sie nur aus ‚künstlichen‘ Software-Bremsen bestehen aber hardwaremäßig absolut identisch sind.

Aber bestünde der Markt nur aus ‚Material+Herstellungskosten+Vertrieb+Gewinn‘ gäbe es keinen Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wäre zu erfahren, wie diese Displays auf FullHD skalieren. Knackscharf (schärfer als ein QHD Monitor, weil 4 Pixel vereint werden) oder noch verwaschener (weil ein unscharfes Rechnen von 4K auf UHD nochmal auf FHD skaliert wird)? Im ersten Fall hätten diese Monitore ja noch eine Art von Vorteil

@#31
Das brauchst du mir nicht erklären. Das ist mein täglich Brot.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum faselst Du dann was von ‚Lizenzabgaben für HDMI‘ und ‚Mischkalkulation‘?

Zuletzt bearbeitet:
@#34
Lies dir doch den Beitrag nochmal durch dann verstehst du es vielleicht auch. Das ganze bezieht sich auf den zitierten Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller wollen Kohle machen das ist das Übel des Geldes. Natürlich regt mich das auf wenn Leute bereit sind 800 Euro und mehr für einen Monitor auszugeben. (Mehr als für einen Fernseher übrigens)

Die Diskussion brauchen wir nicht weiter führen da wir ja wissen das die Hersteller ihre Produkte beschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt murks. Aber meiner scheint wohl ein "echtes" 1440p Panel zu haben..

also ich würde da eiskalt dem händler ne mail schreiben, und erklären was sache ist.

WTF? Die verbauen ein hochauflösendes Display und fahren das mit einer niedrigeren Auflösung interpoliert an? Das ist doch pure Kundenverarsche und fast schon Be-trug. Die Bildschärfe nimmt durch Interpolation immer ab, auch bei so hohen Auflösungen. Egal was der Hersteller sagt. Hier sollte dringend eine Klage eingereicht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh