HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.963
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn AMD nächstes Jahr die 3000er Ryzen auf Zen2-Basis in 7nm bringen kann, dann ist Intel wirklich unter Druck. Vielleicht schafft es AMD damit die 4GHz Mauer auf z.B. 5GHz hochzusetzen? Dann würde auch die letzte Intel-Bastion (Takt!) fallen.
samsung hat mittlerweile gutes knowhow und globalfoundries genauso, nur die spezialisten von tsmc gurken noch etwas herum
Vielleicht schafft es AMD damit die 4GHz Mauer auf z.B. 5GHz hochzusetzen? Dann würde auch die letzte Intel-Bastion (Takt!) fallen.
Deiner Meinung nach wäre es also für alle besser gewesen, wenn Intel Jahr für Jahr deutlich mehr Leistung und mehr Kerne in den Mainstream zu günstigen Preisen gedrängt hätte, für wen denn eigentlich wirklich? AMD würde es in diesem Szenario mit Sicherheit nicht mehr geben: denn Intels kleine Leistungssprünge und hohe Preisstabilität ließ Intel nicht leitungsmäßig davon eilen und AMD etwas Raum zum überleben?!Ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe das Ganze mit Genugtuung. Intel hat uns jahrelang mit minimalen Leistungssteigerungen zu hohen Preisen abgezockt. Es ist die Ironie des Schicksals, dass sie nun ungewollt langsamer in die Pötten kommen. Für uns Verbraucher heißt das mE, die Chance auszunutzen und tendenziell AMD zu kaufen, um fix eine Konkurrenzfähige Marktsituation herzustellen, damit AMD und Intel auch weiterhin aufs Gas drücken.
amd hat hier den vorteil dass mehrere branchenriesen unabhängig voneinander eogene prozesse entwickeln und sie sich eben aussuche können wo sie kaufen wollen.
Vielleicht schafft es AMD damit die 4GHz Mauer auf z.B. 5GHz hochzusetzen? Dann würde auch die letzte Intel-Bastion (Takt!) fallen.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Architekturen werden sehr oft dem entsprechenden Fertigungsverfahren angepasst. Man kann also nicht immer jedem Hersteller einfach die Pläne geben und sagen, jetzt mach mal.
Deiner Meinung nach wäre es also für alle besser gewesen, wenn Intel Jahr für Jahr deutlich mehr Leistung und mehr Kerne in den Mainstream zu günstigen Preisen gedrängt hätte, für wen denn eigentlich wirklich? AMD würde es in diesem Szenario mit Sicherheit nicht mehr geben: denn Intels kleine Leistungssprünge und hohe Preisstabilität ließ Intel nicht leitungsmäßig davon eilen und AMD etwas Raum zum überleben?!
Und hier sehen wir, wie der bullshit-hypetrain losfährt.
Nein, einfach nur nein.
Wenn AMD es schafft bei 4,4-4,6 Ghz zu landen, wäre das richtig gut und ausreichend.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe das Ganze mit Genugtuung. Intel hat uns jahrelang mit minimalen Leistungssteigerungen zu hohen Preisen abgezockt. Es ist die Ironie des Schicksals, dass sie nun ungewollt langsamer in die Pötten kommen. Für uns Verbraucher heißt das mE, die Chance auszunutzen und tendenziell AMD zu kaufen, um fix eine Konkurrenzfähige Marktsituation herzustellen, damit AMD und Intel auch weiterhin aufs Gas drücken.
Natürlich, weil sich AMD auch jahrelang bis 2017 gehalten hätte, völlig konkurrenzunfähig und aktiv unter Druck gesetzt von Intel im Mainstream Desktop und Server Bereich, im Leben nicht. Vielleicht vergießt du AMDs Umsätze/Einnahmen der vergangenen Jahre gänzlich ohne das Intel aktiv Druck ausgeübt hat im Mainstream Desktop Segment und darunter.Dann wäre ZEN entsprechend auf dem Niveau gelandet. Hätte zB Intel bereits früher mehr Cores zu gutem Preis angeboten, hätten wir mit ziemlicher Sicherheit von Seiten von AMD 2017 eine deutlichere Antwort gesehen als 8C/16T, usw.
8Kern Ryzen 1.Gen 14nm und 2.Gen 14/12nm-Mix ist doch keine Zumutung, auch wenn die nicht ansatzweise irgendwie 5GHz erreichen.8 Kerne in 14nm ist schon eine Zumutung ...