AiO-Wasserkühlung im Lesertest: Die Antec Mercury M120/240/360 RGB

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.949
antec_mercury_rgb_lesertest.jpg
Pünktlich zur Marktverfügbarkeit der Antec Mercury RGB dürfen drei unserer Leser und Community-Mitglieder die neuen AiO-Wasserkühler ausführlich auf den Prüfstand stellen und testen. Während viele andere Hersteller entweder nur die Kühler-Pumpen-Einheit mit RGB-LEDs bestücken oder nur die Lüfter beleuchten, illuminiert Antec bei seinen neuen Mercury-Kühlungen gleich beides.Sowohl die Mercury 120 RGB wie auch die Mercury 240 RGB und die Mercury 360 RGB setzen auf eine farbenfrohe...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich möchte mich für den Test die Antec Mercury bewerben.

Erstmal zu mir: Ich bin 33 Jahre alt, komme aus dem Ruhrgebiet und bin beruflich im Handwerk anzutreffen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich häufig mit PCs und deren Komponenten. Ich bastel dabei nicht nur für mich, sondern auch für Freunde und Familie. Das ein oder andere Game wird natürlich auch gern gespielt.

Ich würde die Antec Mercury gern testen, da mir meine Corsair H115I nicht so gut gefällt. Im Moment baue ich einen RGB-PC und da würde sie optisch einfach genial passen .Ich würde sie im direkten Vergleich zur Corsair stellen . Vielleicht kann ich ja mit meinen Erfahrungen auch dem ein oder Anderen helfen, der grad auf der Suche nach einem neuen Kühler ist.


Mein Testsystem besteht aus:
AMD Ryzen 1700@3600MHZ
asus crosshair vi hero
corsair vengeance lpx ddr4 3000
Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced
das Ganze ist verbaut in einem Phanteks Enthoo Primo

Testen würde ich die Antec Mercury 360 RGB in erster Linie im Vergleich zu meiner aktuell verbauten Corsair AIO, desweiteren würde sie noch gegen den Noctua NH-15 antreten müssen, den ich auch noch zuhause habe. Wichtig sind mir neben der Kühlleistung auch die Lautstärke und die Verarbeitung. Unboxing und Einbau würde ich aber auch nicht vergessen.

Neben meiner Hardware verfüge ich auch über eine DSLR inklusive Zubehör, so dass ich neben dem schriftlichen Teil auch gutes Bildmaterial liefern kann.

Falls ich ausgewählt werden sollte, würde ich gern die Antec Mercury 360 RBG testen.

Gruß zwerg

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bewerbung

Hallo an alle,

mein Name ist Jens und ich bin 34 Jahre jung. Zurzeit arbeite ich als IT Systemadministrator bei Freiberg/Sachsen. Trotz der täglichen berufsbedingten Arbeit mit PC´s, Servern und sonstigen IT-Kram, verbringe ich auch einen
Teil meiner Freizeit in diesem Bereich.
Bei mir zu Hause steht noch ein etwas älterer Rechner, welcher dank Hardwareluxx jetzt in einem Riotoro CR1088 Gehäuse sitzt. Leider war ja mein Lüfter etwas zu groß, wie ihr in meinem Test nachlesen konntet. Aus diesem Grund bewerbe ich mich um den Test für eine WaKü. Genauer geasgt für das Modell Antec Mercury 240 RGB.

Mein System ist wie folgt aufgestellt:

- Riotoro CR1088 Gehäuse
- Asus P6T Mainboard
- i7 920 @2,66GHz Prozessor
- Radeon R9 380 4GB
- 12GB DDR3 im Triple Channel
- 120GB SSD für Windows
- 120GB SSD für Spiele
- 1TB HDD Datengrab


Testen und bewerten würde ich folgende Dinge:

- Lieferumfang
- Verarbeitung
- Wie ist das Handbuch/Anleitung geschrieben
- Umbau des Lüfters auf die WaKü
- Wie einfach lässt sich die WaKü ein ein relativ kleines Gehäuse einbauen
- Lautstärke im Vergleich zum alten Lüfter
- Temperaturmessungen und Vergleich zum alten Lüfter mit diversen Benchmarks und Games

Zum Schluss gibt es natürlich noch eine Zusammenfassung der Tests, des Umbaus mit Bildern und Tabellen und natürlich ein ehrliches Fazit.


Das war es dann schon und ich würde mich freuen das Gehäuse testen zu dürfen.

MfG

Burnz
 
Hallöchen zusammen,

Hiermit möchte ich mich für den Lesertest der Antec Murcury bewerben.

Ich bin 24 Jahre alt, wohne in Köln und arbeite in einem kleinen Maschinenbaubetrieb in der Nähe als Zerspanungsmechaniker.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich neben der leidenschaftlichen Schrauberei an Oldtimer Motorrädern hauptsächlich mit PCs und Hardware.
Gespielt wird natürlich auch damit, hauptsächlich RPGs und RTS.

Ich würde gerne die Antec Mercury 240 RGB testen, da ich mit meiner aktuellen AiO Wasserkühlung, einer NZXT Kraken X62, nicht sonderlich zufrieden bin, was Lautstärke und Software angeht.

Mein Testsystem:
Intel Core i5 6600k @4,75GHz 1,35V
Asus Maximus VIII Ranger
HyperX Black 16GB
Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming 6GB @2200MHz OC
Samsung 850 EVO NvME SSD 250GB (OS)
SanDisk 500GB 2,5" SSD (Programme wie Photoshop, DaVinci Resolve, als Zwischenspeicher beim Videoschnitt und für ein paar Spiele)
Seagate Barracuda 4TB 3,5" HDD (Datengrab und Spielebibliothek)
Gehäuse: Aerocool Aero 1000 mit ein paar Modifikationen bezüglich Beleuchtung und Kabelmanagement

In meinem Test würde die Antec Mercury in erster Linie gegen meine aktuelle AiO antreten aber auch einen Vergleich zu einem Alpenföhn Atlas, den ich noch besitze, müsste sie bestehen.

Neben dem schriftlichen Test mit gängigen Benchmark/Stresstest Programmen würde ich das ganze mit diversen Bildern aus meiner DSLR (Zubehör und diverse Objektive vorhanden) ergänzen

Wie oben schon erwähnt interessiert mich besonders die 240mm Version.

Bei weiteren Fragen bitte gerne anschreiben.

Gruß, Friger
 
Hallo HWLuxx-Team,

ich bewerbe mich für das "Antec Mercury 360 RGB" (bevorzugt) oder das "Antec Mercury 240 RGB".

Mein Testsystem:
- Phanteks Enthoo Pro, derzeit LuKü (4x AeroCool Dead Silence 140, 1x Silent Master 200) auf Überdruck
- MSI Z97 Gaming 9 AC, 24 GB RAM, Samsung 850 EVO + HGST Festplatte, Thermaltake 750W Netzteil
- Intel i7-4970K, Prolimatech Armageddon mit 2x UltraSleek Vortex auf Push (mit Static Booster) & Pull
- MSI GTX 1080 Gaming X 8G

Über mich:
Beruflich bin ich in der Softwarebranche unterwegs (QS, Mastering, Distribution) und inzwischen Ü40. PC Zusammenbau und beständiges Umrüsten begleitet mich seit Beginn meiner Computerzeit, hauptsächlich wegen der Gaming-Leistung :)
Grundsätzlich bin ich mit meiner aktuelle Luftkühlung von der Leistung her zufrieden aber die Lautstärke könnte natürlich gerne etwas geringer sein.

Warum WaKü Lesertest?
WaKü interessiert mich schon seit ein paar Jahren aber bisher haben mich die Kosten, die Arbeit und das Risiko für Lecks davon abgehalten eine Customlösung zu bauen.
Da käme so ein AiO Set zum Ausprobieren gerade Recht :)
Außerdem interessiert mich ob sich damit noch sinnvoll ein Überdruck Betrieb realisieren läßt. Bei der Luftkühlung hat sich das für mich bewährt, weil so wesentlich weniger im Staub und auf den Komponenten landet.

Was kann ich beim Test speziell abdecken?
- Temperaturunterschied zur vorhandenen LuKü (OnBoard-Sensoren, ggf. auch IR-Thermometer)
- Sofern bei dem Set möglich würde ich Push/Pull-Betrieb gegenüberstellen
- Lautstärke (Schallpegelmeßgerät) im Vergleich zur LuKü
- Fotos von brauchbarer Kamera (EVIL System)
- Handling für WaKü-Einsteiger

Ich denke mein Gehäuse ist groß genug für das 360er Modell, der sollte oben oder in die Front gut reinpassen.
 
So ich versuch auch mal mein Glück, wünsche aber dennoch allen viel Glück auch wenn ich nicht ausgewählt werde.

Testen würde ich alle 3 Modelle, allerdings würde die Antec Mercury 240 RGB oder 360 RGB dem 120 RGB vorziehen.

Kurz zu mir, Ich bin 26 Jahre alt, wohne in Niedersachsen, arbeite derzeit als Produktionshelfer und möchte in Kürze so oder so mein Gehäuse + Grafikkarten Kühlung wechseln (Gewinnspiel hat darauf kein Einfluss). In meiner Freizeit zock und Streame ich gerne, helfe auch gerne anderen wenn sie Probleme mit ihrem System haben (wir wollen doch alle Spaß in unsere Freizeit haben ;) ).

Zu meinem System;
Ryzen 5 1600x gekühlt von einer Corsair H100i GTX
2x8Gb DDR4 @3,2ghz
Rx 480 welche derzeit leider wieder auf luft werkelt (Hier ist der eigentliche Umbau geplant).
Als derzeitiges Gehäuse dient ein Coolermaster n300 welches aber wohl einem Cougar Panzer oder ähnlichem weicht, welches dann die Corsair oder Antec Mercury 240/360 RGB aufnimmt und einen 360 Custom Kreislauf.

Leider hab ich für Fotos nur mehrere Smartphones zur Verfügung (die "alten Hasen/innen" machen es einem nicht leicht hier) könnte aber den Umbau live auf Twitch vorführen und ggf fragen von Zuschauern zusätzlich noch einfließen lassen.
 
Hallo,

ich hatte dieses Jahr bereits das Vergnügen die Corsair H115i Pro RGB zu testen und hatte daran so viel Spaß, dass ich mich auch gerne für diesen Lesertest bewerben würde. Am liebsten würde ich dabei die Antec Mercury 240 RGB testen, damit ich einen direkten Vergleich zur Corsair Kühlung herstellen kann.

Aber erst ein Mal zu meiner Person: Mein Name ist Niklas, ich bin 28 Jahre alt und studiere Maschinenbau an der Universität in Hannover. In meiner Freizeit gehe ich gerne Klettern und fotografiere alles was mir vor die Linse kommt. Dadurch und durch mein allgemeines technisches Interesse sitze ich viel am PC und bearbeite Bilder, konstruiere Bauteile oder schreibe Code für meine Arduinos/3D-Drucker. Zusätzlich bin ich auch dem ein oder anderen Spiel nicht abgeneigt und gerade "Escape from Tarkov" wird momentan regelmäßig gestartet.

Genug zu mir, zurück zum Test.
Anders als in meinem vorigen Lesertest würde ich dieses Mal die Antec Mercury 240 RGB im "reinen AiO-Duell" gene die Corsair H115i Pro RGB antreten lassen und auf den Vergleich mit einem Luftkühler verzichten. Zusätzlich würde ich statt des Ryzen 5 2400G den Ryzen 5 1400 aus meinem Gaming Rechner verwenden um eine CPU mit verlötetem Die zu verwenden und so (hoffentlich) klarere Ergebnisse erzielen.

Als restliches System würde folgendes verwendet werden:
-MSI B350M Mortar
-16GB G.Skill DDR4-3000 CL 16
-Sapphire RX470 OC
-Sharkoon S1000 Mini Tower

Ansonsten würde ich für den Test den gleichen Aufbau wie in meinem vorigen Test wählen. Das heißt ein Unboxing Video inklusive erstem Eindruck. Den Lieferumfang und die Montage beschreiben, sowie einen Testablauf mit verschiedenen Benchmarks und Programmen. Außerdem würde ich noch die Lautstärke und die Software unter die Lupe nehmen und alles mit der Corsair AiO vergleichen.

Ich hoffe ich konnte euch für mich als Tester überzeugen, kann aber natürlich verstehen wenn man anderen Usern auch die Chance auf einen Lesertest ermöglichen möchte.
In diesem Sinne wünsche ich allen Bewerbern viel Erfolg und freue mich schon auf die Testberichte!
 
Hallo,
ich bewerbe mich hiermit für den Lesertest der 360er(Bevorzugt)Variante oder für die 240er Variante der Antec Mercury RGB All-In-One CPU Wasserkühlung.


Ich heiße Niklas, bin 14 Jahre alt und lebe in NRW und besuche die 8. Klasse einer Realschule(Ab dem 28.8 die 9. Klasse). Ich erstelle hobbymäßig Grafiken und mittlerweile auch Videos(Im Formel 1 Bereich) und konnte durch den selbstbau von 2 Rechnern bereits Erfahrung im Bereich PC-Hardware sammeln.

Mein Testsystem besteht aus:
Gehäuse: Corsair Carbide 400C in Weiß
Grafikkarte(GPU): Asus Strix GTX 1060 6GB OC
Mainboard: Asus Prime X470
Hauptprozessor(CPU): AMD Ryzen 2700X Non-OC
(Mit Boxed-Kühler gekühlt)
Arbeitsspeicher(RAM): 16GB Ballistix Sport LT auf 2666 mhz getaktet(Werkstakt).
Speicher: Insgesamt 360GB SSD-Speicher(Für Windows,Programme,Spiele und oft benutzte Dateien) und 1TB HDD-Speicher als Fotoalbum und Dateien mit seltener Verwendung.
Netzteil: Thermaltake 530 Watt Netzteil

Es sind statt der billigen Standard Corsair Lüfter 4 be quiet! Pure Wings 2 120mm verbaut von denen bei dem Test Frontlüfter weichen würden und nur noch der 120mm im Heck verbleiben würde(Ich könnte diese auch mit den Mitgelieferten Antec-Lüftern vergleichen).

Die AIO würde hauptsächlich gegen den AMD R7 2700X Boxed Kühler antreten, aus meinem alten PC hätte ich noch einen Arctic Freezer Xtreme Rev.2 zur Verfügung den ich auf Wunsch auch der AIO gegenüber stellen könnte.

Außerdem würde ich auch Dinge wie "Anfänger-Freundlichkeit" etc. bewerten

Ein Video zu dem Testbericht wäre auch machbar.

Warum?
Ich möchte mitmachen da ich mit dem Boxed-Kühler Lautstärke und Leistungs technisch nicht zufrieden bin und gerne eine AIO ausprobieren würde um zu sehen ob es meine Ideallösung ist und um eventuell anderen die auch überlegen sich eine AIO anzuschaffen die Entscheidung erleichtern zu können.

Ich wünsche allen vielen Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Wichtel F1 (Niklas)
 
Hi,

zu meiner Person, ich bin männlich, 35 Jahre alt und dauerhaft krank geschrieben, "dank" einer sozialen Phobie. Ich beschäftige mich Hobby mäßig seit 1997 mit PCs. Am PC schrauben und diesen zu übertakten macht mir dabei am meisten Spaß. Ich bastel gerne und viel und würde gerne mal eine AiO auf Herz und Nieren testen, es wäre meine erste AiO aber nicht meine erste Wakü. AiOs sind interessant, aber bis jetzt denke ich, die sind zu schwach im Vergleich zu einer selbst zusammen gestellten Wakü. Ob das stimmt, würde ich gerne testen. Zeit zum ausführlichen testen und einen ausführlichen Testbericht zu schreiben habe ich genug. Antec Mercury 360 RGB würde ich gerne testen.

Lieben Gruß
 
Hallo liebe Community;
ich heiße Luca, bin 18 jahre alt und im August beginne ich meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration. In meiner Freizeit bastle ich an meinem PC herum und helfe meinem Freunden bei ihren Problemen mit ihren PC`s. Außerdem bin ich leidenschaftlich Gamer. Um die Antec Mercury auf Herz und Nieren zu testen würde ich sie mit meiner Kraken X52 V2 vergleichen. Des weiteren würde ich die mit gelieferten Lüfter durch andere (NZXT AER P120, Corsair LL120, Silent wings 3 140) ersetzen um deren Leistung zu testen. Ich würde die beiden Aio`s ausgiebig vergleichen in Bezug auf Einbau, Lautstärke, Kühlleistung, Optik und Verarbeitung. Neue Sachen in meinem PC einzubauen macht mir unglaubig Spaß und ich würde ich mich sehr freuen diese schicke Aio zu testen.

Mein System
-Ryzen 5 1600x
-Asus Strix b350 gaming
-Cosair Vengeance LPX 3000mhz 16GB
-NZXT Kraken X52
-Asus Strix 1060 6GB OC @2050mhz
-Dark Base 700
-Samsung 850 120GB SSD
-1TB WD HDD

Da ich zurzeit des Tests in der Ausbildung bin habe ich viel Zeit und es wäre mir eine Ehre die 240mm Variante der Antec Mercury zu testen.

Mit freundlichen Grüßen,
Luca
 
Sehr geehrtes Hardwareluxx Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest und würde gerne die Antec Mercury M360 RGB All in One Wasserkühlung testen.

Zu meiner Person:
Meine Name ist Halis, bin 24 Jahre alt und komme aus der schönen kleinen Stadt Wendlingen welches in der Nähe von Stuttgart liegt. Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Wenn ich mal nicht arbeite oder zwangsweise draußen bin, beschäftige ich mich mit meinen Hobbies: Zocken, Hardware-/Softwarenews durchlesen, Reviews schreiben und Content Creation (mit Adobe Premiere, AfterEffects und Photoshop). Durch mein großes Interesse an Hardware und Software habe ich viel Wissen in diesen Bereichen seit meiner Jugend gesammelt, was mich letztendlich zu diesem Beruf gebracht hat.


Meine Referenzen und warum ich gerne an diesem Lesertest teilnehmen würde:
Ich habe bis jetzt diverse Reviews geschrieben und in verschiedenen Foren veröffentlicht. Einpaar dieser Reviews können Sie meiner Signatur entnehmen.

Ich würde gerne mal eine 360mm AiO testen. Habe schon diverse AiOs bis 240mm und Luftkühler gehabt und getestet. Eine 360mm AiO wäre auch für mich Neuland. Die Mercury M360 RGB würde ich dann mit der Arctic Liquid Freezer 240, dem Dark Rock Pro 3 und dem Intel Boxed Kühler vergleichen.


Testsystem:
  • i7 6700K
  • 8GB Apacer Panther Silver DDR4 2400MHz
  • MSI Z170A MPower Gaming Titanium
  • MSI GTX 1060 Gaming X+ 6G OC
  • 256GB WD Black NVMe PCIe 3.0 x4 SSD
  • 240GB SanDisk Ultra II SSD
  • 6TB Seagate Barracuda Pro
  • 550W Seasonic G-Series 80+Gold
  • Fractal Design Define C
Das Fractal Design Define C bietet an der Front Platz für AiO's bis 360mm weshalb es zu keinen Problemen kommen sollte.


Mein Testbericht:
Mein Review würde ich gut strukturiert aufbauen und möglichst auf alle Punkte eingehen.

  • Eine Einleitung mit Danksagung an Hardwareluxx & an Antec
  • Eine Tabelle mit den wichtigsten technischen Eigenschaften
  • Verpackung und Zubehör
  • Eventuell ein Unboxing Video...
  • Design (Wie sieht die Optik aus?)
  • Verarbeitung und Qualität (Wie gut ist die AiO verarbeitet? Gibt es sichtbare Qualitätsmängel? Welche Materialien wurden verwendet? Wie sieht es mit der Qualität der Zubehörs aus?)
  • Einbau (Wie leicht/schwer ist der Einbau der Wasserkühlung? Was gibt es dabei zu bemängeln? Kompatibilitätsprobleme?)
  • Temperaturmessungen (Testläufe mit Push bzw. Pull Lüfterkonfigurationen und komplett passiv. Unter Volllast mit Prime95 + Cinebench, während Gaming und im Idle etc. Gemessen wird mit Core Temp, Aida64 und NZXT Cam um Vergleichbare Werte zu haben, weitere Vergleiche mit Overclocking, ...)
  • Lautstärke (Wie laut sind die Lüfter und die Pumpe?)
  • Beleuchtung (Welche Effekte gibt es? Wie stark/gut ist die Beleuchtung?)
  • Positives und Negatives
  • Fazit (Eigene Meinung zur AiO? Kaufempfehlung? Was kann man verbessern?)

In meinem Review werden natürlich viele detailreiche Bilder, Screenshots & Diagramme eingebaut.
Ich würde mich wirklich freuen wenn ich einer der Tester sein darf.

Zuletzt noch natürlich vielen Dank an das Hardwareluxx Team und an Antec für diesen Lesertest.

Gruß und viel Glück an alle Teilnehmer :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Name ist Andreas, ich bin 36 Jahre alt und studierter Wirtschaftsinformatiker.
Neben Fussball (aktiv) und Fitness interessiere ich mich sehr fuer Hardware und Overclocking, insbesondere bei aelteren Systemen wie X58 oder X79.
Die Antec Mercury 360 RGB AIO wuerde gegen folgende Kandidaten antreten :

- NXZT Kraken X62
- Corsair H150i PRO RGB
- Prolimatech Genesis


Testsystem : (offen Streamcom OBT)
- Gigabyte X58A OC
- Xeon X5680 mit unterschiedlichen OCs

Der Testparkour wuerde aus den ueblichen Stresstests und Benchmarks bestehen, welcher auch durch den Austausch der Luefter mit Noctua Industrials ergaenzt werden wuerde. Ebenso wuerde ein bebildertes Unboxing und eine Bewertung der Verarbeitung/Montage/Luefter den Test komplettieren.

Danke und liebe Gruesse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh