Surface Go: Microsoft greift das iPad an (2. Update)

microsoft_surface_go.png
Microsofts Antwort auf iPad und Chromebook heißt Surface Go. Nachdem erste Gerüchte bereits vor einigen Wochen aufkamen, wurde das neue Mitglied der Surface-Familie etwas früher als erwartet in der vergangenen Nacht offiziell vorgestellt. Überraschungen gibt es nicht, sieht man einmal von der Preisgestaltung außerhalb der USA ab. Denn die könnte es dem Surface Go schwer machen.Technisch betrachtet handelt es sich beim Surface Go um das bislang schwächste Modell der Familie - klammert man das Surface 2 einmal...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wären die riesigen Ränder nicht, hätte ich es mir für Notizen geholt. Aber sowas noch in 2018 ist ernüchtern. :(

Wenn eine LTE Version am Start ist, werde ich mir das mal mit einem Vertrag zusammen anschauen... iPad nervt mich immer mehr.

In Deutschland 449€, nicht 499.

Für mich der Killer: zwar endlich USB-C, aber kein Fullsize-USB-A mehr.

Der Displayrahmen ist für 2018 echt nicht mehr Zeitgemäß, schade.

Der Displayrahmen ist für 2018 echt nicht mehr Zeitgemäß, schade.

Hast du kleinere Finger als der Rest? Oder wie willst du es teilweise halten ohne direkt Eingaben auszulösen?

Der Rand sieht halt proportional zum Display größer aus, ist aber (a) sinnvoll zum Halten des Geräts und (b) sicher nicht größer als der beim Surface Pro.

Es gibt zum Preis noch immer keine verlässliche offizielle Aussage. Das wird sich erst im Laufe des Nachmittags ändern.

Die Konkurrenz weiß es seit 10:20 Uhr. Und Martin "Dr. Windows" Geuß ist jetzt nicht gerade als unzuverlässig bekannt ;)

Übrigens, die Versionen mit 128GB und 256GB wird offiziell (anders als im Artikel hier) als SSD angegeben, die 64GB als eMMC. Da wird es also Geschwindigkeitsunterschiede geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wären die riesigen Ränder nicht, hätte ich es mir für Notizen geholt. Aber sowas noch in 2018 ist ernüchtern. :(

Gute das es diese Ränder hat. So kann man es vernünftig in der Hand halten, ohne den Bildschirm mit den Händen/Fingern zu verdecken.
Immer wieder verwunderlich, was die Leute an rahmenlosen Tablets und über die Seiten gebogene Handy Displays so vorteilhaft finden. Für mich sind das klare Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konkurrenz weiß es seit 10:20 Uhr. Und Martin "Dr. Windows" Geuß ist jetzt nicht gerade als unzuverlässig bekannt ;)

Übrigens, die Versionen mit 128GB und 256GB wird offiziell (anders als im Artikel hier) als SSD angegeben, die 64GB als eMMC. Da wird es also Geschwindigkeitsunterschiede geben.
Bis vor etwa zwei Stunden gab es genau eine offizielle Quelle: Microsoft USA. Solange andere Quellen nicht schreiben woher sie ihre Informationen haben, muss man nicht auf sie zurückgreifen, wenn eine offizielle Aussage für den Nachmittag angekündigt ist.

In Deutschland 449€, nicht 499.

Für mich der Killer: zwar endlich USB-C, aber kein Fullsize-USB-A mehr.

Reicht doch wenn das auch noch so dünn wird wie ein Ipad wo sollen dann der USB hin ??? Zu mal wenn man ein USB-A brauch sich das Sureface Pro holen kann. Und da ich das ding eher als Ipad gegenspieler sehe das hat ja auch nur ein Usb bzw lightnig anschluss

Diese Surfaces sehen fetter als ipads aus.

Wird gekauft! Wird nen nettes Update für mein Yoga2 11.

Und ich überlege mir für meine Bau-Firma die Dinger für unsere Werkstudenten zu kaufen. Haben alles was man auf der Baustelle braucht. LTE, 128GB locker ausreichend und nicht zu teuer. Genau des richtige für Office und PDF.

Und mich wundert, dass bei anderen Foren und News Seiten so über den 2 Kern Kaby Lake Prozessor gemeckert wird. Ist doch für den Einsatzzweck in einem Medienkonsum Tablet locker ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Schade die Ränder sind zu schmal ausgefallen, wären die 10 cm dicker hätte ich mir eins geholt

Wird gekauft! Wird nen nettes Update für mein Yoga2 11.

Und ich überlege mir für meine Bau-Firma die Dinger für unsere Werkstudenten zu kaufen. Haben alles was man auf der Baustelle braucht. LTE, 128GB locker ausreichend und nicht zu teuer. Genau des richtige für Office und PDF.

Und mich wundert, dass bei anderen Foren und News Seiten so über den 2 Kern Kaby Lake Prozessor gemeckert wird. Ist doch locker ausreichend.

Naja 700€ für n Pentium, 128gb und Tastatur ist schon zu teuer. Dann lieber n Business Laptop mit i5 und 8 Threads.

Reicht doch wenn das auch noch so dünn wird wie ein Ipad wo sollen dann der USB hin ???

Ja, es ist wegen der Dicke, der USB-A hat einfach keinen Platz. Im Prinzip ist das Surface Go so dünn, dass gerade der 3,5mm-Kopfhöreranschluss rein passt – weswegen der ja auch über dem Kickstand sitzt.
Für mich persönlich – bin wohl nicht die Zielgruppe – ist das halt etwas unpraktisch. War immer eine schöne Stärke des Surface.

€499 inkl Stift und wir könnten ins Geschäft kommen. So aber zu teuer.
Wegen den 50€... dann wartest halt die erste Rabattaktion ab.

Dann lieber n Business Laptop mit i5 und 8 Threads.
Das genau welche Fähigkeiten des Surface abbildet? Stift, Touchscreen, dünn/leicht, etc.? Komplett andere Anwendung, komplett anderes Zielpublikum.

mich wundert, dass bei anderen Foren und News Seiten so über den 2 Kern Kaby Lake Prozessor gemeckert wird.
Mich auch. Das Ding passt doch für so ein Gerät hervorragend.
Z.B. ist der 4415Y n großen Zacken schneller als der 5Y31 aus dem 12"-MacBook von 2015 und liegt nur knapp hinter dem 7Y32 aus dem aktuellen... Aber vermutlich schauen die Leute auf den zum Vergleichen wenig aussagekräftigen Geekbench vom Apple A11.

Könnte mein Surface Pro 2 ablösen, das inzwischen nur noch als Medienkonsum Tablet herhält.
Auf die erste Rabattaktion warten werde ich aber auf jeden Fall

Gibts irgendwo Benches zu dem SoC? Hab nichts gefunden...
Gemäss offizieller Liste koster der Chip allein schon 161$. Für MS bestimmt noch weniger aber trotzdem ganz schön teuer für so ein Bauteil wie ich finde.

Wie wollen sie damit das iPad angreifen? Da läuft doch nur Windows 10 drauf. Also einfach ein gepimptes Netbook.
Ganz klar nicht kaufbar.

Na eben weil ein vernünftiges OS drauf läuft.

Mr. M$-Fanboy... :d

Wieso sagt dir iOS nicht zu?

Mir stellt sich die Frage, welche Vorteile das Surface Go im Vergleich zu einem Android Tablet bietet, also im Heimanwenderbereich.
Da dürfte es doch eher mehr Nachteile als Vorteile haben.

Für Unternehmen könnte es hingegen eine feine Sache werden :)

Auch als Heimanwender will man mal eine Mail beantworten oder vernünftig einen Forumspost verfassen. Dafür ist eine richtige Tastatur unersätzlich.

Aber ja, ein must have ist es eher nicht. Wobei man auch bei Android für Qualität einiges blechen muss.

Auch als Heimanwender will man mal eine Mail beantworten oder vernünftig einen Forumspost verfassen. Dafür ist eine richtige Tastatur unersätzlich.

Aber ja, ein must have ist es eher nicht. Wobei man auch bei Android für Qualität einiges blechen muss.

Ich kann nicht ganz zuordnen ob das jetzt für ein Windows Betriebssystem spricht oder nicht. So wie es sich auf der Microsoft Seite abließt. Hinzuzufügen wäre, dass die Leute, die so ein Tablet Verschnitt als Notebook Alternative im Heimbereich verwenden möchten sowieso eine Tastatur als Zubehör gekauft haben oder sich mit der Touch abgefunden haben.
Ob ich E-Mails jetzt über eine App für Mails öffne oder einer Webseite macht dann auch kein Unterschied mehr. Im Gegenteil, ich würde behaupten über eine App ist die Handhabung sogar schneller und einfacher.

So wie ich die Microsoft Homepahe verstehe sind die 64GB eMMc, aber bei der 128gb variante wird von SSD gesprochen ....

Wenn die 128er Variante eine halbwegs schnelle SSD hätte wäre es ein interessantes Gerät für den Preis

Habe mir vor ein paar Wochen das IPad 2018 über mydealz für knapp 235€ geholt.
Für diesen Preis bin ich echt sehr zufrieden mit dem Teil.

Ich benutze es für 3 Sachen:
- Netflix/Prime Video
- surfen
- E-Mails

Einen Stift werde ich mir gar nicht erst holen, da nicht ansatzweise benötigt.
Irgendwann vielleicht mal eine dieser IPad Tastaturen von Logitech.

Zuletzt bearbeitet:
@ssj3rd
Ich habejetzt bis März zurückgeschaut und keinen Deal für 235€ gefunden. Wann soll das gewesen sein?

Bestimmt mit 50 Euro Masterpass oder so.
Apple lässt seit Jahren nach, jedesmal irgendwelche beschissenen Fehler im Update und der Appstore wird immer schlimmer.

Werde mir das Microsoft Teil definitv anschauen...

Tastatur brauch oder auf jeden Fall, hab ich jetzt beim ipad auch, eine SEPA überweisung auf dem Touch tippen nervt und bei MS ist der Vorteil einer Mausnutzung.
Bin auf jeden Fall gespannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh