Zunächst 24 und 32 Kerne: AMD Threadripper 2 soll am 13. August starten

threadripper_teaser.jpg
Wartet AMD bis zur IFA Ende August oder nutzt man die rund eine Woche früher startende Gamescom zur offiziellen Vorstellung der zweiten Threadripper-Generation? Bislang konnte man über den Termin nur spekulieren, jetzt aber scheint es eine Antwort zu geben. Ist diese richtig, wird AMD keine der beiden Messen nutzen. Stattdessen soll der Start bereits am 13. August erfolgen.Von diesem Termin geht zumindest Bench.life unter Berufung auf eine nicht genannte Quelle aus. Ob es sich dabei um eine reine Vorstellung handeln oder...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann gibt es endlich ein Workstationboard?

Was macht für dich ein Workstation-Mainboard aus? Gibt doch genug Auswahl.

Nett, neue Runde wurde eingeleitet. Das Konzept EPYC und Threadripper von AMD ist voll aufgegangen. Wie Intel reagiert nachdem ihr CEO seines Amtes enthoben wurde? In Moment drehen sie an der Preisschraube nach unten, um den Markt weiter zu dominieren. Ich glaube im Stillen tut sich bei Intel sicher was.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das nicht EPYC??

Nur was ist da "aufgegangen"? Ok es sind nicht direkt Rohrkrepierer, aber voll aufgegangen? :) Wo man nur hinguckt überall Threadripper oder wie? ;)

Ich glaub er meint ein schnödes Board ohne RGB und Firlefanz. Einfach ein grünes Brett das still seinen Dienst verrichtet ;) Sowas gibts für Epyc, aber nicht für TR.

Nur was ist da "aufgegangen"? Ok es sind nicht direkt Rohrkrepierer, aber voll aufgegangen? :) Wo man nur hinguckt überall Threadripper oder wie? ;)

Hier im Forum? Eher nicht... Der klassische Anwendungsfall für einen Epyc oder TR ist hier im Forum eher selten vertreten. Hier sind viele Gamer und noch ein paar sonstige ITler (Admins, Entwickler,...). Da brauchts meist maximal 8 Kerne und keinen TR mit 16 oder bald 24/32 Kernen. Mein Vorredner ist einer der wenigen, der einen TR hat und auch wirklich nutzt (Photogrammetrie, wenn ich mich recht erinner).

Von daher denke ich schon das TR gut gestartet ist und vergleichsweise gut läuft. Hier sieht man halt relativ wenig davon...

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Eher allgemein. Hier im Forum könnte man eigentlich eher mehr als im Schnitt erwarten ;)

Ja es gibt schon einige Spezialfälle dafür wo man es selbst gebrauchen könnte. Wer sowas aber im dicken Schiff braucht, der sucht eher was anderes. Als ich die Meldung las hab ich kurz an Sparc64 XII gedacht. Wobei mir dabei auch auffiel, daß IBM, Fujtisu usw. die Zahl der echten Kerne pro CPU aktuell eher REDUZIEREN :hmm:

Sonst so, Sparc XII wie gesagt... 12 Kerne / 96 Threads :-)D), 4.25Ghz und die rohe Speicheranbindung liegt meine ich bei 156 GB/s (?!) Da kriegt man pro Sockel schon ordentlich was weg :fresse:

Da erinnerte ich mich auch an das Geseir über die 64 pcie Lines des Threadrippers (davor schon). Was will man damit auf einem Board machen? ROH, wenn man alle Lines anschmeißen sollte, bleiben für die CPU, also all die Threads eines Threarippers, 20 GB/s über. Real hätte man dann eine Speicheranbindung wie ein 2500k mit DDR3-1333.

usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub er meint ein schnödes Board ohne RGB und Firlefanz. Einfach ein grünes Brett das still seinen Dienst verrichtet ;) Sowas gibts für Epyc, aber nicht für TR.

Mir fehlt bei den Threadripper-Boards vor allem ne Fernwartungsfunktion.

Es gibt nur Gamer-"schrott".
Was mir bei den Boards zurzeit fehlt
  • Garantierter ECC Support
  • IOMMU Support (Intel nennt's VT-d, bitte nicht mit VT-x verwechseln)
  • Zwei GbE Ports mit Intel oder Broadcom Controller, oder zwei NBaseT Ports z.B. mit Intel X550-AT Controller.
  • Möglichst viele SATA Ports, AMD schreibt von bis zu 12

War das nicht bei Gigabyte, wo man ECC RAM reinstecken kann, ECC aber nicht unterstützt wird? Bei Asrock funktioniert ECC jedenfalls.

War das nicht bei Gigabyte, wo man ECC RAM reinstecken kann, ECC aber nicht unterstützt wird? Bei Asrock funktioniert ECC jedenfalls.

Nö, so ist das nicht. Ich hab ja ein Gigabyte, und ECC funktioniert tadellos. Mir ist auch kein einziges AM4/TR4 Board bekannt bei dem ECC nicht (im ECC Modus) läuft.

@jdl
Mir war die Anpreisung auf der Website auch etwas unklar, daher hab ich vor dem Kauf Gigabyte ne Mail geschrieben und nachgefragt. Offizielle Antwort, ECC RAM läuft auch im ECC Modus. Alle anderen Features werden im Handbuch beschrieben, nennt sich bei der AMD Plattform nur SVM und IOMMU und nicht VTd.
Wenn dir 8Sata reichen und dir die Angabe zum ECC Modus auf der Website (auch) zu unklar sein sollte, dann schreib GB doch ne Mail, viel offizieller als Herstellerantwort und/oder Handbuch gehts mMn nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, so ist das nicht. Ich hab ja ein Gigabyte, und ECC funktioniert tadellos. Mir ist auch kein einziges AM4/TR4 Board bekannt bei dem ECC nicht (im ECC Modus) läuft.
Wichtig ist, dass es keine zugesicherten Eigenschaften sind, und dazu gehört auch, dass das Feature offiziell beworben wird. Ferner haben Workstation-/Serverboards einen anderen Support, auch bei Gigabyte, ASRock, Asus, … und nicht nur SuperMicro. Weshalb bekommt AMD das nicht auf die Reihe? Bisher sind mir nur ein paar wenige SuperMicro EPYC Boards bekannt, aber das sind Serverboards und keine für Workstations.

...dass das Feature offiziell beworben wird...

Eine Herstellerangabe ist offiziell, wenn der Hersteller es sagt und/oder was im Handbuch des Produktes steht. Werbung ist nur dazu da, einen Teil der Käuferschicht zu überzeugen. Da werden nicht alle offiziell unterstützten Features aufgelistet, oder wie viel Werbung von USB 1.1 Unterstützung bekommst du so zu lesen? Ist trotzdem ein offizielles Feature. Von verbessertem/verlängertem Support hast du in deiner Wunschliste nicht gesprochen.

Bisher sind mir nur ein paar wenige SuperMicro EPYC Boards bekannt, aber das sind Serverboards und keine für Workstations.

Es gibt meines Wissens nach keine Threadripper "Pro" CPUs. Es gibt Ryzen Pro und Epyc. Bei den Ryzen Pro Modellen gibt AMD zugesicherte Verfügbarkeiten/Lieferzeiträume und auch Supportzeiträume. Bei Epyc ist das sicher nicht anders. Bei TR hingegen?
Wenn ich mir so ansehe, dass für die Ryzen Pro CPUs 2 Jahre garantierte Verfügbarkeit seitens AMD angestrebt ist - wer bitte von den üblichen Herstellern von Workstation-Stangenware soll auf TR bauen? Die Gefahr, dass das morgen einfach nicht mehr existent ist, weil AMD meint das läuft nicht - oder dass die Dinger morgen einfach völlig anders aussehen als heute ist äußerst hoch. Auch das Thema Garantie ist denke ich ein Thema - 3 Jahre gibts bei Ryzen Pro. OEMs bieten teils 5 Jahre Support auf die Teile - bei Threadripper? Mindestens mal keine Zusicherung ;)

Bevor AMD sich nicht zurück zu einer festen und zuverlässigen Größe im CPU Bereich gemausert hat werden die Boardpartner mMn eher vorsichtig sein mit Experimenten in diese Richtung...

Eine Herstellerangabe ist offiziell, wenn der Hersteller es sagt und/oder was im Handbuch des Produktes steht.
Ich habe als Kunde einen Vertrag mit dem Händler und da ist das Datenblatt entscheidend. Also nochmals: Weshalb kann man ARM oder POWER Boards kaufen, und diese Eigenschaften zugesichert bekommen, aber AMD bekommt das nicht auf die Reihe?

Ich habe als Kunde einen Vertrag mit dem Händler und da ist das Datenblatt entscheidend. ...

Wie kommst du da drauf?

"Falls die Spezifikation nicht explizit mit der Auftragsvergabe vereinbart wird, z. B. bei einem normalen Kauf eines Massenartikels, kann als Spezifikation die „vereinbarte Beschaffenheit“ (§ 434 Abs. 1 Satz 1 BGB) angesehen werden, zu der sich der Verkäufer z. B. durch ein Handbuch oder eine Werbung verpflichtet hat. "

Und bei "zum Beispiel" gehört auch "eine Antwort des Herstellers" dazu.

Zuletzt bearbeitet:
"Falls die Spezifikation nicht explizit mit der Auftragsvergabe vereinbart wird, z. B. bei einem normalen Kauf eines Massenartikels, kann als Spezifikation die „vereinbarte Beschaffenheit“ (§ 434 Abs. 1 Satz 1 BGB) angesehen werden, zu der sich der Verkäufer z. B. durch ein Handbuch oder eine Werbung verpflichtet hat. "
Und da sind wir wieder beim Punkt, dass der Händler auch bereit sein muss dass zuzusichern. Wir drehen uns im Kreis.

Ne, der Händler müsste explizit Features ausklammern, tut er dies nicht, gilt die „vereinbarte Beschaffenheit“ (§ 434 Abs. 1 Satz 1 BGB), zu deinen Gunsten.

Heißt das nicht EPYC??

Danke für den Hinweis, hab es geändert :)
Warte mal ab. Die Zeitabstände von Entwicklungen usw. werden immer kürzer. Ich bin nicht Freund von nur einem Produkt, ich will auch nicht sagen das AMD den Markt überflutet hat. Je nach Anwendungen sind CPU's von Intel oder AMD entsprechend gut adaptiert. Letztendlich ist es auch eine Preisfrage. Zumindest ist die Strategie seitens AMD den Markt mit Ryzen/Epyc/Threadripper aufzumischen gelungen. Das Konzept mehrere DIE's auf eine Platine zu sockeln ist richtungsweisend, weil es Luft nach oben lässt. Letztendlich hat es die Vormachtstellung seitens Intel aber auch deutlich geschwächt. Was sich in den Preisen niederschlägt. ;)

Ich habe als Kunde einen Vertrag mit dem Händler und da ist das Datenblatt entscheidend. Also nochmals: Weshalb kann man ARM oder POWER Boards kaufen, und diese Eigenschaften zugesichert bekommen, aber AMD bekommt das nicht auf die Reihe?
Hi, wen meinst du mit "ARM oder POWER" genau?
Warum AMD keine Vertragliche "Workstation" anbieten kann, wird wohl daran liegen, dass sie keine Eigenen Mainboards bauen.
Somit sind sie auf die Board Hersteller angewiesen! ;)

ECC wird im vollem Umfang von AMD als Feature aufgeführt zur TR(1) Plattform, daran habe ich nicht die geringsten Zweifel. ;)
Im UEFI aktivieren muss man es nach wie vor nur dann, wenn die Option im UEFI Menü vorhanden ist.

Ansonsten sind Workstation doch eher Anwendungs zertifiziert, oder etwa nicht?

Und am 14. erscheint Battle for Azeroth, ein Traum, dann kann das Add-On auf neuer Hardware richtig ausgekostet werden. :P

Selbst wenn es nur 8 SATA hat, es gibt mehr als genug frei PCI-Express 3.0 Steckplätze.
Von daher sollte 16 SATA auch kein Hindernis sein, wenn man es denn will. ;)

Bei mir läuft im 1x PCIe auch noch ein geflashter Dell Perc irgendwas Controller, die Platten die an dem hängen werden auch durch "nur" 1x nicht ausgebremst ;)

Ne, der Händler müsste explizit Features ausklammern,
Der Händler muss erstmal den Auftrag annehmen, und wenn man hier schon anfängt vor dem Kauf mit Paragraphen zu hantieren ist das alles vermeidbarer Aufwand und Ärger.

- - - Updated - - -

Hi, wen meinst du mit "ARM oder POWER" genau?
Man kann POWER Workstation Boards kaufen, komplette Server gibt es ohnehin. Bei ARM gibt's zumindest Serverboards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh