Zunächst 24 und 32 Kerne: AMD Threadripper 2 soll am 13. August starten

Der Händler muss erstmal den Auftrag annehmen, und wenn man hier schon anfängt vor dem Kauf mit Paragraphen zu hantieren ist das alles vermeidbarer Aufwand und Ärger.

- - - Updated - - -

Man kann POWER Workstation Boards kaufen, komplette Server gibt es ohnehin. Bei ARM gibt's zumindest Serverboards.
Ok, also IBM POWER und ARM HANDY Revolution ;)

Wenn es um Professional Software geht, wird die Wahl eine Qual, für den einen oder anderen. :)

CAD ist inzwischen auf schon fast "Reverse Engineering" also z.B. Automotiv nutzt auch nur ein Hersteller.
Es gibt viele Wege nach Rom...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum AMD keine Vertragliche "Workstation" anbieten kann, wird wohl daran liegen, dass sie keine Eigenen Mainboards bauen.
Intel baut auch keine Mainboards mehr, für den aktuellen Xeon S3647 gibt es keine Intelboards, daran liegt es sicher nicht.

Ich kann dir aus meiner aktuellen Suche nach der richtigen Workstation für die Arbeit sagen dass AMD bei den großen Systemhäusern im Workstation-Bereich einfach nicht existent ist.
Bei Servern ja, da kriegt man ein paar EPYCs, aber Threadripper ist eine reine Prosumer-Plattform. Gibt sicher kleinere Firmen die dir eine Workstation mit absolut guter Leistung zusammenbauen, aber für größere Unternehmen kommen diese Lieferanten einfach nicht in Frage. (Selbstbau sowieso nicht)
Solange TR nicht dort ankommt bleibt er nichts andere als die Plattform für Prosumer, kleine Unternehmen, Streamer, vielleicht noch Unis usw., aber sie greifen Intels Dominanz im Workstationbereich einfach nicht wirklich an, das geht nur wenn sie bei Dell, HP, Lenovo, Fujitsu usw mit Workstationmodellen auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Händler muss erstmal den Auftrag annehmen, und wenn man hier schon anfängt vor dem Kauf mit Paragraphen zu hantieren ist das alles vermeidbarer Aufwand und Ärger.

Ähm bitte was? Ich geh zum Händler (oder dem Onlineshop meiner Wahl) und kaufe das Produkt. Wo genau geb ich da dem Händler einen konkreten Auftrag, und diskutiere mit ihm für welche herstellerspezifischen Features er nun grade steht und welche nicht? Natürlich für Alle, ausser er gibt einen expliziten Mangel an.

Edit:
Mir kommt es eher so vor als wären dir deine Rechte, die Pflichten eines Händlers und die Bedeutung von "offiziell" nicht so ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
Und am 14. erscheint Battle for Azeroth, ein Traum, dann kann das Add-On auf neuer Hardware richtig ausgekostet werden. :P
Ich hoffe das war ironisch gemeint. Musste erst mal googlen was Battle for Azeroth ist ... WoW ... das gibt's auch noch?
Das lastet ganz bestimmt die 32 Kerne bzw. 64 Threads vom Threadripper 2 aus, wenn es nicht sogar mind. 16 Kerne / 32 Threads voraussetzt um überhaupt zu laufen. Empfohlen wird jedoch der 32 Kerner denn jeder Thread berechnet ein Bild und schafft etwa 1 FPS, somit hat man erst bei 64 Threads die angestrebten ~ 60 FPS.

Was macht für dich ein Workstation-Mainboard aus? Gibt doch genug Auswahl.
10 Boards/Modelle die allesamt auf "Gaming" ausgelegt sind sind genug Auswahl?
Es legt wohl jeder etwas unterschiedlich aus was für ihn ein "Workstation-Mainboard" ist. In meinem Verständnis ist eine Workstation ein sehr leistungsfähiger PC für einen Single Arbeitsplatz welcher auf Stabilität und Ausdauer ausgelegt ist, sprich für den "Arbeitsalltag" von mind. 8 Std. pro Werktag. Klar kann man mit verschiedenster Hardware verschiedenste Zwecke abdecken, sprich ich könnte auch reine Serverhardware als Workstation benutzen, allerdings bieten die Boards hier meist eher wenig I/O Möglichkeiten die ein Arbeitsplatz erfordert wie z.B. ein bis mehrere Display Ausgänge, mehrere USB Ports, Audio, eventuell Thunderbolt etc. Server sind ja oft nur mit Strom und Netzwerk angeschlossen und der Rest läuft über Remote (Netzwerk bzw. einige Schnittstellen wie IPMI, iLO, KVM etc.).
Umgekehrt fehlen dann eben diverse Features und Funktionen auf "normalen" / Gaming Boards im Servereinsatz und eventuell auch Workstationeinsatz.

Aber was brauchen wir eigentlich groß Diskutieren, seit dem X299 Chipsatz bei Intel (und den dazugehörigen X Series CPUs i5-i9) hat Intel auch im HEDT ohnehin endgültig den Riegel vorgeschoben um diverse meist wichtige Sachen für eine Workstation bzw. einen Server zu nutzen. Xeons laufen nicht mehr auf dieser Plattform und somit sind ECC und Reg. Module nicht mehr nutzbar(, obwohl Reg. Module auf einigen Boards ab den 6 Kern i7 und i9 CPUs laufen bzw. mit älteren BIOS Versionen liefen).
Und AMDs Threadripper sind quasi der Gegenpart zu den (ab 6/8 Kern) i7 und i9 am Sockel 2066. Obwohl sie ja eigentlich direkt von EPYC abstammen werden viele Funktionen nicht oder nicht offiziell supported.
Also Intel X299 Chipsatz Systeme und AMDs X399 Systeme sind für den normalen PC Enthusiasten bzw. Selbständige oder Unternehmen die auf die Vorteile "echter" Workstations verzichten können. Dort wo Geld gemacht wird bzw. diese Kisten als Arbeitsmittel eingesetzt werden sind so Sachen wie ECC, Stabilität und Langlebigkeit und Support in meinen Augen wichtiger als eventuel Anschaffungspreise oder mal weniger Leistungs als eine preislich gleiche/günstigere "Gaming" Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Intel baut auch keine Mainboards mehr, für den aktuellen Xeon S3647 gibt es keine Intelboards, daran liegt es sicher nicht.

Ich kann dir aus meiner aktuellen Suche nach der richtigen Workstation für die Arbeit sagen dass AMD bei den großen Systemhäusern im Workstation-Bereich einfach nicht existent ist.
Bei Servern ja, da kriegt man ein paar EPYCs, aber Threadripper ist eine reine Prosumer-Plattform. Gibt sicher kleinere Firmen die dir eine Workstation mit absolut guter Leistung zusammenbauen, aber für größere Unternehmen kommen diese Lieferanten einfach nicht in Frage. (Selbstbau sowieso nicht)
Solange TR nicht dort ankommt bleibt er nichts andere als die Plattform für Prosumer, kleine Unternehmen, Streamer, vielleicht noch Unis usw., aber sie greifen Intels Dominanz im Workstationbereich einfach nicht wirklich an, das geht nur wenn sie bei Dell, HP, Lenovo, Fujitsu usw mit Workstationmodellen auftauchen.
Stimmt, ok ein Schritt zu wenig gedacht.
Aber die Definition "Workstation" finde ich auch etwas "schwammig" : Workstation – Wikipedia

Ich würde nur zertifizierte Workstation nutzen, wo auch Gewisse Programme getestet wurden.
Gerade bei der Zuverlässigkeit, kann mir keine(r) Erzählen auf ECC RAM verzichten zu wollen. ;)

Mir kommt es eher so vor als wären dir deine Rechte, die Pflichten eines Händlers und die Bedeutung von "offiziell" nicht so ganz klar.
Du siehst einfach nicht, dass es mit AMD Threadripper nicht den gleichen Service wie mit Intel Xeons gibt. Ok, damit ist die Diskussion sinnfrei.

- - - Updated - - -

Wenn es um Professional Software geht, wird die Wahl eine Qual, für den einen oder anderen. :)
Man wählt die Hardware aus, die zur Software passt.

Du siehst einfach nicht, dass es mit AMD Threadripper nicht den gleichen Service wie mit Intel Xeons gibt. Ok, damit ist die Diskussion sinnfrei.

Wie kommst du da schon wieder drauf?, dass dein Extrasupportwunsch von TR4 nicht bedient werden kann, streite ich doch gar nicht ab, den erwähnst du aber erst später, behauptest aber dennoch weiter, dass TR4 deine genannten Features nicht offiziell unterstützt und ein Händler dir dafür keine Garantie gäbe.

Btw. spricht du ja auch erst von den Boards, die das angeblich alle nicht offiziell könnten, und jetzt von der CPU...
Der TR ist ja auch gar kein Konkurrenzprodukt zum Xeon, sondern zum i9. Bekommst du bei dem denn deinen gewünschten Service? Nein. Also nur gebashe, weiter nix...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur zertifizierte Workstation nutzen, wo auch Gewisse Programme getestet wurden.
Gerade bei der Zuverlässigkeit, kann mir keine(r) Erzählen auf ECC RAM verzichten zu wollen. ;)
Zertifizierungen findest du für ein paar typische Anwendungen, aber in vielen Fällen gibt es für die unzähligen unterschiedlichen Anwendungen einfach keine Zertifizierung.
Mein aktuelles Beispiel zB zeigt auch genau warum, StormXP und ich nutzen zum Teil die gleichen Anwendungen, aber in unterschiedlichen Workflows und alleine dadurch unterscheidet sich die Anforderung an das System.
In meinem beruflichen Umfeld kriegst du von den Entwicklern Systemanforderungen für die Programme, aber nicht mehr.

Und ECC findest du auch bei jeder Intel Workstation Plattform, X299 zB gehört dort eben nicht dazu, sondern ist eine HEDT, also Desktop für Consumer, aber nicht für Anwendungen im professionellen Umfeld.
War halt früher praktisch dass es die Möglichkeit gab ECC auch bei HEDT zu nutzen, aber Intel wird das nie gefallen haben.
AMD sieht das anders und es ist ein riesiger Vorteil von TR in dem Segment, genauso wie die MultiCore-Leistung.

TR ist eine geniale CPU, ich verstehe es nur überhaupt nicht warum AMD den Bereich der professionellen Workstations nicht beginnt zu pushen.
Dort steckt weit mehr Geld drinnen als in einer HEDT, die Kunden sind es gewöhnt auch mal >3000€ für eine CPU auszugeben.
TR mit den gleichen Supportzeiträumen wie bei den Xeons, dazu noch Zusammenarbeit mit den großen Systemhäusern und das Teil würde in einem Bereich fischen der Intel wirklich schmerzt wenn sie dort Marktanteile verlieren.
Hätte gerne einen TR genommen, der neue 32 Kerner hätte sich sicher gut gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Btw. spricht du ja auch erst von den Boards, die das angeblich alle nicht offiziell könnten, und jetzt von der CPU...
Der TR ist ja auch gar kein Konkurrenzprodukt zum Xeon, sondern zum i9. Bekommst du bei dem denn deinen gewünschten Service? Nein. Also nur gebashe, weiter nix...

Da steht "mit Threadripper" und nicht "bei Threadripper" - es bleibt also gleich mit der Aussage, mit AMD Threadripper bekommst du nicht den gleichen Service wie mit Intel Xeons - deine Aussage, dass der TR der i9 und nicht der Xeon Konkurrent wäre zeigt doch sogar, dass du das selbst so zu sehen scheinst, was soll also diese Lobhuddelei? Der Prozessor hat gewisses Potential und niedrige Preise tun ihr übriges dazu - sobald man aber ein klein wenig abseits der privaten Selbstschrauber agiert kommt so ein Ding in fast allen Fällen nicht in Frage aus genannten Gründen. Dein Argument sich auf den Händler und seine Produktbeschreibung zu verlassen ist auch äußerst dünn - als ob sich jemand mit Interesse an so einem Produkt und nem Streitwert von wie viel? 300-500€ vllt auf nen Rechtsstreit mit dem Händler einlässt - so ein Unsinn, sorry. Aber wenn du dort das Problem nicht siehst, ist ja OK und dein Ding - es gibt aber offenbar ne Menge Leute die darauf keinen Bock haben und einfach das Produkt mit entsprechender Zusicherung kaufen! Und da kann TR noch so toll sein und du da über die Rechte des Käufers debattieren, der Aufwand das durchzupressen steht mit dem Mehrwert mMn absolut nicht im Gleichgewicht!

Um das zu lösen könnte es vor allem auch so einfach sein, TR hat offiziell bspw. ECC Support - warum verdonnert AMD die Partner nicht dazu, das offiziell zu bewerben und explizit zu erwähnen? Gleiches bei den anderen Punkten, IOMMU findet im Handbuch deines verlinkten Boards von GB nichtmal Erwähnung! DAS ist das Problem.

- - - Updated - - -

TR ist eine geniale CPU, ich verstehe es nur überhaupt nicht warum AMD den Bereich der professionellen Workstations nicht beginnt zu pushen.
Dort steckt weit mehr Geld drinnen als in einer HEDT, die Kunden sind es gewöhnt auch mal >3000€ für eine CPU auszugeben.
TR mit den gleichen Supportzeiträumen wie bei den Xeons, dazu noch Zusammenarbeit mit den großen Systemhäusern und das Teil würde in einem Bereich fischen der Intel wirklich schmerzt wenn sie dort Marktanteile verlieren.
Hätte gerne einen TR genommen, der neue 32 Kerner hätte sich sicher gut gemacht.

Dafür gibts Epyc, es ergibt doch für AMD wenig Sinn überlappende Produktlinien zu betreiben - also ist TR vom Epyc eben abgegrenzt. Epyc gibts von 8-32C pro CPU und beim Board muss man dann halt sehen. Die Hand voll Retail Boards für Epyc sind eher Server als Workstation, aber so ein Supermicro H11SSL-i im stino ATX Formfaktor tut auch in ner Workstation, was vllt fehlt wäre ne Soundkarte, aber das gibts auch extern oder als PCIe Stackkarte.
Und die OEMs wie gesagt werden sich da primär zurück halten - das braucht seine Zeit.

Ja ich sehe TR auch nicht als Konkurrenz zum Xeon, ich gehe nur auf diese Aussage ein:

Es gibt nur Gamer-"schrott".
Was mir bei den Boards zurzeit fehlt
  • Garantierter ECC Support
  • IOMMU Support (Intel nennt's VT-d, bitte nicht mit VT-x verwechseln)
  • Zwei GbE Ports mit Intel oder Broadcom Controller, oder zwei NBaseT Ports z.B. mit Intel X550-AT Controller.
  • Möglichst viele SATA Ports, AMD schreibt von bis zu 12

Und die ist einfach gelogen, nicht mehr und nicht weniger.

@fdsone
Meine Aussage sei "dünn"? .... Sorry aber das ist die Rechtslage und die ist weder dünn noch dick. Und wo gibts hier eine Lobhudelei, ich versuche nur jdl über die Rechtslage und seinen Quatsch, den er von sich gibt, aufzuklären. Andere die das hier lesen, könnten es für wahr annehmen. U know?

IOMMU findet im Handbuch deines verlinkten Boards von GB nichtmal Erwähnung! DAS ist das Problem.
Ist halt auch gelogen, wa?
Lies mal Seite 56 im Handbuch....

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur Gamer-"schrott".
Was mir bei den Boards zurzeit fehlt
  • Garantierter ECC Support
  • IOMMU Support (Intel nennt's VT-d, bitte nicht mit VT-x verwechseln)
  • Zwei GbE Ports mit Intel oder Broadcom Controller, oder zwei NBaseT Ports z.B. mit Intel X550-AT Controller.
  • Möglichst viele SATA Ports, AMD schreibt von bis zu 12
Bei AMD gibt es schon seit dem FX IOMMU und Multibit Ecc.
Nur ECC wäre ja lächerlich.
Den Rest kannst du auch mit zusatz karten realisieren, ist auch besser bei der Wartung. Leichter austausch.

- - - Updated - - -

Man wählt die Hardware aus, die zur Software passt.
Wie du nutzt zb cinebench 10 und wählst danach deine Hardware?
Wie sieht es mit OS und UEFI Support aus? Is egal?

Zuletzt bearbeitet:
Und die ist einfach gelogen, nicht mehr und nicht weniger.
Mit Deinem Fanboy Gehabe nervst du maximal.

Es geht darum, dass AMD es nicht für die Produktfamilie garantiert. Es gibt auf der AMD Website keinerlei Datenblatt zu herunterladen, wie das früher bei den Opterons und den dazu passenden Chipsätzen der Fall war, in dem exakt definiert ist, was der Prozessor und die Plattform kann. So muss man irgend wie auf den Websites von Mainboardherstellern herum suchen und die Handbücher lesen, ob Feature X oder Y auch wirklich funktioniert oder doch nicht. Das nervt maximal und ist reine Zeitverschwendung, Ausschreibungen kannst Du so gleich ganz vergessen. Intellektuell scheint das hier einige zu überfordern, weil sie nicht in der Lage sind zu begreifen, dass man nicht in Abrede stellt, dass die Features im Prinzip vorhanden sind. Nur "im Prinzip" reicht halt oftmals nicht.

Es geht darum, dass AMD es nicht für die Produktfamilie garantiert. Es gibt auf der AMD Website keinerlei Datenblatt zu herunterladen, wie das früher bei den Opterons und den dazu passenden Chipsätzen der Fall war, in dem exakt definiert ist, was der Prozessor und die Plattform kann. So muss man irgend wie auf den Websites von Mainboardherstellern herum suchen und die Handbücher lesen, ob Feature X oder Y auch wirklich funktioniert oder doch nicht. Das nervt maximal und ist reine Zeitverschwendung, Ausschreibungen kannst Du so gleich ganz vergessen. Intellektuell scheint das hier einige zu überfordern, weil sie nicht in der Lage sind zu begreifen, dass man nicht in Abrede stellt, dass die Features im Prinzip vorhanden sind. Nur "im Prinzip" reicht halt oftmals nicht.

Ok, ich habe die Kritik verstanden.
Wie immer zuerst mal Errata Dokumentieren: https://support.amd.com/TechDocs/55449_Fam_17h_M_00h-0Fh_Rev_Guide.pdf

Du scheinst nicht mal zu begreifen, dass sich dies nicht nur auf AMD bezieht, sondern auf jegliches Produkt. Aber wenn die Argumente ausgehen dann wird die Fanboy Keule rausgeholt, wa? :lol:

Was du eigentlich schreiben wolltest war etwas in dieser Art:
"Schade dass es zu Threadripper nicht einen Enterprisesupport gibt wie für die Xeons." (eigentlich hilft da schon gesunder Menschenverstand denn TR<->i9 =|= EPYC<->Xeon)

Allerdings hast du etwas völlig anderes, falsches geschrieben, da bei dir dazu scheinbar die Einsicht fehlt, ist mir das jetzt aber egal.

Bei AMD gibt es schon seit dem FX IOMMU und Multibit Ecc.
Die Frage ist nicht, ob im Prinzip die AMD Produkte dies unterstützen, sondern weshalb AMD diese Unterstützung so wie früher bei den Opterons nicht endlich offiziell macht: Meint offiziell für die Kunden und nicht für die OEMs.

Was das Thema Hardwarewahl betrifft. Wenn Du Cinebench nutzen willst, musst Du zwangsweise Windows nutzen, und aktuell meint das auch ein x64 System. Zum Vergleich Blender gibt es als Build auch für ARM. Oracle oder DB2 betreibt man gewöhnlich nicht auf Windows, genauso wie HPC man nicht unter Windows macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh