Telekom Speedport Pro: Neuer Hybrid-Router zeigt sich

telekom.jpg
Schon seit längerer Zeit wird über die Aktualisierung des Hybrid-Routers der Deutschen Telekom spekuliert. Das aktuelle Modell entspricht nicht mehr dem Stand der Technik und unterstützt LTE und auch DSL nicht in voller Geschwindigkeit. Nun scheint der Start immer näher zu rücken. Das neue Modell zeigt sich schon auf einem ersten Bild, da der Router bereits vor dem offiziellen Startschuss einen Designpreis abgestaubt hat.Laut ersten Informationen wird der Hybrid-Router der Telekom unter der Bezeichnung Speedport Pro...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinen Eltern gibt es max DSL 1000. Wenn ISDN dann mal abgeschaltet wird, sollen es 2000 werden.

Hybrid ist hier die einzige brauchbare Alternative. Wir haben aber noch nicht bestellt, da der alte Router anscheinen echt unterirdisch ist.

ISDN sollte laut T-Punkt eig schon im April abgeschaltet werden :d

Gibt es nicht mittlerweile auch eine Version der FritzBox 7590 für Hybrid?

Hybrid als Übergangslösung warum nicht.Was mich irgendwie verwirrt,der Grund eines Hybrid-Routers ists ja,über LTE (Mobilfunk) höhere Datenraten zu erreichen,als das Festnetz hergibt.Bsp 25Mbit/s über LTE bei ner 2000er ADSL Leitung.Warum zum Teufel soll dieser Router Supvec können ?? Wenn Sup vec anliegt,niedrigste Rate wird 175Mbit/s sein,max 300Mbit/s,brauch ich diesen Router nicht.
In der Regel reichts doch wenn der Hybrid Router bei LTE 100mbit schafft und bei DSL 50. oder bring ich da was durcheinander?

Kann mir nur vorstellen, dass der Hersteller auch den Failover-Betrieb unterstützen würde, die Frage ist, ob die Telekom das dann auch in der Firmware freigibt.
Eventuell gibt es ja auch bald nur noch ein paar Router und die Vielzahl an unterschiedlichen Routern wird etwas eingedämmt...

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Eltern gibt es max DSL 1000. Wenn ISDN dann mal abgeschaltet wird, sollen es 2000 werden.
ISDN sollte laut T-Punkt eig schon im April abgeschaltet werden :d

Tja, wenn ISDN abgeschaltet wird haben diejenigen die dann 2000 statt 1000 haben auch nichts davon, ISDN ist tausend mal besser als IP Telefonie crap, vor allem bei allem unterhalb von 16.000.

Das ganze wird aber noch etwas dauern, ISDN+DSL bleibt länger in Betrieb als die Analoganschlüsse mit DSL. Reine Analoganschlüsse werden auch weiterhin in Betrieb bleiben (mit IP Umsetzung im Amt).

Beim Router haben sie sich wohl stark an Google und Apple angelehnt was das Design angeht. Zumindest ist das Gerät nicht als Speedport zu erkennen. Mir persönlich gefallen aber flache unauffällige Router besser als diese Vasen.

@ Mutio:
Nein gibt es nicht und wird es laut AVM auch absehbare Zeit nicht geben. Der Markt wäre einfach zu klein.

@ junkb00ster:
Das ist Unsinn was du da erzählst. Erst einmal ist man auf dem Land für jedes bisschen mehr Bandbreite dankbar. Und zudem ist ISDN vor allem eins, nämlich hart veraltet. IP-Telefonie funktioniert mittlerweile einwandfrei. Ich habe vor mehr als 5 Jahren auf IP umgestellt. Und damals hatte ich noch DSL 6000. Mit IP hatte ich damals schon eine klarere Sprachqualität als mit dem analogen. Was auch Sinn macht. Das analoge Netz ist stark veraltet, vor allem in den Vermittlungsstellen. Da wird seit Jahren nichts mehr investiert. Wie du schon anmerkt hast, wird die analoge Technik jetzt auch schon aus den Vermittlungsstellen herausgekickt.
Mal ne Frage o.T.: Sind alle Devices von Apple?

Ich habe daheim bei meinen Eltern ebenfalls Hybrid. Gibt da nur 16k via Festnetz und immerhin 50k via LTE. Der Hybrid-Router ist zwar nicht perfekt, aber okay. Den habe ich dann mittels einer Teleskop-Halterung direkt ans Fenster gehängt. Mir erschließt sich aber nicht wie das mit dem neuen gehen soll. Ob der auch wieder 4 LAN-Ports und 2 TAE-Anschlüsse hat? Bin mal gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh