Samsung U32J590 bietet UHD auf 32 Zoll

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
samsung_u32j590_teaser.jpg
Der neue Samsung U32J590 soll das 4K-Portfolio des Anbieters sinnvoll erweitern und nicht nur mit einer hohen Auflösung, sondern auch mit einer zweckmäßigen Ausstattung aufwarten. Herzstück ist ganz klar das VA-Panel, das mit besagten 3.840 x 2.160 Bildpunkten an den Start geht. In Kombination mit der Diagonale von 32 Zoll bietet das plane Display eine angenehme Darstellungsgröße und sehr viel Platz auf dem Desktop. Gerade wer mit vielen Fenstern gleichzeitig hantiert, wird einen solchen Platzvorteil schnell schätzen lernen.Samsung gibt für den U32J590 eine maximale Helligkeit von 270 cd/m² an, sehr gut soll VA-typisch der statische Kontrastumfang...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe den HWluxx-Text mal wieder auf ganzer Länge nicht.
…Der neue Samsung U32J590 soll das 4K-Portfolio des Anbieters sinnvoll erweitern und nicht nur mit einer hohen Auflösung, sondern auch mit einer zweckmäßigen Ausstattung aufwarten….In Kombination mit der Diagonale von 32 Zoll bietet das plane Display eine angenehme Darstellungsgröße und sehr viel Platz auf dem Desktop. Gerade wer mit vielen Fenstern gleichzeitig hantiert, wird einen solchen Platzvorteil schnell schätzen lernen.
Man könnte beim lesen meinen, Samsung habe nicht nur UHD gerade erfunden, sondern auf noch gleich den 32“-Monitor generell, und VA im Speziellen.
Aber alle üblichen Moni-Hersteller (und auch Samsung) haben UHD@32“@VA schon seit Jahren im Angebot (es sind die Billigheimer im UHD@32“-Sortiment).

Allein Samsung bietet 3, in Worten: drei Modelle, mit UHD@32“@VA an, und alle 3 haben 10bit-Panele (und alle 3 haben keinen VESA-Fuss).
Wobei ein Moni-Fuss mit Ergonomiefunktionen ist eher selten zu finden bei Low-Cost-UHD-Monis.

Der Samsung U32J590 ist bereits im Handel verfügbar...
Ja, der ist sowas von ‚im Handel‘ , dass Samsung schon mit dem Nachfolgemodell am Markt ist: U32J592

Wobei, mein Preisvergleicher sagt:
Produktvergleich Samsung U32J590, 31.5 (LU32J592UQUXEN) heise online Preisvergleich / Deutschland
U32J590 = mit USB-Hub
U32J592 = ohne USB-Hub
(aber beide ohne USB-Type-C)
 
Zuletzt bearbeitet:
3000:1 heißt also wieder effektive 2000:1?
Also ganz ehrlich, da lehne sogar ich als VA-Fan dankend ab. 5000:1 oder eher 6000:1+ haben die alten Fernseher von Samsung auch locker geschafft. Und das vor 8 Jahren!

Dann lieber IPS/PLS, buntere Farben, bessere Schrift.
 
Die Samsung TVs schaffen auch heute noch 4800:1 wohlgemerkt in der billigsten schiene.
 
Gut zu wissen. Das bestätigt auch nur wieder meine Theorie, dass der PC-Monitor-Markt nicht mal auf Ramsch-Niveau der Fernseher ist. Preislich natürlich schon ;)
 
Leute gibts eigentlich OLED TVs so mit 32/40zoll ? würde mir sowas gerne in die Küche klatschen wollen :d
 
Nein. Sonst würde hier wohl kaum einer über was anderes reden ;)

LG hat aber angekündigt, 2019/2020 OLED Panels unter zwischen 40-49" zu bauen.
 
Keine gute Idee OLED in der Küche für "normales" Fernsehen (mit Senderlogos oä) zu nutzen, siehe hier. :hust:

Ah, also sind OLED zum TV schauen ungeeignet ja?
Meine fresse...
Die Leute mit OLED Problemen sind wahrscheinlich deutlich in der Unterzahl. Die OLED TVs haben auch ein Programm um genau dieses "einbrennen" vorzubeugen. Dazu muss man sie aber im Standby lassen und nicht per Schalter an der Steckerleiste immer komplett ausschalten. Das "Problem" ist doch wieder nur künstlich komplett aufgebauscht.
 
3D und Blurays? Wir haben 2018...
Ich kann aber auch passives 3D nicht leiden. Überall wo man eine Brille aufsetzen muss, halbiert sich die Helligkeit. Beim OLED schon nicht besonders toll, da diese ja nicht gerade Helligkeit im Überfluss liefern und im Kino komplett unbrauchbar.
Also ich habe lieber ein 2D-Bild in voller Helligkeit. Jederzeit.
Damit das HDR wirkt müsste der OLED dann effektiv 2000nits (um halt auf 1000nits zu kommen in 3D) liefern, das kann noch lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey HWluxx-Mann, ändere mal Deine Thread-Überschrift in: „Wieviel nits brauchen OLEDs bei 3D-Content‘
(Das ist leichter, als dem Rest zu erzählen, dass sie brachial Off-Topic sind.)
 
Auf FHD mag ich Polarisation auch nicht aber auf UHD ist es top. Bei 3D deaktiviere ich den Lichtsensor um den Helligkeitsverlust der 3D Brille zu kompensieren.
Mir reichen 500 nits auf OLED denn mit echtem Schwarz wirkt der Konstrast letzendlich genauso wie auf einem LCD mit Edge LED mit 1000 nits und dunkelgrau.

Nichts kann und wird jemals ein 3D Filmerlebnis ersetzen können genau wie VR bei Gaming. Früher gab es im Kino und zu Hause am Röhren Fernseher 100 nits.
Perfekt wäre natürlich ein 8K OLED Panel mit 1500 nits und passivem 3D (sollte mind. 1000 nits entsprechen) sowie eine UHD/4K Blu-Ray mit HDR, 3D und 48p.

(gute) Röhrenfernseher schaffen lokal weitaus mehr als 100Nits, frag mich woher du diese Zahl hast. Eine gute Röhre kann im dunklen Raum immer noch ziemlich gut mit OLED mithalten (selbst schonmal vergllichen) in Sachen Kontrast und Helligkeit. Am Tag ruiniert es halt die Reflektion vom Leuchtstoff.
Und im Kino sind 120 nits nicht nur früher Alltag, sondern leider immer noch und das stört mich auch, besonders bei 3D. Zum Glück gibt es von Samsung das LED Panel in den ersten Kinos mit 500nits.

Die Masse hat 3D Aufjedenfall nicht sonderlich gejuckt. Einmal probiert und dann nie wieder lautet bei den meisten das Fazit. Oder denkst du die Hersteller haben 3D gestrichen obwohl sich die Leute drum gerissen haben? Wäre ja schön doof.

Und VR ist viel Grundlegender als 3D. VR funktioniert im Gegensatz zu 3D nicht auf normalen Bildschirmen. Schlechter Vergleich. Und warum nur 48p? Da habe ich lieber 4K in 2D mit 1500nits nativ mit 90p oder sowas.


Und nicht zuletzt fand ich die Röhre eben ziemlich gut, was dein Argument mit "früher hat es doch auch gereicht" betrifft. Die meisten (vorallem älteren) LCDs sind Müll, aber die Röhre fand ich eigentlich immer super. Blickwinkelstabil, hoher Kontrast (immer noch höher als jeder LCD Ohne FALD), keine Schlieren dank Impuls Type, 100Hz+ bevor es "cool" war usw. Ach solche unsäglichen Sachen wie AG-Coating gabs damals zum Glück auch nicht sondern mein Eizo ist antireflektiv entspiegelt, wie es sein sollte.
 
Tja, ich habe wohl gerade meine neuen Monitore gefunden :fresse:
 
5% der Leute die einen OLED nutzen? Also bitte...es nutzen wahrscheinlich viel eher maximal 5% ALLER 3D TV Besitzer überhaupt dieses Feature weils einfach nur schlecht ist.

Zum Glück verschwindet der Mist wieder aus den Geräten. Ich hoffe das passiert im Kino auch so schnell wie möglich. 3D im Kino....:wall::kotz:
 
Ich habe einen 3D TV und habe es genau 1 mal genutzt...war scheiße
 
3D ist doch schon lange tot.....
 
3D hat nie wirklich gelebt. Seit mehr als 100 Jahren gibt es immer wieder Versuche, diesen Unsinn hoffähig zu machen. Klappt zum Glück nicht.
Und im Kino ist das eh Unsinn, da nur ganz wenige Zuschauer auf der für sie optimalen Position sitzen, um 3D wirklich zu genießen.
3D ist gut für diverse Dokus im IMAX.

Aber genauso Unsinn ist es von den TV-Herstellern, alle Displaygrößen unter 50" zu vernachlässigen und dort im Prinzip nur 2. Wahl anzubieten wie vor 6 oder 7 Jahren bei den bis 32" großen Panels.
 
Aber Performer findet das so toll also gilt das was er sagt... :hust::lol:

3D Blu-Rays werden natürlich auch noch angeboten, weil eben viele Leute (zwangsläufig) einen 3D TV haben. Eine Zeit lang gab es ja nichtmal TVs ohne 3D Funktion, egal ob aktiv oder passiv.
Sowohl am TV als auch im Kino gehört das endlich wieder entfernt.
 
Ah stimmt, jeder kann man eben in die Karibik reisen oder nach Australien oder....
 
Der einzigen Vorteil bei 3D TVs war halt das se mit min 100Hz daher gekommen sind.

Schon ist 3D nicht mehr *in* verbauen die meisten wieder ihre 50Hz ruckel und schlieren Panels..^^
 
Die Leute mit OLED Problemen sind wahrscheinlich deutlich in der Unterzahl. Die OLED TVs haben auch ein Programm um genau dieses "einbrennen" vorzubeugen. Dazu muss man sie aber im Standby lassen und nicht per Schalter an der Steckerleiste immer komplett ausschalten. Das "Problem" ist doch wieder nur künstlich komplett aufgebauscht.

Ausnahmslos alle OLED haben das Problem. Diese Vorbeugungsprogramme verzögern die Alterung etwas, aber verhindern können sie diese nicht. Wie schnell es zu Einbrenneffekten kommt, hängt einzig und allein davon ab, wie intensiv und mit welchem Bildmaterial das Gerät genutzt wird. Wer nur ab und zu eine Blu-Ray guckt, wird jahrelang kein Problem haben. Guckt mal allerdings regelmäßig Fernsehen mit statischen Senderlogos, werden diese sich zwangsläufig nach einigen Monaten einbrennen, das ist einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Filme nur noch auf 3D "Hochgerechnet" werden, ist 3D nur noch für Leute, die Augenkrebs bekommen wollen,gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh