Neuer Lesertest zur Corsair K70 RGB MK.2

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.147
corsair_k70_rgb_mk2_lesertest.jpg
In Zusammenarbeit mit Corsair starten wir mit einem weiteren Lesertest in die neue Woche. Drei unserer Leser und Community-Mitglieder dürfen in den kommenden Wochen die Corsair K70 RGB MK.2 bei sich zu Hause ausführlich auf den Prüfstand stellen und nach einem umfangreichen Testbericht bei uns im Forum als kleines Dankeschön für ihre Mühen natürlich auch behalten. Wir starten in die Bewerbungsphase.Zur Verfügung gestellt werden drei Modelle der Corsair K70 RGB MK.2 – unsere Leser dürfen wählen, ob mit...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne dieser aggressiven font und dem nicht Standard layout wäre es eine geile tastatur
 
Hallo,
würde gerne eine Tastatur mit MX-Brown Switche testen.
Kurze Hintergrundinfo zu mir: bin selbst 44 Jahre alt, wohne in München. Meine Arbeit umfasst das Warten, konfigurieren und einrichten von PC Systemen in allen Umfeldern. Von Büroarbeitsplätzen, CAD Systemen, Infosystemen und MS Surface Hubs.
Privat arbeite und spiele seit den 80ern mit Computern. Erst mit einem c16, dann c128d, Amiga und PC. Habe dort alles erlebt von Grafikkarten mit und ohne Beschleunigung, also die Anfänge von Nvidia und ATI, bevor es von AMD gekauft und umbenannt wurde.
Zu meinen Hobbys gehören schreiben, daher die Brown Switche, Gaming und Streaming. Der Kanal heißt fiesmops und wird unter twitch.tv/fiesmops auch gefunden. Zeiten sind dort unter der Woche ab etwa 22 Uhr.

Was würde getestet:
- Ausstattung
- Software
- Zubehör
- Anschlüsse

Wie wird getestet:
- Schreiben
- Gaming
- Streaming
- Zusammenarbeit Corsair - Elgato Stream Deck

Was wird erstellt:
- diverse Bilder
- Screenshoots
- objektives Review
- Fazit

Und warum gerade ich: da ich sehr viel Erfahrung habe, zig Tastaturen in den letzten drei Jahren zur Hand hatte (Logitech, Cooler Master, Gamdias, Thermaltake, Rapoo, sehr viele mehr) kann ich diese hier mit allen Vergleichen und einen sehr guten Test abliefern. Ebenfalls kann ich für Streamer wichtige Informationen liefern da ja Corsair die Firma Elgato gekauft hat und die Treiber da Hand in Hand gehen. Sollte ich ausgewählt werden würde ich für den Test noch eine Corsair Maus holen damit das Gesamtpaket Tastatur-Maus-Stream Deck im ganzen detailliert getestet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx-Team,

mit viel Freude bewerbe ich mich hiermit für den Lesertest der Corsair K70 RGB MK.2.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 25 Jahre alt, habe im letzten Jahr erfolgreich mein Studium zum Wirtschaftsinformatiker abgeschlossen und arbeite seit dort Vollzeit als Platform Engineer in der IT.
Auch neben dem Beruf bin ich ein leidenschaftlicher Computer-Fan und interessiere mich für alle Themen rund um den PC. Das geht von aktuellen Hardware- / Software-Entwicklungen über Betriebssysteme (Windows / Linux) bis zum Programmieren und Spielen.
Besonders Peripherie-Geräte finde ich dabei immer wieder interessant, was sich auch in den bereits getesteten Geräten niederschlägt.

Die Entscheidung für die Bewerbung zum Lesertest liegt bei mir in zwei Punkten begründet:
Zum Einen bin ich, wie oben bereits erwähnt, immer sehr an neuen/neueren Produkten auf dem Markt interessiert und auch motiviert, Diese mit anderen Produkten zu vergleichen und zu testen. Zum Anderen gibt es zu Corsair als (unter anderem) Peripheriehersteller sehr viele positive Stimmen. Persönlich hatte ich allerdings noch keinen Kontakt zu den Produkten von Corsair, weshalb ich besonders daran interessiert bin, diese positiven Stimmen im Vergleich zu anderen Tastaturen zu verifizieren und einen eigenen Eindruck über die Qualität und Funktionalität zu gewinnen.

Einen Eindruck über meine Review-Art und -Tiefe könnt ihr aus dem vergangenen Lesertest zur ASUS Rog Pugio gewinnen: https://www.hardwareluxx.de/community/f87/asus-rog-pugio-asus-rog-sheath-1183697.html

Der Aufbau des Lesertests würde ich ähnlich zu dem Pugio-Review gestalten. Mein Ziel ist es dabei, den Lesertest strukturiert, aber detailliert aufzubauen und dem Leser viele Informationen anzubieten. Dabei sind mir physische Eigenschaften genauso wichtig wie die Software und zusätzliche Features.
Da ich selbst auch sehr wählerisch bezüglich Produkten bin und mich deshalb ausführlich über Eigenschaften und Features informiere, sehe ich mich selbst als Referenz und versuche möglichst alle Fragen bereits im Review zu beantworten.

Ich hoffe, die Bewerbung überzeugt euch. Ich wünsche allen weiteren Teilnehmern viel Erfolg!

Viele Grüße,
Manuel
 
Hallo!

Ich möchte mich sehr gerne dem Lesertest stellen und die Tastatur von Corsair auf Herz und Nieren testen.

Ich hatte mir vor einigen Jahren nach langem Überlegen ein QPad MK-85 Tastatur zugelegt, nach ewiger Nutzung von Rubberdome Tastaturen von Cherry und Logitech.
Für mich war das der erste (erneute) Kontakt mit mechanischen Tasten seit den PC Anfängen. Damals waren mechanische Tasten ja noch Standard in allen Tastaturen (Stichwort IBM Tastaturen).

Speziell beim Gaming war es für mich eine große Überraschung, wie viel besser diese doch im Vergleich zum gewohnten Rubberdome Instrument funktionierte. Jedoch war ich nie 100%ig überzeugt bei längeren Schreibarbeiten, die sich bei meinem Betätigungsfeld als Informatiker durchaus ergeben.

Allerdings war meine Tastatur damals nicht neu, sondern kam aus dem Hardwareluxx Marktplatz. Ich wäre also erfreut, ein wirklich topaktuelles Produkt zu testen und meine Eindrücke und kritische Betrachtung an die Community zurück geben zu dürfen.

Ich habe bei Ankündigung der Corsair Tastatur bereits mit dem Gedanken gespielt, mir diese zu kaufen, da ich gerne eine Tastatur mit Aluminium Oberfläche hätte. Gründe hierfür die einfachere Reinigung und das angenehmere Gefühl durch hochwertigere Materialien.

Daher würde mein Test neben den üblichen Test beim Spielen verschiedener Genres auch darauf eingehen, wie sich die Materialien in Bezug auf Haptik und Wertigkeit geben und wie einfach oder schwer sich die Tastatur reinigen lässt. Natürlich wird auch ein Auge auf Anschlüsse, Software (Makros etc.), Ausstattung und Zubehör gelegt - das Ganze untermalt mit aussagekräftigen Bildern.

Kurz zur Person: 41 Jahre, Informatiker, Verheiratet mit 2 Kindern. Hobbies neben dem Beruf sind Musik, Vespaschrauben und PCGaming.

Würde mich sehr freuen, wenn ich ausgewählt werden würde.
Ich finde die User-Reviews auf Hardwareluxx sind extrem wertvoll, da sie echte Benutzererfahrungen ohne Wenn und Aber darstellen, welche für mich und viele andere eine wichtige Basis zur Meinungsbildung beim Kauf eines Produkts bilden. Danke dafür!

LG chemistry
 
Viel Glück und Spaß an die möglichen Tester, dass sie auch gezogen werden. Diesmal passe Ich, so ein Review ist viel Arbeit.

@neo: Die untere Mod-Reihe entspricht nicht dem Standard, somit hast du kaum eine Chance mal Tastenkappen zu wechseln.
 
Hallo liebes HWLuxx Team,

ich möchte mich ebenfalls bewerben uns bedanke mich für diese Aktion. Sollte mich das Glück ereilen, würde ich sehr gerne ein Exemplar mit RED MX-Switches bei mir daheim begrüßen wollen.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 33 Jahre alt. Verheiratet und ein Sohn. In der Entwicklung für interne Kameras in Automobilen tätig.

Der Basteltrieb war schon immer da. Den musste meine Frau auch zusammen mit mir heiraten ;)
Erst kürzlich habe ich ein neuen Lesertest im Forum veröffentlicht. Gehäuse vom Cooler Master H500M.

Natürlich gribbelt es wieder in den Finger etwas neues zu testen.
Eine mechanische Tastatur wäre hier grundlegend etwas neues. Besitzt meine jetzige Tastatur nur die Rubberdome-Technik sind mechanische Tastaturen bereits in meinem Umfeld positiv angenommen worden. Im Media Markt gab es einen Tester für verschiedene MX-Switches. Dort wurde mir klar, wenn mechanisch - müssen es RED-Switches sein. Schön das man hier die Auswahl hat. Mit der großen Handballenauflage fällt diese Tastatur mir bereits positiv auf.

Testen würde ich sie im Bereich Gaming sowie natürlich auch beim Schreiben - was sich direkt durch den Test ergeben würde.

Die Ausleuchtung, Stabilität und Habtik spielen ebenfalls eine sehr große Rolle.

Auch werden Aufnahmen erstellt um einmal das Klangbild der Tasten, sowie als Video die Beleuchtung besser darstellen zu können.

Der Test soll aufzeigen wie groß der Unterschied zwischen mechanisch und Rubberdome sein kann. Als Grundlage ist meine jetzige Tastatur ebenfalls mit hohen Tasten bestückt um hier nicht zu krasse Unterschiede zu haben (mechanisch hoch gegen Notebook Rubberdome)

Bevor ich jetzt noch mehr ausschweife, spare ich mir meine Energie für den evtl. Test.

Danke an Corsair und HWLuxx :)
 
Schönen guten Tag zusammen

Auch ich möchte meine Bewerbung zu einem Lesertest der Corsair K70 RGB in den Ring werfen. Ich bin Ende 30, ungebrochen PC- und Gaming begeistert und in der Lage Texte strukturiert und ohne gößeren groben Rechtschreibfehler zu verfassen. Ich halte es für eine Stärke meinerseits wesentliche Punkte prägnant zusammen fassen zu können. Ich versuche außerdem zu vermeiden Inhalte unnötig aufzublähen. Aus dem Grund verzichte ich etwa auch auf Unboxing Videos, diese liefern meiner Meinung nach keinen Informationsgehalt. Ich möchte hier eine Tastatur testen und nicht die Arbeit der Marketingabteilung von Corsair bewerten. Ich nutze derzeit tatsächlich bereits eine Corsair K70 Vengeance mit Cherry MX Red Schaltern. Das ist aber die erste Generation (2013, silberfarben), bei der leider die blaue LED Beleuchtung nach und nach mehr ausfällt. Das ist ein bekanntes Problem dieser Generation und wurde seitens Corsair inzwischen behoben. Das ist bei mir aber erst nach Ablauf der Garantie aufgetreten.

Ich beschreibe mich selbst als eher kritischer Tester, bleibe dabei aber möglichst objektiv. Oder ich weise zumindest ausdrücklich darauf hin, dass es sich gerade um meine subjektive Meinung handelt. Ich plane den Test hauptsächlich in Textform zu verfassen und woe angebracht mit Bildern zu ergänzen. Je nach Testszenario kann ich mir auch ein kurzes (!) Video vorstellen, etwa für die Lichteffekte.

Zu meinem geplanten Testumfang

- Ich möchte das aktuelle K70 RGB Modell (mit MX Silent Switches) natürlich sehr gerne vergleichen mit dem Urmodell der K70. Was hat sich alles geändert? Was zum positiven, was zum negativen? Was ist neu, was wurde evt. gestrichen? Dabei werde ich u.a. die Haptik, Optik, Gewicht, Verrutschsicherheit, Kabellänge und Steifigkeit bewerten. Und natürlich ob die neuen zusätzlichen Funktionen einen Mehrwert darstellen.

- Aufgrund der inzwischen mehrjährigen Nutzung der alten K70 mit quasi identischen Layout kenne ich die potentiellen Schwächen der Tastatur bzw. von Corsair. Beispiel: Mir sind schon einige Stems von einzelnen Tasten gebrochen, bei normaler Benutzung. Die Beschaffung von neuen Key Caps gestaltet selbst über Corsair selbst sehr schwer, da die Caps mit der alten Schriftart nicht mehr verfügbar sind. Hochwertigere KeyCaps (PBT) passen aufgrund der teilweise nicht standardkonformen Tasten. Auf die Qualität der KeyCaps werde ich deswegen im Test auch stärker achten und ob ein Ersatz problemlos möglich ist oder ob die vorhandenen Drittanbieterkeycaps auch hier passen.

- Bisher nutze ich die MX Red Tasten mit Gummiringen zur Dämpfung. Ein direkter Vergleich zu den MX Silent Tastern zwängt sich geradezu auf. Natürlich sowohl taktil als auch von der Geräuschentwicklung.

- Ich nutze die Tastatur am PC natürlich als normales Eingabegerät, aber der Hauptfokus liegt definitiv auf Gaming. Neben Multiplayershootern wie Battlefield auch Singleplayertitel wie derzeit Just Cause 3 oder auch mal Aufbau- und Strategiespiele. Mein Test wird sich also hauptsächlich rund ums Spielen in verschiednen Genres drehen. Unter anderem werde ich mir auch die Makrofunktionen ansehen und bewerten.

- Die RGB Beleuchtung und insbesondere die zugehörige Software spielt für mich auch Rolle. Allerdings mehr in die Richtung wie dezent man die Beleuchtung einstellen kann. Ich bin kein Freund von bunt und wild blinkenden Tastaturen. Und bei der Software kommt es mir darauf an, wie übersichtlich diese gestaltet ist, wie einfach man sich zurecht findet und wie schnell man zum gewünschten Ziel kommt.

- Die Ausleuchtung der Tasten insbesondere solcher mit Mehrfachbelegung ist oft ein Problem. Mal sehen wie sich die aktuelle Corsair K70 da schlägt.

- Als Zusatztest möchte ich den Corsair Support auch mit einbeziehen. Ich werde diesen mit einer nachvollziehbaren Anfrage kontaktieren und dann berichten wie sich der Support dazu schlägt. Ich werde keine direkte Kommunikation mit dem Support ohne Genehmigung veröffentlichen, sondern nur das Ergebnis und den Verlauf bewerten. Bisher war mein Kontakt mit dem Support positiv, auch wenn mir nicht immer zu meiner persönlichen Zufriedenheit geholfen werden konnte. Mal sehen ob der Support sich verändert hat.


Abschließend zu meinem Test werde ich meine wesentlichen Erkentnisse in einem Fazit zusammen fassen.
 
Hallo,

ich heiße Simon, bin 33 Jahre ALT, Verheiratet und habe 2 kleine Mädchen.
Von Beruf bin ich Energieelektroniker für Betriebstechnik.
Meine Hobbys sind u.a. Schwimmen, Radfahren, Gaming, PC Basteln und meine Töchter.

Ich würde gerne am Lesertest mitmachen, weil ICH EINFACH BOCK DRAUF HABE !!! ;)
Da ich schön länger eine K70 MX Red im gebrauch habe, wäre hier ein direkter vergleich interessant.

Mein Test würde wie folgt aussehen:
-Unboxing (Video)
-Ausstattung und Zubehör
-Software
-Was ist alles möglich...?
-Benutzerfreundlichkeit (Schreiben / Spielen)
-Performance
-Tippverhalten und Lautstärke
-Vergleich zur "alten" K70
-Fazit

Natürlich wird alles auch mit Bildern dokumentiert ;)
Inkl. ein Unboxing Video.


Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und freue mich auf 3 schöne Testberichte.

Gruß,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke allen die Daumen und wünsche viel Spass bei dem Test. Nachdem ich gerade erst die Viper V770 und direkt im Anschluss eine Maus von MSI getestet habe, brauche ich mal eine Pause ;)
Ich selbst verwende die Corsair K70 Lux RGB der ersten Version und bin mit dieser extrem zufrieden. Mitmachen lohnt sich also, da die MK2 noch einen Ticken besser sein soll.
 
Hallo zusammen,
hiermit bewerbe auch ich mich für den Lesertest der Corsair K70 RGB MK.2 .

Ich heiße Sebastian, bin 33 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker für Systemintegration.
Ich fotografiere oft und viel mit meiner DSLR, bastel an PCs oder zaubere (hobbymäßig). Hinzu kommen noch Dinge wie Konzertbesuche, sowie gelegentlich auch mal etwas Sport.

Ich hatte schon mehrfach die Gelegenheit Reviews zu diverser Hardware und Peripherie zu schreiben und konnte dadurch auch schon einige Erfahrungen sammeln und mich stetig verbessern.
Daher würde ich natürlich auch gerne am Corsair Lesertest teilnehmen, zumal ich mich ohnehin schon länger nach einer neuen Tastatur umschaue.

Mein Testsystem:
- Intel i5 6500
- MSI Z 270 Gaming Plus
- Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 8GB
- 2 x 8 GB Corsair DDR4-2133
- Fractal Design Celsius S24 Wasserkühlung
- Samsung 840 EVO 120 GB System-SSD
- Fractal Design Meshify C.
- 2x 1 TB HDD
- 1x 2 TB HDD
- Corsair Vengeance M650 Netzteil
- Microsoft Sidewinder X4 Tastatur
- ASUS ROG Gladius II Maus
- 24" Full HD (1920x1080) benq-Monitor


Folgende Dinge würde ich bei der Corsair K70 RGB Mk.beachten, testen und bewerten:
- Verpackung
- Zubehör/ Lieferumfang
- Verarbeitungsqualität
- Design
- Anleitung/Handbuch
- Tippverhalten und Lautstärke (im Vergleich zu meiner Rubberdome-Tastatur), insbesondere bei Spielen, aber auch im Office-Einsatz
- Ergonomie (u.a. mit und ohne Handballenauflage)
- Software (Einstellmöglichkeiten; Verwalten von Makros, Anpassung der Beleuchtung und sonstige Dinge, die mir auffallen)
- sonstige Features wie RGB-Beleuchtung, Onboard-Profile und Multimedia-Tasten


Ich werde einen verständlich geschriebenen und gut strukturierten Testbericht verfassen. Alle genannten Testkriterien werden im Test abgearbeitet, sowie auf positive als auch negative Punkte hin untersucht und diese dann natürlich auch im Testbericht niedergeschrieben. Besonders großes Augenmerk werde ich natürlich auf das Tippverhalten der Tasten legen, wobei ich dabei dann das Verhalten beim Schreiben längerer Texte bewerten werde, sowie natürlich auch den Einsatz bei Spielen. Dies werden sowohl Shooter als auch Strategiespiele sein.
Ich werde auch testen, inwiefern die RGB-Beleuchtung nur bunte Spielerei ist oder auch sinnvolle Unterstützung in dunklerer Arbeits- und Spieleumgebung sein kann.

Fotos von der Tastatur und den unterschiedlichen Beleuchtungen gehören ebenso zum Testbericht wie Screenshots von der Tastatur-Software, durch die die Einstellungen besser verständlich und nachvollziehbarer sind.


Testen würde ich die K70 gerne mit den MX-Brown Tastenschaltern.



Viele Grüße
Karupe
 
Hi @all.

Ich bin Matthias und bin Handwerker,beschäftige mich in meiner Freizeit mit meiner Familie und den Pc.

Sowie Overclocking,Tuning und Köpfen von Cpu's.

Hatte schon mehere Tastaturen von Mechanischen bis Rubberdome.

Darunter waren Speedswitches und Black bis Brown Mx Cherry.

Ich bin 39 Jahre und wollte mal ein Review machen.

Es wird behandelt:

Verpackung

Verarbeitung

Vergleich zwischen den Switches

Haptik

Software und Einstellungen


Danke

Mfg

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Sebastian, 22, ich bin Student & möchte mich gerne auf diesen Lesertest bewerben.

Seit frühster Kindheit interessiere ich mich für jegliche Art der Unterhaltungselektronik, hauptsächlich PCs.

Seit knapp einem Jahr nutze ich eine Corsair K70 Rapidfire mit MX Speed Switches, mit der ich sehr zufrieden bin. Von daher bin ich gespannt wie sich das Vorgängermodell im Vgl. zur MK.2 Version schlägt.
Eingesetzt wird die Tastatur zu 50% für Gaming & 50% Office Aufgaben.

Untersucht werden würden:

* Verarbeitung
* Lieferumfang
* Bedienbarkeit
* Unterschiede Normale Tastatur / NoName mech. Tastatur / K70 alt
* Farbeinstellungen / Software Allgemein
* Gaming/ Office Tauglichkeit
* Multimediatasten
* Ergonomie (mit/ohne Handballenauflage)
* Lautstärke der Switches
uvm.

Alles würde in einem gut strukturierten Bericht festgehalten werden und mit einer Samsung S8+ Kamera dokumentiert werden.

Zu meiner Person ist noch zu sagen, dass ich in meiner Freizeit gerne Golf spiele und an meinem W124er Mercedes schraube.

Ich würde mich freuen als Tester ausgewählt zu werden und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 
Hallo,
mein Name ist Alexander, ich bin 20 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik. Zu meinen Hobbys zählt, unter anderem, PC-Technik und ich helfe gerne anderen dabei einen PC zusammen zu stellen.

Testen werde ich diese Tastatur in Spielen wie WoT und LoL aber auch in alltäglichen Bereichen, wie Office Anwendungen.

Wichtige Kriterien bei einer Tastatur sind für mich:
-Schreibgefühl
-Ergonomie
-Verarbeitung (insbesondere scharfe Kanten und Verwindungssteifigkeit)
-Anpassungsmöglichkeiten
-Extras (z.B. zusätzliche USB-Ports an der Tastatur)
Besonders positive Eigenschaften im Gegensatz zur Marktkonkurrenz hebe ich gerne hervor, würde jedoch keine anderen Produkte beim Namen nennen.

Warum ich teilnehmen möchte?

Ich sammle gerne Erfahrungen und vergleiche gerne zwischen verschiedenen auf dem Markt befindlichen Produkten.

Gruß
-Alex
 
Sehr geehrtes Hardwareluxx-Team,

gerne möchte ich mich hiermit als Tester für die Corsair K70 RGB MK.2 Tastatur bewerben!

Ich heiße Lukas, bin 20 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik.

Bisher konnte ich mit mechanischen Tastaturen leider noch nicht sonderlich viele Erfahrungen sammeln. Deshalb möchte ich mich nun auch für diesen Lesertest bewerben!

Vor allem die eingesetzten Cherry MX Switches sowie die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Schaltertypen zu wählen, finde ich an der Corsair Tastatur besonders spannend. Denn die MX Switches sollen nicht nur sehr präzise und zuverlässig reagieren, sondern auch noch deutlich mehr Tastenanschläge aushalten, als es normale Rubberdome-Tastaturen tun.

Für mich als Vielschreiber und leidenschaftlicher Zocker wäre diese Art von Tastenschalter daher natürlich ideal.

Durch einen ausgiebigen Test der Corsair K70 RGB MK.2 würde ich deshalb gerne herausfinden, wie gut sich die Cherry MX Switches im Vergleich zu normalen Rubberdome-Tasten in der Praxis schlagen!

Meine Testkriterien sähen wie folgt aus:

• Unboxing und erster Eindruck
• Verarbeitungsqualität und Design
• Standfestigkeit und Ergonomie: Rutscht die Tastatur beim Schreiben weg oder liegt sie rutschfest auf dem Schreibtisch? Gibt es irgendwelche Ergonomie Funktionen?
• Handballenauflage: Wie stabil ist die Ablage befestigt und wie bequem ist diese beim Schreiben und Zocken?
• Haptik und Schreibgefühl: Wie gut ist der Druckpunkt der Tastenschalter? Wie laut bzw. leise sind die Cherry MX Switches? Wie schnell und präzise reagieren diese? Sind sie für das Zocken und Vielschreiben gleichermaßen geeignet?
• Test der iCUE-Software: RGB Beleuchtung und Makroprogrammierung
• Test der separaten Mediatasten und dem extra USB-Port
• Fazit
• …

Es würde mich sehr freuen, wenn ich die Corsair K70 RGB MK.2 genauer unter die Lupe nehmen dürfte und meine Erfahrungen hier im Forum mit euch teilen dürfte. Meinen Testbericht würde ich sehr ausführlich gestalten und selbstverständlich auch mit passenden Bildern ergänzen.

Beispiele meiner bisherigen Testberichte finden Sie hier:

[User-Review] Testbericht zur ARCTIC Z2-3D

[User-Review] Testbericht zum QNAP TS-228A

Über eine positive Rückmeldung eurerseits würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Palledes
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
mein Name ist Philipp (27) und ich würde mich gerne für den Test der Corsair K70 RGB MK.2 mit MX-Silent-Switches bewerben.

Zu meiner Person:
- Gerade abgeschlossenes 1. Staatsexamen in Jura, warte nun auf das Referendariat und arbeite nebenbei als Webdesigner
- Interessen und Hobbies decken sich bei mir sehr gut. Ich liebe extrem viel rund um Technik. Begonnen hat alles mit dem PC meiner Oma als ich etwa 10 Jahre alt war. Diesen habe ich auseinander genommen und versucht mir selbst Sachen beizubringen, daraus wurde eine Leidenschaft, welche ich noch heute gut pflege^^
Heute bin ich für über 10 PC's von Freunden "verantwortlich" und warte diese regelmäßig, bzw. helfe bei Problemen.
Eine weitere noch relative junge Leidenschaft (3 Jahre) ist die Fotografie. Ich leite hier regelmäßig Fotokurse an der Uni oder unterstützte diese.

Bisherige Tastatur ist eine, inzwischen betagte, Q-PAD MK-80 mit MX-RED-Switches. Sie wurde natürlich mit O-Ringen bestückt, aber dennoch ist die Lautstärke für andere im Raum zum Arbeiten schon zu laut. Ich habe diverse Videos zum Vergleich zwischen MX-RED und MX-Silent gesehen, wodurch ich hin und weg war und sie unbedingt selbst mit einander vergleichen möchte. Meiner Freundin zuliebe möchte ich daher so schnell wie möglich wechseln, aber auch um den FN+Zusatztasten-Griff durch die Mediatasten loszuwerden. Deswegen wäre diese Corsair wirklich perfekt für mich und ich würde sie sehr gerne testen.
Ich würde zwischen den beiden nicht nur auf die unterschiedliche Akustik der Switches eingehen, sondern auch auf das offene Gehäuse der Corsair und das geschlossene der Q-Pad.

Testumfang der Corsair:
- Sinnvoller Lieferumfang (vor allem Zusatztasten usw.)?
- Verarbeitung und Haptik
- Ergonomie: Handballenauflage und Tasten
- Schreibgefühl und Verhalten beim Zocken
- Antirutsch Sicherheit: Wie gut/schlecht lässt sie sich verschieben, sowohl aufgestellt, als auch liegend
- Kabelkanal an der Unterseite, wie gut passen da auch dickere USB-Kabel rein? Grundsätzlich wäre dies aber ideal für mein USB-Mikro (dünnes Kabel)
- Umfangreicher Test der iCUE-Software untergliedert in Beleuchtung und andere Funktionen, u.a. Profile, Makros und Steuerung meiner Corsair M65 (Maus)
- Vergleich zur Q-PAD Akustik, Schreibgefühl, Handballenauflage und Reinigung

Ich würden den Test mit einigen Screenshots der Software und natürlich mit Bildern aus meiner Nikon D750 bereichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück und Spaß an die möglichen Tester, dass sie auch gezogen werden. Diesmal passe Ich, so ein Review ist viel Arbeit.

@neo: Die untere Mod-Reihe entspricht nicht dem Standard, somit hast du kaum eine Chance mal Tastenkappen zu wechseln.

außerdem kann ich mich nicht an diese zu groß Geratenen Font gewöhnen das ist überhaupt nicht Standard, nur Corsair benutzt dieses Layout. und RGB wirkt dadurch sehr verschwommen wen es durchscheint. da feier ich eher das Layout meiner Mk750.
 
Guten Tag,
mein Name ist Stefan, bin 28 Jahre alt und würde gerne die Corsair K70 RGB MK.2 mit MX-Silent-Switches testen.
Kurz zu mir, ich bin der Satellitenvermessung tätig, wo ich aber überwiegend im Büroalltag lebe. Da ich aufgrund täglicher Berichte, Konfigurationen etc. wo viel schreiben muss, stört mich meine Gummidom Tastatur doch massiv, da ich privat eine mechanische Tastatur verwende. Diese ist schon eine etwas ältere Q-PAD MK85 mit den RED-Switches, wo sich so langsam aber leider die Softtouch Oberfläche in "Klebtouch" verwandelt. Ich hatte zu Testzwecken mal meine Q-Pad mit im Büro, was allerdings auf wenig Resonanz gestoßen ist, dieses "geklapper", wie meine Kollegen es beschrieben, nervt sie einfach zu sehr. Da muss was leiseres her.
Ich habe mich daraufhin 2017 umgesehen und mir die erste Corsair Strafe mit den Silent-Switches zugelegt. Diese hatte mich jedoch nicht überzeugt, sodass ich sie zurückschicken musste (Ergonomie aufgrund der Mini Handballenauflage schlecht und die Verarbeitung haben mir nicht gefallen)
Also wird weiterhin auf der '"klappernden" Q-Pad geschrieben und würde Corsair gerne mit der K70 noch eine Chance geben, da größere Handballenauflage etc.

Zu meinen Hobbys darf man hier sicher, die ein oder andere Gaming Session zählen. Die Tastatur würde mit mir in BF, CS GO und PUBG aktiv getestet werden (Reaktion der Tasten, merke ich einen Unterschied zur Q-Pad)

Teste würde ich das folgende
-Layout
-Lieferumfang
-Ergonomie (Habe wirklich große Hände, ist diese besser, als mit der Strafe aus 2017 oder mit der Q-Pad)
-Gaming Tauglich und oder Büro tauglich
-Wertig der Tastatur
-Test der Software und der RGB Beleuchtung, besonders im Vergleich zu meiner Q-Pad, welche ja keine durchsichtigen Switches hat
-...
-Fazit

Das ganze wird natürlich Dokumentiert und ansprechenden Bildern versehen.

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich heiße Arno, bin Student der Medientechnik und 22 Jahre alt. Meine Leidenschaft zum Computer fing vor fünf Jahren mit dem ersten Selbstbau an, außerdem bin ich noch Bassist. Vor einiger Zeit fing ich an Tastaturen zu sammeln und habe nun vor allem viele ältere Tastaturen. Dadurch bin ich ziemlich erfahren und anspruchsvoll, was die Qualität der Verarbeitung des Gehäuses, der Tastenkappen betrifft und das Tippverhalten (auch verschiedener Taster) angeht – somit kann ich gut erklären, worauf es bei einer guten Tastatur ankommt. Auch auf die (Neben-)Geräuschkulisse wird ein Augenmerk gelegt. Lästiges Pingen, Nachhallen, Klappern und Quietschen sind Dinge, auf die geachtet werden, denn sie geben Rückschlüsse auf die Qualität der verbauten Teile.

Warum möchte ich ausgerechnet die K70 testen? Sie wird eine meiner ersten, moderneren Tastaturen sein – so möchte ich die Qualitätsunterschiede zu älteren aufzeigen können. Ferner kenne ich mich mit RGB-Software nur wenig aus und kann somit als Anfänger gut bewerten, ob sie gelungen und intuitiv ist.

Weiterhin wird sie auch im Gaming- und Schreibeinsatz und auf NKRO-Rollover getestet. Die Beleuchtung sowie ihre Gleichmäßigkeit und Möglichkeiten werden bewertet, der Lieferumfang überprüft, das Gewicht und Wertigkeit taxiert. Auch werde ich einige hochwertige Audioaufnahmen (mit einem guten Mikrofon und Interface) erstellen und auf Nebengeräusche hinweisen, wenn sie vorhanden sind – denn auch sie sind wichtig. Die Tastenkappen werden zu Testzwecken auch ausgetauscht um ihren Einfluss auf den Klang bewerten zu können. Außerdem möchte ich noch ein paar Worte zur Ergonomie der Handballenauflage und der Sichtbarkeit im Dunkeln verlieren.

Qualitative Bilder werde ich selbstverständlich auch liefern, sie sollen den schriftlichen Eindruck weiter unterstützen.

Ich würde mich sehr freuen auf der Tastatur einen Testbericht verfassen zu dürfen.

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes HWL Team,

Ich würde mich gerne für den Test bewerben.
Ich bin 42 Jahre alt und meine Hobbys sind neben meiner Familie , mein PC, Skaten und Fotografieren
Mein Aktuelles Projekt ist das Corsair 900D Pure Black.

Verbaut ist dort ein Coustem Loop mit 2 480er Radiatoren EK Kühlern und 1000 andere Kleinigkeiten.
Hardware:
Asus x299 Tuf Mark1
7800x geköpft und Overclockt
980Ti
Asus Xonar STX

An Eingabegeräte benutze ich eine Hyperx Allow Elite RED mit MX Brown Switches sowie eine Kone Aimo.

Ich würde mich freuen an eurem Lesertest teilnehmen zu können
 
Hi,

mein Name ist Ali und bin 39 Jahre alt und komme aus Kamen (Kamener Kreuz ist eigentlich jedem Autofahrer bekannt :)). Ich würde das Modell Corsair K70 RGB MK.2 MX-Speed testen.

Mein Beruf ist IT Sitemanagement Koordinator und ich schraube leidenschaftlich seit meinem 13’ten Lebensjahr an meiner oder Kollegen Hardware herum. In meiner Freizeit lese ich Gaming, Hardware- und Softwarenews durch. Letztendlich bleibt die Sammlung an Hardware/Software Kenntnisse über die Jahre nicht aus.

Mein System:

• Intel I7-8700K (Wakü)
• Asus Strix Z370-I
• Samsung SSD 970 Pro NVMe M.2 512GB
• Zotac GTX1070 Ti
• Corsair Vengeance RGB Pro 2x 8GB DDR4 (3200Mhz)
• Corsair SF600
• Corsair Crystal 460X RGB
• Corsair Lüfter HD LED (2x HD140 & 3 HD120)
• Corsair Commander Pro
• Asus VG248QE
• Logitech G19
• Logitech G700

Testbericht:

• Einleitung
• Technische Eigenschaften
• Verpackung & Zubehör
• Design
• Verarbeitung
• Software / Einklang mit der ICUE Software und Corsair Hardware
• Praxistest
• Positives & Negatives
• Fazit

Zum Review kommen selbstverständlich zahlreiche Bilder & Screenshots hinzu.

Ich würde mich riesig freuen unter den Test Teilnehmern zu sein. Vielen Dank an das Hardwareluxx Team für diesen Lesertest.

Gruß
Ali
 
Hallo Hardwareluxx-Team,

mein Name ist Daniel, ich bin 33 Jahre alt und wohne in der Region Hannover. Beruflich bin ich als Kaufmann im Einzelhandel tätig und sofern ich nicht auf der Arbeit bin, verbringe ich meine Zeit sehr gerne mit meiner Frau und meinem Sohn. Darüber hinaus spiele ich doch noch sehr gerne das eine oder andere Spiel und teste auch - mit großem Interesse - Hardware.

Ich den letzten Jahren durfte ich bereits (unter anderem) Eingabegeräte testen und bin daher in der Lage, die Tastatur gut vergleichen zu können, einen Text entsprechend zu verfassen und natürlich auch zu bebildern. Dafür nutze ich immer eine Canon EOS 5D, wahlweise mit einem Canon EF 50mm f/1.8 STM oder Canon EF 24-105mm f/3.5-5.6 IS STM. Auf Anfrage sende ich euch gerne Links von meinen bisherigen Artikeln.

In meinem Review würde ich auf folgende Punkte eingehen wollen:

- Einleitung
- Danksagung
- Verpackung und Lieferumfang
- Technische Daten
- Tastatur im Detail (Ausstattung, Schalter und Verarbeitung)
- Software
- Praxistest (Office und Gaming)
- Fazit

Persönlich mag ich sehr gerne die MX-Red, jedoch haben mich schon immer die MX-Speed-Silver interessiert, daher würde ich sehr gerne die Corsair Gaming K70 RGB MK.2 Rapidfire mit MX-Speed-RGB-Silver testen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kurz zu mir:
Mein Name ist Holger, ich bin 28 Jahre alt, arbeite im Bereich IT Security und wohne in der Nähe von Ulm.

Seit meinem letzten Tastatur-Lesertest konnte ich mich ausgiebig mit der Patriot Viper V770 beschäftigen.
Leider ließ meine Euphorie der V770 gegenüber nach über einem Monat Dauertest mehr und mehr nach, da sie meiner Meinung nach qualitativ einfach nicht überzeugen kann.
Mich würde es reizen, die gefunden Schwächen der V770 im Vergleich zur K70 RGB MK.2 gegenüber zu stellen und zu testen, ob Corsair die gleichen Fehler wie Patriot macht.


Zudem würde ich folgende Punkte testen und bewerten:

  • Erster Eindruck und Verarbeitung
  • Technische Daten
  • Einrichtung und Inbetriebnahme
  • Oberfläche der Software
  • Tests der Funktionen
  • Lautstärke der Switches
  • Fazit


Fotos des Produkts würde ich mit einer Spiegelreflexkamera machen.

Wieso ich das Ganze machen möchte?
Ich habe bereits an drei Lesertests teilgenommen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht einen Bericht über das Produkt zu schreiben und Tests durchzuführen. Mich reizt es ähnliche Produkte miteinander zu vergleichen, zu testen und zu schauen, ob auch alle versprochenen Kriterien erfüllt werden. So bekommt man auch etwas Abwechslung in den öden Alltag.

Echt coole Aktion von euch! Vielen Dank!

Grüße Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Verehrtes Hardwareluxx Team,

Ich darf mich kurz vorstellen: ich heiße mit Vornamen Han und bin 31 Jahre alt.
Zu meinen Hobbies zählen neben dem Gaming von Counter Strike GO und Battlefield 1 auch sportliche Anstrengungen.

Als Mensch bin ich eher der gesellige Typ, daher verbringe ich auch die meiste Zeit mit meiner Freundin und schleppe, wie es sich für einen Mann gehört, brav die Einkaufstüten.
Zurzeit befinde ich mich im Master Studium der Sozialwissenschaften. Davor absolvierte ich eine Ausbildung als Verwaltungsangestellter, wo ich auch das Zehnfingersystem erlernte.
Diese Qualifikation erwies sich im Studium als sehr nützlich, da man seine Gedanken wesentlich schneller in Worte verschriftlichen konnte.

Daher bin ich auch der Meinung, dass ich aufgrund dieser Qualifikation der ideale Lesertester des Corsair K70 RGB MK.2 bin, weil ich die Tastatur ausreizen kann.
Schließlich werden Tastaturen wie die Corsair K70 RGB MK.2 mit MX-Silent-Switches nicht nur fürs Gaming benutzt, sondern im Alltag unter anderem für Korrespondenzen und zahlreiche Hausarbeiten, um nur einige Beispiele zu nennen.

Wie viele der Hardwareluxx Leser suche ich seit Langem nach einer Tastatur, die die Vorzüge einer Rubberdome in Form der niedrigen Lautstärke mit dem Vorzügen einer mechanischen Tastatur vereint.
Da Bauart bedingt dies nicht möglich ist, habe ich in meinem letzten Lesertest des Patriot Viper V770 mithilfe von O-Ringen die Tastar gedämpft, um eine annehmbare Geräuschkulisse am Arbeits- bzw. Gamingplatz zu erzielen.

Beim kommenden Lesertest des Corsair K70 RGB MK.2 (MX-Silent-Switches) möchte ich die Tastatur mit dem Patriot Viper V770 und dem Microsoft Wired Keyboard 600 Rubberdome gegenüberstellen.

In diesem Vergleich geht es nicht darum, welches Produkt das andere phasenweise schwindelig spielt, sondern die spezifischen Besonderheiten der Produkte möchte ich herausarbeiten.

Als Beispiel möchte ich die MX-Silent-Switches von Cherry nennen, ob die serienmäßig gedämpften Tastar denen mit einer nachträglichen Modifikation durch O-Ringe gegenüber Vorteile bringen könnten.

Fragen wie eine mögliche, sogenannte doppelte Dämpfung der Tastar sollen ebenfalls geklärt werden.

Aspekte wie das spezifische Klangbild oder die Haptik der MX-Silent-Switches werden aufgezeigt und deren mögliche Vorzüge gegenüber anderen Tastar herausgearbeitet.

Auch die Software möchte ich näher im Augenschein nehmen, ob sie sich z.B. intuitiv bedienen lässt und welche Einstellungen sie ermöglicht.
Da nicht jeder Benutzer über ein Windows basiertest System verfügt, möchte ich klären, ob auch gewisse Einstellungen betriebssystemunabhängig möglich sind, wie z.B. unter Linux.

Besonderes Augenmerkt wird auf das Design des Corsair K70 RGB MK.2 (MX-Silent-Switches) gelegt. Von der Materialauswahl (Flugzeugaluminium) bis zur Gestaltung der Tastar wird alles auf Herz und Nieren geprüft, ob eine stimmige Abstimmung der Materialien und des Layouts seitens des Herstellers vorgenommen wurde.

Ich hoffe, dass ich Sie mit meiner Bewerbung überzeugen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen



Beispielhaft sieht meine Gliederung folgendermaßen aus:

- Übersicht der technischen Spezifikationen des Corsair K70 RGB MK.2

- Güte der Verpackung und Ausstattung

- Verarbeitungsqualität: Güte der Verarbeitung und eventuelle Schwächen beim Material

- Software: hat eine intuitive Gestaltung bei der Bedienung statt gefunden / Sinnhaftigkeit der Konfigurationsmöglichkeiten … usw.

- Ergonomie: lässt sich z. B. die Handballendauflage schnell und zuverlässig entfernen bzw. anbringen / ist eine Gummierung der ausklappbaren Füße vorhanden ...usw.

- Design: optische Abstimmung der einzelnen Materialien und Gestaltung bzw. Layout der Tastatur

- Lautstärke: hier werden die MX-Silent-Switches, Kailh Red mit O-Ringen und Rubberdome gegenüber gestellt, und deren spezifisches Klangbild aufgezeigt

- Praxiserfahrung + Fazit

- Fotos zur optischen Einschätzung der Verarbeitungsqualität

- Ein Youtube Unboxing Video zur optischen Einschätzung der Tastatur


Testsystem:

CPU: Ryzen 5 1600X
Mainboard: MSI X370 Carbon
Grafikkarte: Radeon RX550
Ram: GSkill 16 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider 17min zu spät :P
 
*seufz* gemeldet.:rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh