2x Samsung 970 Pro und 2x WD RED 10 TB im Luxxkompensator

luxxkompensator-logo-klein.jpg
Einige Komponenten des Luxxkompensators haben wir euch bereits vorgestellt. Nun geht es mit den Speicherlösungen weiter. Hier haben wir einen möglichst guten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Kapazität gesucht und sind auch fündig geworden. Zwei 970 Pro von Samsung und zwei RED mit jeweils 10 TB von Western Digital werden alle Daten wie die Windows-Installation, Spiele und Anwendungen aufnehmen.Unser Test der Samsung 970 Pro zeigte vor allem hohe sequentielle Transferraten sowie...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, wenn der Preis keine rolle spielt hätte man dann auf die HDDs verzichten und den Speicherbedarf mit entsprechenden SSDs klären können?

Da hätte ich eher 2x 8TB Ironwolves genommen.

Deutlich schneller, leiser und ohne Helium usw. =/

Festplatten gehören nicht in einen PC (erst recht nicht in so einen), sondern in ein NAS oder Server.

Und wenn man "herkömmliche" HDDs (mit massig Platz noch dazu) im PC hat, kann man sich ein NAS etc sparen :o

mhh hätten da nciht WD Black, Toshiba X300 oder Seagate BarraCuda Pro besser gepasst?

Da hätte ich eher 2x 8TB Ironwolves genommen.

Deutlich schneller, leiser und ohne Helium usw. =/

Das musst du mir mal erklären

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist die Fotogrammetrie-Traummaschine schlechthin. *_* haha!
Genau so müsste mein PC aussehen. Aber muss aufm Teppich bleiben.
Ich frage mich da schone echt, was andere Leute damit tun wollen. 20 TB?
Gut, ich habe massive Probleme mit 4TB, aber 20TB ist nun wirklich völliger overkill. Den würde ich nur gespiegelt verwenden, weil 10TB reichen für viele Projekte. (20-70GB pro Projekt/Szene)

Das Teil ist die Fotogrammetrie-Traummaschine schlechthin. *_* haha!
Genau so müsste mein PC aussehen. Aber muss aufm Teppich bleiben.
Ich frage mich da schone echt, was andere Leute damit tun wollen. 20 TB?
Gut, ich habe massive Probleme mit 4TB, aber 20TB ist nun wirklich völliger overkill. Den würde ich nur gespiegelt verwenden, weil 10TB reichen für viele Projekte. (20-70GB pro Projekt/Szene)

Steht ja auch dran, geplant ist ein RAID1. Den ich aber für recht sinnlos halte.
Dann lieber eine der Platte als Backup HDD...

Eine Heliumplatte ist deutlich sparsamer und deutlich kälter als eine konventionelle Festplatte. Das was bisher durch meine Hände ging an Helium BarraCuda und IronWolf war fast unhörbar. Selbst die etwas lautere 10TB SkyHawk ist noch leise im vergleich zu einer konventionellen HDD.
Schneller wird die 10TB RED auch sein, da sie eine höhere Datendichte hat.

Das enzige was ich vlt gelten lassen kann, ist vlt die Angst vor dem Gas Helium. Seit 9 Monaten habe ich bisher keine Probleme mit den Heliumplatten.

Weshalb denn Angst vor Helium? Ist doch kein Wasserstoff..

Aber die beiden HDDs wären IMHO auch besser als Datengrab + Backup genutzt. Ein RAID mit einfacher Redundanz is nix..

1-2TB dürfte für jeden 'normalen' rechner reichen, mehr spiele, filme, usw (das gespeicherte muss man ja auch erstmal alles nutzen und wer spielt schon mehr als 20spiele in relativ kurzer zeit gleichzeitig), gehören ehr auf nas-speicher abgelegt.
aber, spassig ist es was ihr da macht um mal zu schauen was ginge.

Angst vor Helium? Das ist das was man zum Spaß einatmet um eine hohe stimme zu bekommen. ;)

1-2TB dürfte für jeden 'normalen' rechner reichen, mehr spiele, filme, usw (das gespeicherte muss man ja auch erstmal alles nutzen und wer spielt schon mehr als 20spiele in relativ kurzer zeit gleichzeitig), gehören ehr auf nas-speicher abgelegt.
aber, spassig ist es was ihr da macht um mal zu schauen was ginge.

Sehr schön verallgemeinert und nicht zutreffend je nach usecase.

Ich würde keinen Tag mit einer NAS zurechtkommen bei meinem Datendurchsatz von 500GB bis 2TB geschrieben Daten pro Nacht, die am Folgetag bearbeitet werden müssen. Solche Datenmengen zwischen NAS und PC zu verschieben macht keinen Spaß.

WD kann ich nicht mehr empfehlen. keine red/black im Umfeld, die aelter als 2,5 jahre geworden ist.

Kommt auf die Serie an.

WD hatte genauso miese Chargen wie auch Seagate.

1 fehlerhafte Reihe hat den Ruf von Seagate im Customer-Bereich heftig versaut.

Zuletzt bearbeitet:
HDD, das überrascht mich doch sehr, wenn man schon einen irrationalen Luxus PC basteln will, packt man doch alles mit SSDs voll...

In meinen Augen hat eine klassische Festplatte in so einem Rechner nichts verloren.
Das Beste...
Im Übermaß...
NVME SSD im Raid
und zusätzliche SSD im Raid für reinen Speicherplatz

Weshalb denn Angst vor Helium?
Anders konnte ich mir den Post meines Vorredners nicht erklären.

ich finde das da auf jeden Fall eine HDD rein gehört. Das 1000D bietet ja schon Platz für Spielereien.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh