Razer Naga Trinity: Linkshändermaus soll per Kickstarter finanziert werden

razer.png
Linkshänder sind bei der Auswahl der passenden Maus oftmals deutlich eingeschränkter als Rechtshänder. Die meisten Modelle sind für Rechtshänder entwickelt, wodurch Zusatztasten für Linkshänder meist unerreichbar bleiben. Razer möchte sich diesem Problem nun annehmen und hat eine Kickstarter-Kampagne für eine Linkshänder-Maus ins Leben gerufen.Mit der bereits bekannten Naga Trinity sollen auch Linkshänder durch ein spezielles Modell den vollen Funktionsumfang erhalten. Laut Razer sei jeder zehnte Gamer ein Linkshänder, womit...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok die haben keine möglichkeit die maschinen auf 180grad verkehr herum zu stellen?

ist das deren ernst?

und jeder 10. ein linkshänder halte ich für ein gerücht.

ich kenne niemanden der die maus links führt. selbst ich als linkshänder nutze die maus mit rechts..

Ja das ist es eben. Es gibt zwar viele Linkshänder, aber die meisten nutzen eine Maus mit neutraler Ergonomie oder sind sogar daran gewöhnt die Maus mit der rechten Hand zu führen. Deswegen ist die Nachfrage nach echten Linkshändermäusen so gering.

Ach so, ein großes Unternehmen braucht also Kickstarterunterstützung, um eine bereits bestehende Maus auf links zu krempeln? Was ist daran teuer? Die Spiegelung der Spritzgussformen?

For DümmlichGamers. By GeldgeilGamers?

Von so einer kleinen armen Firma wie Razer kann man aber auch nicht erwarten, dass sie mal etwas Geschäftsrisiko eingehen und die Maus einfach so auf den Markt bringen.

Verstehe auch nicht wirklich, worin hier die große Schwierigkeit bzw. der angeblich so teure Aufwand in der Produktion bestehen soll.
Das Innenleben bleibt doch weitgehend gleich und nur die äußere Form und die Tastenkappen müssen angepasst werden.

Ich kenne auch nur Linkshänder, die die Maus rechts führen.
Dass Razer es mit Kickstarter versucht, sehe ich auch als Fail, dafür ist Kickstarter eigentlich nicht gedacht.
Und auch hat Razer mit der Deathadder Lefthand als einzige ergonomische Linkshänder-Maus doch genug Zahlen, wie hoch der Absatz war. Ist er zu gering gewesen, dann wirds eben keine extra Naga Lefthanded geben.

Wie lächerlich ... ich weiß schon warum ich den Verein meide ... Kickstarter für ne Maus -.-- 870.000€ wtf? Die haben doch einen an der Murmel.

Hier übrigens der Link zur Kampagne:
https://www.kickstarter.com/projects/razer/razer-naga-trinity-left-handed-edition/description

990.000$ wollen die sammeln - haben die eigentlich völlig einen an der Murmel? :confused:

Jetzt ist Razer bei mir vollends unten durch. Kickstarter Kampagne um ein bestehendes Produkt zu spiegeln. Ich bitte euch.... Dafür gibt es Kickstarter nicht. Aber das Geld kann man ja mal mitnehmen. 900.000 und jede Maus produziert für <~5€, am Ende geht sie für 89$ an den Mann. Ist klar.....

Die Hersteller legen sich so ins Zeug um das gaming Zeug zu verkaufen, weil mit diesen Plastikkram so viel Geld gemacht werden kann. Nehmt die Dinger auseinander... da steckt fast nichts dahinter.
Tasten, Rädchen...Cent-Bereich.

Dann wird die Produktauswahl für mich übersichtlicher. Gut, Razer wurde schon vorher gemieden aber es wird immer klarer.

Naja wie auf Kickstarter ja geschriebn wird hat die Aktion einen meiner Meinung nach legitimen Grund:
Over the past 6 years, we’ve shipped thousands of left-handed Naga mice—the amount we ship for right-handed mice in a day

In 6 Jahren wurden so viele Linkshänder Nagas verkauft wie Rechtshändermäuse an einem Tag....daher Produkt eingestellt. Razer hat das Risiko bereits einmal getragen und ist damit auf die Nase gefallen.
Warum sollte ein Unternehmen eine Maus produzieren welche massiv Lagerkosten aber dafür nahezu 0 Gewinn verursacht? Das ist ja kein Charity Verein.
Daher nun die Kickstarteraktion, damit hat man einen gesicherten Grundabsatz. Der Wunsch nach einer neuen Linkshändermaus kam laut Razer ja auch aus der Community.
Das Ziel ist nur meiner Meinung nach viel zu hoch angesetzt.

Ich persönlich bin Linkshänder, nutze aber eine G502 von Logitech rechts. Links eine Maus zu bedienen ist auch für mich ungewohnt, aber natürlich problemlos machbar.

Die Naga ist leider die völlig falsche Maus für meinen Geschmack. Ich benötige keine 20 Tasten, ein einfacheres Modell wäre meiner Meinung nach sicherlich besser da hier die Zielgruppe größer wäre. Mit der Naga grenzt man diese eh schon kleine Zielgruppe von Leuten die eine Maus Links nutzen wollen ja noch weiter ein.

Edit:
Sehe gerade das der Vermerk mit den 6 Jahren aus dem Kickstarter Beitrag hier in den News leider fehlt. Wäre meiner Meinung nach sinnvoll dies zu ergänzen da es die Aktion in ein anderes Bild rückt. Ohne diesen Zusatz steht Razer wirklich sehr schlecht da.

Ich kenne auch nur Linkshänder, die die Maus rechts führen.
Dass Razer es mit Kickstarter versucht, sehe ich auch als Fail, dafür ist Kickstarter eigentlich nicht gedacht.
Und auch hat Razer mit der Deathadder Lefthand als einzige ergonomische Linkshänder-Maus doch genug Zahlen, wie hoch der Absatz war. Ist er zu gering gewesen, dann wirds eben keine extra Naga Lefthanded geben.

Genau die von dir angesprochenen Zahlen der Deathadder sind das Problem warum Razer nun über Kickstarter geht. In 6 Jahren so viele verkauft wie "normale" Mäuse an einem Tag.
Da der Wunsch nach einer neuen Linkshändermaus besteht/bestand aber Razer nicht bereit ist erneut "auf die Nase" zu fallen ist das doch so ok.
Linkshändermäuse sind ein Nischenmarkt, eine Nische bedeutet immer Risiko.
Laut der Kampagne ist es wohl auch eben nicht ein "wir spiegeln die Maus mal eben" um eine Linkshändermaus zu erhalten. Ich denke da beispielsweise an Montage, die Maschinen dazu umzubauen dürfte Geld kosten, das lohnt sich nur bei entsprechenden Stückzahlen. Produziert man diese Stückzahlen ohne die Mäuse bereits verkauft zu haben so hat man Lagerkosten.
Wer eine Linkshändermaus will kann sich hier eine holen.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich verstehe ich diesen shitstorm über Razer hier auch nicht, bin zwar auch kein Fan von ihren überteuerten Artikel, aber als kleine Gaming Firma, finde ich es schon ok, über Kickstarter erst mal zu gehen um überhaupt zuschauen ob für Linkshändermaus ein Markt vorhanden ist.

Ich hoffe das war jetzt Sarkasmus. Von wegen kleine Firma.

Klein sicherlich nicht, aber ich denke im Verhältnis zu anderen Firmen in diesem Bereich, gehört Razer sicherlich nicht zu den größten. Habe mich aber noch nie mit der Firma auseinandergesetzt da mir die Firma ziemlich unsympathisch ist, ich lasse mich deswegen gerne eines besseren belehren.

Klein sicherlich nicht, aber ich denke im Verhältnis zu anderen Firmen in diesem Bereich, gehört Razer sicherlich nicht zu den größten. Habe mich aber noch nie mit der Firma auseinandergesetzt da mir die Firma ziemlich unsympathisch ist, ich lasse mich deswegen gerne eines besseren belehren.

Razer macht ordentlich Gewinn. Klein sind die ganz sicher nicht. Die gibt es seit 1998. Kohle haben die genug um eine Linkshänder Maus ohne Kickstarter zu stemmen.

Außerdem kommen "kleinere" Firmen (z.B. Coolermaster), die sowas realisieren wollen in einschlägige Foren und machen "Interest-Checks" und je nach Beteiligung und Interesse wird eben was aus dem Produkt oder nicht. Das ist der richtige Weg mMn. Ist entsprechend Interesse da, verbreitet sich das von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe grad das Problem nicht. Wer möchte klinkt sich ein und bekommt, wenn alles glatt geht, ne Trinity für seine linke Hand. Wo soll nun das Problem sein ? ist doch jedem selbst überlassen ob er es unterstützt oder nicht. und auch die Firmen selber dürfen diesen Weg gehen.

Es geht darum, dass das Kickstarter-Konzept mit solchen Aktionen in ein schlechtes Licht geführt wird, weil es auch dafür nicht gedacht war.
Sagen wir mal, Razer nimmt 500000€ ein, weil du fleißig gespendet hast und das Projekt stirbt, weil Ziel nicht erreicht, dann stehst du leer da und das bei einer Firma wie Razer.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kommen "kleinere" Firmen (z.B. Coolermaster), die sowas realisieren wollen in einschlägige Foren und machen "Interest-Checks" und je nach Beteiligung und Interesse wird eben was aus dem Produkt oder nicht. Das ist der richtige Weg mMn. Ist entsprechend Interesse da, verbreitet sich das von selbst.

Schön und gut diese "Interest-Checks", bei dem ich übrigens gerne mal ein paar Beispiele sehen würde*freundlich frag*.
Kickstarter wirkt aber dann trotzdem viel verlockender, als so ein "Interest Check", sie bekommen das Geld vorher und können den Artikel dann irgendwann liefern, haben so gesehen 0 Risiko und machen bestimmt noch ordentlich Gewinn.:haha:. Das einzige was gegen Kickstarter spricht, sind die Gebühren von 5% vom gesamt Betrag + 3% pro Zahlungsabwicklung.

JackA$$
Es geht darum, dass das Kickstarter-Konzept mit solchen Aktionen in ein schlechtes Licht geführt wird, weil es auch dafür nicht gedacht war.
Sagen wir mal, Razer nimmt 500000€ ein, weil du fleißig gespendet hast und das Projekt stirbt, weil Ziel nicht erreicht, dann stehst du leer da und das bei einer Firma wie Razer.

Naja, wenn Razer das Geld einnimmt, das sie wollen um die Maus zu produzieren, dann kann man sich da auch sicher sein, dass sie liefern. Ich finde, dass ist das geringste Problem. Wenn sie den Betrag nicht erreichen, dann scheitert eben das Projekt wie viele andere.

Zuletzt bearbeitet:
Geile Aktion :haha:

Ich kenne allerdings Rechtshänder die die Maus mit Links nutzen. Aber die sind mit Sicherheit keine potentiellen Kunden von Razer.

Ich verstehe grad das Problem nicht. Wer möchte klinkt sich ein und bekommt, wenn alles glatt geht, ne Trinity für seine linke Hand. Wo soll nun das Problem sein ? ist doch jedem selbst überlassen ob er es unterstützt oder nicht. und auch die Firmen selber dürfen diesen Weg gehen.

Merkst du selbst, oder? :fresse:

Wenn das Wort wenn nicht wäre. :d Kann auch gut passieren das Razer das Ziel knapp verpasst und dann sagt das kein Interesse besteht. Kohle weg und keine Maus. Abgesehen davon haben die es nicht nötig für sowas auf Kickstarter zu gehen. Außer die haben momentan einen ziemlichen Einbruch bei den Gewinnen.

Natürlich. Ein millionenschweres Unternehmen kommt mit einer Kickstarter-Kampagne an, um nach Finanzierung zu schnorren.
Mit sowas kann man auch nur bei der debilen Facebook- und Instagramgeneration kommen, die Fressen einem jede Scheisse aus den Händen...

Wird - leider - nichts...

- - - Updated - - -

Mit sowas kann man auch nur bei der debilen Facebook- und Instagramgeneration kommen, die Fressen einem jede Scheisse aus den Händen...

Nein, aber einem vor deiner Generalbeleidigung einer ganzen Generation geborenen Linkshänder, der seit 24 Jahren tatsächlich mit der Maus in der linken Hand spielt, bis 2014 auf beidhändig ausgerichtete Mäuse angewiesen war und sich damals tierisch über die LH Edition der Naga gefreut hatte. So jemand hätte sich sich 2019 ebenso tierisch über ein Upgrade gefreut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh