X599-Chipsatz soll 28-HEDT-Kerne auf den Sockel LGA 3647 bringen

intel.jpg
Während AMD seine Kugeln mit den Ryzen-Prozessoren der zweiten Generation und den Ryzen-Threadripper-Prozessoren der zweiten Generation für dieses Jahr bereits verschossen hat, dürfte es für Intel eine interessante zweite Jahreshälfte werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yay! Kommt das ganze dannn im Bundle mit einem Kompressorkühler und einem Gutschein für den Stromanbieter?

Ein LGA3647 Desktop-Ableger, genau das worauf alle gewartet haben! :d

Vielleicht kann ASUS damit einen OC-fähigen Ableger des ASUS WS C621E Sage bauen^^

Vielleicht kann ASUS damit einen OC-fähigen Ableger des ASUS WS C621E Sage bauen^^
Wenn sie TR Sockel beherrschen, dann wohl auch LGA3647. Wer kühlt das nur weg, der ist ja wie bei TR aus Stabilitätsgründen zweigeteilt und schluckte schon so, 200W mehr weg als LGA2066. 10nm sind noch weit und 14nm+++, naja.

Asus tut mir Leid...;)

Ein LGA3647 Desktop-Ableger, genau das worauf alle gewartet haben! :d

Die 14 Kerne von dem 7940X heizen bei 4.7 schon auf Mitte 80°C trotz Mora, wie soll das erst mit 28 werden :stupid:

Abgesehen davon sollten die was an dem Mounting Mechanismus für den Sockel tun, ist ja grauenhaft.

Also mein 7960X geht bei 4.2 kHz mit tripple 120mm AIO auf max. 74° (etwas UV und nicht geköpft). Da die Fertigung verbessert wurde kann ich mir gut vorstellen das die 28 Kerne gar nicht so warm werden. Werden ja bestimmt auch wieder verlötet, da ist die Temperatur schon ein gutes Stück niedriger.

Das sehe ich eigentlich ganz entspannt. Ein Intel Xeon Platinum 8180 ist im Rack ja auch nicht so schwer zu kühlen... selbst auf 2HE. Die größere Kontaktfläche zum Kühler spielt sicherlich auch eine Rolle dabei.

Also mein 7960X geht bei 4.2 kHz mit tripple 120mm AIO auf max. 74° (etwas UV und nicht geköpft). Da die Fertigung verbessert wurde kann ich mir gut vorstellen das die 28 Kerne gar nicht so warm werden. Werden ja bestimmt auch wieder verlötet, da ist die Temperatur schon ein gutes Stück niedriger.

Du hättest das ganze auch abkürzen können und 360 AIO sagen können, dann wüsste auch jeder was du möchtest :P

Wer kühlt das nur weg, der ist ja wie bei TR aus Stabilitätsgründen zweigeteilt und schluckte schon so, 200W mehr weg als LGA2066.
Was ist da zweigeteilt? Die bisherigen Intel CPUs haben alle Kerne auf nur einem Die, die bestehen nicht wie TR aus mehreren verbundenen Dies! Und wieso sollten die immer 200W mehr als LGA2066 CPUs brauchen? Die Leistungsaufnahme der CPUs wird vom Takt und der Spannung bestimmt, beides kontrolliert aber nicht die CPU selbst, sondern das Mainboard und daher sind dessen BIOS Einstellungen entscheidend dafür wie viel Leistungsaufnahme eine CPU hat. Die Hersteller halten sich dabei leider selbst bei den Defaulteinstellungen aber oft nicht an die Vorgaben der CPU Hersteller und übertakten die CPUs schon ab Werk, eben um in den Mainboard Reviews mit einer besseren CPU Performance glänzen zu können.

Was HEDT betrifft ist Intel schon praktisch tot. Wahrscheinlich kommt das Ding dann noch unverlötet. Währenddessen können die X399-Besitzer einfach einen 32-Kerner auf ihre Plattform stecken, ohne neues Mainboard.

Bei 48 und 64 Kernen dürfte dann Schluss sein, ich glaube nicht dass man sowas monolithisch mit Yields von über 0,1 % produzieren kann. Da wird AMD dann konkurrenzlos sein. Gut für die Nutzer, denn nächstes Jahr werden 12 oder 16C Mainstream. Und das auf der Mainstreamplattform, ohne die Schwächen von TR1.

Ich sehe schon wie Intels 28-Kerner den TR2 mit 32-Kernen zersägt :bigok:

Intel hat HEDT. Was AMD einem als HEDT verkauft, ist ein lahmer und kastrierter EPYC.

Zuletzt bearbeitet:
Der 2990WX ist nur bei weniger sehr speziellen Anwendungen schnell, bei vielen aber langsamer als der 2950X und bei Games arschlahm, wenn man ihn nicht auf nur 2 oder 1 aktives Die umstellt (und rebootet). AMD verspricht:
Na dann mal viel Spaß beim Spielen nebenbei, wenn die ganze 32 Kerne aktiv sind, denn zum Rendern wird man die ja nutzen solle, ist es doch eine der wenigen Anwendungen bei denen der 2990WX dem halb so teuren 2950X wirklich überlegen ist. Intels 28 Kerner wird beim Spielen auch nicht gegen den 8700K bzw. den kommenden 9900K anstinken können, schon gar nicht bzgl. P/L, aber sicher nicht so weit abfallen wie der 2990WX, dazu wird er keine NUMA Probleme haben und ein 6 Kanal RAM Interface, der dürfte bei vielen Anwendungen schlicht mit dem 2990WX den Boden aufwischen. Daher wird Intel auch mehr dafür verlangen und bekommen, denn was mehr leistet kostet auch mehr, so wie der der mehr leistet ja auch mehr verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze Intel 18 Kerner in meinen Workstations und bin zufrieden. Wenn man damit Geld verdient, dann ist der Preis nicht der einzige Faktor. Bei AMD war für mich NUMA die Achillesverse und die Implementierung, dass ich die Plattform in verschiedenen Modi starten kann und so auch noch rumspielen muss, bis ich die Beste Leistung für den jeweiligen Einsatzzweck habe.

Beim Skylake-X habe ich immer eine gute Leistung und bin auch im Single Threaded Bereich gut unterwegs. Auch wenn hier viele gern die Multithreaded Benchmarks anführen, wenn man mit einer Kiste auch arbeitet und sie nicht nur als Rendersklave oder für Benchmarks benutzt, finden leider sehr viele Prozesse noch nicht parallelisiert statt. Für einen reinen Rendersklaven würde ich klar AMD kaufen. Meine 7980XE kann ich übrigens auf 4,4GHz auf allen Kernen laufen lassen.

Back to topic :) Ich würde es begrüßen, wenn Intel den Sockel LGA 3647 in den Desktop Bereich bringt, es war schon für Skylake-X bedauerlich, dass dort noch der 2066er dazwischen geschoben wurde. Erhoffe mir durch das Hexa Channel Interface und die dann hoffentlich höhere Anzahl an PCIe Lanes etwas mehr Flexibilität beim Workstation Bau.

Preislich habe ich keine großen Bedenken, sicherlich gibt es einen Flagship und Hexa Channel Aufpreis, aber Skylake-X hatte in etwa eine 200 EUR pro Zwei Kerne Staffelung (100 EUR pro Kern :)), wenn also der 28 Kerner mit 1000 EUR Aufpreis gegenüber dem 7980XE eintrifft, soll es mir recht sein. Das neue Mainboard spielt da keine Rolle, genial wäre natürlich schon PCIe 4.0, aber Intel hinkt bei der HEDT Plattform immer ein wenig hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh