120er AiO für Titan X und i7-6700k?

Dunkeltier

Enthusiast
Hi Leute, ich steh auf einigermaßen schnelle Hardware und mittlerweile ultrakleine Gehäuse im ITX-Format. Allerdings wird mir mit der Zeit doch langsam die 12 GB Geforce Titan X zu laut, in Spielen dreht diese immer unheimlich hoch. Radiallüfter halt... Der i7-6700k läuft mit 'nem Cryorig H7 eigentlich ausreichend leise und kühl. Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, die CPU+GPU mit einer alten Fractal Kelvin T12 zu kühlen. Dort ist alles aus Kupfer und der Single-Radiator ist auch dicker als gewöhnlich. Was haltet ihr von der Idee, wie werden die Temperaturen sein? Womit kann ich in etwa rechnen bei ca. 350W im Worst Case? Klar wird's weder Silent noch werden Spitzen-Temperaturen erreicht, aber darum geht es mir auch gar nicht. Ich will's halt nur leiser in meinen Fractal Design Node 304 haben, ohne Platz auf'm Schreibtisch zu verlieren - den ich nicht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das mit einer 120er AIO gut geht. Wenn die GPu dann nocht Übertaktet ist und mit 120% PT läuft ist das zu viel für die kleine AIO.

Ich kenne das Gehäuse jetzt nicht genau und weiß auch nicht wie viel Platz die GPU noch bis zur Seitenwand hat aber ich würde mir lieber einen Morpheus mit zwei vernünftigen Lüfter da drauf schnallen als so eine 0815 ALLINONE. Die GPU wird die AIO stark aufheizen und ich gehe davon aus das die CPU Temps steigen werden.

Link: PC Systeme & Komponenten online kaufen | CASEKING

Die Dinger sind das beste was man unter Luft bekommen kann. Ich behaupte jetzt mal das der Morpheus sogar besser kühlen kann als eine 120er AIO. Die Spannungswandler werden auch Aktive gekühlt. Mit den richtigen Lüftern ist der Morpheus fast unhörbar.

Da du ja eigentlich mit deinem CPU Kühler zufrieden bist, wäre das die beste Lösung. Sofern der Morpheus passen würde mit Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mit 4x Slots Breite inklusive Lüfter leider viel zu hoch.

047.jpg

Eine Nachrüst-LuKü darf montiert nicht höher als die zwei Slots der Grafikkarte sein: Fractal Design Node 304 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

794687-n0.jpg
794687-n3.jpg

2 Löcher uns Gehäuse und ein Aquaduct 720 irgendwo neben den Schreibtisch stellen.

Was ich von der Idee halte @Dunkeltier ? Überhaupt nichts ! ich musste ehrlich gesagt schmunzeln bei der Titelzeile 120er mit der HW und der Vorgabe "kühl und leise" :d Ein 480er Radi ist da MINDESTENS angesagt, oder in deinem Fall, wie schon über mir erwähnt wurde, eine adäquate externe Lösung !

2 Löcher uns Gehäuse und ein Aquaduct 720 irgendwo neben den Schreibtisch stellen.

Links ist eine Wand und rechts eine Schrankwand, NEBEN dem Schreibtisch ist absolut null Platz. Auf dem Schreibtisch auch nicht, auch nicht für ein größeres Gehäuse. U.a. wegen dem Mikrofon-Arm und Monitor.

Was ich von der Idee halte @Dunkeltier ? Überhaupt nichts ! ich musste ehrlich gesagt schmunzeln bei der Titelzeile 120er mit der HW und der Vorgabe "kühl und leise" :d Ein 480er Radi ist da MINDESTENS angesagt, oder in deinem Fall, wie schon über mir erwähnt wurde, eine adäquate externe Lösung !

Soll ja auch nur leise und im erträglichen Temperatur-Rahmen sein, Spitzen-Kühlwerte strebe ich null an. Und werden so auch kaum erreichbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit nem Xeon 1235v3 und ner 290er mit nem 360er Radi schon eine Konstellation jenseits von leise oder auch nur ruhig.

Lass es dir von uns gesagt sein: Das wird nichts! ;)

Soll ja auch nur leise und im erträglichen Temperatur-Rahmen sein, Spitzen-Kühlwerte strebe ich null an. Und werden so auch kaum erreichbar sein.

Prozessor UND Titan X GPU mit 120er AIO kühlen? Könnte gehen ABER es wird weder leiser noch besser Kühlen als deine jetzige Kühllösung. Deine gesamte Kühlfläche, die du jetzt per Standardkühler der Titan X und den Cryorig H7 auf der CPU hast, ist mMn sogar größer als die Fläche die die AIO bieten würde (oder zumindest gleich groß). Zudem müsstest du bei der Belastung definitiv mit Frischluft von außerhalb des Gehäuses Kühlen und würdest dir dann die warme Luft (ziemlich warme Luft) ins Gehäuse pusten. Und das am besten mit einem 4000+ rpm Industrielüfter.

Mal in Tip. Wenn Wasser, dann mit externem Radi. Ein Mora kann man an die Wand hängen und zwar über, unter und neben den Schreibtisch. Mit Wanddurchbruch sogar in einem anderen Raum. Da findet sich bestimmt ein Platz. Und wenn der die einfach zu Groß ist, dann kannst du immer noch einen 280er Radiator oben auf dem Gehäuse anbringen (auch wenn es mit einem 280er nicht leise werden wird). Von der reinen Standfläche her, kannst du dir auch eine Lösung wie die Alphacool Eiswand 360 anschauen (obwohl ich einen Eigenbau in der Art empfehle).

Kurzum. Versuche es nicht mit einer 120er AIO.

Zuletzt bearbeitet:
GPU an die Wakü (schmaler 140er Radi geht hinten?) und gut ists, das funktioniert dann auch, CPU einfach weiter mit Luft kühlen.

Die warme Abluft der CPU wird dann aber durch den GPU-Radi durchgeblasen. Das halte ich nicht für so zielführend?

Das kratzt die GPU doch nicht, ob da 50W (bei 250W TDP) mehr durch den Radi gehen.

Du kannst natürlich auch die Dinger, die Konsequenzen ziehen und in das Case einen 240/280er ins Dach quetschen, dann allerdings mit Gebastel.

Links ist eine Wand und rechts eine Schrankwand, NEBEN dem Schreibtisch ist absolut null Platz. Auf dem Schreibtisch auch nicht, auch nicht für ein größeres Gehäuse. U.a. wegen dem Mikrofon-Arm und Monitor.

Externes Netzteil ans Aquaduct und wie weit Du das Aquaduct vom Rechner weg stellst ist Dir überlassen. Und wenn es 20m sind. Völlig Scheissegal.
Hauptsache Du schaltest es mit oder vor dem Rechner an.

Zuletzt bearbeitet:
Aquaduct ist eigentlich nur eins: Sehr teuer

Klar ein "komplettes System", aber unter nem 360er eco braucht man ja gar nicht anfangen, da kann man auch auf nen Mora + Zubehör setzen und erhält mehr Power.

Ich wollte es dem Dunkeltier einfach machen, weil er ja auch von einer AIO redet und nicht von einem Custom-Loop den er sich da jetzt einbauen möchte.
Wie man es am Ende macht ist ja an sich völlig egal. Beim Aquaducut sparst Du Dir halt viel Bastellei. Hinstellen, zwei Schläuche drann, Strom drann, fertig. Kostet halt Kohle.
Von mir aus soll er sich nen Mora 20m vom Rechner hinstellen wenn kein Platz da ist. Mir völlig Wurst. Das Prinzip war mir wichtiger als die Ausführung :-)

Der Punkt ist, dass man so sogar in ein Mini-ITX-Gehäuse eine High-End Graka mit Wakü für CPU und Graka bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kratzt die GPU doch nicht, ob da 50W (bei 250W TDP) mehr durch den Radi gehen.

Du kannst natürlich auch die Dinger, die Konsequenzen ziehen und in das Case einen 240/280er ins Dach quetschen, dann allerdings mit Gebastel.

Ne, bei dem Gehäuse nicht. Weil da die ganzen Festplatten und SSDs in solchen Trägern dran hängen. 2x 3,5" und 2x 2,5". Die krieg ich auch nirgends anders unter. Außer, ich würde das Fractal Design 500 kaufen. Da würde man sogar einen Dual-Radi -und mit Verzicht auf eine der zwei HDDs- auch noch einen Single-Radi unterkriegen.

Und btw, ist ja nicht so dass ich nicht schon mal eine WaKü gehabt hätte. Das war bis vor ein paar Jahren eins meiner letzten Systeme, steht nun schon länger im Keller: 2.jpg 3.jpg IMG_2311.jpg

Früher hatte ich auch mal einen Watercool Mora und einen Watercool Triple mit zwei Laings...brauch ich aber echt alles nicht mehr.

PS: Ist ein Innovatek IPC-Controller und heutzutage nicht mehr erhältlich - fand den sogar besser als den Aquaero, welchen ich ebenfalls hatte.

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 55
  • 5.jpg
    5.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es dem Dunkeltier einfach machen, weil er ja auch von einer AIO redet und nicht von einem Custom-Loop den er sich da jetzt einbauen möchte.
Wie man es am Ende macht ist ja an sich völlig egal. Beim Aquaducut sparst Du Dir halt viel Bastellei. Hinstellen, zwei Schläuche drann, Strom drann, fertig. Kostet halt Kohle.
Von mir aus soll er sich nen Mora 20m vom Rechner hinstellen wenn kein Platz da ist. Mir völlig Wurst. Das Prinzip war mir wichtiger als die Ausführung :-)

Der Punkt ist, dass man so sogar in ein Mini-ITX-Gehäuse eine High-End Graka mit Wakü für CPU und Graka bekommt.

PA! Amateur! Ich hab es noch geschafft ins Metis meine Pumpe + AGB + AE mit Display + DFM zu quetschen! :P

Ne, bei dem Gehäuse nicht. Weil da die ganzen Festplatten und SSDs in solchen Trägern dran hängen. 2x 3,5" und 2x 2,5". Die krieg ich auch nirgends anders unter. Außer, ich würde das Fractal Design 500 kaufen. Da würde man sogar einen Dual-Radi -und mit Verzicht auf eine der zwei HDDs- auch noch einen Single-Radi unterkriegen.

Genau, geht man einen Kompromiss ein, wird die Kiste direkt X Nummern größer.

- - - Updated - - -

Ich rede auch nicht unbedingt von ner Custom, eine AIO hat ja noch einen Platzvorteil, die Pumpe sitzt idR am Kühler -> baut kompakter auf.

Das Fractal Design 500 hat den gleichen Formfaktor und Volumen wie mein bisheriges Fractal Design 304. Nur halt einen anderen inneren Aufbau. Das Gehäuse sollte ja keinesweges größer werden, weil sonst der am Tisch montierte Mikrofon-Arm Probleme kriegt (ist vor dem Rechner). Ebenso mein Monitor (dieser ist rechts vom Rechner). Das sind Sachen, die ich nun mal nicht verrücken kann und will. Da muss man die Gegebenheiten halt bestmöglich ausnutzen. Rechts vom Schreibtisch ist eine Schrankwand, direkt links die Wand. Vor meinen Schreibtisch links steht schon ein Standventilator, mitten in den Raum stell ich mir keinen WaKü-Tower rein...

Läuft nicht. Hab ich spaßeshalber auch schon mit einer R9 Nano und einem 5675C probiert, nicht mal mit einer 120er Turbine bleibt das im Rahmen. Nimm einen externen Radi und sei glücklich ;)

Läuft nicht heißt was genau?

Stürzt ab? Throttelt?

Er berzieht sich vermutlich darauf, dass es mit einer AiO ...

[...] ja auch nur leise und im erträglichen Temperatur-Rahmen sein[...]

soll, was eben nicht funktionieren sollte und eben deswegen sollte er

[...] einen externen Radi [...]
nehmen und glücklich sein. Oder so ähnlich :confused:

Edith: Wahrscheinlich beruht diese Feststellung bzw. die Formulierung derer, auf dem Jugendslangterminus "Läuft bei dir", ich bin mir dessen aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Der erträgliche Rahmen ist das Problem an der Geschichte, ich dreh runter bis die Kiste instabil wird, alles vorher ist: Läuft ja

Der TE kann sich doch ein Mora unter den Schreibtisch stellen und Pumpe+AGB an dem Mora befestigen und feuer frei ;)

Natürlich je nach dem was an Money zur Verfügung steht oder auch nicht. Alles andere wäre meiner persönlichen Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes da ein Morpheus ja nicht passt.

Hi Leute, ich steh auf einigermaßen schnelle Hardware und mittlerweile ultrakleine Gehäuse im ITX-Format. Allerdings wird mir mit der Zeit doch langsam die 12 GB Geforce Titan X zu laut, in Spielen dreht diese immer unheimlich hoch. Radiallüfter halt... Der i7-6700k läuft mit 'nem Cryorig H7 eigentlich ausreichend leise und kühl. Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, die CPU+GPU mit einer alten Fractal Kelvin T12 zu kühlen. Dort ist alles aus Kupfer und der Single-Radiator ist auch dicker als gewöhnlich. Was haltet ihr von der Idee, wie werden die Temperaturen sein? Womit kann ich in etwa rechnen bei ca. 350W im Worst Case? Klar wird's weder Silent noch werden Spitzen-Temperaturen erreicht, aber darum geht es mir auch gar nicht. Ich will's halt nur leiser in meinen Fractal Design Node 304 haben, ohne Platz auf'm Schreibtisch zu verlieren - den ich nicht habe.

Hi Dunkeltier,

ich möchte dir einen anderen Ansatz für eine Lösung vorschlagen. Dass es "nicht geht!!!!!" willst du hier glaub nicht hören, und ist auch nicht hilfreich für dich.

Ich hatte früher ein Silverstone Sugo XXX (kA mehr welches Modell) und das gleiche Ziel wie du: Klein, kompakt, kühl, leise. Zwei getrennte AiO Lösungen waren verbaut (1x120mm für CPU, 1x120mm für GPU), aber das Gehäuse hat schlichtweg nicht zum Kühlkonzept gepasst (wenig Platz, schlechter Airflow, undurchdachtes Design der Innereien, somit unschöne Platzierung, etc etc.). Ich habe ca. ein halbes Jahr lang versucht, die Komponenten miteinander zu verheiraten, hab mich dann beschlossen ein anderes Gehäuse zuzulegen, welches alle meine Anforderungen erfüllt.

Das war die Zeit, als das NCase M1 bei mir Einzug gefunden habe. Habe beide AiO's nun sauber im Seitenteil verbaut, Airflow ist top, kein Chaos, kein Aufwand. Und schick siehts auch aus. Nun bin ich sogar am überlegen, einen schönen Custom Loop einzubauen, um noch das letzte an Silence rauszuholen (leider sind zwei AiO's recht laut...).

Was ich damit sagen will: Schau dich vllt. mal auf dem Gehäuse-Markt um nach etwas, womit du dich und dein System nicht verbiegen musst. :)

Was dein Vorhaben angeht, GPU+CPU mit nur einem 120mm-Radi zu kühlen, kann ich mich leider nur den Vorrednern anschließen ^^ aber irgendwas sagt mir, dass du im Vorfeld mit dieser Rückmeldung gerechnet hast. :fresse:

..auch wenn der Test natürlich müllig geschrieben ist :fresse: und natürlich Raumtemp und alles vermissen lässt...
Temperaturen stehen natürlich auf Seite eins in der Systemauflistung samt allem. Konstante 22°C. Dank Air-Con. ;)

Das war die Zeit, als das NCase M1 bei mir Einzug gefunden habe. Habe beide AiO's nun sauber im Seitenteil verbaut, Airflow ist top, kein Chaos, kein Aufwand. Und schick siehts auch aus. Nun bin ich sogar am überlegen, einen schönen Custom Loop einzubauen, um noch das letzte an Silence rauszuholen (leider sind zwei AiO's recht laut...).

+1

Kann man nur unterstreichen, für eine interne WaKü bei Mini ITX ist das Ncase M1 die erste Wahl. Man kann sogar zwei 240mm Radiatoren einbauen, ist nur etwas schwieriger bei der Komponenten Wahl, ansonsten ein 240mm Radiator im Custom Loop, oder zwei 120mm AiO für CPU/GPU Alternative.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh