[Kaufberatung] 120er Lüfter für dicke Radiatoren (60er)

Schrotti

Urgestein
Ich will meine alte Wakü im D900 von Corsair auffrischen und dazu benötige ich Lüfter, die meine dicken Radis (60 mm) leise aber gut durchströmen können.

Aktuell sind NB-eLoop (B12-2) mit maximal 1300 U/min bei maximal 17db verbaut. Die dürften so 6 oder 7 Jahre alt sein und leise ist da stellenweise nichts mehr (es schleift oder kratzt).

Was könnt ihr mir für 120er Lüfter empfehlen bei der Radistärke? Insgesamt brauche ich 12 Stück und ohne RGB.
Die Steuerung der Lüfter übernimmt wieder mein Aquero 6.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Datenblatt schaffen Deine NB-eLoop (B12-2) knapp 87 m³/h bei 1,042 mmH2O und einer Lautheit von 0,1 Sone/18 db. Ich nehme an, dass das die Parameter sind, die Dich bei der Radiatordicke interessieren.
Die Arctic P12 PWM PST bringen es auf fast 96 m³/h bei einem statischen Druck von 2,20 mmH2O und 0,3 Sone/26db (Daten unten auf der Herstellerseite). Der Arctic drückt somit mehr Luft durch den Radiator bei leicht höherer Lautstärke.
Beide Geräuschpegel gelten als kaum wahrnehmbar. Vielleicht kannst Du das bei einem Test für Deine Wahrnehmung ausprobieren. Der Arctic ist recht günstig und auch im 5er-Pack zu haben.

Vielen Dank.

Ich hab mir mal 2 Packen mit je 5 Lüftern bestellt. Sind ja wirklich günstig.

Schreib gerne, wie's läuft. Vor allem, ob und welchen Lautstärkeunterschied Du hörst.

Bei gedrosselter Leistung ist für mich kein hörbarer Unterschied vorhanden. Allerdings machen die Arctic Lüfter einen spürbar höheren Druck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh