120er Lüfter gesucht

Master_thefirst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
156
Ort
Berlin
eigentlich einfache frage :d

brauch nen 120er lüfter für nen thermalright si-120
der soll auf nen amd 64 3700+ (erstmal nicht übertaktet)

1. frage kann man die lüfter per software regeln? das die halt bei volllast nicht ihre volle geschwindigkeit fahren?
2. da es en amd 64 is hat der ja q&q dreht der dann bei volllast voll auf oder regelt der den lüfter soweit runter das die temp ok ist?

tja dann halt die letzte frage welchen 120er lüfter? habe schon viel gelesen aber mehr nebenbei die lüfter gesehen... da es hier mal nciht um den sonic tower geht wollte ich einfach nen eigenen thred aufmachen.

noch frohe festtage Master_thefirst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Revoltec Dark Red/Blue sind auch sehr gut und leise.
Ansonsten Yate Loon oder einen leistungsstarken Papst.

delta
 
die darkblues sind laut @ 12V !!!!

aber so @ 7V nicht mehr heraushörbar :d
nur der eine bei mir klackert n bissl :(
 
hmm. also meine darkblue sind nicht laut @ 12volt. aber grade bei den revoltecs gibt es große unterschiede. das heißt du kannst glück haben das du leise erischst oder nicht :d
 
Ich würde auch den Revoltec nehmen.

Den Yate Loon wenn Du ihn auf 5 oder 7 Volt laufen lässt.

Gruss

Penny
 
Max0505 schrieb:
die darkblues sind laut @ 12V !!!!
Ich finde sie auf 12V weder laut noch extrem leise. Eher eine gute Kombination aus Leistung und Lautstärke.
Jeder empfindet "laut" anders. ;)

delta
 
hätte 2 Yate Loon D12SL zuverkaufen!
sind super teile
keine Macken
 
Also wenn du es leise magst kommt nichts um den 120x120x25 Papst 4412 F/2 GLL rum. Hab davon auch 4 Stück bei mir eingebaut, wenn ich die auf 6 Volt runterregel, kann man sein Ohr danebenhalten und man hört sie fast garnicht.
 
die papst stinken ab gegen die yl...vor allem beim preis :d
 
120x120x25 Papst 4412 F/2 GLL habe 2 davon in Gehäuse auf 7v super leise
und sehr guter luftdurchsatz .Alternativ würde ich dir den Scythe 120er empfehlen, denn der dreht bei 12V mit nur 800U/min und ist dabei etwas leiser als der D12SL @ 5V,
 
Die Papst verlieren nur beim Preis, also keine falschen Vorurteile bitte. Ich habe den Loonie und den Papst und die Lautstärke des Loonies ist geringer bei gleich hoher Voltage. Auch das Grundmotorengeräusch beim Papst ist lauter, wobei man das nicht wirklich hören oder wahrnehmen kann, wenn sich die Lüfter dann richtig drehen. Beim Papst kommt aber ein gringer Schleifton, wenn man ihn von Hand dreht. Aber im Betrieb hört man das nicht mehr, daher ist das ein hinfälliges Argument. Der Papst ist dafür aber auch deutlich leistungsstärker. Wenn ich die beiden Lüfter auf einer etwa gleichen Lautstärke laufen lasse, dann merkt man sehr deutlich, dass durch den Loonie nur wenig Luft gefördert wird, ich finde, dass man sowas in einem LuKü Rechner zur Kühlung der CPU lieber nicht einsetzen sollte. Bei gutem Luftdurchsatz wird der Loonie außerdem auch laut, daher würde ich den Papst dem Loonie immer vorziehen, wenn es darum geht eine wichtige Komponente zu kühlen bzw. wenn der Lüfter eine wichtige Rolle in Systemkühlung übernimmt. Denn auch ein weiterer Nachteil der Loonies ist die Ausfallrate, die deutlich höher sein soll als beim Papst, denn irgendwo müssen die Typen von YL auch sparen. Ich benutze daher meinen Loonie nur bei einer eher nicht ganz so wichtigen Aufgabe, er ist der fünfte Lüfter, der auf meine Radis bläßt und somit wäre es kein Verlust, wenn er mal ausfallen sollte. Dafür ist er der leiseste Lüfter in meinem System bei 5V und kommt an die Stelle vom Radi, die mir am nahesten ist. Dadurch höre ich mein System nicht so laut, weil die lauteren Lüfter hinten werkeln und weiter entfernt sind :)
Meine Empfehlung wäre für einen CPU-Kühler der Papst 4412 F/2GLL, der lässt sich auch per Software steuern, sofern du eine passende besitzt.
Und ich würde nicht auf Leute hören, die nur einen von den beiden Lüftern besitzen und unbedingt meinen, dass ihrer der bessere sei ;)

€: ich habe in meinem System zwei 4412 F/2GLL, einen YL D12SL und vier 4412 F/2GL. Der GLL macht eindeutig den besten Kompromiss aus Lautstärke und Fördervolumen, weil er auf 5V wirklich leise ist. Der GL ist an sich der gleiche Lüfter, nur läuft er auf 5V etwas schneller und ist für meinen Geschmack etwas zu laut dabei. Wenns dir auf jeden Cent ankommt, dann hol dir aber lieber den Loonie.
 
Zuletzt bearbeitet:
np4tm schrieb:
Die Papst verlieren nur beim Preis, also keine falschen Vorurteile bitte. Ich habe den Loonie und den Papst und die Lautstärke des Loonies ist geringer bei gleich hoher Voltage. Auch das Grundmotorengeräusch beim Papst ist lauter, wobei man das nicht wirklich hören oder wahrnehmen kann, wenn sich die Lüfter dann richtig drehen. Beim Papst kommt aber ein gringer Schleifton, wenn man ihn von Hand dreht. Aber im Betrieb hört man das nicht mehr, daher ist das ein hinfälliges Argument. Der Papst ist dafür aber auch deutlich leistungsstärker. Wenn ich die beiden Lüfter auf einer etwa gleichen Lautstärke laufen lasse, dann merkt man sehr deutlich, dass durch den Loonie nur wenig Luft gefördert wird, ich finde, dass man sowas in einem LuKü Rechner zur Kühlung der CPU lieber nicht einsetzen sollte. Bei gutem Luftdurchsatz wird der Loonie außerdem auch laut, daher würde ich den Papst dem Loonie immer vorziehen, wenn es darum geht eine wichtige Komponente zu kühlen bzw. wenn der Lüfter eine wichtige Rolle in Systemkühlung übernimmt. Denn auch ein weiterer Nachteil der Loonies ist die Ausfallrate, die deutlich höher sein soll als beim Papst, denn irgendwo müssen die Typen von YL auch sparen. Ich benutze daher meinen Loonie nur bei einer eher nicht ganz so wichtigen Aufgabe, er ist der fünfte Lüfter, der auf meine Radis bläßt und somit wäre es kein Verlust, wenn er mal ausfallen sollte. Dafür ist er der leiseste Lüfter in meinem System bei 5V und kommt an die Stelle vom Radi, die mir am nahesten ist. Dadurch höre ich mein System nicht so laut, weil die lauteren Lüfter hinten werkeln und weiter entfernt sind :)
Meine Empfehlung wäre für einen CPU-Kühler der Papst 4412 F/2GLL, der lässt sich auch per Software steuern, sofern du eine passende besitzt.
Und ich würde nicht auf Leute hören, die nur einen von den beiden Lüftern besitzen und unbedingt meinen, dass ihrer der bessere sei ;)

€: ich habe in meinem System zwei 4412 F/2GLL, einen YL D12SL und vier 4412 F/2GL. Der GLL macht eindeutig den besten Kompromiss aus Lautstärke und Fördervolumen, weil er auf 5V wirklich leise ist. Der GL ist an sich der gleiche Lüfter, nur läuft er auf 5V etwas schneller und ist für meinen Geschmack etwas zu laut dabei. Wenns dir auf jeden Cent ankommt, dann hol dir aber lieber den Loonie.


AMEN

ich weiß garnicht wieso die yate loons so extrem hochgepriesen werden, bis auf den preis sind die nicht sooo toll, vorallem werden die nach 1, 2 jahren erst richtig laut. dann sieht man nämlich wo geld gespart wurde. ich hab 2 80er päpste drin und 2 80er loons seit 2jahren. die päpste laufen immer noch ruhig aber die loons haben mittlerweile ein echt stressiges motorengeräusch entwickelt, trotz ölen, ich werd die demnächst rausschmeißen und gegen päpste austauschen
 
tja, so verschieden sind halt die auffassungen..ich habe früher auch papst gehabt und war absolut enttäscht. schleifgeräusche, klackern, etc. habe sie rausgeschmissen und duch yl ersetzt und bin sehr zufrieden. zudem reicht die fördermenge der yl dicke aus, auch auf 5v.

und für den preis eines papstes bekomme ich 3(!!!) yl. von daher kann mir auch ruhig mal einer ausfallen.
 
vaclav schrieb:
tja, so verschieden sind halt die auffassungen..ich habe früher auch papst gehabt und war absolut enttäscht. schleifgeräusche, klackern, etc. habe sie rausgeschmissen und duch yl ersetzt und bin sehr zufrieden. zudem reicht die fördermenge der yl dicke aus, auch auf 5v.

und für den preis eines papstes bekomme ich 3(!!!) yl. von daher kann mir auch ruhig mal einer ausfallen.
Lässt du denn 3 YL auf deinem CPU-Kühler laufen zur Sicherheit??? Das trägt nicht unbedingt zur praktischen Handhabung bei und außerdem verschlechtert sich dadurch der Luftstrom.
Wenn nicht, dann würde ich sagen zählt das Argument nicht wirklich. Denn du wirst bei nem Silent-Lüfter es nicht wirklich sofort feststellen, wenn er ausfällt, weil du es nicht hören kannst. Erst wenn die CPU dann gegrillt ist, wirste merken, dass du an der falschen Stelle gespart hast :bigok:
Also ich meine, ich habe keine Erfahrung damit, ob die Loonies wirklich reihenweise sterben nach kurzer Zeit und das bei nem Betrieb von 5V, aber es gibt halt das Gerücht dazu, dass einige Leute anscheinend davon betroffen sind. Und aus dem Grund würde ich den Lüfter niemals an eine wichtige Stelle einbauen. Vielleicht wenn er nur zum Gesamtluftstrom im Gehäuse beitragen soll, aber nicht wenn er die GraKa oder die CPU kühlen soll. Da wär mir das Risiko zu hoch, dass am Ende die Hardware Schaden davon trägt. Dann lieber 10 Euro mehr ausgeben und die Sicherheit haben ;)

PS: Fördermenge ist m.E. beim YL für die dabei erzeugte Laustärke nicht angemessen genug, das bleibt meine Meinung. Da hat Papst noch die Nase vorne. Insgesamt ist der Loonie natürlich leise, weil er langsam läuft und wenig Luft befördert, aber man muss die Lüfter ja bei gleicher Lautstärke vergleichen und dann liefert der Papst ein eindeutig besseres Ergebnis. Ich finde den Aufpreis daher gerechtfertigt. Für Nebenaufgaben würde ich den Loonie aber auch benutzen, wenn ich mehrere Lüfter vor allem benötigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
3yl zum preis von einem papst? also für n 120mm papst zahlt man selbst bei ***** "nur" 14€.. bei ebay gibt die auch nochma billiger. so groß ist der preisunterschied auch nicht
 
ok, dann bleibt ihr beu euren papst und ich bei meinen loonies und wir sind alle glücklich :d
 
Ich glaube es ist mal an der Zeit den Wunsch vieler Papst und NB-Lüfter-Besitzer auszuräumen, dass ihre Lüfter zwar nicht leise sind, aber dafür mehr Luft fördern...

Bei gleicher Drehzahl gibt es nur sehr geringe Unterschiede, die auch nur teilweise messbar sind. Gerade bei leistungsstarken 120er Kühlern auf nicht oder nur leicht übertakteten Athlon 64 kann man keine Unterschiede zwischen den Lüftern bei gleicher Drehzahl messen - erst bei einer sehr stark heizenden CPU macht sich teilweise was bemerkbar (rund 1 bis 2K).

Naja, werd ich mich dann wohl mal an'nen ausführlichen Test ransetzen, denn die meisten Lüfter hab ich ja hier zu Hause rumfliegen... ;)

EDIT:

Woher kommst denn das Gerücht, dass die Loonies reihenweise sterben? Ich hab zwischen meinen vielen Loonies noch keinen Toten gefunden, trotz Einbau in Netzteilen und co...
 
Zuletzt bearbeitet:
jojo ... jockel und sein extremer silentwahn ;)

lebt deine hardware eigendlich noch? :fresse:
 
Lebt alles noch. :P

Aber ich find nen Aerocool Turbine @ 250U/min in meinem anderen PC noch viel geiler. ^^
 
wtf?
@ 250 rpm :stupid:
da kannste das teil doch aber auch ganz draussen lassen :hmm:

meinste son teil im sonictower reicht? ^^

edit: bist du eigendlich nie im icq on?
 
Fairy Ultra schrieb:

Ja und bitte keinen anderen!

Davon habe ich mir 3 geholt und bin restlos begeistert. Auf 5 Volt nicht mehr zu hören, der Noiseblocker SX1 ist dagegen laut!

@ np4tm

So ein Quark! Habe den Papst auch schon gehört, sowas als silent zu bezeichen ist nen Witz!

Die Päpste können nur bei der Verarbeitung glänzen, da sind die wirklich unschlagbar, habe selber ein paar Stück von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
morphomagnetic schrieb:
3yl zum preis von einem papst? also für n 120mm papst zahlt man selbst bei ***** "nur" 14€.. bei ebay gibt die auch nochma billiger. so groß ist der preisunterschied auch nicht

und ob...6€ für einen YL, da kommt eben kein Papst mit. hab nu 10 SL12 hier und bin hellauf begeistert von denen dingern :d @12V leise, @5V unhörbar :d
 
Ist es eigentlich egal wo man die Yateloons kauft, also bei welchem Verkäufer?
Habe heute hier zwei bestellt.

mfg
 
ich sehe das auch so...papst und leise geht einfach nicht. vor allem im vergleich zu den loonies.
 
Für mein OHP-Beamer-Projekt brauch ich auch 4-6 von den 120ern.
Die Yate Loon sehen ja schon fein aus, soll ich da auch die D12SL-12 nehmen oder lieber leistungsstärkere?

Soll nen gutes Mittelmaß aus Leistung und Lautstärke sein.
 
Ihr Schlaumeier, ich hab doch 6 Päpste und 2 Loonies hier. Und es sind eindeutig die leisen Loonies. Also erzählt mir nix von Quark. Bei 6 Lüftern muss es schon extremes Glück sein, dass gerade die so leise sind. Auf 1m Entfernung kann ich die Päpste und Loonies so einstellen, dass man sie kaum hört und dann leistet der Papst deutlich mehr. Die Ausfallrate habe ich selbst nicht erlebt, hab ich ja geschrieben, dass das ein Gerücht ist und ich weiß nicht wie gut die nun halten. Aber aus dem Grund verbau ich den nicht an eine wichtige und empfindliche Stelle.

Ob ihrs glaubt oder nicht, meine Päpste sind alle bei gleicher Laustärke (mehrfach gemessen, hinter Lüftergitter und ohne Lüftergitter) leistungsstärker als der Loonie. Und der Papst erreicht auch Lautstärken, die auf 5V angenehm leise sind. Im Notfall wenns zu laut ist, kann man zwei Lüftersteuerungen in Reihe schalten und sie so langsam wie möglich drehen lassen. Oder von mir aus baut ne eigene Lüftersteuerung ^^ Auf jeden Fall ist die Quali bei Papst besser und man kann bessere Ergebnisse bei Fördermenge/Lautstärke erreichen.
 
np4tm schrieb:
Ihr Schlaumeier, ich hab doch 6 Päpste und 2 Loonies hier. Und es sind eindeutig die leisen Loonies. Also erzählt mir nix von Quark. Bei 6 Lüftern muss es schon extremes Glück sein, dass gerade die so leise sind. Auf 1m Entfernung kann ich die Päpste und Loonies so einstellen, dass man sie kaum hört und dann leistet der Papst deutlich mehr. Die Ausfallrate habe ich selbst nicht erlebt, hab ich ja geschrieben, dass das ein Gerücht ist und ich weiß nicht wie gut die nun halten. Aber aus dem Grund verbau ich den nicht an eine wichtige und empfindliche Stelle.

Ob ihrs glaubt oder nicht, meine Päpste sind alle bei gleicher Laustärke (mehrfach gemessen, hinter Lüftergitter und ohne Lüftergitter) leistungsstärker als der Loonie. Und der Papst erreicht auch Lautstärken, die auf 5V angenehm leise sind. Im Notfall wenns zu laut ist, kann man zwei Lüftersteuerungen in Reihe schalten und sie so langsam wie möglich drehen lassen. Oder von mir aus baut ne eigene Lüftersteuerung ^^ Auf jeden Fall ist die Quali bei Papst besser und man kann bessere Ergebnisse bei Fördermenge/Lautstärke erreichen.

Was du erzählst stimm aber einfach nicht! Ich habe selber so ein 120er gehört und habe 2 80er von Papst.

Die Päpste sind einfach viel zu laut, ein Yate Loon auf 5 Volt mach absolut kein Geräusch, das man hört. Es muss schon sehr still im Raum sein und man muss sich konzentrieren da was rauszuhören.

Wenn die YateLoons jetzt noch ein besseres Design und eine bessere Verarbeitung hätten, wie ein Papst, ja dann wären das wirklich die Überlüfter.

Zum Beispiel sind beim YateLoon die Flügelblätter etwas eingekerbt, auch hätten sie etwas dünner sein können.

Die Befestigungstreben sind nicht wie beim Papst rund, sondern einfach kantig.
 
ne, also ich muss hier np4tm ganz klar zustimmen..
na logisch sind die loons leiser als papst wenn se auf 5volt laufen. aber wenn du n loon und n papst bei 12v auf selber drehzahl laufen hast dann ist der papst nur bei den luftgeräuschen minimal lauter weil er mehr luft befordert, ist doch logisch. aber bei den nebengeräuschen sind die loons definitiv lauter! gerade nach paar monaten werden die immer lauter..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh