120er Lüfter gesucht

da habe ich persönlich aber ganz andere erfahrungen gemacht...die loons laufen und laufen und laufen...ohne nebengeräusche. und wie gesagt: 2 yl @ 5v reichen für die gehäusebelüftung (bei einem normelen sys) dicke aus.

mal abwarten was bei jockels test in sachen lüftern so bei rauskommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauft euch doch alle nen delta :fresse:

also ich finde, dass 2 yl @ 5 nicht reichen! ich gehe mal davon aus, dass du einen vorne und einen hinten hast.
wenn ich n bissl gezöckelt hab und sich die PCWMIC temp erhöht hat, dann springt mein darkblue hinten dann auch mal an.
und selbst wenn der auf 12V läuft bringt der NUR warme luft....
wennn er auf 5 V is... naja.. noch wärmere luft.
ich kann mir nich so richtig vorstellen, dass ein looney, der ja kaum luft fürdern soll (ich hab noch keinen getestet!) komplett ein system kühlen kann, welches man als high-end bezeichnen kann.
(j0ckels sys mal ausgenommen... der zählt nicht :fresse: )
man nehme mal nen opteron @ 1,55V... wenn da n kühler ala SonicTower (oder sonst was) druf is, dann kommt schon allein aus dem kühler genügend erwärmte luft raus....
dann kommen noch ne gut heizende 68/78er, TCCD RAMs (oder UTT ;)), n paar HDDs (produziert eine auch so an die 6-10W wärme!), chipsatz (jaja... nforce 4 braucht man gar nicht erwähnen....) und sonstige spannungswandler. (112°C aufm spannungswandler für die DIMMs beim DFI bei geut belüftetem case!!)

also nen yate loon würd ich wenn dann nur im idle auf 5V laufen lassen...
 
Jo, ganz genau meine Rede, ich hab ja auch gesagt, dass der Loonie viel zu wenig Luft bei 5V befördert. Ich hatte ihn sogar nur auf 6V laufen gelassen, wie ich gerade gesehen habe und da wars so minimal, dass meine 80er Papst und Y.S.-Tech bei gleicher Lautstärke gleich viel gefördert haben. Das ist einfach viel zu wenig Luft, die da durchgesetzt wird. Und sobald die Fördermenge in Orndnung ist, ist der Lüfter auch nicht leiser als ein Papst oder Y.S.-Tech oder vielleicht ein Delta :P
Na ja, hier scheinen alle von dem überzeugt zu sein, was sie meinen, ich bins auf jeden Fall zu 100%, gerne kann jemand bei mir vorbei kommen und mal testen ;)
Ich hab jedenfalls jetzt keine Lust, ein weiteres Mal hier noch zu schreiben, wie ich die Sache sehe, deshalb :wink:
 
ich test gerade mal die auswirkung eines langsamen lüfters im sonictower :fresse:
atm scheints so, als wärs egal, ob der 120er auf 600rpm (ca. 7V) oder 1000rpm (12V) läuft.
aber meine CPU is auch schon mit 1,35V zufrieden :coolblue:
 
7V ... pfff....das sind ja schon für die YL viel zu hohe spannungen :d

PDRM0595.JPG


anlaufspannung 3,1V ; sichere lauf-spannung 2,5V :d dabei ABSOLUT unhörbar....

und eine für mich komplett ausreichende fördermenge :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein System hat, wo ein Loony D12SL @ 5V nicht ausreicht, dann reicht ein Papst 4412F/2GLL @ 5V auch nicht aus. Der Unterschied ist nun mal nicht sonderlich groß, auch wenn es einige nicht wahr haben wollen. Hier tun ja einige so, als ob ein Papst @ 5V (mit fast gleicher Drehzahl wie der Loony) so viel Luft schauffelt, wie 3 Loonies...
 
np4tm schrieb:
Jo, ganz genau meine Rede, ich hab ja auch gesagt, dass der Loonie viel zu wenig Luft bei 5V befördert. Ich hatte ihn sogar nur auf 6V laufen gelassen, wie ich gerade gesehen habe und da wars so minimal, dass meine 80er Papst und Y.S.-Tech bei gleicher Lautstärke gleich viel gefördert haben. Das ist einfach viel zu wenig Luft, die da durchgesetzt wird. Und sobald die Fördermenge in Orndnung ist, ist der Lüfter auch nicht leiser als ein Papst oder Y.S.-Tech oder vielleicht ein Delta :P
Na ja, hier scheinen alle von dem überzeugt zu sein, was sie meinen, ich bins auf jeden Fall zu 100%, gerne kann jemand bei mir vorbei kommen und mal testen ;)
Ich hab jedenfalls jetzt keine Lust, ein weiteres Mal hier noch zu schreiben, wie ich die Sache sehe, deshalb :wink:

Ob das mit dem Durchsatz stimmt, ich glaub dir mal, hast ja gein Grund nicht die Wahrheit zu schreiben, es sei denn du arbeitest bei Papst. :shot:

Ne, Spaß bei Seite.

Der Papst schaufelt natürlich mehr Luft, nur ist halt das Motorengeräusch deutlich zu hören und ein Papst klackert auch leise vor sich hin, zwar leise, aber es stört halt.
Man hat schon mehrmals lesen können, dass die Päpste nach einiger Zeit anfangen zu klackern.

Bei einem Gehäuselüfter ist es schlichtweg egal, ob er mit 7 oder mit 12Volt läuft. Die Luft soll ja nur ausgetauscht werden, der Kamineffekt soll ja nur unterstützt werden.
 
Max0505 schrieb:
hab ich nich gesagt!

ich hab nur gesagt, dass kein lüfter @ 5V reicht, um ein oced (oder auch @ stock Voltage) ausreichend zui kühlen....

gut... ein delta @ 5V wär evtl ausreichend :fresse:

edit: :hail: http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTER/Delta/Delta/200200105/Delta+FFB+1212+EHE.html
ich will ihn doch nur mal in der hand halten.....

Wenn der in meinen Rechner verbaut wäre und ich gezwungen würde an diesen zu sitzen, ich glaube ich bräuchte dann ne Apserintablette.

Wer sich den Lüfter kauft hat einen gewaltigen Dachschaden.
 
Max0505 schrieb:
ich hab nur gesagt, dass kein lüfter @ 5V reicht, um ein oced (oder auch @ stock Voltage) ausreichend zui kühlen....

Na und ob! Mein gesamte Sys: Venice3200@2,4ghz, x800xtpe, ... wird von ganz genau zwei Loonies auf 5V ausreichend kühl gehalten: Einer im NT und einer hinten raus. Ninja und VM-102 sind die Passiv Kühler.

Der hintere Loonie bringt mir nur für die Graka etwas; könnte ich auch genausogut abdichten...
 
kimble schrieb:
Ob das mit dem Durchsatz stimmt, ich glaub dir mal, hast ja gein Grund nicht die Wahrheit zu schreiben, es sei denn du arbeitest bei Papst. :shot:

Ne, Spaß bei Seite.

Der Papst schaufelt natürlich mehr Luft, nur ist halt das Motorengeräusch deutlich zu hören und ein Papst klackert auch leise vor sich hin, zwar leise, aber es stört halt.
Man hat schon mehrmals lesen können, dass die Päpste nach einiger Zeit anfangen zu klackern.


Bei einem Gehäuselüfter ist es schlichtweg egal, ob er mit 7 oder mit 12Volt läuft. Die Luft soll ja nur ausgetauscht werden, der Kamineffekt soll ja nur unterstützt werden.

ne, genau das würd ich bei den loons sagen, gerade die fangen nach ner zeit an zu klackern und haben lautere nebengeräusche.. also ich hab noch nie gelesen, dass das bei papst lüftern der fall sei..
ich glaube es wär echt mal zeit fürn n professionellen vergleichstest:xmas:
 
ich glaube es wär echt mal zeit fürn n professionellen vergleichstest
ein langzeittest wär auch mal nicht schlecht...
 
Was heißt Langzeittest, meine 4 Papst 4412F/2GL laufen schon 2-3 Jahre in meinem System. Die haben sich lautstärkenmäßig nicht geändert. Einer von den vier 4412F/2GL hat ein hörbares Motorgeräusch. Die anderen nur ein Schleifen, was im Betrieb nicht mehr wahrgenommen werden kann.
Eigentlich wollte ich mich hier jetzt raushalten, aber das wäre vielleicht noch wichtig als Info.
PS: ich bin absolut kein Fanboy, ich bin zufrieden mit meinen Loonies, ich würde sie halt nur nicht in nem LuKü-Rechner zur CPU-Kühlung einsetzen.
 
musst du in jedem thread in dem ich schreibe rumspammen xTc?
 
Auch Papstlüfter können sich nach der Zeit verschlechtern. Ein 4412 F/2GLLL hat nach 3 Wochen ein total nervtötendes Stotterschleifen bekommen... Leider schleifen oder klackern viele Papstlüfter schon beim Kauf - da hilft nur der Kauf als "select silence" o.Ä.

Aber um weder Papst noch Yate Loon zu wählen, sollte man es mal mit den Aerocool Turbine probieren. Die haben ein Lager zum Träumen. ;)
 
jo ... die find ich auch nice....

nur irgendwie haben die sone komische "form" :hmm:

und das die leise sind kan ich mir gar nicht vorstellen :stupid:
bei so vielen blättern....
 
Die Kappe kann man abmachen, dann sehen die Teile ganz normal aus. ;)

Also bei rund 700U/min (wie der D12SL @ 5V hat) fördert die Turbine dreimal mehr Luft (Achtung Ironie...) als der D12SL und ist noch'ne Ecke leiser - zumal man bei den Aerocool Teilen keine so große Serienstreuung hat. Die 140er Streamliner von Aerocool sollen auch interessant sein... man müsste nur Platz für die Teile haben. :d
 
jOcKeL schrieb:
Aber um weder Papst noch Yate Loon zu wählen, sollte man es mal mit den Aerocool Turbine probieren. Die haben ein Lager zum Träumen. ;)
*zustimm*
Ich bin mit meiner Turbine sehr zufrieden. Nur die hohe Anlaufspannung (8-9V) stört mich. Aber wenn der Lüfter mal läuft ist er traumhaft leise und fördert ordentlich Luft :coolblue:

MFG Max
 
hmm, ich wollte mir eigentlich in meinem case (chieftec 601) und zwei löcher ins gehäuse sägen und da zwei 120mm papst ein bauen, sowie zwei 80mm papst wieder zum rausschaufeln (hinten raus unterm nt) dann hat das nt noch nen 120mm lüfter und über dem nt wird auch noch einer von revoltec platziert.

aber insgesamt kostet mich das ganze (nur die papst mit schutz und staubfänger für die 2 120er) stolze -> 62,89€ <- find ich schon was übertrieben ^^

braucht die turbine wirklich eine so hohe anlaufspannung? und fördern die loonies wirklich sowenig luft?! (wie gesagt dafür ist noch ein staubschutz!)

grüße
 
Die Aerocool Turbine laufen erst bei 7 bis 10V an - je nachdem was du für einen erwischt, aber man bedenke, dass das Teil bei 7V ja auch nur noch recht langsam dreht, da bei 12V gerade mal 950U/min anliegen.

Die D12SL fördern wie gesagt, fast genauso viel Luft wie die Papstlüfter - der Unterschied ist minimal. Bei den 80ern würde ich aber erst recht nicht zu Papstlüftern greifen, da diese deutlich schlechter als die 120er sind. Bei den 80ern sind aber auch die Loonys nicht das Non-Plus-Ultra. Hier sollte man den Coolermaster TLF-S82EB (gibt es aktuell wohl nur noch bei media markt :fresse:) oder einen der 80er von Coolermate (beleuchtet, mit oder ohne Aluframe) nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh