120er Lüfter hinter CPU ??

chrisbu2

Enthusiast
Hallo!

Würde gerne eure Meinung einholen.

Bringt es was wenn man einen 120er-Lüfter hinter das MoBo auf die Position der CPU packt?
Also quasi eine "Sandwich"-Kühlung.
Ich habe nämlich noch 2 120mm-Lüfter von Papst(Typ 4550N@220V)welche ich über eine Phasenanschnittsteuerung regeln kann.

Im voraus schon mal Danke für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie soll das aussehen?
das Mobo is doch am Mainboardschlitten festgeschraubt,wie soll das dahin passen?Wo soll es die Luft hinblasen und ich denke auch nicht das die CPU dadurch mekrlich kühler wird.

öh, so wie ich dich verstanden hab weiß ich echt nich so ganz, was das dann darstellen soll.....du meinst schon UNTER das mainboard, oder?

ja ist hinter dem mainboard.
der mainboardschlitten wär ne eigenanfertigung

ich dachte so könnte ich vielleicht ein paar grad bei der cpu-temp. rausholen wenn ich direkt dahinter den lüfter anbringe.

er mein dadurch das das pbc hinter der cpu kühler is,könnte die cpu auch kühler werden,aber ich glaube nicht,das das mehr als 1-2C Unterschied wäre

hmm. also ich weiß was du meisnt und denke schon, dass das ein wenig bringt

ich will nich böse sein, aber das is totaler schwachsinn.....wenn n lüfter hinterm mainboard is, bringt das der cpu-temp nix, aber gar nix, wie denn bitte???? das mainbord is vielleicht nich mehr warm, wenn der lüfter überhaupt luft von außen bekommt.....
aber wie soll sich das auf die cpu auswirken? das solltet mihr mir schon ma erklären.....

ausserdem mit dem SLK den du hast dürften die Temps doch nicht so hoch sein,wenn dann solltest du dir ne wakü kaufen

das is doch vollkommen nutzlos, sein mainboard von hinten zu "kühlen".....also bitte, jungs, macht mich nicht schwach

wenn der CPU das pbc erwärmt ,kann doch durch Kühlung dessen die CPU nicht kühler werden,dann müsste ja das pbc die CPU kühlen

he leute!

war ja nur so ne idee
naja vielleicht versuch ich es mal.
wollte es nur mal wissen weil ich gerade anfange zu ocen.
bin bei 1700+@1,7ghz(FSB200x8.5) bei 38C.

Da wäre ein Lüfter für die 3 von den 6 Mosfets, die bei meinem 8K3A auf der Rückseite sitzen, sinnvoller! :d
Dafür müßte aber erst mal ein Loch in das Blech, auf dem das Board verschraubt ist, gedremelt werden; ebenso in das rechte Seitenteil!

Original geschrieben von Dr Casemod
hehe, aber auf die rückseite des towers, nicht die rechte seitenwand!!!
jetz verstehe ich was er machen wollte/will *GGG* was soll des bitte bringen? bei mir würde da die seitenwand nich mehr dran gehen...

Ausprobieren!

Bei Grakas hat es soviel gebracht, dass es sogar einen Sandwich-Kühler zu kaufen gab (von pc-cooling?)...

Ein zweiter Lüfter wurde direkt hinter der GPU (oben auf der Karte) montiert. Gut, oder?

Wenn du von hinten das MB kühlst, geht die Temp runter, aber auch nur die des Sockelsensors ;)
Also quasi eine imaginäre Kühlung :fresse: , da ja niedrigere Temps angezeigt werden.

das abit hat doch keinen sockelsensor mehr,oder?

@mojoMC
bei ner grafikkarte is das ja was anderes.......das denke ich kann man so nich vergleichen....

Original geschrieben von Jonny Walker
ist warscheinlich je nach review unterschiedlich

Nein :fresse:
Da ist ein blauer Pickel im Sockel.

cpuskt.jpg
cpuskt2.jpg

Es wird aber , wie beim EPoX, die DIode zur Abschaltung ausgelesen.

Aber es heisst, diese Diode wäre anderst verdrahtet, wie beim EPoX.

Abit hat mal gesagt, es geht, aber das Rool sein noch nicht fertig, oder sowas.
Sollte eine bestimmte Rev. WInbondHWMonitor sein, wobei bei mir mit Rev. 2.0 - 12er BIOS die Temp sehr aktiv ist.

Original geschrieben von ET
das war aber doch um den speicher der grafka mitzukühlen

nein, die sandwich kühlung is zur kühlung des grafik-prozzi's, denn der chip liegt direkt auf der platine sodass von der anderen seite der platine ebenfalls gekühlt werden kann.

wäre schon genial wenn man das bei mobo's auch mache könnte, nur ist bei mobo's zwichen platine und cpu noch der sockel und der hat natürlich in der mitte einige millimeter luftraum, und da luft ja eher ein isolator als ein leiter von wärme ist, lohnt sich ne sandwich-kühlung für mainboard's nich.

Wieviel Alkohol hast du getrunken als du auf so ein dumme Idee kamst das Mainboard von hinten kühlen zu wollen?????
das bringt 0°C!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh