120er radi mit neuem system?

xtorerox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
6
huhu

Ich hab schon seit Jahren ne Wakü und lege keinen Wert mehr auf oc oder temp.
Mein Rechner is nix mehr : zu schwer, zu gross.. zu alt
2ghz system mit ner alten 4200 ti (ja ich hab se noch) das ganze gekühlt mit einer 1048 und nem evo240 Radi.
Mittlerweile hab ich sogar die Lüfter auf dem Radi ausgemacht und es funzt auch so.

Jetzt steh ich mehr auf leicht und mobil.

Ich möchte einen core duo 6600, P5b µATX,8800 GTS,2gb ddr2 800mhz in ein Silverstone SST-SG01S-E Sugo - silver einbauen. (cpu und gpu wgekühlt)

reicht dafür ein 120er Radi mit einem Lüfter, der auf 7 v läuft,bzw nicht auf max?

und kommt mir nicht mit einem :"nein"!^^
danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher nicht, da die 8800sehr viel strom verbrät .... im idle vielleicht noch, aber sobald du n game oder so anwirfst brennt dir was durch :fresse:

also dual ein muss, würde zum tripple raten wenn du langsame lüfter haben willst
 
Tja
war auch eher wunschdenken, ein dual würde ja noch reinpassen in das ding aber ein triple geht leider physi. nich.
bevor ich was externes mache muss ich mich wohl für ein anderes gehäuse entscheiden. oder geht das nicht doch mit einem 240 dual und meinen vorstellungen ?
hab mich so eingeschaut in das gehäuse....
 
was er meinen?
ich möchte lediglich die temp. nicht überschreiten die auch die fans erreichen. es geht ausschliesslich um die geräuschkulisse und das gewicht bzw die mobilität.
 
Wenn Du nicht übertakten willst würde ich sagen probier es erstmal mit dem Singleradi. Behalte einfach die Wassertemperatur im Auge und gut ist. Der Core2 hat ungefähr 50W und die 8800GTS ~115 Watt. Wenn es nicht reicht, reicht ein Dual auf jedenfall. Ich kühle mit einem Dual einen Opteron 170 (54 Watt) und ne X1900XT, die hat um die 110 Watt. (Dazu noch HDD, NB, SpaWa). Meine Lastwassertemperatur liegt bei unter 30°.
 
ja das is was ich hören will :)
danke euch ich werd ma anfangen zu basteln
 
Dein Lüfter wird aber vielleicht auch bei 800U/min drehen. Jedoch muss ich sagen, dass mein Netzteil da lauter ist, mein Netzteil ist das einzige was ich wirklich heraushöre. Im Leerlauf oder beim surfen drehen meine Lüfter bei 400U/min und nehmen dazu noch die "warme" Luft aus dem Gehäuse.

Wenn es nicht passen sollte, musst eben doch zum Dual greifen ;)!
 
da fällt mir ein, wenn ich den oder die lüfter unter volllast aus dem gehäuse rausblasen lasse, klau ich dann dem netzteil nicht die luft? oder muss ich die lüfter des netzteils umdrehen?
 
nein, musst du nicht. da ist noch genug luft für alle da.

grüße

actionB52
 
Hi, und haste den Singleradi verbaut? Wenn ja von welcher Marke? Und läuft alles so wie es soll? Denn bei mir ist so ziemlich das gleiche geplant, auch C2D mit 8800GTS ;)

Isses ein großer unterschied vom BlackICE Xtreme zum Thermochill?
 
meinst du single oder tripple ?

und natürlich reicht ein single , da brennt nix durch !

wenn du den lüfter immer auf 800 umdrehungen laufen lässt, wirst du vllt so gute temps haben wie mitn normalen luftkühler. eigentlich sogar besser, kommt ganz auf die kühler an und zimmertemperatur.

der thermochill ist halt für langsame lüfter gedacht,

ein cooltek maxistream / exstream / single tut es auch ;)

mfg
 
Mit nem 120er Singleradiator kann ich meinen C2D 4300 und meine zukünftige 8800GTS kühlen?
Welcher Radiator ist da zu empfehlen? BlackICE Xtreme oder eher Thermochill?
Aber das sind ja mal gute Neuigkeiten ;)
Gibt zuviele Noobs in dem Gebiet, in manchen Foren raten einige "min. zu einem Tripple wenn nicht sogar Mora" und sonen schwachsinn ;p
 
es reicht natürlich ein single, nur wennste bessere temps willst, dann brauchst nen größeren.

weil bei nem single da merkste schon nen unterschied wennste den lüfter von 5 volt auf 7 volt drehst , oder von 12 volt auf 5 volt.. da merkt man es halt richtig drastisch. Nicht so beim mora, da kannst eigentlich 4x quadcore kühlen wennste bock hast ....... und ein sli von 8800 gtx ...

reichen tut ein single schon, nur temps im auge behalten.
 
Wenn du nicht übertaktest dürfte ein Thermochill Single reichen, ich würde dir aber trotzdem zu mindestens einem Dual raten, damit kannst du die Lüfter im Idle auch mal ausschalten und brauchst sie auch nicht die ganze Zeit auf 12V laufen lassen.
 
Naja das Problem ist eher das ich ein APlus Blockbuster Gehäuse habe, also ein kleines Cubegehäuse mit nem mATX Mainboard. Ich habe hier im Forum schonmal einen gesehen der einen (flachen) 240er Radi untergebracht hat, an der rechten seitlichen Wand, allerdings fallen dort die Festplatten weg d.h. ich muss sie woanders hinbauen und ausserdem würde ich das Case wieder zerschneiden - und ich glaube kaum das man die Towerwände einzeln nachbestellen kann =/
Wenn man sie nachbestellen kann is das natürilch garkein Problem.

Irgendwelche anderen tollen Lösungen sind nicht bekannt oder? Wo man ansonsten noch einen Radiator unterbringen könnte im Gehäuse, vll. gibts ja den ein oder anderen der das gleiche Gehäuse hat und ihm dazu ne gute Idee einfällt ;)

Achja, ich werde im Idlebetrieb sicherlich nicht immer manuell die Lüfter ausschalten, da habe ich keinen nerv :p
Wenn dann müsste das ne Art Lüftersteuerung übernehmen, die dann automatisch die Spannung der Lüfter regelt je nach Temperatur der Komponenten, das wäre ne dufte Sache ;D
 
Naja das Problem ist eher das ich ein APlus
Achja, ich werde im Idlebetrieb sicherlich nicht immer manuell die Lüfter ausschalten, da habe ich keinen nerv :p
Wenn dann müsste das ne Art Lüftersteuerung übernehmen, die dann automatisch die Spannung der Lüfter regelt je nach Temperatur der Komponenten, das wäre ne dufte Sache ;D

Ich sag nur Aquaero, die kann das und noch viel mehr. Das teil werkelt auch in meinem Rechner und ich bin super zufrieden damit.
 
Also ist es wohl wirklich sein Geld Wert ;D
Dann werde ich mir den auch nochmal demnächst besorgen, also nachdem ich die WaKü eingebaut habe.

Zuvor hatte ich einen LianLi V-600, dort hatte ich ne WaKü mit Tripple verbaut und hab somit noch einige Teile über. Mal schauen was ich alles weiterverwenden kann ;)

Aber du weisst auch nicht ob man sone Towerwand vom APlus Blockbuster einzeln nachbekommt oder?
Weil dann würde ich wohl nen Dual an die Seite bauen ;)

Andere möglichkeiten sind mir leider nicht bekannt, im Deckel (soferns überhaupt gehen würde) isses zu doof weil man den immer abnehmen muss.
An die linke Seite geht auchnicht wegen den PCI/PCI-E Slots, da bleibt nur extern (was auf keinenfall in Frage kommt wegen LAN) oder halt rechts ;p


€:
Sehe gerade das der Singleradiator auch nochnichtmal intern wäre weil das Netzteil im weg steht, Radi ist ja etwas größer als ein Lüfter und somit könnte man ihn nur hinten als Gehäuse ranhängen, aber das mir auch zu doof, gerade mit den dicken Thermochill-Radi's
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kauf dir eins von LeChucks Wakü Gehäusen und verbinde es mittels Schnellkupplungen. Somit hast du locker Platz für einen großen Radi, sogar einen Thermochill-Triple und kannst alles problemlos mit auf Lans nehmen.
 
Aber dann is ja irgendwie der sinn von nem Barebone weg =/ Mit so einem unterbau ist es natürlich auch deutlich größer
 
Also den 6600er und die gts wirst du mit nem single radi und lüfter @ 5 volt auch kühlen können. Die Temps müssten dann auf dem Niveau der Standardkühlung liegen. Im notfall kannste den Lüfter ja auf 7 volt hochkurbeln.
 
Also den 6600er und die gts wirst du mit nem single radi und lüfter @ 5 volt auch kühlen können. Die Temps müssten dann auf dem Niveau der Standardkühlung liegen. Im notfall kannste den Lüfter ja auf 7 volt hochkurbeln.

genau, meine bedeutung
 
Naja aber wie schon gesagt, wenn nichtmal der Single an den hinteren 120er Lüfter raufpasst weil das Netzteil im weg ist, dann isses auch sinnlos. Dann kann ich ja direkt nen 240er in die Seitenwand einbauen, ein 120er in die Seitenwand ist wohl mehr als sinnlos wenn man schon dabei is ;p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh