120HZ mit HD7950 Crossfire und Multibildschirmsetup

cifix

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen ASUS VG248HE gekauft der 144Hz schafft. Beim spielen habe ich ihn zwar noch nicht auf 144Hz zum laufen bekommen weil dann der ATI Grafiktreiber vollkommen abstürzt mit Bluescreen aber 120Hz ging.

Nur habe ich das Problem, dass der Treiber sich automatisch zurückstellt auf 60Hz und trotz dessen dass er den Monitor mit maximaler Bildwiederholrate 144Hz erkennt, kann ich ist es einmal verstellt nicht mehr auf 120Hz zurück...

Bevor jetzt kommt geht nur mit DualDVI -> JA ich weiß habe ich, wie gesagt es ging auch schon...

Zu meinem Setup das ist etwas spezieller:

Crossfire HD7950 enabled an der ersten GPU 4 Monitore in Podestform (der obere ist ein Beamer der nicht ständig an ist) in der Mitte der ASUS und an den beiden seiten 2 IPS 22" Monitore von LG

Wie bekomme ich diesen scheiß Treiber dazu mich auf 120Hz zu lassen?!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheiss auf sie Treiber hatte auch immer nur probleme mit 100/120hz, egal ob nvidoa oder ATI.

Schonmal refreshlock probiert?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Also ich habe es eben mal runtergeladen aber das zeigt mir auch nur 60 Hz an ... vllt kommt das mit den vielen erweiterten Anzeigen nicht klar ...

Also ich kann es nicht ändern auf 120 Hz und bin mir auch nicht sicher was passiert wenn ich Lock 120Hz einstelle ob es dann nicht auf allen Screens 120 Hz probiert ...

Mein Tutorial:

1. Zuerst Pixerpan von prad.de runterladen und die fps anzeige kontrollieren und Geschwindigkeit, sollten 60 FPS sein.

2. Danach von dieser Seite den AMD Pixel Clock Patcher runterladen und Custom Resolution Utility. AMD/ATI Pixel Clock Patcher

3. Danach Pixel Clock Patcher ausführen und neu starten.

4. Danach Custom Resolution Ulitility ausführen bei der ersten Auflösung ganz oben auf "edit" gehen, dort stand 1920*1080*60Hz (Keine neuen Auflösungen hinzufügen).

5. Dort bei der HZ Zahl statt 60 67-72 eingeben (erste Schritte)

6. Danach neu starten.

7. Mit Pixerpan Tool die FPS kontrollieren. Bei den meisten steigt die Geschwindigkeit und Bildqualität bei 67 oder 70Hz. Wer mehr will kann das tun nur dann muss er im abgesicherten Modus die HZ Zahl umschreiben wenn er ein Out of Signal hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei AMD auch nur mit dem Patcher an wenn man dann vsync anmacht gibt es fast immer nen bluescreen!
Bei NV rennt das dagegen wie geschnitten brot.

Der Monitor kann 144 Hz warum mit 72 Hz probieren?

Habe es getestet, ziehe alle anderen Monitore raus starte neu -> kann alle Hz Zahlen wähle -> setze 120Hz -> Stecke alle Monitore wieder an -> Lade meine eigene erstellte Config mit allen Monitoren und dem mittleren auf 120 Hz -> ales funktioniert (120Hz auf dem Desktop und 120Hz CSGO mit aktiviertem VSync) -> Starte neu -> ich kann nur nach 60 Hz wählen ... probiere mal dein Tutorial mit 120 Hz mit Refreshlock ging nichts, da nach dem Neustart nur 60Hz zur Verfügung steht ...

Bluescreen bekomme ich wenn ich CSGO starte mit 144Hz aktiviert ... atidagblabla.sys Fehlercode...

144Hz geht sicher aber ohne vsync
Du kannst dir auch einen treiber basteln so das dein monitor immer 144Hz!
Musst mir damals auch nen extra treiber bauen damit ich bei meinem Monitor 2560x1440@120Hz nutzen konnte.
Aber es ging dann.
Zwar umständlich aber machbar.
Kannst ja den monitortreiber mit phönix EDID designer auslesen bearbeiten und speichern und dann mit moninfo einen treiber erstellen.
Damit gehts dann immer!

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich komme auf dich nochmal zurück vllt kannst du mir ja dann kurz dabei helfen immo versteh ich nämlich nur Bahnhof ... ich schreibe dir morgen mal eine PN ...

Der Monitor kann 144 Hz warum mit 72 Hz probieren?

Habe es getestet, ziehe alle anderen Monitore raus starte neu -> kann alle Hz Zahlen wähle -> setze 120Hz -> Stecke alle Monitore wieder an -> Lade meine eigene erstellte Config mit allen Monitoren und dem mittleren auf 120 Hz -> ales funktioniert (120Hz auf dem Desktop und 120Hz CSGO mit aktiviertem VSync) -> Starte neu -> ich kann nur nach 60 Hz wählen ... probiere mal dein Tutorial mit 120 Hz mit Refreshlock ging nichts, da nach dem Neustart nur 60Hz zur Verfügung steht ...

Bluescreen bekomme ich wenn ich CSGO starte mit 144Hz aktiviert ... atidagblabla.sys Fehlercode...

Die Anleitung funktioniert aufjedenfall und 72 war nur so ein Wert.

Gut tatsächlich ... hat geklappt, aber warum zum Teufel ist das so kompliziert?

Und trotzdem interessiert mich das mit dem Treiber :d

MfG und Danke bis hier hin

Mit sicherheit CRU

Wäre interessant wenn man z.B. 1920*1080*100Hz als einzige Auflösung erzwingen könnte dann bräuchte man die Games niucht mehr umstellen, das sollte gehen mit einem Treiber.

Geht doch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh