120mm Lüfter die mit 5V anlaufen - USB für Server-Rackgehäuse

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hallo zusammen,

mit Schrumpfen der Hardware (von Desktop PC zum Intel NUC) kam bei mir die Idee meine gesamte EDV in ein 19" Schrank mit 12HE einzubauen.

Eingebaut werden sollen dort 2 NUCs, ein 8 Bay NAS und ein 19" Switch. Wenn alles werkelt, gehe ich von einer Gesamt-Abwärme von ca. 100-120Watt aus, im Normalfall werden eher so ca. 50 Watt Abwärme im Serverschrank anfallen.

Der 19" Serverschrank ist vorne mit einer Glastür geschlossen, daher ist es unumgänglich die Abwärme aktiv aus dem Schrank zu befördern. Es befinden sich 2x 120mm Lüfter Öffnungen jeweils links und rechts an den Seitenwänden, und jeweil 2x 120mm Lüfteröffnungen an Deckel und Boden.

Da die Decke zukünftig mit einer Tischplatte abgedeckt wird, würde ich gerne den Luftstrom über die Seitenwände links einsaugen und rechts rauspusten lassen. Ich denke aber dass hier 2x120mm Lüfter reichen die rausblasen und damit automatisch einen Luftstrom beim Einsaugen erzeugen.

Mein Problem:
Mir fällt keine akzeptable Lösung für die "Lüftersteuerung" ein. Es macht keinen Sinn dass Lüfter darin laufen wenn kein Gerät angeschaltet ist. Eine reine Stromversorgung (z.B. über ein externes NT) macht daher keinen Sinn. Die NUCs selbst habn halt auch keine Möglichkeit, dass man da ein Lüfterkabel nach außen führt. Wäre auch ehrlich gesagt nur Bastelei.

Meine Idee war jetzt, dass ich an den Geräten selbst die Lüfter via USB anschließe. Mit anderen Worten, geht das NAS an, könnte ein am USB Port des NAS angeschlossener Lüfter direkt mit anlaufen der auch danach wieder automatisch abschaltet wenn das NAS aus ist. Würde dann einer der NUCs angehen, würde Lüfter Nummer 2 am USB Port mit anschalten und die Lüftung verstärken.

Mein Problem ist allerdings, ich muss eine Mischung aus Leistung und Anlaufspannung finden.

Viele Lüfter haben auf 5V kaum noch Förderleistung. Leider finde ich auch kaum Infos darüber welche Lüfter überhaupt auf 5V anlaufen.

Es gibt von Noctua einen reinen 5V Lüfter, der aber wohl sehr laut ist.

Es werden also 2x120mm Lüfter gesucht, die auf 5V zuverlässig anlaufen, auf 5V noch einen adäquaten Luftstrom haben und dabei nicht unerträglich laut sind.

Ich bin auch für Alternativideen offen die mein Szenario besser lösen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die 5V Lüfter von Noctua mit PWM und den PWM Regler NA-FC1. Der NA-FC1 kann mit 5V umgehen und dann 5V PWM Lüfter mit PWM regeln.

Nimm die 5V Lüfter von Noctua mit PWM und den PWM Regler NA-FC1. Der NA-FC1 kann mit 5V umgehen und dann 5V PWM Lüfter mit PWM regeln.
danke für den Tip, das Ding kannte ich noch nicht.

Nur zum technischen Verständnis: Der 5V Noctua Lüfter liefert ja bereits einen USB Adapter mit. Dieser endet ja wahrscheinlich in einem 3pin oder 4pin Stecker. Diesen würde man dann einfach in die NA-FC1 stecken und somit diesen PWM Regler "zwischenschalten"?

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es einen 300rpm Minimal-Modus den man aktivieren kann. Bedeutet das, dass der Regler selbstständig bei Spannungsversorgung einmal "Gas" gibt, damit die Lüfter selbst bei einer zu gering eingestellten Regelung defintiv anläuft um anschließend heruntergeregelt zu werden? Wenn ja, dann wäre die Kombination natürlich perfekt.

1. ja
2. kA, aber dank PWM laufen die ja immer mit 12V an und sollten stark genug sein. Die 12V werden halt gepulst ein/ausgeschaltet.
Ich nutze die in einem Server um einfach fest eine Lautstärke einzustellen die verträglich ist und gut kühlt.

Moin, ich suche gerade für eine Hushbox, die meinen Beamer leise machen soll, etwas ähnliches. Dort sollen 4x 120 oder 140mm rein, Strom aus dem USB Port des Beamers. Die 5V von Noctua plus Steuerung kämen infrage, damit lande ich aber bei über 120 EUR. Die Alternative, 12V-Lüfter, so wie es Frankenheimer eingangs beschrieben hat, bei 5V zu betreiben, wäre ideal. Bei Arctic z.B. bleibt man dann deutlich unter 40 EUR.

Deshalb nochmal die ursprüngliche Frage:

Es werden also 2x120/120mm Lüfter gesucht, die auf 5V zuverlässig anlaufen, auf 5V noch einen adäquaten Luftstrom haben und dabei nicht unerträglich laut sind.

Danke im Voraus!

Ich könnte nochmal als Feedback geben, dass die Kombination aus NA-FC1 und den 5V Noctua super funktioniert. Mit der NA-FC1 kam auch eine Kabelpeitsche die es ermöglicht 3 Lüfter an die Steuerung anzuschließen. Ich betreibe jetzt im Rack-Gehäuse an der Seitenwand 2x120mm Noctuas. Die dürfen gerne auf gleicher Drehzahl laufen. Der Verbrauch dieser Lüfter ist verschwindend gering, rein von der Last könnte die Steuerung vermutlich 15 dieser Lüfter bewältigen.

Es ist tatsächlich so, dass die Steuerung verhindert, dass die Lüfter mit zu wenig Anlaufstrom stehen bleiben wenn Saft drauf kommt. Zwar schreibt Noctua das meine Lüfter min. 500u/min brauchen, aber die Min-Frequenz von 300 der Steuerung schubst diese zuverlässig an.

Allerdings muss ich sagen dass die 5V unter Vollast für Noctua Verhältnisse sehr laut sind. 5V gaukelt vor, weil man es so kennt, dass diese leise sind. An 5V ohne Drosselung betrieben sind sie aber so schnell und laut wie ein gänzlich ungedrosselter 12V Lüfter. Ich muss das Tempo schon auf min. 50% drosseln bevor diese erträglich leise werden. Jetzt tuts es aber ganz gut. Das Ding hängt am USB Port des NAS und sobald das NAS anschaltet ist die Rack Kühlung an.

Es war jetzt nicht ganz billig, aber es funktioniert zuverlässig und tut genau das, was es soll.

Danke für das Feedback! Ich habe aktuell die 140er 5V von Noctua zum Testen da, und bin auch baff, wie laut die bei voller Drehzahl sind. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich es mit z.B. Arctic einfach mal teste. Wenn ich günstig nix werde, ist dein Setup auf jeden Fall eine Bank!

Allerdings muss ich sagen dass die 5V unter Vollast für Noctua Verhältnisse sehr laut sind. 5V gaukelt vor, weil man es so kennt, dass diese leise sind. An 5V ohne Drosselung betrieben sind sie aber so schnell und laut wie ein gänzlich ungedrosselter 12V Lüfter. Ich muss das Tempo schon auf min. 50% drosseln bevor diese erträglich leise werden. Jetzt tuts es aber ganz gut. Das Ding hängt am USB Port des NAS und sobald das NAS anschaltet ist die Rack Kühlung an.
Die 5V Lüfter haben die exakt gleichen Spezifikationen wie die 12V Versionen. Drehzahl und Lautstärke sind gleich. Es sind nicht 12V Lüfter die auf 5V laufen, aber genau dafür ist ja der PWM Poti, damit man diese einstellen kann. Super das es geklappt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh