120mm Lüfter für Radiator

iqupe

Neuling
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, wenn nicht bitte verschieben.
Ich bin auf der suche nach 120mm Lüftern für meine Radiatoren.
Die Lüfter werden stehend und im saugenden betrieb montiert. Ich lege sehr viel wert auf die Geräuschentwicklung.
Diese sollte möglichst leise sein. Gleichzeitig müssen die Lüfter aber auch was schaffen können.
Da das System im semipassiven Betrieb betrieben werden soll, sollten die Lüfter eher im unteren Drehzahlenbereich gute Leistung aufweisen.
Im hohen Drehzahlbereich aber nicht gleich Losbrüllen.
In einem anderm Sytem habe ich ein paar Enermax T.B. Silence im Betrieb. Habe aber dabei das Gefühl, dass mehr Luft aus dem Enermax Logo
(Seitlich) angesaugt wird, als durch den Radiator.
Ich will auch nicht viel mehr als 10€/Lüfter ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser, für mich schwierigen, Wahl helfen!
Iqupe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
+1
es gibt auch ausgestanzte Abdichtbänder:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Neopren Gasket Dmpfungsmatte fr Triple Radiatoren mit 15mm Lochabstand Thermochill Neopren Gasket Dmpfungsmatte fr Triple Radiatoren mit 15mm Lochabstand 38138
oder Silikonrahmen: (z.B. in rot)
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Vibrationsdmpfer 120mm Lfter UV Rot Vibrationsdmpfer 120mm Lfter UV Rot 80041
Hauptaufgabe: Dämpfung und Entkopplung, Nebeneffekt: Abdichtung.
Aber runde Lüfterrahmen oder Löcher an der Seite für Blinki Blinki wie bei den Enermax sorgen für Undichtigkeiten.
Ob das die Leistung beeinflußt konnte noch keiner nachweisen.

Danke, aber da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt :(
Die Lüfter von Enermax haben so einen Aulustreifen, der um die Rotorblätter geht.
Enermax.png
Ich meine das kann auch nur Einbildung sein, aber ich habe das Gefühl, dass hier eindeutig Luft angesaugt wird.
Die "Dichtbänder" setze ich ein.
Und was du meinst mit dem aquarero etc. ja das ganze wird von einer Lüftersteuerung betrieben.
Aber eine Steuerung kann ja an den Eigenschaften der Lüfter nix ändern.

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, wenn nicht bitte verschieben.
Ich bin auf der suche nach 120mm Lüftern für meine Radiatoren.
Die Lüfter werden stehend und im saugenden betrieb montiert. Ich lege sehr viel wert auf die Geräuschentwicklung.
Diese sollte möglichst leise sein. Gleichzeitig müssen die Lüfter aber auch was schaffen können.

Noiseblocker PL2
Scythe Gentle Typhoon 1450 oder 1850 (lassen sich bis auf ~400 U/Min. herunter regeln)

... und immer noch meine Lieblinge Scythe Slipstream 1200.

Dem kann ich mich nur anschliessen.Blasend sind aber auch die Enermax sehr gut und lassen sich dazu easy reinigen.

hi

habe selber ARctic Cooling F12 drauf. und bin damit sehr zufrieden!! sind stark,leise und kosten nicht viel!!

Hallo,

ich kann die die Noctua NF F12 ans Herz legen.
Kosten zwar ne ganze Ecke, aber sind wirklich Klasse. Sowohl Verarbeitung, Leistung und Zubehör. Ich hab davon vier an meinem TFC 480 durch n Aquaero geregelt. Sind auf hohen statischen Druck optimiert, was für Radis ja wichtig ist.
Bringen auch gleich schon Gummiecken mit, und zusätzlich noch Entkoppler, um sie zu verbinden.

Ich habe bei mir blasend verbaut, und dabei festgestellt, dass Shrouds hier ne ganze Menge in Puncto Geräuschentwicklung bringen. Man kann sich die auch einfach aus ausrangierten alten 120ern machen. Einfach das Innenleben rausknipsen und dann noch etwas entgraten.

Grüße
Wie gesagt, die liegen aber deutlich über den 10 Euro pro Lüfter.

also die Slipstream sind wiklich hammervom druck!
Ich hb selber allerdings auf grund einiger tests die Phyboa gekauft weil diese seh leise sein sollen bei gleiczeitig sehr gutem durchsatz!
Zudem soll sich der phyboa zerlegen lassen und kann im notfall bis zu 1500Upm machen!
Allerding fand ich die slipsream schon beachtlich und bin gespannt ob die Phyboa da mithalten werden so wie es im test gesagt wurde!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh