120mm Lüfter gesucht!

MetalRush

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2008
Beiträge
408
Ort
Niedersachsen
Da ich den Lukü Quatsch Thread nicht gefunden habe stelle ich nun hier meine Frage.

Suche gute LEISE 120mm Lüfter fürs Case und CPU Kühler. Meine jetzigen Sickleflows sind mir etwas zu lautstark am drehen.

Schwanke zwischen den Noisblockern und dem Zalmann ZM3 ( war das glaub ich )

Bitte um Vorschlage, sie sollten unter 10€uro das Stück kosten.

Die Lüfter sollten leise und leistungsstark sein :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scythe Slipstream
Noiseblocker Multiframe sind aber teurer als 10 Euro.
Zu den Zalmann kann ich dir nichts sagen.
Kann ich ebenfalls beideempfehlen, habe beide im System. Ich würde mir in Zukunft aber nur noch den Noiseblocker kaufen. Ist zwar teurer, dafür hat dieser keinerlei "Eier" geräusche in niedrigem Drehzahlbereich wie der Scythe. Daher für ein Silent System perfekt geeignet.
 
Er sucht aber "leistungsstarke" Lüfter. Da kann der Pure nicht mit dienen. Wenn dann schon der USC, den gibbet aber nicht für unter 10€. ;)

edit: Vortex Blue dürften mit ihren max. 145,8 m³/h Durchsatz bei angenehmer Lautstärke für unter 10€ immer noch zu den empfehlenswertesten gehören.

edit2: Ahh, guten Morgen. Sind ja 140er die Vortex. :) ..dann ebend die Enermax T.B.-Serie. Leise, hoher Durchsatz, auch unter 10€.
 
Zuletzt bearbeitet:
scythe gentle typhoon 1450 oder 1850, eine kleinere upm variante lohnt sich nur wenn der dauerhaft auf 12v laufen soll. beim lautstärke/luftdurchsatz verhältnis kann kein anderer 120mm lüfter mithalten.
 
Kann ich ebenfalls beideempfehlen, habe beide im System. Ich würde mir in Zukunft aber nur noch den Noiseblocker kaufen. Ist zwar teurer, dafür hat dieser keinerlei "Eier" geräusche in niedrigem Drehzahlbereich wie der Scythe. Daher für ein Silent System perfekt geeignet.

Ich habe lange Zeit nur Slippies im Silent System verbaut. Und die HDD macht mehr krach als dieses "Eiern" Wahrnehmbar, wenn man sich direkt neben den PC legt. Sobald man normalen abstand hat ca. 50 cm ist es nich mehr wahrnehmbar.

Die Enermax TB sind mit das Beste was zur Zeit auf dem Markt ist.
 
Habe auch 2 Enermax TB Silence verbaut, wunderbare Teile!
 
Werde wohl die TB silence nehmen, nur reichen die auch das die auf min meine CPU ordentlich Kühlen können ?

Kann mir jmd sagen ob oben in das CM690 140mm Lüfter reinpassen ?

Denn wäre es ja besser 3x 140mm zu nehmen und 3x 120mm ;)
 
Jep, wenns das CM690-II ist dann 2 oben, 1 vorne, 1 unten, 1 Seite. Hast die Auswahl. :)

Hast du das Case schon? Verkaufe meines nämlich jetzt bald da umgestiegen auf Fractal.
 
Besitze schon lange eins..

Ich meinte jetzt komplett im Deckel also nicht mehr im Case sondern außerhalb :P

Hoffe ist verstädnlich :P
 
Nur ein 120er bzw. zwei 120er. 140er ecken unter der Haube an.
 
Ok Schade danke :)

Alphacool Coolmove 1250rpm
Enermax T.B.Silence VR
Enermax T.B. Silence UCTB12
Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption 120x120x25mm

Eure Meinung ist gefragt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns davon was sein soll dann greif zu den T.B Silence ;) welche von beiden sei deinem Geldbeutel und Geschmack/Bedürfnis überlassen.
 
Da ich eine lüftersteuerung habe wäre der mit pwm regler sinnlos. Mein einzigstes bedenken wäre ob die lüfter bei 900umdrehungen meine CpU genügend zu kühlen?!.
 
Wie sieht das eingetlich mit Noiseblockern aus ? Sind die empfehlendswert ??

Die kommen mir deutlich poitiver rüber als die Enermax, da ich meine CPU auch mit den Lüftern versorgen will und keine lust auf dauer freeeze habe ;)
 
hohe Quali, leise, absolut empfehlenswert ;)
 
Super, nun die entscheidungsfrage zwischen den beiden Luffies

Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 ( 120x120x25mm )
oder
Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 ( 120x120x25mm )
 
Die XL1 sind leiser, die XL2 leistungsstärker.
 
Wo willst die denn einbauen?
 
Wieso nimmst da keine 140er?
 
Wieso weiß ich auch nicht, wollte die Lüfter gerne wieder im Deckel verstauen,

Vorne Wäre ein 140er sinnvoll ;)
 
..hmm..

Du weißt aber das die Ausschnitte im Deckel für 140er gemacht sind und drei 120er da eher kontraproduktiv absaugen könnten da der mittig sitzende in der Stege der beiden Aussparungen sitzt?

..außerdem könnt das ein wenig merkwürdig ausschauen. :)
 
140er komplett im Deckel ? Das passt glaub ich nicht!

Und will nur 2x120 wenn schon denn schon im Deckel verbauen! Keine 3Stück das passt außerdem gar nicht ;)
 
Super, nun die entscheidungsfrage zwischen den beiden Luffies

Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 ( 120x120x25mm )
oder
Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 ( 120x120x25mm )


XL3 musst du für den Silent Betrieb auf jedenfall drosseln.

XL1 haben unter 650rpm quasi keinen Luftdurchsatz mehr. XL1 sind ab 800rpm extrem leise und reichen trotzdem als CPU-Lüfter oder Gehäusekühler aus.

Ich hab bei mir nur XL1 als Gehäuselüfter verbaut und hatte sie früher(vorm Genesis) auch als CPU-Lüfter und nie damit Probleme gehabt.
Für mich ist der XL1 einer der besten Lüfter aufm Markt weil, er
sehr günstig ist, gut verarbeitet ist/guten Lieferumfang besitzt(Sleeve am Kabel, Gummientkoppler), keine Nebengeräusche hat und mit 1000rpm recht Kraftvoll aber net zu laut ist und ab 800rpm meinen "Silentansprüchen" genügt
 
Wie gesagt besitze eine Lüftersteuerung von Zalmann, meine CPU kommt auf Mittlerer Lüfterpoti einstellung jedoch fast immer auf 50° was ich eingetlich viel finde ;)

Schafft der Nb bessere Temperaturen ?

Edit: Aber Lüfter brauchen doch einen guten Luftdurchsatz um die hitze aus dem Case zu befördern ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh