120mm Lüfter mit PMW

MicBert

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
3
Mein ASUS P5B hat für den CPU-Lüfter einen 4-poligen Anschluss (PMW).
Der Intel Boxed-Kühler ist mit einem passenden Stecker ausgerüstet und kann mittels ASUS Probe gesteuert werden.

Da dieser Lüfter sehr laut ist, werde ich auf einen Thermalright SI-120 mit zusätzlichem 120mm Lüfter verwenden.

Und damit habe ich das Problem, dass ich keinen 120mm Lüfter finde, der mit PMW gesteuert werden kann, also so einen 4-poligen Stecker hat. Damit entfällt leider die Steuerung (s.o.). :(

Was kann ich tun? Gibt es 120mm-Lüfter PMW? Oder kann man den 3-Pin-Anschluss auf einen 4-Pin-Anschluss umlöten?

Fragen über Fragen, ich hoffe, jemand kann mir helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deinem Asus-Board kann man nicht umstellen zwischen PWM und 3-Pin Lüfter, oder? Beim Asus P5W-DH kann man das imho.
Ansonsten bliebe wohl nur die in diesem Thread vorgestellte Lösung...
 
Ich bin mir sicher, dass sehr schnell entsprechende Lüfter auf den Markt kommen, die Hersteller wissen genau was der geneigte Overclocker sucht. Also lange werden wir nicht mehr warten müssen. :cool:
 
Wenn die genau wüssten was wir wollen, dann hätten sie schon längst welche am Markt haben können. Schließlich gibt es die PWM Lüftersteuerung nicht erst seit gestern. Bin aber mal gespannt, auf meiner Suche im I-Net habe ich nur 2 Anbieter gefunden und dann immer nur mit komischen nicht näher spezifizierten Lüftern und ich glaube da war kein 120'er mit dabei...
 
revoltec dark blue 120mm, 3zu4pin adapter dabei, sehr leise, max. 1400rpm, aber auch vom volumenstrom nicht sehr hoch, 34cfm glaube ich max.
 
@eSp!s0
Den Adapter würde ich gerne mal sehen. Du hast den nicht zufällig da und könntest ein Foto reinstellen? Ist da noch Elektronik am Adapter und funktioniert damit dann auch die Lüftersteuerung über PWM?
EDIT:
Mir fällt gerade ein, das wird bestimmt ein Adapter sein von Molex auf den normalen IDE HDD Stromanschluss und nicht auf 4 Pin Lüfteranschluß für PWM. :) Von daher keine Lösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein revoltec dark blue hing mit adapter an der case lüftersteuerung und er regelte immer fleißig mit den anderen 3 case lüftzer mit, mit adapter natürlich... muss jetzt arbeiten, pic mache ich vieleicht die tage mal.
 
l1qu1d baut solche adapter 3pin->4pinPWM
hat sogarn thread aber weiss nich mehr titel...
aber pm geht ja vill auch
 
Hier nochmal die Erinnerung, falls jemand einen solchen (120mm) Lüfter mit 4pin PMW Anschluss entdeckt, bitte hier posten. Den Adapter will ich nicht, der ist mir zu klobig.
 
Hey, solche Adda 120MM Lüfter sind in meinem Lian Li verbaut! Also wenn das Teil so leise ist wie die, dann ist der Lüfter nicht schlecht. Werde mir mal einen bestellen, wenn ich n Board habe.
 
Da steht aber Kugelgelagert, heißt das nicht automatisch laut? ist sintec gleitlager nicht standard?
 
Kugellager müssen nicht zwingend laut sein. Es gibt auch welche, die leise sind. Und Kugellager sind in der Regel länger haltbar.
Aber der dort angebotene 120'er Lüfter mit einer max. RPM von 3100 wird schon ordentlich was wegbrummen. Alleine wegen der Drehzahl und dem dadurch zu erwartenden Motorengeräusch.
 
Also wie gesagt, wenn es die Lüfter sind die in Lian Lis verbaut wurden (nur halt mit PMW Anschluss), dann sind die sehr leise selbst bei max. Drehzahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh