[Kaufberatung] 120mm Lüfter silent, hoher Luftdurchsatz

Twelvepenguins

Neuling
Hallo!

Habe für meinen XSPC Dual und Single 800rpm Slipstream installiert, bin jedoch mit dem Durchsatz der Lüfter nicht ganz zufireden. Welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen (ausser Noctua), welche gleich "silent" wie die 800erter slipstream sind, jedoch einen höheren Durchfluss haben?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
slipstreams haben eig. schon den höchsten durchsatz!

Ich habe auch Slipstream Lüfter (allerdings die 1900 an ner Lüftersteuerung). Die sind richtig gut und vor allem leise. Der Luftdurchsatz ist wie schon gesagt auch sehr gut.

800er Slippies haben halt nur einen recht geringen Regelbereich, von "wenig" bis "gar nix".
Ich habe bei mir 1200er verbaut, die kann ich von ~200 rpm bis gut 1300 rpm regeln, im Bereich bis 800 Umdrehungen sind sie vermutlich ähnlich leise wie die "echten" 800er Slippies, aber ich habe noch einiges an Reserven. Voll aufgedreht bewegt sich da wirklich was, allerdings nicht mehr silent - das liegt dann aber nicht an irgendwelchen Geräuschen vom Lüfter sondern am Luftstrom den man einfach irgendwann wahrnimmt wenn er durch den Radi pfeift.

1200erter habe ich auch hier, sind jedoch bei voller Drehzahl meiner Ansicht alles andere als leise und nicht nur wegen des Luftstroms. Wäre jedoch einen Versuch wert, diesen auf 75% gedrosselt beim Single Radi zu versuchen....
Hätte geglaubt, dass es doch silent Lüfter mit höherem Luftdurchsatz gibt. Hmmm, ich kann auch mit 2000rpm leben, wenn das Ergebnis "leise" ist. Wirklich keine Alternativen?

Danke

Es gibt schon Lüfter, mit ähnlichem Durchsatz, wie die Slipstreams. So zB. Nanoxia FX+12-2000 PWM. Ich habe auch mal irgendwo Lüfter mit 250 - 350 m³/h gesehen. Aber die Marke weiß ich nicht mehr. Zudem ist das dann auf keinen Fall mehr leise. So 45 dBa. :fresse:
Habe gerad einen von Scythe gesehen ... Scythe Ultra Kaze DFS123812L-3000 rpm. 227 m³/h, aber auch 49,9 dBa. ;)
Wie gesagt, Slipstreams ab 1200 rpm + Lüftersteuerung sind echt gut.

Wenn man von den leichten Kratz-/Schleifgeräuschen der neueren Slippies absieht, kenne ich ich nichts, was bei vergleichbarem Lautstärke-Level mehr Wind macht.
Vllt. die TACENS VENTUS 120mm, die ich derzeit verbaue, aber die habe ich noch nicht lange genug im Realbetrieb, um das mit Sicherheit behaupten zu können, außerdem fehlt mir zum direkten Vergleich ein Slippie.
Wenn Platz kein Thema ist, sind für Dich sicher auch die neuen TFC Triebwerk Teile (gibts hier nen aktuellen Tread) einen 2ten Blick wert.

Gruß,
Celsi

Danke!
Habe nun ein bisschen experimentiert: habe 3 Slipstream 800 an den Radi's und nun 3 Slipstream 1200 im Case verbaut (Akasa Omega) und diese letzten 3 hineinblasend auf 50% geregelt. Fazit: die Temps der CPU sind um 2 Grad idle gesunken, Wassertemperatur weniger, aber immerhin :)

Danke für die Infos und für das gesparte Geld für neue Lüfter :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh