120mm Lüfterupgrade für Scythe Shuriken Rev.B - was nehmen?

zak206

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
174
Moin moin.

Meine CPU kühlt ein Shuriken Rev.B (also kein BIG Shuriken).
Der hat einen 100er Lüfter der mit 650-2.200U/Min dreht und einen Luftdurchsatz von 11,81-31,91cfm hat. Lautstärke ist 10-32dBA.

Ich würde ganz gerne auf einen 120er Lüfter mit niedrigerer Drehzahl und höherem Luftdurchsatz tauschen.

Für einen 140mm Lüfter gibts leider keine Klammern.

Was fürn Lüfter könntet ihr mir denn empfehlen?
Sollte definitiv über die Lüftersteuerung vom Mainboard regelbar sein, also 4-PIN PWN.

Taugen Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12HPVC, Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12HPVC-V oder Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12LM-P was?
Unterschied zwischen HPVC und HPVC-V ist ja lediglich ein Umschalten zwischen 3-PIN und PWM Modus?
Der letztgenannte ist dann komplett von der Steuerung des Mainboards abhängig?!

Danke schonmal.
Johannes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Budget ist nach oben offen.
Wenns taugt darfs auch etwas mehr kosten.

Der Enermax liest sich von den Daten her richtig gut.
Toll auch, daß es den ohne BlingBling gibt. Bin kein Beleuchtungsfan.
Leistungsmäßig liegt der ja auf dem Niveau der Scythe, von daher voll ok.
Preislich isser sogar noch deutlich billiger (4€ günstiger bei Mindfactory:banana: )

Ist gekauft :)
DANKEEEE
 
Soderle, Lüfter ist da und montiert.
Was soll ich sagen?!

HAMMER!!!!

Hab ihn blasend aufm dem Shuriken montiert. CPU-Temp ist im Vgl. zu vorher um 10-15°C unter Vollast gesunken. Das hätte ich echt nicht erwartet.

Das Upgrade hat sich ja mehr als gelohnt. :banana:


Für die, die ebenfalls einen 120mm Lüfterupgrade für den Shuriken planen, dem sei gesagt, daß die Scythe SCY-12FC-B (Typ B) auch auf dem Shuriken passen. Zwar nicht 100%ig optimal aber man kann sie verwenden. Kühler nimmt keinen Schaden und der Lüfter sitzt gut gespannt.


Danke nochmal für den Tip mit dem Enermax. :hail:
 
So, dann werde ich mir das nette Stück wohl auch mal zulegen. Da sollte dann sicher etwas an den Temperaturen gehen.

Wie siehts mit der Lautstärke im Idle-Betrieb sowie unter Last im Vergleich zum Originallüfter aus?
 
Hallo, danke für diesen Thread! Ich werde mir wohl auch einen Enermax T.B.Silence 120mm für mein Shuriken Rev.B holen. Hab aber noch nicht so ganz verstanden, ob ihr den Enermax direkt auf den Orig.Lüfter draufpackt oder aber den (Schrott-)Lüfter von Shuriken gegen den Enermax austauscht. Letztere Variante würde ich bevorzugen, da anders das Geräuschproblem nicht zu lösen ist.
Hat jmd. viell. ein Pic oder ne kurze Beschreibung für die Montage (sind die Scythe Lüfterklemmen 120mm Typ B erforderlich oder lässt sich der Enermax mit den alten Klemmen befestigen?). Danke!
Gruss, Alex
 
Den alten lüfter solltest du auf jedenfall entfernen o_O

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Edit: Überlesen, dass die Bezeichnung für die Lüfterklammern gepostet wurde. Leider nur noch teuer zu bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh