Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
geforcertx2080.jpg
Rund um die AMD-Grafikkarten mit Vega-GPU entbrannte im vergangenen Jahr eine Diskussion zum Undervolting. Tatsächlich zeigte gerade die Radeon RX Vega 56 gutes bis sehr gutes Undervolting-Potenzial. Die Frage, ob sich die GeForce RTX 2080 und GeForce RTX 2080 Ti jeweils in der Founders Edition ebenfalls für ein Undervolting eignen, haben wir zum Start...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist bei Pascal ähnlich. Mit Undervolting habe ich mich nie befasst bis ich die RX 480 hatte, bei der ich in meinem Gehäuse praktisch dazu gezwungen war. Bei Karten im Templimit ist dann sogar mehr Takt drin und das bei weniger Verbrauch und Abwärme (Lüfterdrehzahl = Lautstärke). Meine 1080 Ti läuft deutlich effizienter, 2000 MHz sind kein Problem aber 60 - 75 mV weniger als stock. Sollte ich mir eine 2080 Ti holen werde ich es da genauso machen, die letzten 50 oder 100 MHz bringen praktisch gar nichts. Das meiste bringt OC des Taktes auf einer nicht übertakteten Karte, sowie des Speichers. Da sind noch einmal etwa 10 - 15 % drin je nach Spiel. Übertakten bringt seit Pascal nur noch sehr wenig, die 980 Ti war die letzte schöne OC-Karte.
 
Schöner Test vielen Dank :)
Welchen Takt schafft ihr mit 0,975 V? Bekommt ihr damit die 2Ghz stabil?

9% Takt Differenz und nur 4% Mehrleistung, sieht nach Leistungsverlust beim Curve ziehen aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte lieber max 0.85V gesehen, dadurch wäre man +- genauso schnell wie ab Werk (was ja nicht grad langsam ist) und könnte deutlich mehr einsparen beim Verbrauch + natürlich niedrigere Temps= Silent.
Man kann natürlich auch die Lüfter schneller laufen lassen für noch bessere Temps, denn das senkt ja auch den Verbrauch ein wenig.
Endlich nicht mehr im Dauer-PL. Immerhin schon mal endlich ein UV Test, danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
0,9V bei 1930 MHz sind ja schon ganz ok. War zwar in etwa zu erwarten,jedoch finde ich es gut,dass ihr einen solchen Test zeitnah bringt.
 
Wäre interessant zu wissen ob man mit leichten Undervolting den Taxt über 2Ghz bekommt. z.B. 2Ghz bei 0,95 oder 0,97 bei der 2080TI.
Das Powerlimit (max 350 Watt) limitiert ja die OC versuche, wenn man dann mit minimal weniger Spannung den Takt höher bekommt - hätte doch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas Schilling
Danke für diesen Test.

Die Ergebnisse scheinen recht nahe an denen der Pascal-Karten zu sein.
Es sind doch noch die gleichen 2 Karten die dir zur Verfügung gestellt wurden? Also die 2100/2125 MHz maximale Übertaktung der gpu schaffen?

Die gtx 1080 ti die ich besitze, schafft bei max. Übertakten, 70 °C+ der gpu, knapp 2084 Mhz, also etwas geringer, benötigt dafür aber beim UV eine etwas geringere Spannun, nämlich 0,893 V um 1900 MHz zu erreichen (auch bei 70 °C+).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh