GeForce 411.70 reduziert Idle-Leistungsaufnahme der RTX-Karten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
nvidia.jpg
Zum Start der GeForce-RTX-Karten und auch dem erste offiziellen Treiber von NVIDIA wurde ein Fehler bekannt, der dazu führte, dass die Karten im Idle-Betrieb eine zu hohe Leistungsaufnahme vorzuweisen hatten. Im Rahmen des Tests der GeForce RTX 2080 Ti und GeForce RTX 2080 Ti in der Founders Edition sowie der ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP sowie dem
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erinnert mich doch stark etwas an die HD 4xxx Reihe von ATI bzw. allgemein deren Speichertaktung damals. Der GDDR5 Speicher war doch mit einer der Gründe der hohen Temperatur der Karten. Da gab es doch bis zur HD 7xxx Reihe Probleme mit den Taktsprüngen im Idle zur 3D-Last.

Habe mich noch nicht genau mit der RTX 2xxx Reihe befasst, aber ich hoffe mal nicht das es hier noch zu weiteren Problemen kommt und der Kunde mal wieder Beta Tester ist.
 
Einfach nur blamabel... erst groß die Werbetrommel hauen, dann unfertigen Treiber raushauen. Zu hoher IDLE Verbrauch, Lüftergeschwindigkeit im IDLE ebenfalls fehlerhaft. Well Done Nvidia... tolle Werbung! ^^
 
Und immernoch um Welten besser als AMD. Wenigstens müssen keine Zaubertreiber her die Features nachliefern, der nie kommt :lol:
 
Ich nutze beides, und die AMD Treiber sind in den letzten 2 Jahren ausgereifter und stabiler als die von Nvidia! ;)
 
Schade dass die Ignorefunktion nur im Forum greift ;(

Naja, ist eine Art Alpha Produkt, wundert mich deswegen nicht wenn es einige Probleme gibt. Das Problem ist eher dass man sich die Probleme mit einem Preis von über 1k erkauft ... .
Passiert nicht zu selten bei Marktführern dass sie weniger Wert auf Qualität legen, können sichs leisten, sieht man ja bei Intel. Mal schauen wie's mit AMD und Nvidia ausgeht ;)
 
Leute - das sind 5Watt unterschied.
Das bemerkt man nicht mal, wenn der pc das ganze Jahr läuft.... .
Was hier wieder für ein Theater abgeht, nur weil die andere Firma ein besseres Produkt rausbringt ist nur noch lächerlich.
 
Alter 5 Watt...was zur Hölle....das juckt einem GTX xx80 (Ti) Benutzer mal gar nicht...
 
Sind wir hier nicht bei HWLuxx !!!
Und nicht bei computerbase und co wo man sich sorgen macht um 5 Watt.
 
Leute - das sind 5Watt unterschied.
Das bemerkt man nicht mal, wenn der pc das ganze Jahr läuft.... .
Was hier wieder für ein Theater abgeht, nur weil die andere Firma ein besseres Produkt rausbringt ist nur noch lächerlich.

Ja, ist anstrengend zu lesen manchmal.
Selbst Positive Dinge werden einfach umgedreht uns als negativ hingestellt.
Unwichtige Kleinigkeiten werden total übertrieben und das was echt negativ ist wird in jedem Satz wiederholt, nur damit es auch ja niemand übersieht.
 
Irre was hier genörgelt wird :shake:
Einfach nur blamabel... erst groß die Werbetrommel hauen, dann unfertigen Treiber raushauen. Zu hoher IDLE Verbrauch, Lüftergeschwindigkeit im IDLE ebenfalls fehlerhaft. Well Done Nvidia... tolle Werbung! ^^
Apfel hat ihre fast zweitausend € Teile auf den Markt gebracht die man nicht laden kann :fresse2:
Aber im Gegensatz zu AMD muss man nicht Monatelang Wundertreiber erflehen, das sie so funktionieren wie vorausgesagt :hust:
Ja Nvidia scheint hier ganz alleine zu sein, die AMD Firmentreuen haben mal wieder das Haar in der Suppe gefunden, ist ja leichter als die Suppe im AMD-Haar zu finden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber nimm mal die grüne Brille ab. Ich nutze AMD und Nvidia und bin soweit mit beiden zufrieden.

Was ich aber mit recht kritisch sehe ist das NV Werbung macht ohne Ende und einen Glauben lassen will man braucht unbedingt die neuen RTX, verlangt absolute Monbpreise, ist dann nicht in der Lage wie versprochen zu liefern und obendrauf gibt es dann Treiber mit Fehlern. Das mit dem Takt beim IDLE ist eine Sache, das mit den Lüftern im IDLE finde ich erheblich störender. Das ganze RTX Spektakel list nur noch lächerlich.
 
RTX kann man aus rationaler Sicht aktuell einfach nur weglassen. Wenn nVidia und Highend dann ne 1080ti und fertig... ausgereift, hat Dampf ohne Ende und kostet beiweiten nicht so viel... feddisch.
 
Ja, die RTX Serie hat durchaus potential, wie dieses genutzt werden wird, wird die Zukunft zeigen. Der Start der RTX Serie ist aber einfach nur eine Blamage für NVidia. Ich kann mich an nicht einen Launch seitens NV erinnern welcher so chaotisch war.
 
Was ich aber mit recht kritisch sehe ist das NV Werbung macht ohne Ende und einen Glauben lassen will man braucht unbedingt die neuen RTX, verlangt absolute Monbpreise, ist dann nicht in der Lage wie versprochen zu liefern und obendrauf gibt es dann Treiber mit Fehlern. .


Du lässt Dich also von Werbung beeinflussen? Gibt wenige die so ehrlich sind und das eingestehen.
Welche Werbung gibt es den in der der Hersteller sagt "hey, hier ist was Neues, Du brauchst es aber nicht. Ist net so toll, aber wir wollten trotzdem sagen: es ist da!".

Mondpreise sind es, wenn man ignoriert was RTX ist, ohne Frage. Aber da es keine Vergleichbaren produkte auf dem Markt gibt, können sie verlangen was sie wollen. Das bedeutet nicht, dass die Firma dahinter böse oder lächerlich ist, sondern dass Du speziell den Wert nicht verstehst, oder die Anwendungsmöglichkeiten nicht haben willst. Kein Problem, einfach nicht kaufen. Ich kaufe auch keine Damenhandtaschen, nur weil es sie gibt. Aber ich meckere auch nicht über Preise von Produkten die für mich irrelevant sind.

Lieferverzögerungen aufgrund von zu hoher Nachfrage kann passieren. NVidia hat wohl unterschätzt wieviele Leute bereit sind 1300 Euro für neue Technologie zu zahlen.
Ich sehe das als VERDAMMT positiv. Es zeigt, dass die Investition von Nvidia in neue Technologie nicht verloren war, sondern gut angenommen wird. In 2-3 Jahren haben wir diese geile technik dann in 250 Euro Karten.
Wie man das negativ sehen kann, verstehe ich nicht. Aber ist auch nicht nötig alles zu verstehen.

Treiberfehler sind überall und immer vorhanden. Man kann nicht alles auf Anhieb korrekt machen, bei nahezu unendlichen Optionen Hardware zu kombinieren.
Ein riesen Faß aufzumachen wegen 5 watt bei einer 300watt+ Karte ist aber schon etwas arg überzogen, oder?

Aktuell wirkt es so als ob einfach nur eine Menge an Forenkriegern ihrem Unmut Luft machen wollen. Es wird an jedem Ende versucht irgendwas zu finden das man aufblasen und übertreiben kann.
Ob es Dir gefällt, oder nicht: Die 2080TI ist die mit Abstand schnellste GPU auf dem Markt für Consumer. Sie hat neue Features die keine andere Karte hat, sie nutzt Möglichkeiten die auf normalem Wege noch Jahre weg wären. Diese Karten sind deutlich mehr als nur eine normale GPU wie wir sie gewohnt sind. Dafür ist sie halt schweine teuer. Innovation kostet. Das sieht man schon an der fehlenden Innovation die letzten 10 Jahre. Da kam sozusagen gar nichts, außer mehr Pferdestärken.
Wer nicht für Innovation zahlen will, soll es lassen. So einfach. Wieso muss man alle Leute schlecht reden, nur weil sie andere Ansprüche stellen als man selber. Das ist doch wirklich unnötig.
 
Sag mal, liest du eigentlich selber was du da schreibst? Ja, ich sehe Potential in der RTX Generation, momentan macht NV aber quasi alles falsch was man falsch machen kann. Ich nutze 3Ds Max mit Vray usw. gerade da sehe ich Potential dieser Karten, ob dies genutzt werden wird steht in den Sternen.

Lieferverzögerung siehst du positiv? XD YMMD
Sorry, wenn ein Hersteller ein Produkt ankündigt, und dieses 2x verschiebt und nicht ein Kunde die bestellte Ware bekommt so ist dies nicht positiv sondern beschämend. Und wegen den Treiber, diese 5Watt interessieren keinen, aber die Lautstärke im IDLE sehr wohl (Fan Speed). Und das hat nichts mit den unendlichen Optionen der Hardware zu tun, denn das läuft alles intern auf der Karte und hat nichts damit zu tun mit welcher Hardware die Karte betrieben wird.

Ich erwarte einfach das man bei einem Produkt zu so einen Preis auch eine gewisse Qualität liefert, und genau das macht NV bis dato bei den RTX eben nicht. Ein Ding nach den Anderen....

Aber rede du dir nur weiter alles schön. Ich kann sehr gut objektiv urteilen, und sagen dir das in meinen Augen NV derzeit nur Murks macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich mir eine hole, dann eh ne Blower Variante - sind bei Nvidia an sich richtig gut und im nCase M1 macht diese Art mehr Sinn. [emoji846]

Bis dato reicht aber die Vega noch zu, Mal gucken wie sich die Preise entwickeln wenn der Markt gesättigt und die Kinderkrankheiten beseitigt sind. [emoji106]

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
Einfach nur blamabel... erst groß die Werbetrommel hauen, dann unfertigen Treiber raushauen. Zu hoher IDLE Verbrauch, Lüftergeschwindigkeit im IDLE ebenfalls fehlerhaft. Well Done Nvidia... tolle Werbung! ^^
+1

Leute - das sind 5Watt unterschied.
Das bemerkt man nicht mal, wenn der pc das ganze Jahr läuft.... .
Was hier wieder für ein Theater abgeht, nur weil die andere Firma ein besseres Produkt rausbringt ist nur noch lächerlich.
Eben was interessiert der Stromverbrauch? Weiß auch nicht warum darauf immer alle rumhaken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh