AMD Athlon 200GE im Test: Günstiger Zen-Prozessor ohne Überraschung

amd_athlon_200ge.png
Nach längerer Pause bietet AMD wieder einen Prozessor unter dem Athlon-Label an. Damit will das Unternehmen eine Lücke unterhalb des bislang schwächsten Ryzen 2000 schließen und Intel auch im Bereich um 50 Euro Konkurrenz machen. Technisch ist der Athlon 200GE aufgrund der genutzten Basis allerdings nicht ganz auf der Höhe der Zeit, was sich im Test aber nicht als Problem entpuppt. Denn punkten will AMD vor allem über das Preis-Leistungsverhältnis.Schließlich bewirbt man die vergleichsweise geringen Kosten für Prozessor und Mainboard: Für beides zusammen sollen nur rund 100 US-Dollar fällig werden. Eine Rechnung, die auch...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss ja nicht.
Auf allen , aber auch allen anderen IT seiten schlaägt der sich Wunderbar !
Das Teil schlägt mit seiner igp jeden Intel Müll und hier wird ein Fazit erteilt als wenn das Teil Schrott wäre ?

Für die ca. 50€ - 55€ bekommt man eine Klasse Basis für Office & oder HTPC dank aller neuen Codecs.

Was nutzt es einem wenn die Pentiums auf dem Papier schneller sind aber bei jedem Bios , Microcode & Windows Update langsammer werden ?

Der Autor sollte lieber seine Intel Brille mal abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test krankt doch an allen Ecken und Kanten. Ich weiß schon warum ich HWLuxx nicht mehr regelmäßig lese.

Alleine, dass man die im Fazit angesprochen doch so viel schnelleren Pentiums gar nicht in den Diagrammen aufführt. Hat der Schreiber (Tester möchte ich Ihn nicht nennen) diese CPUs überhaupt schon einmal gesehen oder deren Benchwerte sich angesehen?

Das ist doch alles für die Katz hier. Komm macht dicht den Laden. Lohnt sich nicht mehr...

Edit:
Soviel Lieblosigkeit wie hier in den Test geflossen ist, ist doch kaum noch zu toppen.
Alleine, dass man die Werte nicht richtig erkennen kann, weil Weiße Schrift auf Weißem Hintergrund verwendet wird.
AMD Athlon 200GE im Test: Günstiger Zen-Prozessor ohne Überraschung - Hardwareluxx

Edit2:
Auf der selben Seite ist der Athlon mehrfach schneller, als einige andere CPUs und das alles unkommentiert. Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Test krankt doch an allen Ecken und Kanten. Ich weiß schon warum ich HWLuxx nicht mehr regelmäßig lese.

Alleine, dass man die im Fazit angesprochen doch so viel schnelleren Pentiums gar nicht in den Diagrammen aufführt. Hat der Schreiber (Tester möchte ich Ihn nicht nennen) diese CPUs überhaupt schon einmal gesehen oder deren Benchwerte sich angesehen?

Das ist doch alles für die Katz hier. Komm macht dicht den Laden. Lohnt sich nicht mehr...

Ist etwas hart gegriffen. Aber es wäre schon nett gewesen, den Prozessor in ähnlich segmentierte Konkurrenzprodukte zu packen. Das kann man sowohl mit der Rohleistung machen, als auch mit dem Preis.

Vergleiche Celeron CPU mit dieser APU, vergleiche die IGP von Intel mit der von AMD im gleichen Preisbereich, betrachte die absolute Tauglichkeit der APU in den dafür vorgesehenen Einsatzzwecken, wie ultra-silent HTPC zum Filme/Youtube-gucken bei ner Heimkinoanlage, Bürorechner usw.

Der Threadripper hat in der Tabelle (bis auf einen Relationspunkt zu schaffen - und damit meine ich EINEN) nix zu suchen. Von mir aus noch nen I9-8 Kerner, aber das wars dann auch mit der Relation zum oberen Ende. Nochmal: 50€ APU. Ist die jetzt besser als ein aktueller Celeron für die genannten Anwendungen oder nicht? Das wollen die Leute bei so nem Ding wissen - nicht ob man auf dem Teil Star Citizen spielen kann.

Ach als ob das ein Unterschied ist, ob ne CPU jetzt 50€ oder 2000€ kostet. Und wenn der 1000€ Intel schon schneller als der Athlon ist, wird es ein Celeron wohl auch sein...

Um mal gesammelt auf die Kritik einzugehen:

• Was Intel nicht zur Verfügung stellt, kann icht getestet werden. Entsprechend fehen Pentium G und Pentium GOld in den Diagrammen. Wie schnell die beiden sind, dürfte mir wenigen Klicks aber wohl problemlos in Erfahrung zu bringen sein.
  • An welcher Stelle steht, dass die iGPU "Müll" ist? Es wird eindeutig geschrieben, dass sie schneller als die Intel-iGPUs ist. Das ist auf dem Papier toll, bringt in der Praxis aber nichts, da es für alles außer Office & Co. immer noch zu wenig ist.
  • Wenn ich die Intel-Brille finde, setze ich sie gerne ab ;) Es wäre vielleicht nicht verkehrt, den Prozessor und sein Einsatzgebiet objektiv zu betrachten. Wer überwiegend Multi-Thread-taugliche Software nutzt, soll zum Athlon greifen, alle anderen zum Pentium. Preislich gibt es zwischen beiden Plattformen keinen nennenswerten Unterschied. Was daran jetzt subjektiv sein soll, erschliesst sich mir nicht.
  • Die Kritik an den Diagrammen (Darstellung, aufgelistete Prozessoren) ist angekommen. Derzeit lässt sich beides aber nicht abstellen. Zumal das simple Weglassen teurerer Modelle auch kein Königsweg ist, da es hier und da ja doch durchaus interessante Vergleichswerte gibt, siehe Single-Thread-Leistung oder die Probleme besteimmter Programme mit mehr als 16 Kernen.

Ist der Unterschied in der pro-Kern Leistung zwischen einem Pentium G und dem 200GE denn in der Praxis wirklich so relevant? ;) Bei einer absoluten Budget Kiste ists vermutlich Wurst ob Word/Office 2s schneller öffnet oder nicht.

Viel interessanter finde ich da den TDP Unterschied, der P Gold ist mit 54W angegeben, der AMD nur mit 35W. Der AMD sollte seine TDP auch bei Vollast halten, der P Gold vermutlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt das dies eine 50€ Cpu ist, kann ich euren Test bzw. das Fazit in keinster Weise nachvollziehen...

Etwas schade ist natürlich die künstliche Limitierung von AMD. Klar möchte man sich nicht das Geschäft mit den großen Brüdern verhageln, aber hätte man den Takt bis 3,5 oder 3,6 GHz freigegeben (manuell, Stock gehts sichs womöglich wegen der Leistungsaufnahme nicht aus), wären die Pentiums erst recht obsolet geworden, selbst ohne AVX und Co. Aber ja, für einen simplen Office-/Surf-/Multimedia-/NAS-, bzw 720p-Gaming-Rechner bekommt man hier für wenig Geld echt was geboten, samt der Aussicht in 2 Jahren günstig aufzurüsten.

Um mal gesammelt auf die Kritik einzugehen:

• Was Intel nicht zur Verfügung stellt, kann icht getestet werden. Entsprechend fehen Pentium G und Pentium GOld in den Diagrammen. Wie schnell die beiden sind, dürfte mir wenigen Klicks aber wohl problemlos in Erfahrung zu bringen sein.

Mach dich nicht lächerlich. Ein paar Klicks weiter finde ich bessere Tests, und dann brauche ich auch nicht mehr diesen Quatsch hier zu lesen.

Zur Entscheidungsfindung eines Low-Powersystems finde ich die Vergleiche jetzt auch ziemlich misslungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist eine absolute Gurke und rechtfertigt seine Existenz in Sortiment eigentlich nur mit der massiven Preiserhöhung des 2200G von 67 auf 94€. Die Krönung ist dann noch der geschlossene Multiplikator. Abgerundet wird das ganze mit dem absolut besch* Angebot an ITX Boards für AM4.

Für die ca. 50€ - 55€ bekommt man eine Klasse Basis für Office & oder HTPC dank aller neuen Codecs.
Na dann finde mal ein ITX Board unter 100€ und vergleiche dann mal das Komplettpaket. Zwo Netzwerkanschlüsse hätte ich auch gerne... Intel mag hinten und vorne Mist sein aber bei AMD sieht das Angebot in weiten Bereichen einfach nur... aus. Finde mal ein brauchbares Notebook...

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich nicht lächerlich. Ein paar Klicks weiter finde ich bessere Tests, und dann brauche ich auch nicht mehr diesen Quatsch hier zu lesen.

OMG man es mit Kritik und Unfreundlichkeit auch übertreiben. :(

OMG man es mit Kritik und Unfreundlichkeit auch übertreiben. :(
Entschuldigung.
Vielen Dank für diesen super Test. Ausführlich und Objektiv wie immer. Es wurden alle relevanten Kriterien betrachtet. Endlich kann ich mir ein Bild von dem Athlon machen.
Als langjähriger und treuer Leser und früherer Abonnent kann ich nur sagen, dass sich die Qualität der Webseite (Layout=perfekt) und die Artikel über die Jahre stetig verbessert hat!

Viele Grüße,
Gentle

besser? :hail:

hmm, ich weiss nicht.

keine vergleichbare CPU beim test dabei.
kein vorgänger oder irgendwas änhliches beim test dabei.

wie soll ich mir dann als leser ein bild machen was der prozessor leistet, ausser das er gegenüber den starken und grossen sowie teuern CPU's kein land sieht?!
wo sind ähmlich kleine CPU's die da interessant wären, zb celeron oder pentium oder alte athlon's oder wasfür CPU's auch immer die in ähliche kategorien gehören könnten?!
ich weiss nicht ob sich der neue athlon nun ehr lohnen würde als der vorgänger oder die ähnlichen CPU's der konkurrenz, aber ich weiss das die CPU's kein land sehen gegenüber den teiuls 1000€-boliden.
das dem so ist, dazu brauch ich keine benchmarks.

wofür würde es sich lohnen solch kleine CPU einzusetzen?
wäre das eine gute CPU um im wohnzimmer sparsam die multimedia-daten wieder zu geben, also video und musik?
wäre das was für ein tablett oder netbook?
oder ein reines office-system für oma müller die nur ihre mails schaut und im internet strickmuster sucht?

schade, die fragen die interessant wären, wurden weder gestellt noch beantwortet, aber man weiss nun das die CPU gegen alle grossen und neuesten CPU's, die mindestens doppelt soviel kosten kein land sieht.....

edit: das es keine ITX-boards gibt liegt an DEREN herstellern, nicht an AMD.
frag mal bei denen wie es sein kann das es für intel all möglichen und unmöglichen boards gibt und für amd nicht
-eben, man hat kein bock für die überhaupt was zu bauen
-oder man würde dann keine so guten lieferbedingungen und preise von der konkurrenz mehr kriegen...

Zuletzt bearbeitet:
ein gescheites ITX-Board wäre nett.
Hab das Asrock fatality.
Ist OK aber nicht überragend.
Alles in allem finde ich den test aber wie von vielen vorher schon geschrieben eher ausbaufähig.
Was bringt mir ein Vergleich des unteren Endes der Nahrungskette mit dem stärksten Prozessor ?
Irgendwie nix außer "nice to have" aber die Hauptfrage ist nicht beantwortet, die sich bei so einem Prozessor stellt:
Was brignt das Teil pro Watt verglichen mit der direkten Konkurenz ?
AMD A6-9500E, Intel Celeron G3930T, Intel Celeron G4900T, Intel Pentium G4560T - das wären die Konkurenten, mit denen das Teil verglichen werden sollte.

Was bringt mir ein i7 / i9 / Threadripper als Vergleich?
Wenn ich mich zwischen Athlon 200ge und nem i9 entscheiden will, dann hab ich bei der Auswahl der Optionen irgendwas versemmelt...

Die CPU ist eine absolute Gurke und rechtfertigt seine Existenz in Sortiment eigentlich nur mit der massiven Preiserhöhung des 2200G von 67 auf 94€. Die Krönung ist dann noch der geschlossene Multiplikator. Abgerundet wird das ganze mit dem absolut besch* Angebot an ITX Boards für AM4.

Na dann finde mal ein ITX Board unter 100€ und vergleiche dann mal das Komplettpaket. Zwo Netzwerkanschlüsse hätte ich auch gerne... Intel mag hinten und vorne Mist sein aber bei AMD sieht das Angebot in weiten Bereichen einfach nur... aus. Finde mal ein brauchbares Notebook...

Was verlangst du eigentlich ? ITX Boards waren und sind schon immer Teuer gewesen egal ob bei Intel oder AMD. Welcher Heimanwender brauch schon 2x LAN ?.

ein gescheites ITX-Board wäre nett.
Hab das Asrock fatality.
Ist OK aber nicht überragend.

Was stört dich denn am Fatality?

wofür würde es sich lohnen solch kleine CPU einzusetzen?
wäre das eine gute CPU um im wohnzimmer sparsam die multimedia-daten wieder zu geben, also video und musik?
wäre das was für ein tablett oder netbook?
oder ein reines office-system für oma müller die nur ihre mails schaut und im internet strickmuster sucht?

In Zeiten in denen hier im Forum für Office ein i5 8400 / RyZen 2600 und 16gb Ram empfohlen werden ist das eine durchaus berechtigte Sammlung an Fragen ;)

Die APU ist nicht schlecht und würde sich im HTPC sicher gut machen, nur gibt es quasi keine itx Boards mit A320/420 für um die 50-60 was schon sehr schade denn ich stell mir doch keinen atx Klotz ins Wohnzimmer.
Die Boards müsste ja auch fast nicht können 2x usb, 2x sata, 1x HDMI, 1x Lan m.2 für wlan fertig wäre die Hütte. Kann mir nicht vorstellen das so ein Board gleich 80-90€ kosten muss.

Bin der Meinung, dass der Umstand, dass AMD hier Overclocking verhindert, spricht leider eher für einen Marketingfehler. Man will wohl noch einen 220GE und 240GE bringen, und da soll man dann noch einen Mehrwert beim Takt von dann vielleicht 3,6..3,8 GHz sehen. Es wäre besser gewesen, man würde sich diese anderen Modelle schenken, stattdessen den 200GE gleich mit 3,6..3,8 GHz bringen und Overclocking wie bei allen anderen Zen-Prozessoren erlauben. Aber abgesehen davon ist die CPU für den Preis durchaus akzeptabel und rundet das Angebot nach ganz unten ab. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm im Grunde hat der eine Recht,das Gesamtpaket muss passen.Die CPU ist günstig und für ihren Bereichszweck auch vollkommen ausreichend.Wir reden von einer CPU zum Mailen,Internet stöbern,Musik hören und Filme anschauen,also quasi mittlerer Bürorechner.

Wenn man jetz die restlichen Komponenten hinzufügt ,kommt man locker auf 400eu+ grob geschätzt.(Nehmen wir lieber mal 500eu+ bei den aktuellen Preisen) Kann sein das ichs falsch sehe aber für Büro etc sind 500eu definitiv zu teuer.

Ich weiss nicht wie du auf 500€ kommst, aber wenn das bei dir der Fall ist, dann wirst du woanders sparen müssen. Hier gibst Du für CPU und Grafikkarte ja schon nur50€ aus.

Wenn man jetz die restlichen Komponenten hinzufügt ,kommt man locker auf 400eu+ grob geschätzt.(Nehmen wir lieber mal 500eu+ bei den aktuellen Preisen) Kann sein das ichs falsch sehe aber für Büro etc sind 500eu definitiv zu teuer.

Wie meinst du das?

Die CPU/GPU trägt ihren Teil doch dazu bei die Kosten niedrig zu halten oder meinst du sie ist zu teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU is günstig,das meinte ich nicht.Nur ne CPU alleine macht noch keinen PC =) Speicher dürfens ned mehr wie 4GB werden,Mobo,Netzteil etc das läppert sich zam.
Habt recht 500eu is hochgegriffen,mein Fehler.

Also ohne OS darf nen Rechner mit so einer CPU maximal 300eu kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU is günstig,das meinte ich nicht.Nur ne CPU alleine macht noch keinen PC =) Speicher dürfens ned mehr wie 4GB werden,Mobo,Netzteil etc das läppert sich zam.
Habt recht 500eu is hochgegriffen,mein Fehler.

Also ohne OS darf nen Rechner mit so einer CPU maximal 300eu kosten.
Dann musst das ITX System aber selbst zusammen Bauen.

LC-Power LC-1360II ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Biostar Racing X370GTN ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ADATA XPG SX6000 256GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/liteon-ds-8acsh-schwarz-a1240216.html?hloc=at&hloc=de

12€ mehr für 2x 4 GByte RAM und 256GByte M.2 PCI-E 3.0 SSD.

Ich weiß dass ich nicht die richtige Zielgruppe für diese CPU bin und der Vergleich etwas hinkt, aber für das gleiche Geld würde ich mir lieber nen gebrauchten 2600k inkl. viel billigerem DDR3 ram holen :)

Ich weiß dass ich nicht die richtige Zielgruppe für diese CPU bin und der Vergleich etwas hinkt, aber für das gleiche Geld würde ich mir lieber nen gebrauchten 2600k inkl. viel billigerem DDR3 ram holen :)

Genau, den kann ich wenigsten auch noch auf 5GHZ übertakten bei kaum mehr Verbrauch. :fresse2:

Für 'nen Fuffi finde ich den Prozzi gut gelungen wenn man damit ausschließlich arbeitet und Filme schaut in moderater Auflösung 1920x1080, klar würde ich es auch besser finden den Athlon 200GE gegen Prozzesoren antreten zu lassen, die im selben Sandkasten spielen, ein vergleich mit u. a. einen Ryzen 5 2600 ist da ein wenig weit hergeholt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh