Intel Ice Lake soll DisplayPort 1.4a und bis zu 8K unterstützen

intel.jpg
Bisher hat sich Intel mit Informationen rund um die kommenden Prozessoren auf Basis von Ice Lake zurückgehalten. Als bestätigt gilt aktuell lediglich, dass die Prozessoren erstmals im 10-nm-Prozess gefertigt werden und auf eine komplett neue Architektur zurückgreifen sollen. Zudem soll der Chipriese der Serie auch wieder eine neue integrierte Grafikeinheit spendieren. Während der XDC 2018 hat Intel hierzu nun erstmals konkretere Informationen bekanntgegeben. Demnach wird die iGPU von Ice Lake auf die Codebezeichnung Gen11 hören. Der Hersteller möchte die integrierte Grafikeinheit aufwerten und dem Nutzer eine höhere Leistung zur Verfügung stellen. Dies haben in der

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die News ist nicht gut gemacht:

Gen11 wird nicht DP 1.4a unterstützen, wie es in der News steht, da es diesen Standard nicht gibt. Es wird DP 1.4 und eDP 1.4b unterstützen, steht auch auf den Folien.
Allerdings ist die Bandbreite des DisplayPort 1.4a auf maximal 32,4 Gbit/s begrenzt. Jedoch benötigt bereits eine 5K-Auflösung mit 120 Hz eine Bandbreite von mindestens 42,4 Gbit/s. Um dieses Problem zu lösen, soll Intel auch VESA DSC (Display Stream Compression) einsetzen. Hierüber werden die Bildinhalte automatisch komprimiert, womit trotz begrenzter Bandbreite eine hohe Auflösung ausgegebene werden kann.
Das ist doch Teil der DP 1.4 Spezifikation und daher keine Einschränkung. Sonst dürften sie es auch nicht 1.4 nennen. Sie haben kein Problem gelöst, sondern sie an den Vorgaben gehalten.
Intel scheint also bei der iGPU von Ice Lake deutlich höhere Auflösungen anbieten zu wollen als bisher. Allerdings dürfte die Leistung der Grafikeinheit trotzdem zu niedrig sein, um mit dieser Auflösung auch Spiele darstellen zu können. Die hohe Auflösung kann also womöglich nur im normalen 2D-Betrieb genutzt werden.
Das ist doch Quatsch. Es gibt auch eine Welt außerhalb von Spielen. Nämlich die 3D-Hardwarebeschleunigung für eben 3D Punkte. Hier dürfte es Verbesserungen geben, da bin ich mir sicher.

Wichtig wäre zudem, welcher HDMI Standard unterstützt wird. Die GPU ist von der Entwicklung schon einige Jahre alt und deshalb würde ich spekulieren, dass lediglich HDMI 2.0b unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die News ist nicht gut gemacht:

Gen11 wird nicht DP 1.4a unterstützen, wie es in der News steht, da es diesen Standard nicht gibt. Es wird DP 1.4 und eDP 1.4a unterstützen, steht auch auf den Folien.
Die Korrektur ist nicht gut gemacht:

Es wird DP 1.4 und eDP 1.4b unterstützt, steht auf der letzten Folie.

... Allerdings dürfte die Leistung der Grafikeinheit trotzdem zu niedrig sein, um mit dieser Auflösung auch Spiele darstellen zu können. Die hohe Auflösung kann also womöglich nur im normalen 2D-Betrieb genutzt werden.
Wie kommt Ihr denn da drauf? Daß die Leistung nicht genügt um in 5K oder gar 8K aufwendigere 3D Spiele flüssig darzustellen sollte wohl klar sein, aber warum soll deswegen nur 2D Möglich sein? Sind wir zurück in den 90ern und den frühen 3D Beschleuniger wo es teils auch nicht möglich war in 3D einen Ausgabemodus einzustellen wie auch in 2D? Beispiel: Voodoo Banshee bzw. Voodoo 3.

Ich glaub es erst wenn es getestet auf den Markt kommt. Für 8K ist Deutschland noch weit entfernt. Ich hoffe bis 2020 ist Full-HD allgemeiner Mindeststandard in den Medien, wo man nicht zusätzlich dafür zahlen muß.

Ohne Zuzahlung eh nicht, von was träumst du Nachts? :lol: und bei uns im Kabelnetz gibts noch nicht mal 1080p

Bei gaming Laptops läuft die bildausgabe manchmal über die igpu. da die meist veraltet ist war das oft ein flaschenhals. freesync wird auch mal Zeit...

alles nur noch halbgar was aus der intel Ecke kommt. anderseits ist das xps13, von dem ich auf ein refresh gewartet habe und da natürlich auf eine schöne intel cpu, so uninteressant geworden, dass ich mit meinem wohl noch einige Zeit auskommen werden muss.

ich hoffe dennoch, dass amd alleine die ganzen Schnittstellen probleme von intel nutzt und man sich bald schöne wohnzimmer PCs bauen kann. ich bin sehr gespannt auf ryzen2 apus, ich denke aus der Bau ich mir einen schönen server/nas/htpc

und was ist mit multi monitor betrieb? wäre das auch eine möglcihe lösung.

die leistung holt sich intel auf dauer eh von AMD

8K, schon klar.

Wenn dann mal eine 8K-Demo aus Japan rueberschwappt, sehe ich die PR schon wieder die Haende reiben, 4k weg aus den Regalen - 8k her.
Hardware/Schnittstellen/Traffic passen (natuerlich) nicht - Wurscht.
Dass sich noch nicht mal FHD durchgesetzt hat, interessiert von Profitseite sowieso keinen. Man will will ja nicht den Kunden gluecklich machen ;)