pescA, der wird garnicht nummeriert, da er kein Wi-Fi-Standard im eigentlichen Sinne ist.
Bitte Wi-Fi nicht mit den IEEE-Standards gleichsetzen.
Die IEEE gibt vor, wie ein wie auch immer gearteter Standard zu funktionieren hat.
802.11ad wird nicht als Wi-Fi-Standard geführt, da er sich nicht dafür eignet ein WLAN, wie wir es kennen, aufzuspannen. Er ist als in-room-interconnect zu verstehen. Beispielsweise als Verbindung vom PC zum Beamer.
Daher fristet 802.11ad eine Sonderstellung und wird bei der Wi-Fi nicht als Wi-Fi sondern als WiGig geführt. Dies geschieht zwar unter dem Dach der Wi-Fi, ist aber kein "Wi-Fi"-Standard, da er eben nicht klassisch anwendbar ist.
Daher wird er aus dem Standard Wi-Fi Portfolio ausgeklammert.
WiGig hat sich der Wi-Fi angegliedert, damit man die Marketingkanäle nutzen kann, die Wi-Fi schon hat und quasi eine Art "boost" verkaufen kann, wenn die Bedingungen erfüllt sind.
Es wird daher so sein, dass ein Gerät dann Wi-Fi 6 und WiGig unterstützt, obwohl beide Varianten im Gigabitbereich arbeiten. Wobei 802.11ax ein Standard für Netzwerke im Sinne eine Vielzahl von Geräten ist und sich 802.11ad eher auf p2p konzentriert. (man also z.B. ein .ad im WZ und eins im Kinderzimmer haben kann und beide nichts voneinander wissen)
Ich hoffe es wird klar, was gemeint ist.
EDIT:
https://thinkwiki.de/P51s
◦Intel Tri-Band Wireless-AC 18265, WiGig 802.11ad + Wi-Fi 2x2 802.11ac + BT4.1, M.2 card
Da sieht man, wie es heute schon gemacht wird. .ad und .ac werden "getrennt".
Es wird also so werden:
◦Intel Tri-Band Wireless-AC 18265, WiGig 802.11ad + Wi-Fi 5 2x2 + BT4.1, M.2 card
2ndEDIT:
Wenn es mal einen Nachfolger für WiGig gibt, wird man sich ggf. auch dazu hinreißen lassen und ein WiGig 1 (802.11ad) und WiGig 2 (802.11**) machen. Diese laufen aber, wie schon gesagt, parallel zum Wi-Fi und haben nur am Rande etwas damit zu tun, obwohl die in der selben IEEE 802.11 Gruppe sind, aber eben unterschiedlich als Marken eingebunden sind.
3rdEDIT:
Die IEEE-Standard verlieren dadurch nicht die Bezeichnung und schon garnicht die SPEC.
Was sich ändert ist, dass man nicht mehr sagt, Wi-Fi nach IEEE 802.11xx Standard, sondern Wi-Fi X. Hinter Wi-Fi X verbirgt sich dann eben der passende IEEE-Standard.