Apple unterbindet Reparaturen des MacBook Pro 2018 durch Dritte

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.772
apple_macbook_pro_2016.png
Besitzer eines MacBook Pro 2018 könnten bei einem Defekt und anschließender Reparatur eine Überraschung erleben. Apple lässt nämlich laut einem internen Dokument die Reparatur des aktuellen MacBook Pro durch Dritte nicht mehr zu. Das kalifornische Unternehmen hat Ende September die autorisierten Werkstätten darüber informiert, wie bei einer Reparatur nach neusten Richtlinien vorzugehen ist. Demnach müssen die Werkstätten nach dem Austausch des Mainboards, Bildschirms oder des...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gibt den Error 53 demnächst auch auf Macbooks :)

Ist das in Deutschland überhaubt legal? Das ist mein Gerät und ich meine das ich das auch selber oder von jemand anderem reparieren (Aufrüsten, säubern etc) lassen darf ohne das die gesetzliche Garantie verloren geht.

Ich freu mich schon auf ein neues Video von Loius Rossmann :d
 
nein, ist es nicht. Was Apple in den AGB angibt kann dir in D. eigentlich recht egal sein. Es gelten die deutschen/bzw. EU Richtlinien und Gesetze.

Die Autoindustrie hat das auch versucht und ist kläglich gescheitert.
Garantiewegfall bei Reparatur in einer freien Werkstatt.
 
Me2 Brokk. Echt erbärmlich. Immer wenn man denkt Apple kann nicht noch tiefer sinken ..
 
Ja leider, im Prinzip seit Steve Jobs "weg" ist, ist Apple auch nur noch eine Firma unter sehr vielen. Sehr schade.
 
Apple begründet diesen Schritt damit, dass man die Sicherheit der gespeicherten Daten erhöhen möchte.
Na so etwas aber auch. Dann sollten die es wenigstens dem ursprünglichen Nutzer erlauben, das Ding mit seinem Apple Account zu entsperren. Wenn nicht, kann Apple gerne bis zum gehtnichtmehr verklagt werden.
 
Dreiste ausrede, aber die Apfelianer werden dennoch jubeln, denn es macht die Geräte ja teurer ;-)
 
tja, das hat man davon. ich sehe kein grund zu klagen.

entweder kauft man kein apple und es kann einem egal sein (wie bei mir)

oder man kauft es bewusst trotz solcher gängelungen, dann kann man auch nicht meckern.
 
Man kann sich auch Probleme machen wo keine sind. Apple hat mit den besten Service den ich kenne. Die sind schnell, bestens geschult und haben in meinem Fall sogar den Store vor der Tür - besser gehts nicht. Dieser Service ist einer Hauptgründe dafür, dass ich bei Apple kaufe. Also warum zum Geier sollte ich meine Hardware irgendwo anders reparieren lassen? Damit da irgendein Typ mit zweifelhafter Qualifikation dran rumpfuscht der es für 100€ weniger macht? Also da fehlt mir jedes Verständnis und auch das Mitleid wenn es nicht mehr funktioniert.
 
Man kann sich auch Probleme machen wo keine sind. Apple hat mit den besten Service den ich kenne. Die sind schnell, bestens geschult und haben in meinem Fall sogar den Store vor der Tür - besser gehts nicht. Dieser Service ist einer Hauptgründe dafür, dass ich bei Apple kaufe. Also warum zum Geier sollte ich meine Hardware irgendwo anders reparieren lassen? Damit da irgendein Typ mit zweifelhafter Qualifikation dran rumpfuscht der es für 100€ weniger macht? Also da fehlt mir jedes Verständnis und auch das Mitleid wenn es nicht mehr funktioniert.

So weit, die Theorie. In der Realität ist eine Reparatur einfach ein neues Gerät oder das halbe Gerät wird einfach mit neuen Komponenten ausgestattet. (Obwohl die "alten" Komponenten noch in Ordnung sind, Ram bspw.) Der Rest landet dann im Müll. Unter "Reparatur" verstehe ich ein bisschen was anderes.

Zum Thema "Qualifikation" gibt es dann noch die folgende kleine Anekdote: The Apple Store Genius Bar Broke My $5,000 iMac Pro - YouTube
 
Man kann sich auch Probleme machen wo keine sind. Apple hat mit den besten Service den ich kenne. Die sind schnell, bestens geschult und haben in meinem Fall sogar den Store vor der Tür - besser gehts nicht. Dieser Service ist einer Hauptgründe dafür, dass ich bei Apple kaufe. Also warum zum Geier sollte ich meine Hardware irgendwo anders reparieren lassen? Damit da irgendein Typ mit zweifelhafter Qualifikation dran rumpfuscht der es für 100€ weniger macht? Also da fehlt mir jedes Verständnis und auch das Mitleid wenn es nicht mehr funktioniert.

Also Geräte einfach auszutauschen zählt jetzt schon als Reparatur? Das wusste ich noch garnicht.
Das Personal von Apple in den Stores in nur relativ eingeschränkt Qualifiziert. Die Wissen wie Sie die Standardsprüche raus hauen und können große Hauptkomponenten austauschen. Wirklich aber Fehler zu erkennen und diese zu beheben ohne das komplette Mainboard mit allen Komponenten zu wechseln können die aber auch nicht. Sollen Sie ja auch nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur bestätigen, so 2013 rum wollte ich mein iPhone 4 repariert bekommen, weil die Lautstärke-Tasten nicht mehr gingen.
Die haben mir nur einen Komplett-Tausch für irgendwie 300€+ angeboten, ganz toll.
Habe es dann selbst gemacht für unter 10€.

Auch bei meinem Akku-Problem beim iPhone 5S gab es nur ein Austausch-Gerät ohne wirkliche Analyse. Das Problem blieb natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider, im Prinzip seit Steve Jobs "weg" ist, ist Apple auch nur noch eine Firma unter sehr vielen. Sehr schade.

Auch unter Steve haben sich die Leute schon unter Gefängnis ähnlichen Zuständen zu Tode geschufftet und auch damals war der Profit das wichtigste, es wurde nur besser verkauft ;)
 
Sollte man prinzipiell boykottieren. Was da wieder sinnlos als Elektroschrott deklariert wird, obwohl man es noch reparieren könnte...

Ich sehe das Problem jetzt auch nicht unbedingt beim 1. Besitzer. Der ist ja meistens noch bereit 3-Stellige Summen für eine Reparatur zu bezahlen oder hat Garantie/Gewährleistung. Viel interessanter ist die Frage was denn passiert wenn beim MacBook z.B das Touchpad nach 5 Jahren beim 2. Besitzer hin ist. Dort entscheidet sich nämlich, ob das Gerät dann irgendwo oder selbst für kleines Geld repariert wird (ggf. auch mit einem gebrauchten Ersatzteil) oder ob man zähneknirschend das Gerät entsorgt, weil sich eine teure Reparatur einfach nicht mehr lohnt.

Gerade hochwertige Geräte, zu den Apple zumindest mal zählte, könnten mit der ein oder anderen kleinen Reparatur deutlich länger leben als 4-5 Jahre. Zumal sich im Bereich der Notebooks und Desktops seit den ersten Core i Prozessoren kaum etwas getan hat und SSDs kann man ja nachrüsten...

Mfg bimbo385

Edit: Das mit der Datensicherheit geht nicht in meinen Kopf. Also entweder verschlüssele ich die Daten auf der SSD, dann ist es egal ob man das Ding auseinandernehmen und wieder zusammenbauen kann, oder ich tue es nicht, dann gibt es immer einen Weg um an die Daten zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Geräte einfach auszutauschen zählt jetzt schon als Reparatur? Das wusste ich noch garnicht.
Das Personal von Apple in den Stores in nur relativ eingeschränkt Qualifiziert. Die Wissen wie Sie die Standardsprüche raus hauen und können große Hauptkomponenten austauschen. Wirklich aber Fehler zu erkennen und diese zu beheben ohne das komplette Mainboard mit allen Komponenten zu wechseln können die aber auch nicht. Sollen Sie ja auch nicht können.
Bei Macs wird durchaus repariert und nicht nur ausgetauscht. Dass besonders bei den kleinen iOS Geräten nur wenige Komponenten(gruppen) auf eine Reparatur ausgelegt sind ist ja klar. Aber ein Austausch stellt den Kunden zufrieden, also wo ist das Problem?

Ehrlich gesagt ist mir ein Austausch sogar viel lieber, dann muss ich nicht warten. Wenn ich ein Problem mit meinem iPhone habe, halte ich nach der Arbeit am Jungfernstieg an und komme 15 Minuten später mit einem Austauschgerät wieder raus. Wie gesagt, besser geht gar nicht. Allein schon nur dafür zahle ich gerne den Apple Aufpreis.
 
Man kann sich auch Probleme machen wo keine sind. Apple hat mit den besten Service den ich kenne. Die sind schnell, bestens geschult und haben in meinem Fall sogar den Store vor der Tür - besser gehts nicht. Dieser Service ist einer Hauptgründe dafür, dass ich bei Apple kaufe. Also warum zum Geier sollte ich meine Hardware irgendwo anders reparieren lassen? Damit da irgendein Typ mit zweifelhafter Qualifikation dran rumpfuscht der es für 100€ weniger macht? Also da fehlt mir jedes Verständnis und auch das Mitleid wenn es nicht mehr funktioniert.

Hhaha dein ernst

Ich habe aktuell extreme Probleme mit dem sauverein, Service ist der schlechteste den ich je begegnet bin

IPad pro 10,5" aus 2017

Drei Wochen vor dem Ende der ein jährigen Garantie eingeschickt wegen Display Problem

Es wurde direkt getauscht, super dachte ich mir, aber das war erst der Anfang

IPad pro verbraucht extrem viel Strom im standby 24% in 24h ohne das Gerät anzufassen

Viel hin und her mit den Jungs bei Apple 5-7 Chat gut 4 Telefonate..... Ich soll doch das und jenes probieren

Mittlerweile ist die einjährige Garantie des original Gerätes rum und während ich mit dem Support spreche kommt immer wieder der Punkt auf sie haben doch keine Garantie mehr

Und jedesmal muss ich denen klar machen es geht um das Austausch pad das hat egal was ist mindestens 90 tage Garantien.... Und das jedesmal

Irgendwann habe ich es geschafft das die es reparieren wollen, aber als es nach 5 Tage noch nicht abgeholt wurde bin ich geplatzt, Chat mit dem Verein den ich nur durch Tricks bekommen habe da ja angeblich keine Garantie besteht auf das neugerät wurde mir gesagt ich hätte keine Garantie die Abholung würde intern aufgehoben ohne jegliche Mitteilung

Habe darauf mit Apple telefoniert, die Person ist kompetent und hat sich auch gefraht woher das kommt mit keiner Garantien, die erste person bei Apple die das endlich erkannt hat

Hätte ich ein laden vor der Tür hätte ich denen das pad vor die Füße geschmissen, vielleicht tauschen die das direkt im Store denn via einschicken bleibt der Pfade Nachgeschmack bekommt man ein refurbished Produkt oder nicht

Edit

Aktuell arbeite bzw benutze ich ein 300euro Android tablet was das IPad pro was 800 Euro kostet in Sachen standby um längen schlägt und da ich es bei Amazon gekauft habe mich auf deren Support verlassen kann

Sollte ich wiedermal ein Apple Gerät kaufen dann nur noch direkt über Amazon und nicht mehr direkt von Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist mir ein Austausch sogar viel lieber, dann muss ich nicht warten. Wenn ich ein Problem mit meinem iPhone habe, halte ich nach der Arbeit am Jungfernstieg an und komme 15 Minuten später mit einem Austauschgerät wieder raus. Wie gesagt, besser geht gar nicht. Allein schon nur dafür zahle ich gerne den Apple Aufpreis.

Ganze 15 Minuten musst du warten? Warum kaufst nicht gleich ein neues iPhone, dann kannst du da schon nach einer Minute wieder raus.
Du hast das Problem echt absolut nicht verstanden. Um Garantiereparaturen geht es hier gar nicht, sondern das, was nach 2-3 Jahren passiert und welche Preise man da zahlen muss für die Reparatur.

Nach 3-4 Jahren schon übersteigt die Reparatur von Kleinigkeiten, z.B. ein defektes Touchpad oder Tastatur dann den Preis des gebrauchten Gerätes. Und dann kannst du dein tolles, wertstabiles Macbook entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah L0rd_Helmchen klingt wie ein Fanboy. Mehr braucht man sich mit denen nicht rummstreiten.

@scryed
Ja bei Amazon hat man immerhin volle 2 Jahre Gewährleistung ohne Wenn und Aber. Zum Glück gibts heutzutage etwas mehr Ipad Konkurrenz durch Xiaomi und Huawei.
 
Erstaunlich. Nach all den Jahren hat sich meine Meinung über Apple einfach nie geändert. Und alles was ich um die Marke wahrnehme bestätgt sich sowieso immer von selbst.
 
Man kann sich auch Probleme machen wo keine sind. Apple hat mit den besten Service den ich kenne. Die sind schnell, bestens geschult und haben in meinem Fall sogar den Store vor der Tür - besser gehts nicht. Dieser Service ist einer Hauptgründe dafür, dass ich bei Apple kaufe. Also warum zum Geier sollte ich meine Hardware irgendwo anders reparieren lassen? Damit da irgendein Typ mit zweifelhafter Qualifikation dran rumpfuscht der es für 100€ weniger macht? Also da fehlt mir jedes Verständnis und auch das Mitleid wenn es nicht mehr funktioniert.

Dann kennst du aber nicht allzu viele Services im Prosumerbereich.

Mal abgesehen von den winzigen Garantiezeiten (1 Jahr für so einen Preis... ein Witz!), bzw. den horrenden Aufpreisen zu 3 Jahren, die woanders sowieso inkludiert sind, ist der Service zwar guter Durchschnitt, mehr aber auch nicht.

Beim Apple-Store musst du dir Termine geben lassen, so dass du meistens ca. ne Woche Wartezeit hast, noch bevor du das Gerät überhaupt abgeben kannst. Die Termine werden immer Anfang der Woche vergeben, so dass du dir am besten einen Wecker Montag morgens stellst, damit du noch einen passenden Termin ergatterst. Wow.... was für ein Service. Reparatur erfolgt dann meist recht schnell in max. 3 Werktagen.


Wenn du das mit anderen Marken (bzw. deren Modellen im oberen Preissegment) vergleichst ist das echt dürftig. Die gehobenen Thinkpadmodelle haben z.B. schon von vornherein 3 Jahre Garantie, und zwar VOR ORT. D.h. wenn was defekt ist, rufst du einen Typen an und der kommt innerhalb 24 h wohin du willst und repariert es dir. Das alles wohlgemerkt für die Hälfte des Gerätepreises. Den Service kannst du auch noch auf 5 Jahre ausweiten.
Bei Dell-Prosumerlaptops isses das gleiche.

Falls dieser "Service" wirklich der HAUPTGRUND ist, weshalb du da kaufst, sollte dein nächster definitiv von Lenovo sein.


Abgesehen davon geht's hier nicht um den supitollen Apple-Service, sondern darum, dass die Geräte nach 2 (i-Zeug) bzw. 3 Jahren E-Schrott sind (wenn Apple sagt sie reparieren nicht mehr) bzw. Apple horrende Preise für die Reparatur aufrufen kann. Da hilft deine Jungfernstiegconnection dann auch wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo super Firmenpolitik .. Apple achtet ja auf Nachhaltigkeit und fair trade und so LoL! Für alle die wissen wollen wie es tatsächlich da zugeht, einfach Mal Louise Rossmann bei YouTube verfolgen, mehr kann man dazu nicht sagen.
 
Man kann sich auch Probleme machen wo keine sind.

Doch, da sind Probleme.
Einmal wenn kleinere Defekte den Austausch größerer und damit teurerer Baugruppen erforderlich machen. Nach der Garantie zahlt das ganz allein der Käufer. Bei einer defekten SSD im MBP ist auch CPU und GPU fällig. Das sieht in ander Branchen oder bei anderen Herstellern inzwischen aber ähnlich aus.
Und dann stellt Apple irgendwann die Unterstützung für die Geräte ein, es gibt dann auch keine Ersatzteile mehr, die der ASP verbauen könnte.
 
nein, ist es nicht. Was Apple in den AGB angibt kann dir in D. eigentlich recht egal sein. Es gelten die deutschen/bzw. EU Richtlinien und Gesetze.

Die Autoindustrie hat das auch versucht und ist kläglich gescheitert.
Garantiewegfall bei Reparatur in einer freien Werkstatt.


Vorsicht, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und er darf sagen wann und zu welchen Konditionen er Garantie gibt. Sprich wenn der Hersteller sagt, Garantie verfällt wenn Reparatur bzw. Wartung nicht bei ihm gemacht wurde so ist dies zulässig. Was Apple hier aber macht ist nochmal eine ganz andere Nummer. Sie machen eine Reparatur komplett unmöglich da künstliche Barrieren eingebracht werden. Dies wird rechtlich noch Folgen für Apple haben. ;)

@Lord Helmchen
Das war ironisch, oder? Apple und bester Service? Der war gut. Hatte ich nun 2x und jedes Mal war es unterirdisch schlecht. Erst muss ich zu diesen AppleStores Gurken und mir dann dumme Fragen stellen lassen welche im Vorfeld schon geklärt wurden. Dann hat man einen Termin und muss mitunter dennoch 2 Stunden und mehr warten... dazu kommt noch das manche da echt unfreundlich sind. Ich würde sogar behaupten Apple Service gehört mit zu den Schlechteren, das können andere viel besser. Schau dir das mal bei Lenovo an! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich nutze seit über einer Dekade Lenovo. Es geht doch um die Abwicklung, es gibt leider auch immer wieder User welche nicht kapieren wo das Problem liegt. ;)
Ich hatte jetzt schon einige Male Kontakt mit dem Support, Techniker kam vorbei und macht alles Vor-Ort ;)
Das ist Service.
 
...

Wenn du das mit anderen Marken (bzw. deren Modellen im oberen Preissegment) vergleichst ist das echt dürftig. Die gehobenen Thinkpadmodelle haben z.B. schon von vornherein 3 Jahre Garantie, und zwar VOR ORT. D.h. wenn was defekt ist, rufst du einen Typen an und der kommt innerhalb 24 h wohin du willst und repariert es dir. Das alles wohlgemerkt für die Hälfte des Gerätepreises. Den Service kannst du auch noch auf 5 Jahre ausweiten.
Bei Dell-Prosumerlaptops isses das gleiche. ...

Joa, beim letzten Dell den ich hatte (ca. 2012 war es, auch mit Vor Ort Service) war das Ding eines Tages einfach aus und roch etwas verschmort. Hab da angerufen und gesagt bekommen, ja, ist Garantie, könnte aber am PSU-Teil liegen, das wäre nicht sicher das vor Ort zu tauschen. Also wurde das Ding abgeholt. Hat über 1 Woche gedauert bis ich es zurück hatte. Das Gerät gab es damals mit 720p oder mit 1080p Screen. Die haben mir auch den Screen getauscht. Nämlich meinen 1080p in ein 720p. Danke dafür. Spitzenservice vor Ort.
 
Dell ist auch nicht Lenovo. Der Support von Dell ist teilweise auch fragwürdig.
 
Dell hat vor allem sehr fragwürdige Design-Entscheidungen und Qualitätsvorstellungen im Prosumer-Bereich. konkret das XPS 15. Dell XPS 15 (9550) list of hardware and software problems | NotebookReview

Der Service an sich war zwar top, sie haben mein altes 9530 gegen das viel bessere skylake 9550 getauscht. Aber das bringt nix wenn das auch einen Rattenschwanz an Problemen mit sich bringt, allen voran kann man CPU und GPU nicht gleichzeitig belasten und der Standby geht (Mal wieder) nicht. Mein bisher mit Abstand schlechtester Laptop.
 
Sollte man prinzipiell boykottieren. Was da wieder sinnlos als Elektroschrott deklariert wird, obwohl man es noch reparieren könnte...

Gleiches oder schlimmer bei den meisten Androiden. Nach 2 Jahren gibt es keine Updates mehr. Wer Funktionen des neuen OS nutzen möchte muss sich ein neues Smartphone kaufen oder Custom-ROMs installieren. Ich glaube letzteres machen weniger Leute. Von der sinkenden Performance bei Android mal abgesehen. Bei Apple muss zumindest erstmal etwas kaputt gehen.
Leider gibt es keine echten Alternativen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh