Ganze 15 Minuten musst du warten? Warum kaufst nicht gleich ein neues iPhone, dann kannst du da schon nach einer Minute wieder raus.
Du hast das Problem echt absolut nicht verstanden. Um Garantiereparaturen geht es hier gar nicht, sondern das, was nach 2-3 Jahren passiert und welche Preise man da zahlen muss für die Reparatur.
Nee, verstehe ich echt nicht (mehr). Es wird jetzt auch alles durcheinander geworfen.
Ursprünglich ging es Macbook Reparaturmöglichkeiten bei nicht zertifizierten Bastelbuden, deren Sinn ich infrage gestellt habe.
Dann werden kreuz und quer noch Smartphones, der interne Aufbau der Geräte, Garantiezeiten und Windowsgeräte diskutiert.
Das ist mir dann auch zu blöd alles auseinander zu fleddern, ich muss und will mich auch nicht großartig rechtfertigen, hier ist ja eh sofort Fanboy wer nicht auf den bashing train aufspringt - kennt man ja bei den clickbait Apple News ja.
Ich habe nur meine Meinung/Erfahrung kundgetan und die lautet eben, dass ich seit vielen Jahren sehr zufrieden bin mit dem was Apple abliefert (bei meinen Geräten, nicht mit allem was es gibt) und daher nicht sehe, dass sich etwas ändert müsste. Schande über mich ¯\_(ツ)_/¯
Nur ein paar Antworten:
Beim Apple-Store musst du dir Termine geben lassen, so dass du meistens ca. ne Woche Wartezeit hast, noch bevor du das Gerät überhaupt abgeben kannst. Die Termine werden immer Anfang der Woche vergeben, so dass du dir am besten einen Wecker Montag morgens stellst, damit du noch einen passenden Termin ergatterst. Wow.... was für ein Service. Reparatur erfolgt dann meist recht schnell in max. 3 Werktagen.
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Falls dieser "Service" wirklich der HAUPTGRUND ist, weshalb du da kaufst, sollte dein nächster definitiv von Lenovo sein.
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Abgesehen davon geht's hier nicht um den supitollen Apple-Service, sondern darum, dass die Geräte nach 2 (i-Zeug) bzw. 3 Jahren E-Schrott sind (wenn Apple sagt sie reparieren nicht mehr) bzw. Apple horrende Preise für die Reparatur aufrufen kann. Da hilft deine Jungfernstiegconnection dann auch wenig.
1.) Ist halt einfach faktisch falsch. Ich habe über die Jahre so einige Termine gemacht und noch nie eine Woche gewartet, ging schnell und unkompliziert.
Habe auch schon erlebt, dass Leute spontan drangekommen sind. Hatte z.B. einmal einen Kollegen dabei, der witzigerweise während meines Termins einen Pixelfehler fand - haben den Fall mit reingeschoben und auch gleich ausgetauscht.
2.) Ich schrieb ein Hauptgrund, nicht DER Hauptgrund. Und das war Apple insgesamt und nicht speziell auf Notebooks bezogen.
Den Rat zu Lenovo muss ich ablehnen, die bieten keine für mich erwägenswerte Geräte an. (Einzelne Geräte anderer Systeme mit Apple zu vergleichen ist auch kaum bis gar nicht möglich, da sie gegen ein komplettes Ökosystem antreten und da eigentlich nur verlieren können, wenn man in der Zielgruppe von macOS/iOS ist. Das Fass will ich hier aber nicht(!) aufmachen.)
Nebenbei: Über Lenovo höre von alten Thinkpad Fans übrigens ziemlich viel Gemecker, viele sagen es geht den Bach runter.
3.) Hä, was für Reparaturen lehnt Apple ab? Und warum sollten die Geräte „nach zwei Jahren Schrott“ sein? Ist doch Quatsch. Höchstens ein Batterietausch sollte fällig sein, das ist aber nicht teuer. Und wenn nach der Garantiezeit was „richtiges“ kaputt ist, dann ist das bei anderen hochintegrierten Geräten auch teuer oder etwa nicht?
Die Frage ist an dem Punkt allein - und damit wären wir imho beim eigentlichen Thema - warum ich so eine Reparatur irgendwo anders als beim Hersteller ausführen lassen sollte, von dem ich weiß, dass er vielleicht teurer als Drittanbieter aber gut ist.
Ich habe in meinem Leben so einige Erfahrungen mit Drittwerkstätten gemacht und die waren (teilweise selbst bei offiziellen Servicepoints *hust* Nikon *hust*) derartig, dass ich nicht im Traum auf die Idee käme, einen sündhaft teuren Mac irgendwo in der Hinterhofbude abzugeben nur um an einer Reparatur ein paar Flocken zu sparen.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung, darf jeder halten wie er mag.