Apple unterbindet Reparaturen des MacBook Pro 2018 durch Dritte

Joah L0rd_Helmchen klingt wie ein Fanboy. Mehr braucht man sich mit denen nicht rummstreiten.

@scryed
Ja bei Amazon hat man immerhin volle 2 Jahre Gewährleistung ohne Wenn und Aber. Zum Glück gibts heutzutage etwas mehr Ipad Konkurrenz durch Xiaomi und Huawei.

Das schöne ist bei Amazon werde ich nicht für dumm verkauft, bei Apple sind die immer sehr sehr freundlich Stellen dich aber durch die Blume wie ein depp da

Und ich brauch keine 10 Kontakt Aufnahmen in einer Woche wegen nur einem Problem bis endlich was passiert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann sich auch Probleme machen wo keine sind. Apple hat mit den besten Service den ich kenne. Die sind schnell, bestens geschult und haben in meinem Fall sogar den Store vor der Tür - besser gehts nicht.

Mein Freund, dir ist aber schon klar, dass du bei anderen Herstellern 5 Jahre lang Vor-Ort-Austausch für die Hälfte des Preises bekommst, oder?
 
Ganze 15 Minuten musst du warten? Warum kaufst nicht gleich ein neues iPhone, dann kannst du da schon nach einer Minute wieder raus.
Du hast das Problem echt absolut nicht verstanden. Um Garantiereparaturen geht es hier gar nicht, sondern das, was nach 2-3 Jahren passiert und welche Preise man da zahlen muss für die Reparatur.
Nee, verstehe ich echt nicht (mehr). Es wird jetzt auch alles durcheinander geworfen.

Ursprünglich ging es Macbook Reparaturmöglichkeiten bei nicht zertifizierten Bastelbuden, deren Sinn ich infrage gestellt habe.

Dann werden kreuz und quer noch Smartphones, der interne Aufbau der Geräte, Garantiezeiten und Windowsgeräte diskutiert.

Das ist mir dann auch zu blöd alles auseinander zu fleddern, ich muss und will mich auch nicht großartig rechtfertigen, hier ist ja eh sofort Fanboy wer nicht auf den bashing train aufspringt - kennt man ja bei den clickbait Apple News ja.

Ich habe nur meine Meinung/Erfahrung kundgetan und die lautet eben, dass ich seit vielen Jahren sehr zufrieden bin mit dem was Apple abliefert (bei meinen Geräten, nicht mit allem was es gibt) und daher nicht sehe, dass sich etwas ändert müsste. Schande über mich ¯\_(ツ)_/¯

Nur ein paar Antworten:
Beim Apple-Store musst du dir Termine geben lassen, so dass du meistens ca. ne Woche Wartezeit hast, noch bevor du das Gerät überhaupt abgeben kannst. Die Termine werden immer Anfang der Woche vergeben, so dass du dir am besten einen Wecker Montag morgens stellst, damit du noch einen passenden Termin ergatterst. Wow.... was für ein Service. Reparatur erfolgt dann meist recht schnell in max. 3 Werktagen.

[...]

Falls dieser "Service" wirklich der HAUPTGRUND ist, weshalb du da kaufst, sollte dein nächster definitiv von Lenovo sein.

[...]

Abgesehen davon geht's hier nicht um den supitollen Apple-Service, sondern darum, dass die Geräte nach 2 (i-Zeug) bzw. 3 Jahren E-Schrott sind (wenn Apple sagt sie reparieren nicht mehr) bzw. Apple horrende Preise für die Reparatur aufrufen kann. Da hilft deine Jungfernstiegconnection dann auch wenig.
1.) Ist halt einfach faktisch falsch. Ich habe über die Jahre so einige Termine gemacht und noch nie eine Woche gewartet, ging schnell und unkompliziert.

Habe auch schon erlebt, dass Leute spontan drangekommen sind. Hatte z.B. einmal einen Kollegen dabei, der witzigerweise während meines Termins einen Pixelfehler fand - haben den Fall mit reingeschoben und auch gleich ausgetauscht.

2.) Ich schrieb ein Hauptgrund, nicht DER Hauptgrund. Und das war Apple insgesamt und nicht speziell auf Notebooks bezogen.

Den Rat zu Lenovo muss ich ablehnen, die bieten keine für mich erwägenswerte Geräte an. (Einzelne Geräte anderer Systeme mit Apple zu vergleichen ist auch kaum bis gar nicht möglich, da sie gegen ein komplettes Ökosystem antreten und da eigentlich nur verlieren können, wenn man in der Zielgruppe von macOS/iOS ist. Das Fass will ich hier aber nicht(!) aufmachen.)

Nebenbei: Über Lenovo höre von alten Thinkpad Fans übrigens ziemlich viel Gemecker, viele sagen es geht den Bach runter.

3.) Hä, was für Reparaturen lehnt Apple ab? Und warum sollten die Geräte „nach zwei Jahren Schrott“ sein? Ist doch Quatsch. Höchstens ein Batterietausch sollte fällig sein, das ist aber nicht teuer. Und wenn nach der Garantiezeit was „richtiges“ kaputt ist, dann ist das bei anderen hochintegrierten Geräten auch teuer oder etwa nicht?

Die Frage ist an dem Punkt allein - und damit wären wir imho beim eigentlichen Thema - warum ich so eine Reparatur irgendwo anders als beim Hersteller ausführen lassen sollte, von dem ich weiß, dass er vielleicht teurer als Drittanbieter aber gut ist.

Ich habe in meinem Leben so einige Erfahrungen mit Drittwerkstätten gemacht und die waren (teilweise selbst bei offiziellen Servicepoints *hust* Nikon *hust*) derartig, dass ich nicht im Traum auf die Idee käme, einen sündhaft teuren Mac irgendwo in der Hinterhofbude abzugeben nur um an einer Reparatur ein paar Flocken zu sparen.

Aber wie gesagt, nur meine Meinung, darf jeder halten wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ist es nicht. Was Apple in den AGB angibt kann dir in D. eigentlich recht egal sein. Es gelten die deutschen/bzw. EU Richtlinien und Gesetze.

Die Autoindustrie hat das auch versucht und ist kläglich gescheitert.
Garantiewegfall bei Reparatur in einer freien Werkstatt.

Ich habe mal eine Frage:

Warum sollte ich zu einer Drittwerkstatt gehen und für die Reparatur zahlen, wenn ich bei Apple noch Garantie habe?


Das macht mmn keinen Sinn.

Es geht wohl eher darum, was nach der kurzen Garantie ist.
Da wirst du gezwungen, bei Apple reparieren zu lassen.
Das ist die Sauerei.

Die Garantie ist dann schon längst abgelaufen.
 
Wahnsinn wie man hier auseinander genommen wird, wenn apple nicht basht sondern eine andere Meinung zum Thema hat.

Wenn ich mir für teuer Geld ein apple-Produkt kaufe, lasse ich es natürlich über apple reparieren - geht relativ flott und umkompliziert.
Ob sie das Teil reparieren oder tauschen ist mir da schnuppe.

Sehe auch gar kein Problem damit. Diese ganzen Drittwerkstätten haben bei mir mehr Mist verzapft als Probleme gelöst.

Demnach müssen die Werkstätten nach dem Austausch des ... Diagnose-Software Apple Service Toolkit 2 wieder freischalten.
Außerdem kann man mit Sicherheit die Geräte auch an entsprechend zertifizierte Werkstätte bringen, statt den Prozess über apple zu steuern.
 
Nebenbei: Über Lenovo höre von alten Thinkpad Fans übrigens ziemlich viel Gemecker, viele sagen es geht den Bach runter.
Viele übertreiben es natürlich. Trotzdem ist es wahr, dass auch Lenovo dem Schlankheits-Wahn folgt. Schlechter als HP und Dell sind deren Geräte definitiv nicht.


Wahnsinn wie man hier auseinander genommen wird, wenn apple nicht basht sondern eine andere Meinung zum Thema hat.
Vollkommen gerecht, wenn man bedenkt, z. B. von Apple-Fanboys im iOS-Forum auseinander genommen zu werden, nur weil man berechtigte Kritik an deren Geräte äußert.
 
"Die Kritik an diesem Vorgehen wird sicherlich hoch sein, da damit eine Reparatur des MacBook Pro 2018 und iMac Pro nur noch durch den Hersteller selbst möglich ist."

Davon ist auszugehen, dass das den ASPs nicht gefallen wird. Die müssen sich erst aufwändig bei Apple zertifizieren lassen und dürfen dann - zumindest nach diesem "Artikel" hier - trotzdem nichts mehr reparieren. Weil Reparaturen bei diesen Geräten nur noch durch den Hersteller selbst möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfel scheiß bleibt Apfel scheiß. Hatte damals das iPhone 3,4 & 5. In der Klinik mit meinem 4S wollte ich es zurücksetzten nun Aktivier das scheiß teil mal im
Krankenbett ohne Notebook, Rechner etc. Man Bezahlt sowieso nur den Namen und die Qualität der Gehäuse.

Softwareseitig bleibt man aber "Geschlossen" iTunes hier und da.
 
Wenn ich mir für teuer Geld ein apple-Produkt kaufe, lasse ich es natürlich über apple reparieren - geht relativ flott und umkompliziert.
Ob sie das Teil reparieren oder tauschen ist mir da schnuppe

4x ich und mir.
0x andere Leute.

Kannst du verstehen, dass es andere Leute stört?
 
Und trotzdem rennen die Leute Apple die Buden ein - verstehe das einer, wer will. :stupid:
 
Nur ein paar Antworten:
1.) Ist halt einfach faktisch falsch. Ich habe über die Jahre so einige Termine gemacht und noch nie eine Woche gewartet, ging schnell und unkompliziert.


Wieso ist es faktisch falsch nur weil du es so erlebt hast? Hatte in den letzten 6 Monaten 2 Termine bei Apple, jedes mal eine Wartezeit von über 2 Wochen! ;) (Raum Stuttgart)
 
Wenn im Apple Store mal saftige Rabatte winken würden, sähe es so aus:


:d
 
Das ist ein Fall für Louis Rossmann.
Louis, zerberste diesen Apple Dreckshaufen.
Ein Geldgierigr Mafiaverein ist das. Steve rotiert im Grab. Ich hoffe da folgt ein richtig übler class action lawsuit mit Milliardenstrafe.
Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer mit dem Laden. Mittlerweile empfinde ich nur noch puren Hass auf das was aus der ehemals besten Firma der Welt geworden ist.
 
Der gute Steve hatte Visionen und war ein kreativer Mensch, aber er hätte es vermutlich nicht anders gemacht. In erster Linie zählt Umsatz und Gewinn für ein Unternehmen, und genau das sichert solches Vorgehen. Ich hoffe das da die Gesetzgeber einschreiten, kann mir gut vorstellen das dies rechtlich ein Echo geben wird.
 
Wenn im Apple Store mal saftige Rabatte winken würden, sähe es so aus:


:d

Nein die Frauen würden kreischen und auch an den Haaren ziehen.
 
Me2 Brokk. Echt erbärmlich. Immer wenn man denkt Apple kann nicht noch tiefer sinken ..

Interessanter finde ich allerdings die Frage, wie tief die Jünger noch bereit sind sich zu erniedrigen, bevor sie endlich Schluss machen mit Apple..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh