Microsoft stoppt Windows 10 Oktober 2018 Update

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
microsoft_2.png
Microsoft hat vor wenigen Tagen für sein Betriebssystem das Oktober-2018-Update für die Öffentlichkeit freigegeben. Kurz nach der Freigabe wurden allerdings immer mehr Berichte laut, dass durch das Update bei manchen Nutzern teilweise Daten gelöscht wurden. Sowohl Daten aus dem Ordern Dokumente als auch Bilder seien teilweise nicht mehr vorhanden. Dies hat Microsoft dazu veranlasst, das Update am vergangenen Samstag zu stoppen und auch die Installation über die automatische Update-Funktion von Windows 10 zu...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bis vor einem halben Jahr war ich ja noch recht sicher, dass man bei MS einfach keine fähigen Leute und keinen Überblick mehr hat; und deshalb nur noch Schrott produziert. Aber seitdem bekomme ich mehr und mehr den Eindruck, dass man Desktop-PCs bewusst ausrotten will.
 
Ich hab bei mir eingestellt das die Updates erst dann installiert werden, wenn diese für alle Rechner weltweit freigegeben werden.
Ich hab Zeit, ich muss nicht erster sein.
 
_Nach der ewigen Updaterei und deren Probleme, die gern auf mich persönlich gemünzt sind, habe ich Windows 7 zurück gewechselt. Sound AC3 Filter und Remote für Fernbedienung klappen jetzt wieder einwandfrei. Das Gemurkse vorallem bei Soundkarten und dem privaten Netzwerken, ist mir auf Dauer einfach zu viel...
 
Och Leute.

Von 100 Kommentaren bei CB hat KEINER das Problem, hier sicher auch noch keiner.

Es ist wieder ein kleinster Bruchteil und ihr kotzt schon wieder über MS ab.

Updates einfach auf "manuelle Installation" setzen und 4 Wochen warten, ob Probleme da sind oder nicht.
Fertig.
 
Och Leute.

Von 100 Kommentaren bei CB hat KEINER das Problem, hier sicher auch noch keiner.

Es ist wieder ein kleinster Bruchteil und ihr kotzt schon wieder über MS ab.

Updates einfach auf "manuelle Installation" setzen und 4 Wochen warten, ob Probleme da sind oder nicht.
Fertig.
Eben, weil die meisten wohl schlau genug sind Windows 10 nicht zu benutzen oder die Updates hinauszuzögern.
Solche Probleme zu verteidigen oder runterzuspielen ist das einzige Problem. Es ist ja auch nicht erst seit diesem Update so. Windows 10 ist eine Katastrophe.
 
Also für ne "Katastrophe" funktioniert W10 auf all meinen Heimrechner sowie bei allen in der Firma hervorragend.

Ich will ganz sicher nicht zurück zu 7/8.1.

Mittlerweile ist ja auch bekannt wieso Daten verschwinden, ist ein falsch gesetzter Flag in der Group Policy. Der Fix dürfte recht einfach sein, jeder mit Pro Lizenz kann das sogar selbst mit fünf Klicks richten.

Bei diesen "W10 ist der Teufel" Posts hab ich immer sehr stark das Gefühl, der/diejenige hat sich nie länger als 5 Minuten mit dem OS beschäftigt und hasst Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für ne "Katastrophe" funktioniert W10 auf all meinen Heimrechner sowie bei allen in der Firma hervorragend.

Ich will ganz sicher nicht zurück zu 7/8.1.

Mittlerweile ist ja auch bekannt wieso Daten verschwinden, ist ein falsch gesetzter Flag in der Group Policy. Der Fix dürfte recht einfach sein, jeder mit Pro Lizenz kann das sogar selbst mit fünf Klicks richten.

Bei diesen "W10 ist der Teufel" Posts hab ich immer sehr stark das Gefühl, der/diejenige hat sich nie länger als 5 Minuten mit dem OS beschäftigt und hasst Änderungen.

Vielleicht keine Katastrophe für ein kleines Unternehmen, aber für ein Unternehmen wie MS ist es eine Katastrophe, auch wenn sie das selbst nicht erkennen wollen. Für sowas wären die vor ein paar Jahren total gefleddert worden. Das hätten die sich nie getraut. Heute sind sogar große Firmen kleinlaut, und lassen es über sich ergehen, trotz massiven Problemen und gestiegenen Kosten.
7/8.1 sind noch sehr gute und einwandfrei funktionierende Betriebssysteme. Die haben halt einige Zwangsmaßnahmen erlitten, damit Windows 10 attraktiver ist.
Ich benutze 10 seit 2015.
 
Mittlerweile ist ja auch bekannt wieso Daten verschwinden, ist ein falsch gesetzter Flag in der Group Policy. Der Fix dürfte recht einfach sein, jeder mit Pro Lizenz kann das sogar selbst mit fünf Klicks richten.

Warum schafft es MS dann nicht, wenns so einfach ist?

News schrieb:
Kurios ist dabei, dass Insider-Tester bereits vor Monaten von diesen Problemen berichtet haben.
 
Weil Fehler nunmal passieren.

Im Insider Programm hatte ein winziger Bruchteil davon berichtet, eventuell zu wenige um es als hohe Prio anzusehen, oder vielleicht haben diejenigen nicht die nötigen Diagnose Daten bereitstellen können.

Ich sag ja nicht dass es kein Problem ist. Aber es ist auch kein Riesendrama wie hier manche es ausmalen.

Nen Fix ausrollen dauert dann halt wieder, weil es - egal wie simpel der Fix ist - wieder durch den kompletten internen Ablauf muss. Da wird geprüft, signiert, zertifiziert etc.

Wer nicht warten will, kanns selbst richten.

Sent from OP6
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht keine Katastrophe für ein kleines Unternehmen, aber für ein Unternehmen wie MS ist es eine Katastrophe, auch wenn sie das selbst nicht erkennen wollen. Für sowas wären die vor ein paar Jahren total gefleddert worden. Das hätten die sich nie getraut. Heute sind sogar große Firmen kleinlaut, und lassen es über sich ergehen, trotz massiven Problemen und gestiegenen Kosten.
7/8.1 sind noch sehr gute und einwandfrei funktionierende Betriebssysteme. Die haben halt einige Zwangsmaßnahmen erlitten, damit Windows 10 attraktiver ist.
Ich benutze 10 seit 2015.
Ach, MS hat doch alle Nase lang irgendeinen Bug, bei dem irgendwem was verloren geht oder nicht mehr läuft oder sonstwas.

Nur betriffts, wie auch in diesem Fall, die allerwenigsten. Bugfreie Software in der Größenordnung geht nunmal nicht ;)

Sent from OP6
 
Weil Fehler nunmal passieren.

Im Insider Programm hatte ein winziger Bruchteil davon berichtet, eventuell zu wenige um es als hohe Prio anzusehen, oder vielleicht haben diejenigen nicht die nötigen Diagnose Daten bereitstellen können.

Ich sag ja nicht dass es kein Problem ist. Aber es ist auch kein Riesendrama wie hier manche es ausmalen.

Sent from OP6

Für mich nicht, da ich eh immer mindestens 3 Monate warte.
Aber solche Probleme sind mittlerweile normal, auch bei normalen Patches. Ich hatte noch kein OS, was ständig so viel Aufmerksamkeit brauchte, weil MS wieder was verstellt hat, etwas nicht mehr geht, mein Rechner was tut was ich nicht will, und durch Rechte ausgesperrt werde das zu ändern, plötzlich Dinge verschwunden sind und man die erstmal wieder neu finden muss, bzw. umständliche Workarounds finden muss (die es auch erst Monate später gibt, bis die Cracks diese gefunden haben), etc, etc, etc. Nichtmal Windows 95 war so schlimm in der Beziehung. Nichtmal bei Millennium bin ich mir sicher.
Und das alles wofür? Für ein paar unnütze Features und kosmetische Touches die eh keiner benutzt. Meist aber eben Dinge, die einem alles nur schwerer machen.

- - - Updated - - -

Ach, MS hat doch alle Nase lang irgendeinen Bug, bei dem irgendwem was verloren geht oder nicht mehr läuft oder sonstwas.

Nur betriffts, wie auch in diesem Fall, die allerwenigsten. Bugfreie Software in der Größenordnung geht nunmal nicht ;)

Sent from OP6

Nein, geht nicht, aber es war einmal sehr viel besser. Und da hatte man noch nicht den Vorteil von Telemetrie. Selbst verschiedene Hardwarekombinationen waren dort sehr viel mehr.
 
Aber solche Probleme sind mittlerweile normal, auch bei normalen Patches. Ich hatte noch kein OS, was ständig so viel Aufmerksamkeit brauchte, weil MS wieder was verstellt hat, etwas nicht mehr geht, mein Rechner was tut was ich nicht will, und durch Rechte ausgesperrt werde das zu ändern, plötzlich Dinge verschwunden sind und man die erstmal wieder neu finden muss, bzw. umständliche Workarounds finden muss (die es auch erst Monate später gibt, bis die Cracks diese gefunden haben), etc, etc, etc.

Naja, ich hab das 1809 auf 3 Rechnern privat drauf und wollte es auf 3 weitere aufspielen. Habe damit ebenso keine Probleme wie bei allen Updates vorher. Die Rechner sind allerdings alle auch schon älter: Bulldozer, Phenom und sogar alte Athlon64, alle mit AMD/ATI Grafik. Wie gesagt bisher noch nie Probleme mit Win10 gehabt, bin lediglich genervt vom Store, was aber wohl an Wargaming liegt (weil jedes Update von World of Warships über 20GB hat und bei meiner lahmen Leitung ewig für den Download braucht). Stabilität und Leistung ist aber bei allen Rechnern einwandfrei und auf meinem uralt Tablet (Acer W500) auch besser als mit Ubuntu (DualBoot), was darauf nicht wirklich nutzbar ist (extrem langsam und zickt daher vermutlich wegen Timeouts).
 
Haha, Gott sei dank beglückt MS die user von Windreck 10 mit Zwangsupdates damit böse Hacker keine Chance haben dem Nutzer zu schaden. Denn da wo nichts mehr zu holen ist kann auch kein Schaden entstehen ^^
Dieses Update ist nur ein weiterer Grund NIEMALS auf Win 10 zu wechseln.
 
Es ist mittlerweile einfach ein Trend geworden auf Microsoft herumzuhacken. Ob begründet oder unbegründet, ist dabei irrelevant. Hauptsache meckern.

Ich möchte hier einmal an die zahlreichen massiv schlimmeren Fehler hinweisen, die in Apples Betriebssystem im Verlauf der letzten Monate aufgetreten sind.

Login als Superuser ohne Passwort und Passwort der Festplattenverschlüsselung als Klartext im Hinweisfeld für jeden ersichtlich. Von diesem beiden Fehlern, waren dabei 100% der Nutzer betroffen.

Bei den einzelnen Linuxdistros tauchen dabei auch immer wieder Fehler und Sicherheitslücken auf.

Für mich absolut unverständlich, wieso dann bei so einer Kleinigkeit ein riesen Gemecker entsteht.
 
Es ist allgemein bei allen Firmen ein Trent auf die einzuprügeln das ist zum Foren folks Sport geworden, trifft nicht nur ms sondern jedes grosses Unternehmen egal was ist und meistens sind es die die das Angebot sowieso nicht nutzen

Genau die selben Fehler gab es auch früher schon nur war da die mob Mentalität nicht so verbreitet

Update auf meinem Notebook ausgeführt und läuft
 
Haha, Gott sei dank beglückt MS die user von Windreck 10 mit Zwangsupdates damit böse Hacker keine Chance haben dem Nutzer zu schaden. Denn da wo nichts mehr zu holen ist kann auch kein Schaden entstehen ^^
Dieses Update ist nur ein weiterer Grund NIEMALS auf Win 10 zu wechseln.

Wenn ich an "damals" denke, wo teils Viren wo es seit fast einem Jahr ein Windows Update dagegen gegeben hat sich wie dumm verbreitet haben etc... (z.B. der wo nur den PC heruntergefahren hat wegen einer Sicherheitsverletzung - war glaub ich ein deutscher Azubi wo ihn geschrieben hat) etc...

Bzw. die Leute wo kein Geld für eine Windowslizenz ausgeben oder alles für Aluhüte draufgeht ...

Was mich aber wirklich nervt ist dass es die Option nicht mehr gibt Download und Installation selbst festlegen da der Download teils die komplette Leitung dicht macht was 4-8 MBits schon mal länger dauern kann -> in der Zeit kein Streaming / Zocken teilweise nicht mal surfen vernünftig Möglich... und das ganze ohne Vorwarnung - und für 1-2 PC´s einen WSUS .... ist ja auch keine wirkliche Lösung.


p.s. Daheim 3 PC´s -> keine Probleme, in der Arbeit auf den 4 + 6 VM´s auch nichts "verschwunden".
 
Artikel schrieb:
Habt ihr bereits das Oktober-2018-Update für Windows 10 installiert und stellt ebenfalls den Verlust von Daten fest? Oder verlief die Installation bei Euch ohne Probleme? Ihr könnt eure Erfahrung gerne in den Kommentaren posten.
Ich bin doch nicht blöde, ich nutze natürlich die PRO-Version, damit wähle ich die großen Versionen so lange ab wie ich kann (365Tage), ich spiele doch nicht Beta-Tester für MS, das kann ich mir weder bei meinem Spiele-PC noch bei dem Arbeits-PC leisten, die Zeit und Nerven will ich dazu schlichtweg nicht aufbringen, das nur weil MS zu geizig ist gründlich zu testen und nicht alle Kritiken ernst nimmt.
Versuchskaninchen dürfen ruhig andere spielen wenn sie denn unbedingt wollen - damit meine ich nicht explizit die Home-Nutzer, ich bin noch auf 1709 und nächstes Jahr steht dann 1803 an, dann ist es auch ausgereift und installiere es sogar gerne.
 
Wenn ich an "damals" denke, wo teils Viren wo es seit fast einem Jahr ein Windows Update dagegen gegeben hat sich wie dumm verbreitet haben etc... (z.B. der wo nur den PC heruntergefahren hat wegen einer Sicherheitsverletzung - war glaub ich ein deutscher Azubi wo ihn geschrieben hat) etc...

Ich kann seit fast 1 nem Jahr keine updates mehr machen, weil sonst der Computer unbenutzbar wird. (Windows 8.1 beide PC's) Danke Microsoft! Bild beim Hochfahren Schwarz und das Netzwerksymbol blinkt unten Links.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch keine Probleme mit Windows 10, weil ich Windows seit Vista den Rücken zugekehrt habe und darum immer noch sehr froh bin. Aber ich keine genügend Leute aus dem persönlichen Umfeld, die sich mit Windowsproblemen an mich wenden. Und die Problemhäufigkeit hat innerhalb der letzten Jahre sehr deutlich zugenommen. Ich erfasse natürlich keine Zahlen, aber die Steigerungsrate von durch Updates verursachte Probleme liegt IMHO im höheren dreistelligen Prozentbereich.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich Windoof 10 nur an Rechnern verwende für die mir meine 8'er Lizenzen zu schade sind: Wie genau macht man das? Ich kann die Updates komplett sperren mit dem O&O Shutup, aber dann werden sie nie gezogen. Wie genau ziehst du das um genau 1 Jahr in die Länge?

Einstellungen -> Updates und Sicherheit -> Windows Update -> Erweiterte Optionen
Siehe Bild:
Anhang anzeigen 446129

Normale Monatliche Sicherheitsupdates bekommt man so natürlich weiter.
 
Ich kann seit fast 1 nem Jahr keine updates mehr machen, weil sonst der Computer unbenutzbar wird. (Windows 8.1 beide PC's) Danke Microsoft! Bild beim Hochfahren Schwarz und das Netzwerksymbol blinkt unten Links.

und du bist ganz sicher, dass MS daran schuld, und nicht der, der 50 cm vor dem monitor sitzt?
 
Aber es ist auch kein Riesendrama wie hier manche es ausmalen.
Da löscht ein Update Dokumente und Bilder der Nutzer und für dich ist das eine Lappalie?
Das ist doch mit das worstcase, was passieren kann.

Ich werde nie verstehen wie User für eine große Firma eintreten können, die nachweislich und offensichtlich richtigen Bockmist fabriziert hat. Es ist ja scheinbar nicht das erste Mal, dass trotz Insiderberichten fehlerhafte Updates ausgerollt werden. Siehe News der letzten Monate ...

Dann kommt noch der übliche Whataboutism mit Apple und Linux. Das macht die Fehler von Microsofrt nicht besser, es zeigt nur auf, dass andere auch Bockmist bauen. Aus schlecht und schlecht wird nicht "gut".

Ach, MS hat doch alle Nase lang irgendeinen Bug, bei dem irgendwem was verloren geht oder nicht mehr läuft oder sonstwas.
Na dann ist das ja alles halb so wild. :rolleyes:

Gab es die Probleme der letzten Zeit in dieser Form eigentlich auch bei 2k/XP/Vista/W7/8/8.1? ...

*kein Abo*
 
und du bist ganz sicher, dass MS daran schuld, und nicht der, der 50 cm vor dem monitor sitzt?

Was soll man bei einem Windows Updaten falsch machen? Das ist ein klick auf "update" und der Rest macht Microsoft.
 
an einem schon vorher vermursten system z.b. mit tune up utilies und ähnlichem, ist MS nicht schuld.
 
Ich hab keine DAU Tools auf meinem Rechner.
 
Gibt es eine Möglichkeit, das System über die Update Funktion oder die Anwednung Media Creation tool das Update zu installieren? Also eine bestehende 1803 hochziehen? Neu installieren möchte ich nicht.
 
Du lädst mit dem MCT die 1809 runter und führst von dort das Setup aus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh