10 Jahre Spotify: Musikstreaming-Dienst veröffentlicht interessante Zahlen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
spotify.jpg
Der schwedische Musikstreaming-Dienst Spotify feiert in diesen Tagen Geburtstag. Zwar wurde das Unternehmen bereits 2006 in Stockholm gegründet, doch seine Dienste nahm die Plattform erst am 7. Oktober 2008 auf, nachdem man zahlreiche Lizenzverträge mit großen Musiklabels geschlossen hatte. Das liegt inzwischen zehn Jahre zurück. Nach Deutschland kam Spotify erst 2012 und kämpfte damals vor allem gegen Simfy und Grooveshark, die
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, die top ten läuft auch im Radio rauf und runter, gerade deswegen nutz ich doch Spotify, um dieser Art von Musik zu entgehen...
 
In den 90ern und danach hätte ich meine Seele verkauft für so ein Angebot.
Unfassbar wäre das damals gewesen. 30 Mark für eine CD oder mehr...wenn man Pech hatte. Und was anderes gab´s nicht - ne Kopie ziehen war nicht dasselbe, wie heute.

Leider fehlt Spotify eine ganze Menge Inhalt. Wenn man mal Bock auf ne Diskographie hat, kann es oft schnell düster werden. Das sollte echt besser werden.
Ansonsten hat sich mein Musikkonsum fast gänzlich von lokaler Musik wegbewegt, auch wenn ich meine die CDs und Gigabytes niemals weggeben werde. Es gibt halt so einige Musik abseits vom Mainstream, die kriegste nicht auf Spotify.

Ich hab mir abgewöhnt Musik zu kaufen. Nur noch Vinyl kommt mir physikalisch ins Haus. Und das nicht gerade knapp :)
 
Spotify verdient wirklich eine Würdigung. Deren Angebot und Client-Programme laufen seit Jahren zuverlässig und intuitiv.
 
LOL das würde ich niemals unterschreiben. Zuletzt ist die Windows App aber endlich ganz gut geworden. Hab da ewig nicht durchgeblickt wann er was spielt und welche Listen wie eingereiht werden und warum die Geräte untereinander oft nen anderen Verlauf haben und warum die WebApp irgendwie ganz anders aufgebaut war und und und....aber mittlerweile läuft´s ganz gut.
 
Hmm zum Jubiläum hätten die doch mal lossless Musik integrieren können.
 
In Deutschland besonders beliebt sind die Stücke von „RAF Camora“, „Ed Sheeran“, „Kollegah“, „Eminem“ und „Bonze MC“.

BONZE MC ^^ Wer kennt ihn nicht?

Naja ziemlich traurig das die meisten nur den Müll aus dem Radio streamen. Diese Mix der Woche Funktion ist für mich absolut sinnlos, auch die Vorschläge sind Schrott. Da kommt nie was brauchbares rum. Man muss schon wissen wonach man sucht.
Anfangs habe ich tatsächlich für Spotify gezahlt, diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Wenn ich mal ein Lied haben will kann ich es jederzeit von Spotify aufnehmen. Analog versteht sich.
 
BONZE MC ^^ Wer kennt ihn nicht?

Naja ziemlich traurig das die meisten nur den Müll aus dem Radio streamen. Diese Mix der Woche Funktion ist für mich absolut sinnlos, auch die Vorschläge sind Schrott. Da kommt nie was brauchbares rum. Man muss schon wissen wonach man sucht.
Anfangs habe ich tatsächlich für Spotify gezahlt, diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Wenn ich mal ein Lied haben will kann ich es jederzeit von Spotify aufnehmen. Analog versteht sich.

Ich kenn den Rest auch nicht. Nur Eminem. :P
 
Ich kenn den Rest auch nicht. Nur Eminem. :P

Das bezieht sich wohl auch eher darauf, dass er Bonez MC heißt..., es also im Text falsch ist.

Kannte ihn, RAF Camora usw. bis vor zwei Jahre auch nicht, hab dann aber mal geschaut, wie heutzutage so die Charts aussehen und da siehst du die nunmal ständig. Neue Generation -> neue Musik, die "die Alten" nicht hören...
 
"Während hierzulande eher Rap und Hip-Hop die Genre-Liste anführt"

eminem lasse ich noch gelten, aber der rest ist ja wohl kein hiphop sondern popmusik :d
 
Diese Mix der Woche Funktion ist für mich absolut sinnlos, auch die Vorschläge sind Schrott. Da kommt nie was brauchbares rum. Man muss schon wissen wonach man sucht.

Ich freue mich jeden Montag & Freitag auf den Mix der Woche / Release Radar. Beim Mix der Woche sind oftmals 30-50% schon bekannt, aber eben auch immer ein paar neue Lieder dabei. Einige davon schaffen es dann in meine Playlist :) Ich habe nur sehr selten den Fall, dass wirklich nur Schrott dabei ist.
 
"Während hierzulande eher Rap und Hip-Hop die Genre-Liste anführt..."

:shake:
 
Das bezieht sich wohl auch eher darauf, dass er Bonez MC heißt..., es also im Text falsch ist.

Kannte ihn, RAF Camora usw. bis vor zwei Jahre auch nicht, hab dann aber mal geschaut, wie heutzutage so die Charts aussehen und da siehst du die nunmal ständig. Neue Generation -> neue Musik, die "die Alten" nicht hören...

Ich zähle mich mal zu dieser neuen Generation und muss sagen: ich HASSE die Spotify Top irgendwas Charts. Ob da nun Bonze MC :-)D) oder RAF Camora drin ist, das ist alles der gleiche dämliche Autotune Rap Mist. Verstärkt wird die ganze Abneigung dann von von irgendwelchen kiddies die mit ihrem JBL Boxen durch die Straßen laufen und uns das live vorspielen.

Dafür hat Spotify aber eben auch ein großes Angebot abseits der charts, welches mich dann wieder interessiert.
 
„Wie man vor wenigen Stunden per Pressemitteilung zum zehnten Geburtstag bekannt gab, zählt die Plattform inzwischen über 180 Millionen Nutzer weltweit“

Nutzer.
Kunden sind nur die Hälfte davon.
Etwas weniger Jubelperser wäre nett gewesen. Wie sieht es bspw. nach 10 Jahren mit der wirtschaftlichen Lage aus?
 
Spotify hat in den 10 Jahren seines Bestehens nicht einen Tag Gewinn gemacht.
Hätte Spotify seinen Sitz in Deutschland, wäre der Laden schon lange von Amts wegen geschlossen worden und die Geschäftsleitung wäre wegen Konkursverschleppung verurteilt worden.

Von den Top 100 kenne ich zwar viele Interpreten und Lieder, aber keines davon hätte es auch nur in die Nähe meiner Musiksammlung geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAF ist eigentlich für nen Deutschrapper nen ziemlich symphatischer Typ, sehr intelligent, genauso wie Kollegah. Schade nur das die sich immer wieder zu aggro Asi Texten hinreissen lassen.
Bonez MC und den ganzen Scheiss mag ich nicht. Wo ich richtig das kotzen bekomme ist Bausa. Der schlimmste Dreck den ich seit Jahren zu hören bekommen habe, und sowas läuft heutzutage im Radio... Fast noch schlimmer als Justin Bieber.

Eminem ist eh ne komplett andere Liga, der Mann ist einfach ein Gott.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh